RE: Mä Glaskasten 36862 nachrüsten?

#1 von Bubikopf , 09.03.2016 18:05

Hallo zusammen,
ich habe zwei Märklin Glaskasten mit werksseitigen stromführenden Kupplungen, die ich nachträglich mit Loksound-Decodern und schaltbarer stromführenden Kupplung nachgerüstet habe. Nun habe ich einen weiteren Glaskasten (36862), der im Original-Zustand mit mfx-Decoder ausgestattet ist. Lässt sich an diesem Decoder ein AUX1-Ausgang herausführen, um damit auch eine schaltbare Kupplung nachrüsten zu können?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Mä Glaskasten 36862 nachrüsten?

#2 von WolfiR , 10.03.2016 01:36

Hallo Uwe,

Ja.

Gruß
Wolfgang

O.K. Noch einige Hinweise: Mein 36862 hat vor 5 Jahren eine stromführende Kupplung bekommen. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit werde ich aber erst morgen äh nachher nachschauen, was ich damals gemacht habe.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Mä Glaskasten 36862 nachrüsten?

#3 von Bubikopf , 10.03.2016 19:52

Hallo Wolfgang,
das wäre sehr gut. Kannst Du bitte auch ein paar Fotos posten?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Mä Glaskasten 36862 nachrüsten?

#4 von WolfiR , 11.03.2016 01:13

Hallo Uwe,

jetzt hab ich mir das angeschaut. Mit Photos wird das nichts, ich konnte gerade so hinter der Kupplung erkennen, wie das kabel von der Kupplung verläuft. Aber das kannst Du ja auch bei Deinen im Original verstromten Glaskästen erkennen.
Jedenfalls geht das Kabel (das an der gelieferten Kupplung vorhandene musste velängert werden) nach oben an die Anschlussplatine, die über dem Decoder sitzt. Dort sind die Leitungen
rot
braun
grün
blau
orange
gelb
grau
Der nächste (freie) Lötpunkt ist dann F1.

Viel Erfolg
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Mä Glaskasten 36862 nachrüsten?

#5 von Bubikopf , 20.03.2016 12:46

Hallo Wolfgang,
danke für die Hinweise. Habe mein Glasi heute morgen umgebaut. Um die dünnen Litzen der Kupplungen zu verlegen, musste ich fast die ganze Lok zerlegen. Eine ziemlich anstrengende Arbeit. Hat sich aber gelohnt. Nun kann ich mit F1 die Beleuchtung der Wagen schalten

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz