RE: Anlage Ostheim

#1 von Stellwerk-Ostheim ( gelöscht ) , 09.03.2016 10:33

hallo liebe Forums-Mitglieder

Die letzten Jahre hier viel gelesen und geschaut, doch heute möchte ich mal meine im Bau befindliche Anlage vorstellen und mich der Kritik oder des Lobes stellen.

Der Zeitraum meiner Geschichte die meine Anlage mal erzählen soll spiegelt sich in der Epoche 3 bis 4 wieder, dabei habe ich keine Trennung nach DB oder DR Fahrzeugen, bei mir gab es keine "Mauer" und alle Fahrzeuggattungen dürfen bei mir verkehren, der Grund liegt darin das ich aus den neuen Bundesländern komme und mit der DR Fahrzeugen großgeworden bin, wohne aber seit Jahren in den alten Bundesländern und finde von der DB doch einige Maschinen sehr interessant, zb die V100 DB die schon alleine durch ihr Äußeres der V100 DR sehr ähnelt.

Die Anlage ist noch im Bau es fehlen noch viele Details und die Landschaft muss noch begrünt werden, nennen wir diesen Abschnitt einfach mal Stellprobe.
Gefahren wird auf Märklin C-Gleis welches meine Frau umkolloriert hat, ein Teil ist schon mit Schotter versehen, der Rest Folgt noch.
Gesteuert wird die Anlage über Traincontroller, als Interface dient mir eine CS1 mit Esu update. Belegmelder sind S88 von Viessmann, Decoder nutze ich zum schalten ausschließlich die von Viessmann da man hier mit einer seperaten Stromversorgung arbeiten kann ohne unnötig die Zentrale zu balasten.
Signale waren alle samt Bausätze von Conrad, die Oberleitung ist von Viessmann. Die meisten Gebäude die zur Stellprobe angetreten sind, sind von Auhagen.




Blick auf den 4 Gleisigen Bahnhof, der auf den Land ist, Gleis 1 und 2 dienen den Regionalverkehr (ganz rechts) Gleis 3 und 4 dienen den Rangierverkehr um die Mühle, die noch nicht ganz fertig ist mit Getreide zu versorgen..



Einfahrt von Rechts Richtung Bahnhof, der kleine Lokschuppen ist mit Beleuchtung und 2 Servomotoren ausgerüstet damit dich die Türen alleine öfnen und schließen....





Blick vom Gelände, was auch noch nicht fertig ist , da fehlen noch einige Büsche und Bäume, auf den Bahnhof



Die Mühle, hier soll aus Getreide wie Weizen und Roggen Mehl für Bäcker hergestellt werden, als Müller war das für mich schon immer ein Wunsch soetwas nachzubauen, aber dabei kein direktes Vorbild zu haben sondern sich die Gegebenheiten zu nutze machen und dann planen, so ist die Mühle aus den bekannten Auhagen System Baukasten entsatnden, also ein Unikat, ausgestattet mit Inneneinrichtung, wie Säcken und Paletten, Silos für die Zwischenlagerung, Nachbildung von Sichtern usw...das Silogebäude war meine ich ein Kibribausatz, später zeige ich euch mal die Inneneinrichtung des Silos, den auch da gibt es bewegte Welt in Form eines Müllers, der nach automatischen Öffnen des Tores mit seiner Sackkarre rausgefahren kommt



Blick Richtung Mühle



Genau hier steckt mein problem, die Anlage entstand noch zu Zeiten als ich zur Miete gewohnt habe. Und aus schlechten Erfahrung von Bekannten plante ich beim Bau meine Anlage zu Teilen, sie misst 3 x 1,25m .je Segment 1,5x 1,25m
An sich bin ich mit der Trnnung ganz gut hin gekommen, nur leider ist es auch manchmal eine Behinderung, der hintere Bereich der Anlage dient als Schattenbahnhof und wird später von einem Dorf oder einer Landschaft verdeckt.
Um das ganze etwas Realitätsnah zu bauen stelle ich mir vor das hinter den Bahnhof / Stellwerk eine Felswand/ Mauer steht um auf die benötigete Höhe für das dahinterliegende Areal zu kommen, warum, weil ich von hinten in den Schattenbahnhof eingreifen möchte um Züge zu Tauschen oder entgleiste Züge neu aufzugleisen.
aber ein höher gelegener Abschnitt sieht unrealistisch aus wenn es keine Verbindung zum Bahnhof gibt ( denke ich) deshalb mal der Versuchsaufbau mit der selbstgebauten Unterführung, sie würde den Eindruck erwecken das man so vom Dorf zum Bahnhof gelangt.

habt ihr evt noch andere Vorschläge bezüglich den Verhältnis Bahnhof Dorf :












so jetz hat das endlich geklappt mit den Bildern hochladen hier....bin mal gespannt auf euere Antworten


Stellwerk-Ostheim

RE: Anlage Ostheim

#2 von PeSte ( gelöscht ) , 09.03.2016 10:50

Moin Jens !

Erstmal ein freundliches hier im Forum.

Deine Anlage zeigt schon viel Schönes. Das erste Grün ist auch sehr vielversprechend.

Das was ich seh schon echt gut. Auch die Schotterung des Pukogleises ist dir sehr gut gelungen und im Zusammenspiel mit deiner Frau sieht es sehr gut aus...

Zeig uns gerne mehr von deinem Schaffen, werd auf jeden Fall wieder rein schauen.


PeSte

RE: Anlage Ostheim

#3 von Gess , 09.03.2016 11:06

Hallo Jens,

Mir gefällt, was du hier auf kleinem Raum zusammenstellst. Insbesondere der Oberleitungsbau ist liebevoll gestaltet. Bei den Signalen hätte ich jetzt darauf gewettet, dass die von Viessmann sind Was den Schattenbahnhof betrifft hast du schon recht: ein guter Zugang erspart einem später viel Ärger. Wenn du also von der hinteren Seite eingreifen können willst, dann musst du da definitiv etwas an Höhe gewinnen. Alternativ kommst du vielleicht auch von unten ran? Wie gross ist denn der Höhenunterschied zwischen der unteren und der oberen Ebene?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Anlage Ostheim

#4 von Stellwerk-Ostheim ( gelöscht ) , 09.03.2016 11:23



Das ist der Lokschuppen in der Nähe des Stellwerkes an einen Kopfgleis, der Schuppen ist soweit fertig nur das drumherum fehlt noch.
auf den Bild schlecht zu erkennen, über den Toren die Lampe ist ein Auhagen Atrappe die ich mit SMD Led zum leuchten gebracht habe.
Im Schuppen befinden sich 2 weitere Lampen und seitlich angeordnet 2 Servomotoren von Uhlenbrock, so kann man jede Tür einzel öffnen und schließen, entwas patiniert und fertig, mir gefällt es...





entwas Ordnung fehlt noch im Schuppen, evt. wollte ich noch eine Werkbank auf die hintere Seite stellen.

@ Phillipp Vielen dank für deine Antwort, ja der Schattenbahnhof ist nur von hinten zugänglich den von unten erreicht man dann die hinteren Gleise nicht mehr.den Höhenunterschied habe ich jetz nicht gemessen aber ich würde sagen um die 8-10 cm, ich habe beim bau versucht das so gering wie möglich zu halten damit die Steigungen nicht zu steil werden, teilweise habe ich so schon Probleme bei zu hohen Zuggewichten das die Lok Rutscht, könnte aber auch an den Haftreifen liegen.

@ PeSte danke das du mal reingescuat hast, ich werde mich bemühen weiter Sachen zu zeigen auch wenn die Zeit manchmal knapp ist, ok manchmal ist es auch die Faulheit, dann liegt man doch lieber vom Fernsehr als sich an die Bahn zu setzen...


Stellwerk-Ostheim

RE: Anlage Ostheim

#5 von Stellwerk-Ostheim ( gelöscht ) , 09.03.2016 11:37

Schon etwas älter aber das waren die anfänge der Gleisplaung....
so ist sie heute noch, nur das Gleis 1 und 2 jetzt in beide Richtung befahrbar sind, was ich so früher icht geplant hatte.


Stellwerk-Ostheim

RE: Anlage Ostheim

#6 von Stellwerk-Ostheim ( gelöscht ) , 20.07.2016 14:55



so ich habe mal ein paar neue Bilder gemacht, diesmal mit der Kamara, ist doch besser als Handy...












Meine kleine V15, es handelt sich hier um das Modell von Brawa, jetz ausgerüstet mit einem Zimo Sounddecoder und miniaturlautsprecher....




Die Mühle das Projekt wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen, von berufswegen schon
in den linken Silogebäude befindet sich die Rohwarenannahme, hier lagert das Getreide für die spätere Vermahlung, die Tür öffnet via Servo und raus kommt ein "Müller" mit Sackkarre gefahren...












Stellwerk-Ostheim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz