RE: Nach "N" und Spur 0 jetzt mal H0

#1 von Patrik ( gelöscht ) , 08.03.2016 21:07

Hallo Alle,

ich möchte nachdem ich mich vor 2 Jahren von Spur N verabschiedet habe und zur Spur 0 gewechselt bin jetzt gerne mal H0 ausprobieren.
Gleichstrom (Zweileiter) eine DCC Digital Zentrale und bezahlbares vorbildgerechtes Gleis soll es sein. Nun die Frage an die Profis wie steigt man da am besten ein ?

Bei Spur N bin ich sehr gut damit gefahren die Schnäppchen im 1zu160 Portal mitzulesen und meine Wunschmodelle auf diese Art zu einem adäquaten Preis zu erwerben. Bei Spur 0 habe ich fast nur gebraucht gekauft und damit größere Wertverluste beim Einkauf verhindert.

Nun würde ich gerne mal H0 probieren. Hier scheidet gebraucht Kauf aber aus. Eine kleine Überschaubare Fahranlage soll es werden, vielleicht 3,0 x 0,8 mtr mit überschaubarem Güter und Nebenbahnverkehr. Epoche darf auch gerne die Neuzeit sein kann mir aber auch Epoche I oder III vorstellen wenn als günstiges Startset verfügbar.

Nun meine Frage, wie steigt man am besten ein, gibt es Startpackungen mit Gleismaterial welches man dann auch weiterhin verwenden kann ? Tillig, Roco GeoLine ohne Bettung oder was könnt ihr mir empfehlen ? Bei Spur N habe ich mit Fleischmann, Kato und am Ende Peco 55 gebaut. Bin mit Peco sehr gut gefahren, wenn auch am Ende Kato für flegenden Aufbau mein Favorit war.

Wäre toll wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helft, gerne auch mit Beispielen bei Lippe oder Kieskemper oder auch bei Ebay.

Ich habe wirklich von H0 gar keinen Plan was Preise und Material angeht. Weiß aber wohl dass man ganz schnell sein Geld verbrennt wenn man planlos einkaufen geht.

Viele Grüße
Patrik

PS: ich könnte mir auch eine Anlage wie diese viewtopic.php?t=107267 als H0e Variante vorstellen
Will euch aber nicht verwirren !


Patrik

RE: Nach "N" und Spur 0 jetzt mal H0

#2 von klein.uhu , 08.03.2016 22:04

Zitat von Patrik

... Roco GeoLine ohne Bettung ...


Da wirst Du nichts finden! Roco GeoLine ohne Bettung gibt es nicht. GeoLine ist mit fester Bettung, vergleichbar Trix C-Gleis, und recht einfach gehalten.

Was Du vermutlich meinst heißt RocoLine, das gab es früher auch mal mit Bettung. GeoLine hat mit RocoLine nichts gemeinsam.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Nach "N" und Spur 0 jetzt mal H0

#3 von Patrick-M , 08.03.2016 22:10

Hallo Patrik ,

Bin zwar mehr in der Märklin Ecke unterwegs und kann speziell und konkret deine Frage nicht beantworten.... Aber wäre es nicht etwas zielführender wenn du dich zunächst noch ein Weilchen damit beschäftigst was du dir genau vorstellst ?
Ich meine , nur günstig ist ja nicht die ganze Wahrheit auf Dauer oder ?! Epoche I oder VI , Dampflok oder Ellok ... Das sind ja Welten
Wenn das dann zuende überlegt ist wird sich die Zahl der Möglichkeiten überschaubarer darstellen und es wird denen die sich auskennen leichter fallen dir zu helfen ....

Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden, dann nichts für ungut

Sind auch nur spontane Gedanken meinerseits , ich bleib dran und bin gespannt wohin dich dein Weg führt

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Nach "N" und Spur 0 jetzt mal H0

#4 von GDT518 , 09.03.2016 01:48

Moin Patrik,

3 meter Laenge sind OK, aber 80cm Breite ist fuer H0 zu wenig, falls Du im Kreis fahren moechtest. Wenn es "nur" Segmente mit einem Bahnhof werden sollen, passen 80cm Breite ( Habe ich auch, jedoch ein wenig laenger ).

Startpackungen ohne Bettungsgleis gibt es glaube ich nur noch von Piko mit dem A-Gleis, 2.5mm Profilhoehe sind nicht mehr zeitgemaess, selbst nicht bei Maerklin ( 2.3mm ).

also wenn Startpackungen, dann das Gleis dazu gleich mal vergessen, dann kann da ein Schuh draus werden ( Habe mit das Piko Premium Set mit der neuen Smart Control bestellt, das Gleis kann evtl. noch im Sbf. verwendet werden ).

Gutes zeitgemaesses Gleismaterial gibt es von Tillig ( Elite ) und von Weinert ( Mein Gleis ). Obwohl aelter, das Roco Line ist auch recht gut, nur die Weichen habe Zungen mit Gelenk.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Nach "N" und Spur 0 jetzt mal H0

#5 von Patrik ( gelöscht ) , 09.03.2016 17:45

Hallo Patrick,

erst mal danke für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden. Ich möchte nicht das typische geiz ist geil Schnäppchen machen sonder eine Startpackung kaufen bei der der Inhalt eben etwas ordentliches darstellt. Heute hat man mir zu einem Piko Startset geraten 499 Euro mit Güterzug der Epoche 6, das Gleismaterial sei ordentlich und günstig und auch beim Fachhändler zu beziehen.

Dass mir Epoche VI genauso gut gefällt wie Epoche 1 und 3 ist nun mal eine Tatsache, ich mag es aber nicht wenn alles durcheinander fährt aber das muss ja nicht sein

Grüße
Patrik


Patrik

RE: Nach "N" und Spur 0 jetzt mal H0

#6 von B VI , 09.03.2016 19:02

Zitat von Patrik
Hallo Alle,
ich möchte nachdem ich mich vor 2 Jahren von Spur N verabschiedet habe und zur Spur 0 gewechselt bin jetzt gerne mal H0 ausprobieren.



Hallo Patrik

Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige MoBahner bin, der lange braucht, bis er die Nenngrösse findet, mit der er glücklich wird.
Bei mir ging der Weg umgekehrt, über H0m und H0 zu N.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Nach "N" und Spur 0 jetzt mal H0

#7 von Patrik ( gelöscht ) , 09.03.2016 20:03

Hallo Leif,

danke für die Tipps, mein Gleis hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm werde ich mir mal ansehen. Die 80 cm gehen gar nicht, da hast du recht, R1 wollte ich nicht verbauen

Grüße
Patrik


Patrik

RE: Nach "N" und Spur 0 jetzt mal H0

#8 von Heiko76 ( gelöscht ) , 10.03.2016 19:48

Hallo Patrik,

Hast du denn jetzt mehrere Anlagen?
Die frage ist ja auch wie du das steuern willst?
Wenn Du schon eine Zentrale hast dann brauchst Dir ja keine kaufen!

Gibt es überhaupt eine perfekte Startpackung?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Nach "N" und Spur 0 jetzt mal H0

#9 von Patrik ( gelöscht ) , 11.03.2016 15:14

Hallo Heiko,

die Anlagen habe ich alle verkauft. Wie gesagt Spur N ist ja schon 2 Jahre her, die Anlage ging an einen älteren Herren, der ist leider zwischenzeitlich verstorben hatte aber bis zu letzt jede Menge Spass daran. War eine Grundplatte mit verschlungener 8, und angesetzten Fiddleyard, also auch für ältere Semester recht gut geeignet. Da er sein leben lang N gesammelt hatte passte das auch ganz gut.

Die Spur 0 Anlage "Hafenanlage mit Kran" ging sehr schnell über die Spur Null Magazin Kleinanzeigen weg. Die Fahrzeuge wurden mir aus den Händen gerissen da viele ja nicht mehr verfügbar sind.

Nun stehe ich also da, habe wieder einen leeren Keller und wollte diesen auch leer lassen aber irgendwie fehlt mir das bauen und gipsen und Holzwerkeln und und und

Bin aber jetzt zwei Tage hintereinander beim Händler in meiner Nähe aufgelaufen und am Ende weiß ich nun sicher dass ich Spur 0er bin aber dafür einfach zu wenig Platz habe. Die Frage ist jetzt aber wirklich kann mich dann eine andere Spurweite überhaupt zufrieden stellen.

Nun ja ich werde wohl erst eine Packung kaufen müssen und ein paar Meter Gleis verbauen um das heraus zu finden.

Die N Modulkästen sind aber noch im Keller, zum Testen habe ich also eine Regalbasis mit 4,30 x 0,40 mtr Länge an einer Wand entlang mit 5 Modulkästen drauf. Das ganze geht sogar noch 1 mtr um die Ecke herum. Also für N wär das schon wieder ausreichend. Für H0 glaub ich zu knapp.

Grüße
Patrik


Patrik

RE: Nach "N" und Spur 0 jetzt mal H0

#10 von Heiko76 ( gelöscht ) , 12.03.2016 11:37

Hallo Patrik,

Die frage ist ja was Du genau willst.

Ich möchte zb. meine Anlage per Computer steuern aber ich möchte auch bißchen Landschaft drum rum gestallten.
Habe mir Gedanken gemacht, was ich hin bekomme und was ich leiden mag.
Auch der Geldbeutel spielt eine Rolle.
Daher hatte oder habe ich auch Interesse an den "A-Gleis" von Piko wobei da die MagnetWeichen evtl. bißchen häßlich sind!?
Da währe den ein Servo besser unterhalb. Aber bekomme ich das hin und wie stabil ist das? Kommt man da gegen wenn man mal an der Platte arbeitet
oder umstellt?
Zum anderen brauche ich ja meine Rückmeldegleise, da habe ich mal mit alten FLM Gleisen probiert, aber das angelöte ist evtl. auch nicht so sauber!?

Deswegen habe ich mich für Trix C-Gleis entschieden, weil ich da auch wunderbar meine RMBereiche machen kann ohne zu dremeln und auch jederzeit noch verändern sofern sie nicht eingeschottert sind bzw. festgemacht. Auch die Weichenantriebe sind gut und sauber untergebracht.
Ob es den von der Optik so ideal ist, ist eine andere frage.

Da ich quasi Segment für Segment bauen will, werde ich wohl auch noch mit anderen Gleisen probieren, zum eine weil ich die FLM noch habe und
auch mit Kork als Bahndamm probieren möchte.

Im Anfangsdorf (BHF) "Möhrbek" werde ich mit meinen C-Gleisen anfangen in den Nachbarorten mal sehen. Freie Strecke werde ich mit den alten FLM probieren!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Nach "N" und Spur 0 jetzt mal H0

#11 von Patrik ( gelöscht ) , 30.03.2016 00:26

Hallo Heiko,

das ist genau mein Problem. WAs ich gerne hätte steht ein bischen im Gegensatz zu dem was ich platzmäßig und zeitmäßig bauen kann.
Bin jetzt nochmal am Spur N abscannen, ist halt vom Platzbedarf eine ganz andere Liga und schöne lange Epoche VI Züge haben auch ihren reiz. Bissl clever gebaut kann man da trotzdem auch Epoche 1 fahren lassen ... dann bleibt die VI im Fiddleyard

Trotzdem ist die "Angst" vorhanden dass es einfach eine zu kleine Baugröße ist für die immer älter werdenden Augen ..

Nun ja wir werden sehen was kommt ...

Grüße
Pat


Patrik

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz