RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#1 von christof-san , 03.03.2016 22:12

Hallo liebe Stummis,

ich habe mir für meine Roco BR50 (72173) den laut Anleitung passenden Rauchgenerator Nr. 11 gekauft, muß aber leider feststellen, das der gar nicht passt. Laut Abbildung in der Bedienungsanleitung soll man den Schornstein nach oben abziehen, den Rauchgenerator einsetzen und den Schornstein wieder aufsetzen. Leider ist der Steckgenerator oben mit einer kleinen Wulst ausgestattet, so das ich ihn bis nur bis zur Oberkante Kessel einschieben kann, er müsste aber noch 3-5 mm tiefer hinein um den Schornstein wieder aufstecken zu können.

Ist das überhaupt der richtige Rauchgenerator, bei den Digitalfunktionen steht nirgendwo Dampfgenerator an/aus? Hätte ich besser Nr. 10 erstanden für konventionellen Betrieb? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lok und schon einen Rauchgenerator eingebaut? Ich bitte freundlich um Hilfe.

Danke im vorraus.

Christof


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#2 von WiTo , 04.03.2016 08:46

Hallo Christof,

ob Seuthe 10 oder 11 ist geometrisch egal. Die unterscheiden sich nur in der für Sie ausgelegten Spannung. Der Nr verträgt mehr Spannung!

Eigentlich sollte oberkannte Keseel richtig sein. Der Kontakt für den Rauchgenerator hat eine Feder, so dass man den Rauchsatz gegen einen kleinen mechanischen Widerstand noch etwas herunterdrücken kann. Das besorgt dann der Schornstein. So ist sichergestellt, dass der Kontakt auch bei Erschütterungen immFahrbetrieb immer besteht, da von unten mit Federkraft gegen der Rauchsatz gedrückt wird und der Rauchsatz oben vom Schornstein gehalten wird. Also, das müsste eigentlich gehen, dass du den Schornstein da oben wieder reinsetzt.

Was das Schalten des Rauchsatzes angeht, so ist das bei der Lok etwas unkonventionell gelöst. Der Rauchsatz wird gleichzeitig mit dem Lich eingeschaltet. Als Einzelschaltfunktion geht das glaube ich nicht. Man kann die Funktion nur alternativ entweder mit dem Licht oder dem Sound "verheiraten"! Ich habe das bei mir auf Sound geändert, weil ich finde dass das besser passt. Rauch hab ich genauso wie den Sound nicht immer an, aber Licht sollte schon bei jeder Fahrt dabei sein.

Wie das genau programmiert wird, weiß ich aktuell nicht mehr, das musst du dir mal in der Anleitung zum verbauten Zimodecoder suchen. Wenn man die nötige CV gefunden hat, ist das Umlegen auf den Sound aber kein Problem.

Ich hoffe, ich könnte helfen. Falls es mit dem Rauchsatz einstecken nicht klappt, mach doch mal bitte ein Foto von dem Stand, wo es nicht weiter geht, dann kann ich das mit dem Stand bei meiner Lok vergleichen und besser beurteilen, ob das was falsch läuft.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#3 von christof-san , 04.03.2016 22:39

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe mir meine Lok heute Abend nochmal vorgenommen und siehe da, es hat geklappt. Laut Anleitung soll man den Schornstein nach oben herausziehen, das ist mir auch gelungen, allerdings war es nur die Hälfte. Der kleine Ring (Schornsteinfuss) im Kessel mit den angedeuteten Nieten blieb drin. Ich habe ihn mit einem Schraubenzieher vorsichtig gelockert und ebenfalls entfernt, danach konnte ich den Rauchgenerator tief genug einsetzen und die beiden Schornsteinteile wieder montieren.

LG Christof


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#4 von WiTo , 05.03.2016 10:00

Hallo Christof,

freut mich, dass die Montage nun geklappt hat. Ich hoffe, du hast noch viel Freude an der tollen Lok. Sie gehört bei mir zu meinen absoluten Lieblingsloks, was Fahreigenschaften, Sound und Rauch angeht. Den Rauchentwickler kann man nämlich so ansteuern, dass er im Stand weniger stark raucht, als bei Beschleunigungen. Das sieht dann echt toll aus, denn da anfangs nur ein wenig Dunst raushabest und wenn man dann langsam losfährt ne beachtliche Wolke aufsteigt.

Also dann noch viele liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#5 von Fingon , 25.07.2016 17:41

Hallo Leute,

ich habe es mittlerweile auch geschafft, den _ganzen_ Schornstein abzunehmen und den Raucherzeuger einzubauen

Mein Problem ist, dass trotzdem der Rauch nicht funzt. Auf welcher Digitalfunktion liegt denn bei Euch die Rauchfunktion? F0, F1 oder was? Oder habt Ihr noch CV's umprogrammiert?

Vielen Dank für eine gelegentliche Hilfestellung und viele Grüße aus Württemberg!

Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#6 von maier ( gelöscht ) , 28.07.2016 11:39

Hallo!
Auf der Platine im Tender in der Nähe der Schnittstelle befindet sich ein Jumber zum
umstecken. Einmal Rauch mit dem Einschalten des Lichts und andere Stellung mit dem
Schalten der Taste F1.
MfG


maier

RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#7 von christof-san , 28.07.2016 22:21

Hallo maier,

vielen Dank für den Hinweis aber wenn der jumper nur für die Umstellung von Dampf bei "Licht an" oder Dampf bei "Sound an(F1)" ist, dann müsste der Rauchgenerator funktionieren wenn ich Sound und Licht einschalte, das tut er aber leider nicht. Wie ist denn die "Ab Werk" Einstellung des Jumpers? Hast du sie verändert?

LG Christof


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#8 von maier ( gelöscht ) , 29.07.2016 03:25

Hallo!
Die Grundstellung des Jumbers weiß ich leider nicht mehr.
Aber ich habe mehrere 50 und alle funktionieren in beiden unterschiedlichen
Stellungen des Jambers.
Muß wohl eine andere Ursache das nicht funktionieren haben.
MfG


maier

RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#9 von Fingon , 29.07.2016 09:49

Hallo Ihr 50er-Dampf-Kollegen!

Ich werde heute abend mal den Tender abnehmen und die Sache mit dem Jumper prüfen. Womöglich ist gar keiner eingesetzt, das würde erklären, warum der Rauchentwickler weder bei F0 noch bei F1 funktioniert. Von den Kontakten im Kamin bin ich eigentlich sicher, dass sie sauber anliegen und ESU-Rauchöl ist auch drin

VG
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#10 von maier ( gelöscht ) , 29.07.2016 12:12

Hallo!
Das derJumber fehlt, glaube ich eher nicht. Häufig bekommt der Dampfgenerator durch ungenügende
Kontakttierung keinen oder zuwenig Strom. Abhilfe ist den Generator zu verdrehen und dann wieder ein-
zusetzen. Oder den kleinen Kontaktdraht am Generator unten ein wenig unter Spannung zu setzen sprich
etwas aufbiegen.
Hilft das alles nichts prüfen ob vom Decoderausgang überhaupt Strom zum Generator kommt.
MfG


maier

RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#11 von Fingon , 29.07.2016 21:08

Hallo "maier" (unfreundliche Anrede, entschuldige, aber es ist nix anderes sichtbar),

vielen Dank für Deine Ideen und Hilfestellungen. Den Jumper kenne ich von meiner BR 023 her, in der 050 (#72173) habe ich jetzt keinen im Tender gefunden Auch in der Anleitung ist keine Rede davon. Blöde Sache, ich werde doch nochmal den Kontakten nachgehen müssen.

VG
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#12 von Bibertbahner , 31.07.2016 10:19

Hallo Ralph,

ich kämpfe bei meiner nagelneuen Roco BR 50 (Sound ab Werk) mit dem selben Problem! Rauchgenerator eingebaut ... Keine Funktion...

Hinweise in der Anleitung wie der Rauchgenerator an meiner Lok geschalten werden kann... Fehlanzeige....
Was bleibt .. ausprobieren...
Weder eingeschaltete Licht- und/oder Soundfunktion aktivieren den Rauchgenerator.
Der in den vorangegangenen Beiträgen erwähnte Jumper... Fehlanzeige

Habe dann die Lok zerlegt um zu sehen wie der Rauchgenerator beschalten ist.

Es führen 2 separate Anschlüsse von einem Stecker im Tender zu den beiden Kontakten des Rauchgererators.
Die beiden Anschlüsse gehen vom Stecker auf die Plux 16 Schnittstelle im Tender. Ein Anschluss offensichtlich an Aux 1 und ein Anschluss auf U+. So wie es sich mir darstellt ist es also eine reine Einstellung des Dekoders.

Warum Roco keinen Hinweis darauf gibt, bzw. man nicht gleich den Dekoder korrekt Programmiert damit der Rauchgenerator überhaupt was von sich gibt bleibt wohl das geheimnis von Roco. Für mich ein schlechter Witz!

Ich werde mich nun damit beschäftigen müssen wie ich den Zimo Sound Dekoder so programmieren kann, dass der Rauchgenerator angesteuert werden kann. Vielleicht helfen die in den vorangegangenen Beiträgen genannten Tips weiter, mal sehen...

Wenn jemand noch etwas weis um mir stundenlanges ausprobieren zu erspraren bin ich über Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße

Jochen


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#13 von rennegade , 31.07.2016 12:55

Hallo Jochen,

ich habe in einem anderen Beitrag in dieser Rubrik unlängst auf die Probleme der ROCO 50er mit dem Seuthe Rauchsatz hingewiesen.
viewtopic.php?f=2&t=137412&p=1545045&hilit=roco+br+50+kunststoffschlot#p1545045
Auch bei meiner 50er war nach Einbau des Rauchentwicklers zunächst einmal Funkstille, sowohl bei F0 als auch bei F1. Mein Händler hat dann nach Telefonat mit ROCO die Lok endlich zum Rauchen gebracht - wie genau hat er mir bis heute nicht verraten. Kurze Zeit später ist dann der Schlot das erste mal geschmolzen - mittlerweile habe ich den dritten Ersatzschlot..... Die Firma Zimo hat mir dann weitergeholfen. Ich vermute mal, dass bei Deinem Exemplar vielleicht der AUX1-Ausgang nicht aktiviert ist...
es nützt nichts, man muss sich ausführlich mit den komplexen Einstellmöglichkeiten des Zimo-Decoders befassen, will man hablbwegs Freude an dieser Lok haben. Die BdA schweigt sich hier völlig aus. Dabei sollte man gleich den Sound (Grundgeräusch) von F1 nehmen und auf eine andere Funktionstaste legen, um den Rauchsatz separat von Sound oder Licht schalten zu können.Weiterhin empfehle ich unbedingt die AUX1-Ausgangsspannung auf Rauchentwicklermodus zu programmieren und soweit wie möglich herunterzuregeln, sonst droht Überhitzung! Auch sollte man die Möglichkeit der automatischen Abschaltung von F1 nach einem bestimmten Zeitinvervall nutzen.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb - die Loseblatt-BdA von ROCO ist schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit angesichts des Preises und überhaupt. Außerdem war in meiner BdA die genaue Bezeichnung des Zimo-Decoders nicht korrekt angegeben - auch das haben die von ZIMO mir mitgeteilt.

Gruß

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#14 von Bibertbahner , 31.07.2016 13:20

Hallo Ralph,

bei mir funktioniert nun der Rauchentwickler!
Es lag tatsächlich an der Programmierung des Dekoders! Der Aux 1 Ausgang ist von Roco ab Werk nicht konfiguriert...
Roco gibt an, dass man einen Rauchgenerator bei einem ab Werk digitalisierten Modell einbauen kann, den Dekoder konfiguriert man dafür aber nicht! Unglaublich... Wundert mich aber mittlerweilen bei Roco nicht mehr...
Da lässt man lieber den Kunden rumfummeln bis er nach stundenlangem Rumprobieren und Lokzerlegen selbst darauf kommt, oder auch nicht.... TOLL...

Wie es bei mir geklappt hat:

CV 35 ==> Wert 4 (ordnet Aux 1 F1 zu)
CV 127 ==> Wert 72 (Damplokfunktion für Ausgang Aux 1an dem auch der Rauchgenerator angeschlossen ist.)
CV 137 ==> Wert 90 (Rauchstärke bei Fahrstufe 0)
CV 138 ==> Wert 220 (Rauchstärke ab Fahrstufe 1)
CV 139 ==> Wert 255 (Rauchstärke bei Beschleunigung)

Ich habe Sound und Rauch (Aux 1) zusammengelegt, d.h. Sound ein ==> leichte Rauchfahne ==> Anfahren/Fahrt starke Rauchfahne. Sound aus Rauch aus. Klappt sehr gut, und ich kann sagen diese Funktion des Zimo Dekoders gefällt mir richtig gut!

Du kannst mit CV 137 und 138 spielen und die von Dir gewünschte Rauchstärke einstellen. Kleiner Tipp, geb dem Rauchentwickler etwas Zeit um warm zu werden, es kommt nicht gleich Rauch im Stillstand wenn man den Sound einschaltet. Bei mir kam erst Rauch als ich angefahren bin. Nachdem ich dann angehalten hatte rauchte es auch leicht im Stand.

Viele Grüße

Jochen


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#15 von christof-san , 31.07.2016 15:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, bei Jochen scheints es ja nun zu funktionieren, aber bei mir klappt es leider immer noch nicht. Ich habe die CVs alle wie Jochen beschrieben hat eingestellt und trotzdem kein Rauch, auch nicht nach 5 Minuten mit Sound an. Also hab nochmal den Schornstein ausgebaut,den Damperzeuger kontrolliert und und den Draht unten ein wenig weggebogen damit er anliegt. Den Dampfgenerator kann man eigentlich garnicht falsch einbauen, trotzdem geht es nicht. Vielleicht ist ja der Dampferzeuger defekt, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Kann ich den Dampferzeuger testen indem ich Strom auf die Außenhülle und unten auf den Draht gebe oder schrotte ich ihn dann?

Ich freue mich auf Eure Antworten

LG Christof


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#16 von rennegade , 31.07.2016 15:53

Zitat
Es lag tatsächlich an der Programmierung des Dekoders! Der Aux 1 Ausgang ist von Roco ab Werk nicht konfiguriert...


Hatte ich so vermutet.

Zitat
CV 137 ==> Wert 90 (Rauchstärke bei Fahrstufe 0)
CV 138 ==> Wert 220 (Rauchstärke ab Fahrstufe 1)
CV 139 ==> Wert 255 (Rauchstärke bei Beschleunigung)



Vorsicht bei CV-Werten über 200! Der Schlot kann schmelzen (Seuthe Nr. 11!!!)

Gruß

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#17 von maier ( gelöscht ) , 31.07.2016 16:56

Hallo!
Man kann den Rauchgenerator prüfen durch bestromen mit Digitalspannung; es dauert einen Momemt
bevor er zu rauchen anfängt; einen Pol an die Messinghülse und den zweiten Pol unten an das Drahtstück.
MfG


maier

RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#18 von Bibertbahner , 31.07.2016 19:26

Hallo Christoph!
Hallo Ralph!

@ Christoph

Ich habe den Rauchentwickler im eingebauten Zustand getestet, und zwar am Stecker welcher die Lok mit dem Tender elektrisch verbindet. An meiner Lok befindet sich der Stecker auf der Platine im Tender auf welcher sich auch die Plux 16 Schnittstelle befindet. Öffne den Tender und sehe nach ob das an Deiner Lok auch so ist. Am besten wäre wenn Du ein Bild davon einstellst. Ich kann Dir dann sagen welche Steckerpins den Rauchentwickler versorgen. Dann kannst Du den Rauchentwickler bei abgezogenen Stecker mit Spannung anlegen testen. (Lok ist dabei vom Tender elektrisch getrennt).

@ Christoph
@Ralph

Wenn Eure Roco 50er identisch zu meiner Lok aufgebaut sind, dann habe ich als Tipp noch einen Punkt, welchen ich an meiner Lok behoben habe. Ich meine fast, dass das Pfusch von Roco ist, welchen ich nachfolgend beschreibe. Dies könnte eventuell mit Christophs Problem und dem Problem von Ralph mit seinen schmelzenden Schloten zu tun haben, je nach dem wie Euer Modell im Vergleich zu meinem ausgeführt ist! Da scheint es ja zig Ausführungen zu geben.

An meiner Lok hatte ich erst den Rauchentwickler eingebaut, und den Schlot nicht wieder aufgesteckt, da ich vorher die Rauchfunktion testen wollte. Beim Einbau kam mir die Sache schon etwas komisch vor, da vier mir bis dahin unbekannte Nasen der Fassung in welcher der Rauchentwickler eingestekt wird ca. 2mm nach oben stehen um die Einstecktiefe des Rauchentwickler zu begrenzen. Später mehr dazu.....

Bei meiner Aktion mit dem Zerlegen der Lok bin ich darauf gestoßen, daß Roco das Messinggehäuse des Rauchentwicklers anscheinend anders als früher kontakiert. Es befindet sich ein Messingbügel an der Platine der Lok angelötet, welcher das Messinggehäuse des Rauchentwicklers kontaktieren soll. Kannte ich bisher so nicht. Meines Wissens bekam der Rauchentwickler früher Masse über das Gewicht im Lokkessel.

Habe an meiner Lok den Messingbügel gerichtet, denn dieser Stand ehr nach außen als zum Rauchentwickler hin. Beim Richten des Messingbügels muss man aufpassen, dass dieser nicht das Kufperblech welches den unteren Draht des Rauchentwicklers kontaktieren soll berührt, sonst Kurzschluss. Es besteht auch die Gefahr, dass beim Richten die Platine an welcher der Bügel angelötet ist bricht, also Vorsicht! Notfalls mit dem Lötkolben arbeiten.

Lok zusammengebaut und dann wie oben beschrieben getestet. Der Raucher hat im Test funktioniert und ich konnte damit sicherstellen, dass das Problem nicht am Raucherentwickler und dessen Anschluss lag. Nachdem sich der Rauchentwickler über den Dokoder nicht ansteuern lies kam die Aktion mit dem Programmieren des Dekoders und alles hat funktioniert.

Als ich den Schlot aufstecken wollte erlebte ich dann eine Überraschung! Er lies sich nicht mehr vollständig aufstecken und stand gute 2mm zu hoch.

Den Sitz des Rauchentwicklers kontrolliert, aber es war nicht möglich diesen tiefer einzustecken! Rauchentwickler rausgenommen Schlot drauf, passt.

Rauchentwickler wieder eingesteckt, Schlot aufgesetzt und wieder stand dieser gut 2mm zu hoch!

In meinem Fall saß der Schlot also direkt auf dem oberen umgebördelten Rand des Rauchers und kam dammt damit voll in Kontakt mit dem heißen Rauchentwickler. Der Schlot kann dabei nur schmelzen....

Was für ein Sch.. flaster:

Habe mir dann mal die Höhe des Messingbügels welcher den Rauchentwickler am Gehäuse kontaktieren soll angesehen und festgestellt, dass der Bügel nur bis zum unteren Rand des Rauchentwicklers geht und wenn es dumm geht diesen gar nicht erreicht.

Mir wurde die Sache dann zu bunt

Rauchentwickler raus, mit dem Lötkolben vorsichtig die 4 Kunststoffnasen entfernt damit der Rauchentwickler tiefer eingesteckt werden kann. Damit reicht dann auch das Gehäuse des Rauchentwicklers in der Höhe besser an den Messingbügel heran um sicheren Kontakt zu geben. Siehe da, dann lässt sich auch der Schlot auf einmal vollständig aufstecken, auch wenn der Rauchentwickler eingebaut ist. Nebeneffekt ist, dass der Schlot nun nicht mehr auf dem heißen oberen Rand des Rauchentwicklers aufsitzt um dem Schlot einzuheizen.

Soweit zu den Erfahrungen welche ich mit meiner nagelneuen Roco BR 50 gemacht habe.

Wenn ihr mich fragt, bei Roco kann niemand einen Rauchentwickler mal eingebaut und getestet haben..... sonst wäre das alles aufgefallen. Wenn doch, dann.... flaster:

@ Christoph und Ralph

Vielleicht helfen Euch meine gemachten Erfahungen bei Euren Problemen weiter... Kommt darauf an in wie weit sich Eure Modelle in der Ausführung von meinem unterscheiden.

Viele Grüße

Jochen


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#19 von christof-san , 31.07.2016 19:43

Hallo Jochen,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich habe eben (bevor ich deinen Beitrag gelesen habe) den Rauchgenerator ausgebaut und mit Digitalstrom versorgt aber er wird nicht heiß, der Rauchgenerator scheint defekt zu sein.

Ich werde jetzt erst mal einen neuen Rauchgenerator besorgen bevor ich die Lok auseinandernehme und dann testen wir weiter.

LG Christof


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#20 von LangerHeinrich , 31.07.2016 20:42

Hallo zusammen,

mal eine Frage, bei der man mir vielleicht weiterhelfen kann. Hat jetzt
nicht direkt mit dem Seuthe Dampfgenerator zu tun aber vllt. kann man
mir ja trotzdem von den 050'er Fahrern geholfen werden. An welcher
Position ist der "Seuthestoppel, 121851" bei der Roco 68147 (BR043 903-4)
verbaut ?

Hintergrund:
Als ich die Lok von den Gleisen genommen und seitlich auf einen sanften
Untergrund um 90 Grad gedreht, abgelegt hatte, lag o.g. Seuthestoppel,
den ich aus der Ersatzteilliste identifiziert hatte, neben der Lok. Aus der
Montageanleitung ist nicht zu erkennen, wo dieses Bauteil angebracht
bzw. verbaut ist...

Vieleicht kann man mir hier weiterhelfen wo ich dieses Teil wieder mon-
tieren kann. Eine Skizze, Bild, o.ä. wäre sehr hilfreich.


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#21 von maier ( gelöscht ) , 03.08.2016 16:28

Hallo!
In der letzten Zeit häufen sich die Fragen zum Einbau eines Dampflok Steckgenerators.
Die Rocolok ist sehr spartanisch mit den Kontakten ausgestattet.
Besser wäre ein Messingröhrchen und ein Pilzkontakt.
Oder man nimmt den mit Schrumpfschlauch und Anschlußdrähten versehenen Generator
und lötet die Anschlüsse. Der Generator hat im oberen Bereich einen geringeren Durchmesser
als der normale Steckgenerator: dafür ist er unten bauchig; sodas er nur von unten in den Schlot
eingeschoben werden kann.
Auch kann man von ESU ein Miniaturrelais (51963) verwenden.
MfG


maier

RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#22 von rennegade , 03.08.2016 20:33

Hallo,

die Kontaktsituation für den Einbau eines Rauchgenerators ist zumindest bei der aktuellen 50er - und um die geht es ja in diesem Therad - wirklich sehr sparsam und zugleich unglücklich gelöst. Das war bei früheren ROCO-Dampfern besser, als die Rauchpatronen noch in ein Metallröhrchen einzustecken waren, was wiederum fest mit dem Fahrwerk und nicht mit dem Kessel verbunden war. Zumindest der Massekontakt war so sichergestellt!

Zitat
Oder man nimmt den mit Schrumpfschlauch und Anschlußdrähten versehenen Generator
und lötet die Anschlüsse.



Das wird wohl nicht klappen, da ein mit Schrumpfschlauch versehener Rauchsatz einen für die Rauchsatzhalterung zu großen Durchmesser aufweist und somit nicht reinpasst. Zudem muß der Kessel mitsamt der Rauchpatrone ja abnehmbar bleiben, so dass auch ein Anlöten der Kontakte an der Platine nicht möglich ist. Selbst bei Verwendung dünner Litzen müssten diese ja mit ausreichender Reservelänge irgendwie unsichtbar in der Rauchkammer verstaut werden- wie soll das gehen!?

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#23 von Fingon , 08.08.2016 17:52

Hallo Dampffreunde,

Zeit für ein kleines Update in diesem unbefriedigenden Thema:

Ich habe mittlerweile zwei betroffene Lokomotiven: Die hier disktutierte 72173 (BR 050) sowie die nagelneue 62198 (BR 064). Meine Seuthe Nr. 11 funktionieren einwandfrei direkt am Digitalstrom, aber in den Loks machen sie keinen Mucks. Beide Loks wurden nach den Empfehlungen hier programmiert (CV-Änderungen). Zum Öffnen, Nachbiegen von Blechen und Nachlöten habe ich bei neuen Loks ehrlich gesagt (noch) keine Lust.

Ich habe mich mit dem Problem nun mal an Roco gewandt. Mal sehen, wann und welche Antwort kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße!
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#24 von maier ( gelöscht ) , 08.08.2016 19:36

Hallo!
Habe ein paar mehr Dampfloks zum rauchen bekommen.
Als erstes hast Du ja schon festgestellt, das die "Raucher" rauchen.
Wenn jetzt die Decoder richtig programmiert sind, sind 2 Fehler ausgeschlossen.
Jetzt kann es nur noch am Kontakt oder auf dem Weg des Stromes zum Rauch-
generator liegen.
Hier hilft nur noch eine Prüflampe (aus Kfz-Bedarf mit "Lumis") oder ein Multimeter
um zu sehen ob Strom an den Kontakten anliegt.
Bei der 50 ist ein Vielfachstecker zur Lok verbaut; wenn man die Belegung kennt,
kann man schon mal Strom messen.
Aber Achtung - keinen Kurzschluß machen.
MfG


maier

RE: Roco BR050 / Seuthe Dampfgenerator

#25 von Robert Bestmann , 09.08.2016 07:08

Hallo Ralph,

ich fürchte, da hilft nur ein Tausch gegen die Rauchgeneratoren Seuthe Nr. 10. Die sind für 10-16 Volt bei 140mA, die 11er hingegen für 16-22 Volt bei 70mA. Soll heißen, es kommt darauf an, wie der Raucher angeschlossen ist: bei vollkommener Isolation beider Pole gegenüber dem Gleis oder beiden Polen direkt am Gleis (ohne Schaltbarkeit über Decoder) nimmt man den 11er. Hängt dagegen ein Pol am Decoder und einer direkt am Gleis (Halbwellenbetrieb) oder fährt man analog, nimmt man den 10er. Der 11er raucht hier nur schwach oder gar nicht.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz