RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#1 von MacJohn ( gelöscht ) , 27.06.2007 17:30

Hallo zusammen.

Früher gab es ja nur die s/w Nadeldrucker, die einen Höllenlärm machten. So einen habe ich gerade noch beim Aufräumen entsorgt, deshalb meine Frage, was Ihr heute so an den PC angeschlossen habt.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#2 von MacJohn ( gelöscht ) , 27.06.2007 17:31

Ach ja, ich selbst habe einen Farblaserdrucker im täglichen Einsatz. Beim Tintenstrahler sind mir einfach die Druckkosten zu hoch.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#3 von Kapitän Nemo , 27.06.2007 18:11

Hallo Johan,

es gab von Canon eine Serie Tintenstrahler die auch preiswerte Patronen zulässt, da kostet dann eine Farbe nur ca. 1 Euro.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#4 von Thorsten Tomczak , 27.06.2007 18:12

Zitat von MacJohn
Ach ja, ich selbst habe einen Farblaserdrucker im täglichen Einsatz. Beim Tintenstrahler sind mir einfach die Druckkosten zu hoch.

Gruß
Johan



Hallo Johan,

ich habe einen Farbtintenstrahldrucker.

Ist es nicht eher umgekehrt, dass die Ausdrucke mit Farblaser wegen der Patronen teurer sind??? Oder ist das heute anders??

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2007 18:22

man müsste mehrmals abstimmen können, einige haben mehrere drucker. ich auch



RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#6 von KBS971 , 27.06.2007 19:07

Servus,



Farblaser, die Anschaffungskosten sind zwar hoch (340€ mit Toner) aber am Schluß rechnet es sich.

Zitat
Ist es nicht eher umgekehrt, dass die Ausdrucke mit Farblaser wegen der Patronen teurer sind??? Oder ist das heute anders??



Die Toner sind zwar in der Anschaffungs teurer, aber man kann damit auch mal locker 6000 Seiten drucken (genormte Testseite). Im Schnitt kommt man also immer billiger weg wie mit Tinte.


Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#7 von voyage , 27.06.2007 19:34

und man hat eine gigantische Feinstaubbelastung im Arbeitszimmer (mit dem Laserdrucker) - ein Dieselpkw kann da nicht mithalten!

Für die 10 Seiten im Jahr, die ich drucke reicht mir bis heute mein HP Deskjet 500C von 1993


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#8 von Jochen K. ( gelöscht ) , 27.06.2007 19:48

Zitat von voyage
Für die 10 Seiten im Jahr, die ich drucke reicht mir bis heute mein HP Deskjet 500C von 1993

Bei mir waren da öfters mal die Patronen leer oder eingetrocknet. Deshalb s/w-Laser. Alle paar Jahre eine neue Tonerpatrone, fertig.

Die Farblaser haben teilweise wirklich ziemlich hohe Druckkosten, da bringt ein spitzer Bleistift mehr als Pauschalaussagen wie "Tinte ist teurer". Je nach Drucker gibt es abgesehen vom Toner noch weitere Verbrauchsmaterialien. Außerdem liefern Laserdrucker in der Regel wesentlich schlechtere Photos, falls man ab und zu welche drucken möchte.


Jochen K.

RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 27.06.2007 19:49

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#10 von Murrrphy , 27.06.2007 19:50

Ich habe ein paar Probleme mit dem UNterschied von Fotodrucker und Farbtintenstrahldrucker.

Vom Prinzip her habe ich einen Farbtintenstrahler, der aber eben auch Fotoqualität druckt, es ist also auch ein Fotodrucker.

Ich muß ehrlich sagen: ich hatte früher einen Laserdrucker, das war auch ganz gut so bei dem Druckvolumen, daß ich hatte. Nun drucke ich halt mal zwischendurch ein paar Seiten, da lohnt der Laserdrucker nicht. Und da ich eben auch die Anforderung habe, ab und an ein paar Fotos zu drucken, da kommt eben kein Farblaser mit, da sind die Foto-Tintenstrahler unvergleichlich


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#11 von MacJohn ( gelöscht ) , 27.06.2007 21:33

Zitat von voyage
und man hat eine gigantische Feinstaubbelastung im Arbeitszimmer (mit dem Laserdrucker) - ein Dieselpkw kann da nicht mithalten!

Für die 10 Seiten im Jahr, die ich drucke reicht mir bis heute mein HP Deskjet 500C von 1993



Das ist mittlerweile auch einer der beilebten technischen Legenden. Ein Farblaser, der nicht aus Bequemlichkeit 24/7 eingeschaltet ist (was bei den Standby-Stromkosten sowieso problematisch ist), schmeißt heute nicht mehr Feinstaub aus als ein Tintenstrahler mit seiner Piezo-Technik.

Fotos drucke ich nebenbei schon lange nicht mehr selbst aus, das ist mir zu teuer und die Qualität ist nicht annehmbar. Da hilft unser Fotoladen: Bilder online 'rübergebeamt und zwei Tage später abholbereit, 100 Stück 10X15 für 10€...


MacJohn

RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#12 von Stummilein , 27.06.2007 21:36

Hallo,

mein HP 3015 ist ein s/w-Lasedrucker, Scanner und Fax in einem.
Vorher hatte ich einen Tintenpi.... und der schmierte recht heftig oder die Tinte trocknete ein.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#13 von Kurt , 27.06.2007 21:53

Hallo,

bei mir hängen 2 Drucker dran. Einmal ein handelsüblicher S/W Laser. Weil ich relativ selten drucke. Da hatte ich beim Tintenstrahler immer Probleme mit eingetrockneten Düsen. Deswegen bin ich umgestiegen auf Laser. Da habe ich das Problem nicht.
Ausserdem habe ich noch meinen alten NEC P7 Nadeldrucker. Den brauche ich noch, weil ich ab- und zu Din A4 quer oder Din A3 drucken muss.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#14 von Murrrphy , 27.06.2007 21:58

Zitat von MacJohn

Fotos drucke ich nebenbei schon lange nicht mehr selbst aus, das ist mir zu teuer und die Qualität ist nicht annehmbar. Da hilft unser Fotoladen: Bilder online 'rübergebeamt und zwei Tage später abholbereit, 100 Stück 10X15 für 10€...



Da gebe ich Dir recht: für große Mengen lohnt das Selberdrucken nicht. Wenn man aber nur ab und ein einzelne Bilder mal braucht, ist das schon sehr bequem, nicht für jeden Bild erst in den Shop rennen zu müssen (oder die Versandkosten für 2-3 Bilder zu tragen ). Was die Qualität betrifft: mit den aktuellen und modernen Photodruckern und dem zugehörigen Photopapier und Druck in hoher Auflösung ist aus meiner Sicht optisch kein Unterschied zum Laborabzug feststellbar (aber ich pflege da auch keine "Nieten" zu zählen und bin da vielleicht zu anspruchslos...).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#15 von Stummilein , 27.06.2007 22:08

Hallo Kurt,

NEC P6 mit Einzelblatteinzug hab ich auch noch.
Funktioniert aber nur mit meinen alten PCs aus den 80-gern.

Das sind ein Compaq Portabel 486 66MHz mit TFT-Bildschirm (640 x 480) und ein Vobis Laptop 386 mit 25 Mhz (ob der noch geht, weiss ich garnicht).

Ein echter Sammler sammelt halt (ab einem gewissen Grad ist es wohl ein Krankheit, oder ?)


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#16 von Kurt , 27.06.2007 22:27

Hallo Ralf,

mit sammeln hat das bei mir nichts zu tun. Eher mit Geiz. ops:
Der P7 geht bei mir auch mit meinem neuen Rechner. Ich habe den ausgerüstet mit einem Traktor für Endlospapier und einem automatischen Papiereinzug. Geht alles problemlos.
Wie gesagt, ich muss eben ein paar mal im Jahr Din A3 drucken. Warum sollte ich mir die Mühe machen, ein paar Din A4 Seiten zusammenzukleben? Alternative dazu wäre einen neuen Din A3 Drucker anzuschaffen. Aber das lohnt sich wegen der paar Seiten auch nicht.
So lange der P7 funktioniert lassen ich den eben stehen. Für den gibts sogar noch Farbbänder.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#17 von Meise , 28.06.2007 01:24

hallöle....

habe für farbtintenstrahler gestimmt, weil ein solcher (epson stylus D68 photo edition) hier zuhause ist und ich überwiegend von zuhause bei "stummi" reinschaue.

im geschäft habe ich aber laserdrucker in s/w und in farbe.

von daher wäre eine mehrfachnennung (wie caeser es bereits erwähnte) oder antwort mit "diverse" oder so vielleicht sinnvoll gewesen.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#18 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.06.2007 08:55

Hallo,

ich habe für "Tintenstrahl-Farbe" gestimmt, weil so etwas direkt an meinem PC hängt. Im Privat-Netz gibt es aber auch noch einen Farb-Laser, den ich nur verwende, wenn ich wasserfeste, Vereinsausdrucke (der Drucker ist Vereinsbesitz) brauche oder halt viele Drucke haben muss. Kostenmäßig ist der Laser vor allem in Farbe ausgesprochen teuer, während der Tinti fast nichts kostet, denn den habe ich als recycletes generalüberholtes Modell als Nachfolger eines gleichen Druckers bei 321 gekauft. Für dieses Tintenstrahlermodell liegt der Durchschnittspreis für Tintenpatronen bei ca. 2€/Stück (Farbe oder Schwarz) - und für die meisten Privatdrucke ist die Qualität völlig ausreichend.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#19 von Gelöschtes Mitglied , 28.06.2007 09:43

hi,
deckt sich größtenteils mit meinen erfahrungen. für viele drucksachen nutze ich den farblaser, für korrespondenz den s/w-laser, aber für bestimmte anwendungen wie cds bedrucken, fotos ausdrucken etc. ist der tintenpinkler einfach erste wahl.
ja, auch ich drucke natürlich nicht 1000 fotos, sondern bestelle sie online (erste wahl hier übrigens saal-digital), aber ab und zu muss man mal schnell ein paar bilder ausdrucken und da ist ein guter tintenpinkler eben einfach immer noch konkurrenzlos.



RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#20 von wlommi , 28.06.2007 10:40

Hallo,

ich bin seit 2,5 Jahren ein "unfreiwilliger" Farblaserdruckerbesitzer.
An einem Tag mussten bei mir dringend 40 Briefe raus. Mein Tintenpinkler streikte Tags zuvor nach etwas 20 Seiten (nein, Tinte war da )
Bei dem Besuch des Einkaufscenters mit Real und Saturn u.a. stellte sich heraus, das die keine SW-Laser mehr hatten. Nur 2 Farblasertypen und jede Menge Tintendrucker.
Mittlerweile freue ich mich über diesen "Notkauf" und ich finde er macht auch sehr gute Fotodrucke auf Normalpapier. Sofort trocken und die Oberfläche glänzt leicht.
Nur das Gewicht von dem Teil und die lange Aufwärmzeit....

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#21 von Gelöschtes Mitglied , 28.06.2007 10:46

Zitat von wlommi
Mittlerweile freue ich mich über diesen "Notkauf" und ich finde er macht auch sehr gute Fotodrucke auf Normalpapier. Sofort trocken und die Oberfläche glänzt leicht.
Nur das Gewicht von dem Teil und die lange Aufwärmzeit....


er druckt bilder eben nur auf normalpapier und das möglichst nicht zu dick. auf fotopapier schmiert er leider nur rum.



RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#22 von Riprode , 29.06.2007 00:13

Hallo allerseits,

bei mir werkelt ein Canon iP4300 Tintenstrahler, der wirklich hübsche Fotos zaubert. Beruflich hängt ein Lexmark Laser Optra E310 (s/w) am Notebook und im Keller habe ich noch einen Star-Micronics WinType 4000, ein reiner GDI-Drucker (s/w), der unter XP nicht mehr zum Laufen zu bringen ist - es gibt keine Treiber mehr dafür (oder kennt wer eine unter XP lauffähige GDI Treiber-Simulation?).

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#23 von kaeselok , 29.06.2007 07:25

Hmm, ich habe gar keinen Drucker! ops: ops:

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#24 von Münch ( gelöscht ) , 29.06.2007 13:36

Hallo
Ich habe für keine Rubrik gestimmt,da wir in unserer Zahnarztpraxis mehrere(verschiedene) Drucker haben.(Privat habe ich keinen)
Medizin und Zahnmedizin gehören zu denjenigen Berufssparten,wo ein Nadeldrucker noch zwingend vorgeschrieben ist,
Damit werden z.B. Krankmeldungen,Rezepte,Überweisungen gedruckt.
mfg


Münch

RE: Welchen Drucker habt Ihr am PC?

#25 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 29.06.2007 15:25

Hallo.

Zitat von MacJohn
Fotos drucke ich nebenbei schon lange nicht mehr selbst aus, das ist mir zu teuer und die Qualität ist nicht annehmbar. Da hilft unser Fotoladen: Bilder online 'rübergebeamt und zwei Tage später abholbereit, 100 Stück 10X15 für 10€...



Bilder online "rüberbeamen" dauert Stunden, dann noch lange warten, dann noch selbst irgendwo hintüdeln (mein Auto fährt auch nicht umsonst und Zeit ist Geld), und dann immer noch 10 Cent Bild?

Mein Tintenstrahler kommt auf ~15 Cent (ja, incl. Porto für den Versand von Tinte / Papier), und die Bilder habe ich sofort. 100 Ausdrucke am Stück brauchte ich bisher erst einmal. Über Qualität kann ich nicht klagen.

Drucker ist HP Photosmart 3210. Für den täglichen Bedarf gibt's noch einen Samsung-Laser.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz