RE: 2 Rauchgeneratoren für Mä Br 53 (3702???) bei mSd 60945

#1 von Heichtl , 27.02.2016 17:18

Servus beieinander,

leider hab ich hier im Form bisher nichts passendes finden können, was mein Verständnis betrifft.
Ich fahre digital (Cu 6021) und will meiner Märklin Borsig Br 53 001 zwei Rauchgeneratoren verpassen.
Die Lok hatte ich vor Jahren mal bei 123 gekauft und es war keine Anleitung mit dabei. Ein Digitaldecoder (60901) mit HLA ist bereits eingebaut.
Ich möchte der Lok aber einen mSD 60945 gönnen. Eine Kontaktfeder für Rauchgeneratoren ist nicht vorhanden bzw wurde vom Vorbesitzer entfernt.
Meine Recherchen ergaben bisher, dass ich wenn ich über Funktionausgang die Rauchgenaratoren schalten möchte, die Seuthe Nr. 10 verwenden sollte.
Ein Funktionsausgang des mSD hat 250mA und ein Seuthe 10 zieht ca. 130mA = 260mA, was dann zuviel ist.
Wenn ich je einen Rauchgenerator über einen Funktionsausgang (zb. F1+F5) schalte, sollte es doch funktionieren oder?
Was mich aber stutzig macht ist, dass in der Beschreibung des Decoders folgendes Steht:

Technische Daten
• Dauerlast am Motorausgang ≤ 1,1 A
• Belastung der Lichtausgänge ≤ 250 mA
• Belastung AUX 1 – AUX 4 je ≤ 250 mA
Belastung AUX + Licht (Summe) ≤ 300 mA
• Belastung Motor bzw. AUX 5/6 ≤ 1,1 A
• Max. Ges.-Belastung (Summe) ≤ 1,6 A
• Max. Spannung ≤ 40 V
• Sound-Leistung (an 4 Ω /8 Ω 2,3 W / 1,2 W
• Kurzschluss und Überlastschutz an den Ausgängen Licht
vorne (LV), Licht hinten (LH), AUX 1 – AUX 4 und an den
Motorausgängen.

Bezieht sich die "fett markierte" Angabe oben auf einen AUX-Ausgang+ Licht oder auf alle AUX+Licht und wie verhält es sich dann mit Sound bzw dessen Leistungsaufnahme aus dem Decoder?
Spitzen-Licht werde ich mit einer 1,8mm LED 20-30mA umrüsten (10kOhm-Wiederstand davor)

Bei Verwendung von 2 Seuthe Nr 11 a' 70mA = 140mA sollte dann doch auch funktionieren (f1) oder?

Hab auch gelesen, dass es die Möglichkeit mit einem Relais gibt (z.B. Esu 51963) und dann mit Seuthe Nr. 11 direkt vom Schleifer.
Anschluss-Frage hierzu:
Laut Anschlußplan von ESU sollen da die Kabel von den Motoranschlüssen (blau und grün) ran, was für mich irgendwie wenig Sinn macht oder sind die Kabelfarben nach NEM gemeint?


Weiß zwar nicht wieso, aber irgendwie würde mir die Lösung mit zwei einzeln schaltbaren Rauchgeneratoren am besten gefallen.
Allerdings müsste ich dann 2 Adressen "verbraten", da bei dem Decoder f2-f4 bereits fest belegt sind (Fahre ja mit CU 6021).

Oder hat da noch einer einen Tipp für mich, wie ich das realisieren könnte, ohne mir einen neue Zentraleinheit anschaffen zu müssen?
den mSD hab ich mir erstmal ausgesucht, da mir bzgl Sound die "Pfeife" und ein "Betriebsgeräusch" völlig reicht (f2+f3), auch wenn er mehr kann, aber diese sind bzgl den f-Tasten "weiter hinten" angelegt/vorgesehen.

So, dass sind erstmal genügend Fragen und ich hoffe und bitte euch auf Antworten.

Danke schon mal im vorraus für eure Mühen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: 2 Rauchgeneratoren für Mä Br 53 (3702???) bei mSd 60945

#2 von Der_Henning , 27.02.2016 18:26

Hallo,

du kannst auch zwei Rauchsätze auf verschiedene AUX-Ausgänge legen und trotzdem mit einer F-Taste schalten. Dazu musst du das Funktion Mapping des Decoder ändern, ob das mit Deiner Zentrale geht, weiss ich nicht, vielleicht kannst du das Einstellen bei einem Kollegen oder Händler machen...

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: 2 Rauchgeneratoren für Mä Br 53 (3702???) bei mSd 60945

#3 von JUMBO 44 , 27.02.2016 18:53

Hallo Mattias,

Zitat
Bei Verwendung von 2 Seuthe Nr 11 a' 70mA = 140mA sollte dann doch auch funktionieren (f1) oder?

Hab auch gelesen, dass es die Möglichkeit mit einem Relais gibt (z.B. Esu 51963) und dann mit Seuthe Nr. 11 direkt vom Schleifer.
Anschluss-Frage hierzu:
Laut Anschlußplan von ESU sollen da die Kabel von den Motoranschlüssen (blau und grün) ran, was für mich irgendwie wenig Sinn macht oder sind die Kabelfarben nach NEM gemeint?




Es sind die NEM-Farben, bei Märklin dann, orange und braun/grün. Ich habe in meiner BR 53001 auch das Relais eingebaut, funzelt einwandfrei
und ist dann von der Belastung nur mit ein paar mA zu bewerten, besser so, als wenn es nur einmal raucht und der Aux ist futsch.

Ansonsten hast du dir in deinen Ausführungen und Leistungsangabe schon alle Antworten gegeben.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: 2 Rauchgeneratoren für Mä Br 53 (3702???) bei mSd 60945

#4 von Heichtl , 27.02.2016 19:25

Hallo Henning und Peter,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Funktions Mapping ändern? Hab ich jetzt so noch nicht gehört, von daher denke ich nicht, dass es mit der CU 6021 gehen wird.
Sonst hab ich bisher in der Nachbarschaft keinen, der mit Märklin fährt... und Händler als direkten Ansprechpartner auch nicht, da ich eigentlich nur online kaufe...

@Peter
wegen Relais-Schaltung, wenn ich das Richtig verstehe:
Laut Anleitung ist der Aux1 Ausgang rot/braun, diesen schließe ich dann an den PIN 4 an und das orange Kabel an Pin 3. Pin 2 Schleifer und Pin 5 die beiden Rauchgeneratoren Seuthe 11.
Bei Betätigung f1 zieht das Relais dann an und bleibt solange stabil, bis f1 wieder gedrückt bzw deaktiviert wird? =>somit Stromverbindung Schleifer-Rauchgenerator.
Das Relais "verstaue" ich dann im Tender und isoliere es so, dass es mit keinen anderen Kabeln oder mit Masse in Verbindung kommt.

Hab ich noch was übersehen??

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: 2 Rauchgeneratoren für Mä Br 53 (3702???) bei mSd 60945

#5 von JUMBO 44 , 27.02.2016 19:44

Hallo Matthias,

Zitat
Laut Anleitung ist der Aux1 Ausgang rot/braun, diesen schließe ich dann an den PIN 4 an und das orange Kabel an Pin 3. Pin 2 Schleifer und Pin 5 die beiden Rauchgeneratoren Seuthe 11.
Bei Betätigung f1 zieht das Relais dann an und bleibt solange stabil, bis f1 wieder gedrückt bzw deaktiviert wird? =>somit Stromverbindung Schleifer-Rauchgenerator.
Das Relais "verstaue" ich dann im Tender und isoliere es so, dass es mit keinen anderen Kabeln oder mit Masse in Verbindung kommt.



1
 
http://www.esu.eu/typo3temp/pics/80e79818a6.jpg
 



Dort ist es nochmal zusehen, aber du hast es ja verstanden und auch richtig beschrieben, sollte dann funktionieren. Mit den Kabelfarben im
Aux.-Bereich von MÄRKLIN gehe ich immer schwanger, da ich immer nach NEM verdrahte und keine Decoder von Tante M. benutze.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz