RE: mfx-Rückmeldegleis

#151 von joachimkr , 27.04.2021 22:14

Siehe da, der letzte Beitrag war von mir.

Hallo zusammen,
Also jetzt gezielt, nur für Märklin Kunden und Betreiber von Märklin Steuerungen (Automation, also CS. Alles was älter ist, blende ich aus).
Bei Mfx wird dem Gleissignal, was letztlich ein relativ niederohmiges Rechtecksignal im Frequenzbereich ~100 - ~200 kHz ist, ein Signal hinzugefügt. Nicht durch die Zentrale, sondern durch den Mfx Decoder. Das bei Mfx hinzugefügte hat eine Basisfrequenz von ungefähr 3x19=57kHz und die Modulationsart, wie das RDS der Rundfunkgeräte. Märklin nutzt eine etwas abweichende Frequenz.
Wenn man etwas transferieren möchte, dass nicht zum existierenden Mfx gehört, muss man eine andere Basisfrequenz wählen, damit die Lokanmeldung noch funktioniert.
Die Modulation der unabhängigen Basis-Frequenz muss auch so gewählt werden, dass sie durch selektive Frequenzfilter von 57 kHz oder 19 kHz nicht hindurchkommt.
Je höher die Frequenz, desto relevanter werden die FCC/CE Regeln.
Warum unabhängig? Um existierendes nicht in seiner Funktion zu stören. Meldungen würden durch das Gleis geschickt, völlig asynchron und auch untereinander konkurrierend. Kollisionen sind möglich.
Die Datenmenge muss so klein wie möglich gehalten werden, aber zur Kollisionserkennung muss ein CRC beinhaltet sein, sowie auch ein Quittungs-Paket mit CRC.
Stefan Kraus u.a. haben sich das ganze sehr genau angeschaut, ich habe das eben gelesen und ändere meinen Text.
Die wesentliche Erkenntnis ist, dass bei Mfx generell NICHTS unaufgefordert rückgesendet wird. Jedenfalls innerhalb des Protokolls.

Diese Nicht-Mfx-Signale würden zwischen einem Gleisstück und einer Elektronik X ausgetauscht, die der Zentrale die gemeldeten Fakten übergibt. Das kann auch über den S88 Bus erfolgen, da es sich um Besetztmeldungen handelt. Ob weitere S88 Komponenten verbaut werden, ist nur relevant, um die Maximalanzahl nicht zu überschreiten.
X existiert bisher nicht, irgendwer könnte sie entwickeln. Das Gleis mit der Detektion und Versand auf der neuen Trägerfrequenz existiert auch nicht, irgendwer könnte es entwickeln.

Dieses Verfahren ist mit Railcom genausowenig kombinierbar, wie Mfx in Ursprungsform.

Viele Grüße
Joachim

Nachtrag: Mfx+ ist ja nicht veröffentlicht, aber ich meine grob zu verstehen, was sich dahinter verbirgt: Von den 32 Registern wird eines für die Abfrage der Artikelkennung reserviert, ein Schreibbefehl bestimmter Kodierung in dasselbe Register wird mit Ressourcen-Füllständen beantwortet.
Die Füllstände/Zustände werden ja in der Lok bewahrt, das ist ausdrücklich so beschrieben.
Die ganzen "Spielewelt" Ereignisse sind völlig Zeit-unkritisch.
Also reicht RDS völlig aus, um die Rückmeldungen in Darstellungen auf der CS3 umzuwandeln. RDS Daten werden immer durch die Zentrale abgefragt!
Mfx+ nutzt also nicht neue Frequenzen oder Verfahren, das wäre nicht erforderlich.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: mfx-Rückmeldegleis

#152 von Hubert , 28.04.2021 09:19

Hallo Joachim,
diesen positiven Beitrag könntest Du bitte auch in "Deinem" Fred schreiben, dann müssen wir nicht hin und her schalten. Ich würde mich dann hier ausklinken, wie schon in der Vergangenheit.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: mfx-Rückmeldegleis

#153 von joachimkr , 28.04.2021 11:04

Hallo Hubert,

Mein und Dein ist ja höchstens der 'TE'. Habe ich bewusst gemacht, da es sich um völlig verschiedene Lösungswege handelt. Die Leser dort kommunizieren mit mir über Details, die jene Lösung betreffen. Deren Entwicklung ist weit fortgeschritten. Ich möchte die Leser dort nicht verwirren, das ist das Hauptanliegen.

Hier handelt es sich um eine NF Übertragung einer Besetztmeldung über das Gleisbett, im anderen um eine Identifikation und deren schnelle Funkstrecke. Die Identifikation wird dann per Software erst in eine Besetztmeldung umgewandelt.

Dies ist eine kleine Lösung, deckt nur maximal ca 128 Blöcke ab, jeder muss ein Detektorgleis haben. Die andere kann größer ausgebaut werden.
Ob diese Lösung Interesse weckt, ist noch unklar, daher möchte ich die Interessenten nicht mischen. Der andere Thread ist bereits sehr lang und strukturiert.
Das kann man hier nachziehen (der TE) wenn sich Interesse bildet.
Einverstanden?
Also zum Beispiel zu Beginn einen Beitrag so ändern, dass er die Spezifikation beinhaltet.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: mfx-Rückmeldegleis

#154 von Hubert , 28.04.2021 11:45

Hallo Joachim,

....... dakor !

Gruß Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: mfx-Rückmeldegleis

#155 von Hubert , 28.04.2021 18:42

Hallo interessierte Modellbahner,

was mit einem mfx-Rückmeldegleis gemeint ist sollte spätestens jetzt bekannt sein.
Dass jetzt ein kompetenter Hersteller (der vielleicht mitliest) aktiv werden könnte sollte auch klar sein.
In diesem Sinn

Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   

ESU Lopi 5 FX micro 59120 und GND?
Booster

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz