RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#1 von AndyausFB , 24.02.2016 12:07

Hier möchte ich den Bau meiner ersten Anlage im Erwachsenenalter vorstellen.

Die Grundvoraussetzung war der nötige Platz, den ich auf dem Dachboden meines Elternhauses gefunden habe. Allerdings lebten wir zum Baubeginn noch nicht in diesem Haus und ich entschied mich, in unserem damaligen Wohnzimmer, ein erstes Segment zu bauen, das gerade noch klein genug sein sollte, um es späer auf besagten Dachboden zu bekommen. Ich entschied mich daher für eine Gleiswendel "in the box".

Baubeginn


In unserer damaligen Wohnung


Zwischenstand


Fertiggestelltes Modul


AndyausFB  
AndyausFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.02.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#2 von AndyausFB , 24.02.2016 17:00

Das "Boxmodul" ist dann unter großer Anstrengung auf dem Dachboden gelandet. Die Platzverhältnisse sind sehr beengt. Die höhe in der Mitte beträgt 185cm. Links ist der Beginn des ersten Schattenbahnhofs zu sehen

20141005_132649 by Andreas Scheunert, auf Flickr

Nach einigen Stellproben entschied ich mich in die Ecke hinten links ein Kieswerk zu plazieren und anschließend ein Gewerbe/Industriegebiet als Übergang zur Stadt

20141213_174220 by Andreas Scheunert, auf Flickr

Nun ging es vorallem um die Anpassung der Landschaft, die ersten Strassen und die Tunnelausfahrt in Richtung Gleisvorfeld

20150226_184718 by Andreas Scheunert, auf Flickr

Gewerbegebiet und Wald wuchsen

20150403_212203 by Andreas Scheunert, auf Flickr

Gewerbegebiet, Kieswerk und Strassen sind soweit fertig und ich habe begonnen das Gleisvorfeld auszulegen

20150602_222140 by Andreas Scheunert, auf Flickr

Hier ist das Gleisvorfeld, bis auf Schotter und Oberleitung, fertig. Links sind die ersten Gebäude der Innenstadt und die große Kreuzung vorm Hauptbahnhof zu sehen

20151211_050850 by Andreas Scheunert, auf Flickr

Aus dieser Kameraperspektive ist der Momentane Istzustand zu sehen. Die Stadt an sich ist, bis auf ein paar kleine Lücken, fertiggestellt. Aber noch nicht fotografiert. Fahrzeuge, Figuren, usw sind bisher noch kaum auf der Anlage. Die Beleuchtung funktioniert aber schon. Bei Interesse würde ich demnächst mit Bildern der Innenstadt fortfahren. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen


AndyausFB  
AndyausFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.02.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#3 von AndyausFB , 24.02.2016 17:29

Hier übrigens noch die hälfte vom Gleisplan (der Rest existiert noch nicht). Der Schattenbahnhof ist nicht korrekt (Er hat 8 Abstellgleise mit Kehrschleife und 2 Stumpfgleise

Dach1.glp by Andreas Scheunert, auf Flickr


AndyausFB  
AndyausFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.02.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#4 von dampfmachine2000 , 24.02.2016 17:53

Hallo Andreas,

das sieht ja schon ganz toll aus, gewaltige Ausmaße kann man da erahnen.
Wie hast Du denn das "Boxmodul" auf den Dachboden bekommen? -
das muss ja an die 100 Kilo wiegen und von den Abmaßen ja auch
hart an der Grenze.
Mir gefällt es - hier bleibe ich dran.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#5 von AndyausFB , 24.02.2016 18:03

Hallo,

vielen Dank für Dein Interesse. Mit Deiner Schätzung liegst du ganz gut, dürften etwas unter 100 Kilo sein. Habe die Dachbodenleiter ausgebaut und mit 4 Leuten heraufgehoben. Hat genau gepasst. Ca 1 cm Reserve auf allen Seiten. Bis auf den Turm des Ausflügslokals. Der musste abgesägt werden und einige Bäume sind abgeknickt


AndyausFB  
AndyausFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.02.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#6 von Heichtl , 25.02.2016 03:08

Hallo Andy,

finde, den Dachboden/Spitzboden gut ausgenutzt (trotz der "niedrigen Höhe", welche dir dein Rücken hoffentlich nie nachtragen wird) und auch die Zugänglichkeit zum Schattenbahnhof scheint gut gegeben.
Das mit deinem Boxmodul... RESPEKT!
War sicherlich eine schöne Herausforderung und mit viel Schweiß verbunden?
Aber die "Schäden" sind insgesamt dann doch zu verschmerzen.....

Werde dran bleiben wies bei dir weiter gehen wird!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#7 von Uwe HAL , 25.02.2016 07:53

Hallo Andreas,

was du hier zeigst beeindruckt mich schon . Die Box durch eine Bodenluke zu bugsieren stelle ich mir äußerst schwierig vor. Da kann ich mich Matthias mur anschließen .....Respekt!

Deine Platzausnutzung erscheint mir optimal, wobei ich eventuell die Anlage so gestaltet hätte, dass ich aufrecht stehen kann. Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum aber auch Anlagen, die in Räumen untergebracht sind, in denen noch viel weniger Platz nach oben ist..

Mach weiter so, ich bleibe hier auch dran.

Gruß Uwe


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#8 von Keksfabrik , 25.02.2016 08:25

Hallo Andreas,

deine Anlage gefällt mir sehr gut. Ich habe auch mal versucht, eine Anlage auf dem Dachboden aufzubauen. Da wir dann aber wieder umgezogen sind, kam die nie über den Rohbau hinaus.

Was mir besonders gefällt, ist die getarnte Ausfahrt unter der Brücke, am Rande des ersten Moduls. Magst du mir da noch mal eine Detailaufnahme zeigen?

Hier bleibe ich weiter dran.

Viele Grüße
Martin


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#9 von AndyausFB , 25.02.2016 10:07

Danke für die Kommentare

Hier die Tunneleinfahrt im Detail. Habe die Brücke in erster Linie dort platziert, um eine Strassenverbindung vom Modul zur Restanlage zu bejkommen. Allerdings hat sich rausgestellt, das der Standort zufällig perfekt ist, da ca 5 cm nach dem Portal der Wendel beginnt. Ohne Brücke sieht man zuweit in die Öffnung und man sieht die Kurvenfahrt der Wagen. Durch die Brücke und den Blickwinkel ist davon nichts mehr zu sehen

20140318_174839 by Andreas Scheunert, auf Flickr

20140215_163849 by Andreas Scheunert, auf Flickr


AndyausFB  
AndyausFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.02.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#10 von Mornsgrans , 25.02.2016 22:09

Hallo Andreas,
das bisher gebaute sieht gut aus. Dass Du die Giebelwand mit dem Hintergrund versehen hast, gefällt mir sehr. Ich hätte aber auch in der Schräge die Holzpaneele mit einem Hintergrund (und sei es nur Himmelblau mit ein paar Wolken) versehen. So sieht die Stadt nicht sehr harmonisch aus.

Eine Kritik zu den Bäumen:
Die sehen - bitte entschuldige meine Ausdrucksweise - wie eine grün gestrichene Dildo-Sammlung aus. Ich hoffe, Du hast sie aus eine "Reste-Kiste". In der heutigen Zeit ist die Technik viel weiter entwickelt, dass diese 50er-60er Jahre heutzutage auf einer Moba arg deplaziert aussehen. Ich finde, sie deklassieren Deine bisherige Leistung.

Gut aussehende Bäume sind nicht gerade preiswert (manche Stummis bauen ihre Bäume auch selbst), aber die reißen sehr viel raus, besonders dann, wenn Du noch den Plastik-Glanz z.B. der Gebäude auf der Wendel oder der Einfahrt in die Wendel durch etwas Patina ersetzt. Eine gute Anleitung findest Du beispielsweise in Pierres Neu-Schwarzburg-Thread.
Das mal zur Anregung von meiner Seite.

Grüße aus Idar-Oberstein in den Taunus.

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#11 von AndyausFB , 25.02.2016 22:27

Danke für Deine Anregung.

Zu den Bäumen: Das ist ganz klar eine finanzielle Frage. Ich wollte an dieser Stelle (Anlagenende/Hintergrund) einen möglichst dichten Wald. Da ich alle Rechnungen sammel, kann ich genau sagen, wieviele Bäume dort stehen. Es sind etwas über 500. Sie haben ca 35 cent pro Stück gekostet. Andere Bäume oder Selbstbau kam für mich finanziell oder vom Arbeitsaufwand nicht in Frage. Ist eben ein Kompromiss. Auf dem restlichen Teil der Anlage verwende ich nur hochwertige Bäume. Hier ein Beispiel von der Bahnhofskreuzung im Bau

20150908_185525 by Andreas Scheunert, auf Flickr

Die Optik der Gebäude ist sicher verbesserungswürdig. Habe mit der Patinierung nch gar keine Erfahrung. Habe mir aber vorgenommen dies später nachzuholen. Hoffe ich werde irgendwann dazu komme.

Über die Holzpaneelen ärgere ich mich auch ständig. Ich hatte es an der Stelle mal mit einem Modellhintergrund ausprobiert. Sah aber durch die Schräge auch nicht gut aus. Ich werde wahrscheinlich noch ein "Himmelblau" nachholen. Über Tipps in diese Richtung würde ich mich sehr freuen, denn ich komme natürlich auch nicht mehr gut an diese Stellen ran


AndyausFB  
AndyausFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.02.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#12 von Mornsgrans , 26.02.2016 19:35

Hallo Andreas,
das mit den Bäumen hatte ich befürchtet. Vielleicht eürde es aber die Sache abmildern, wenn Du "eine Reihe" "bessere" Bäume an dem Waldrand stellt. Auch kann man die Bäume vielleicht etwas beflocken, dass der Wald nicht so gleichförmig aussieht. Aber die "Landschaftsbauer" unter den Stummis haben da sicher bessere Vorschläge, die auch bezahlbar sind.

Ein Fotohintergrund verbietet sich meiner Meinung nach eh in der Dachschräge, das käme sicher auch aus der "Preiser"-Perspektive nicht gut rüber. Eine hellblaue oder hellblau gestrichene Tapetenbahn waagerecht angebracht wäre sehr wahrscheinlich das sinnvollste für den Hintergrund in der Schräge.

Ich empfehle, einfach mal ein 50x50cm Teststück an mehreren Stellen anzubringen und fotographieren um einen Eindruck davon zu bekommen. DIR muss es am Ende gefallen.

Zu den Alterungen/Patinierungen: Lies Dich mal im oben verlinkten Thread ein. Auch Pierre war anfangs etwas skeptisch, behandelt aber inzwischen Fuhrpark und "Immobilen" wirklich meisterlich - und das mit relativ einfachen Mitteln.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#13 von Alex103 , 26.02.2016 20:48

Moin Andreas,

also die Überschrift hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt..ich bin in Bad Nauheim zur Schule gegangen und bin immer noch regelmäßig in Friedberg unterwegs. Tatsächlich erkenne ich, auch wenn es kein 100prozentiger Nachbau zu sein scheint ein paar Gemeinsamkeiten, wie z.B. die Kreuzung vor dem Bahnhof, oder die Bahnhofsausfahrt im Plan Richtung Hanau/Frankfurt/Friedrichsdorf (oder ist das Zufall ) . ich finde das sehr spannend und bleibe auf jeden fall am Ball.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#14 von AndyausFB , 27.02.2016 10:25

Hallo Erich,

den Tipp mit der Tapete oä werde ich sicher zeitnah umsetzen. Das scheint mir doch praktikabel zu sein. Der Wald und die Häuser werden erstmal so bleiben. Ich werde in den nächsten Wochen die Stadt so weit fertigstellen, dass ich im Herbst mit den Bahnhofsgleisen anfangen kann. Es juckt mich nämlich sehr, demnächst mal ein bißchen Zugbetrieb zu sehen. Bisher kann ich ja nur in die Abstellung und zurück fahren.

Hallo Alex,

niemals hätte ich gedacht, dass mal jemand erkennen könnte, welchen Zugbetrieb ich darstellen möchte. Du hast absolut recht. Allerdings wird die Strecke nach Hanau bei mir eventuell 1gleisig ausfallen.Da sie im Orginal (zumindest bis vor wenigen Jahren) und bei mir auch, vorwiegend für den Güterverkehr benutzt wird, sollte 1 Gleis aus Platzgründen reichen. Habe mich aber noch nicht entschieden. Arbeite demnächst nochmal an der Ausfahrgruppe und der weiteren Trassenführung.


AndyausFB  
AndyausFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.02.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#15 von AndyausFB , 27.02.2016 13:37

Da hast Du mir auch Lust gemacht, mich mal wieder mit dem Gleisplan zu beschäftigen. Gesagt getan. In dieser Version ist die 2gleisige Strecke nach Hanau (oben) auch sinnvoller angebunden:

Dach2.glp by Andreas Scheunert, auf Flickr


AndyausFB  
AndyausFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.02.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#16 von Heldvomerdbeerfeld , 28.02.2016 10:08

Morgen Andreas,

bei den Bäumen hab ich mir am Beginn auch gedacht: oje

Aber, jetzt das große Aber: im Hintergrund sind sie durch die schiere Masse und den netten Fotohintergrund eher unauffällig und stören nicht weiter. Außerdem wie du richtig sagst: die Geldfrage. Bei den vielen Bäumen geht das schlichtweg nicht anders. Insofern würde ich sagen: sehr guter Kompromiss, insgesamt wirkt das Ganze schon sehr stimmig!

Kommst du aber auch in den hinteren Teil beim Zementwerk zwecks Wartung ran?

Und wie warm wirds da oben im Sommer? Hast du noch ein zweites Fenster zum Lüften, weil das erste hast du ja überklebt wie ich sehe (sehr cool ).

Dann fällt mir gleich noch was ein: wie groß ist denn der Aufgang zum Dachboden? Weil klassisch denke ich jetzt natürlich an so eine kleine Luke. Und dann schleppst du da das riesen Modul rauf?

Mir gefällts auf jeden Fall, ich versuch mal dranzubleiben (Die vielen vielen Themen hier.... ^^)

lg ausm Süden


P.S.: Hatte mal ne Freundin in Bruchköbel, von daher kenn ich die Friedberg Bahn und das Umland zwischen Frankfurt / Hanau und Friedberg sogar recht gut


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#17 von AndyausFB , 28.02.2016 10:24

Hallo Michael,

die Dachbodenluke sieht genau aus, wie Du sie Dir vorstellst
Zwischen Anlagenkante (Wald) und Hintergrund habe ich genug Platz gelassen, um hinter der Anlage stehen zu können. Die temparaturen sind im Sommer fast kein Problem. Das Haus hat Vollwärmeschutz seit ein paar Jahren. Einzig bei Extremtemparaturen von über 32 Grad wird es dort zu warm. Im Hochsommer ist es auf dem Dachboden ca 2Grad wärmer, als in der darunter liegenden Wohnung. Also gut auszuhalten. Im Winter bei Dauerfrost wird es oben ohne Heizung auch nicht kälter als 18 Grad.

Beste Grüße


AndyausFB  
AndyausFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.02.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dachbodenanlagenbau Friedberg (Hessen)

#18 von AndyausFB , 18.04.2016 22:01

Hallo,

nachdem der Frühling angebrochen ist, habe ich mich in letzter Zeit nicht viel mit der Anlage beschäftigen können. Habe nur ein paar Kleinigkeiten am Bahnhofsvorplatz gemacht und ein paar Vorgärten dekoriert. Aber alles noch nicht unbedingt vorstellbar.

Die einzige nennenswerte Neuerung auf der Anlage ist die DIGITALISIERUNG. Habe mir für den Anfang eine Roco Multimaus geleistet und drei meiner Loks mit Decodern ausgestattet. Nachdem ich die Schienen gereinigt habe, bin ich begeistert. Denn endlich fahren Züge!!! Zwar nur von EINEM Bahnhofsgleis, über die Wendel, hinter der Abstellung, in die Kehrschleife, durch die Abstellung, über die Wendel zurück in den Bahnhof. dort muß ich zwar noch wenden, aber immerhin. Das macht schon Spaß.

Aus diesem Anlaß habe ich mich in den letzten Tagen mit dem Gleisplan beschäftigt, denn ich möchte die Bahnhofsgleise als nächstes weiterbauen, um dann provisorisch eine Kehrschleife an die Bahnhofsausfahrt anzubauen. Denn die Gleiswendeln und die Schattenbahnhöfe 2 und 3 werden erst später gebaut.

Hier mal der neue Gleisplan
Dach2forum by Andreas Scheunert, auf Flickr

Über Anregungen und Fragen freue ich mich


AndyausFB  
AndyausFB
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.02.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz