RE: Lichtsignale - von der Seite erkennbar?

#1 von caseyjones , 23.02.2016 00:15

Hallo Stummies,

auf meiner Anlage fahre ich "auf Sicht" nach den Signalen. Teils sind die gekoppelt mit den Weichen, so dass mir die Weichenstellung angezeigt wird: gern nehme ich davor Vorsignale; gelb = Abzweig, grün = gerade.

An den beiden Einfahrtssignalen muß ich wegen ungünstiger Stelle die Signalestellung von der Rückseite erkennen. Dort sind dann einflügelige Hauptsignale verbaut. Aber jetzt will ich vier Stück aufstellen, wo ich genau seitlich "schielen" muß. Ich kenne keine LED-Signale, die diesbezüglich gut sind. Einzig die guten alten Birnchen scheinen in solchem Falle zu taugen. Oder?

Mir kommt es dabei nicht auf die Super-Detaillierung an. Etwas Spielzeughaft im Sinne "alte Modellbahn" darf es ruhig sein, zu meiner C-Gleis Anlage paßt das. Schließlich gucke ich nicht auf dem Bildschirm, wo dieZüge stehen - sondern auf der Anlage, wie früher üblich

Im Vergleich zur Arnold-N Technik kommt bei Märklin H0 leider ein ziemlicher Aufwand zusammen: Die Weiche wird über Decoder gestellt (Momentkontakt gn / rt); parrallel dazu ist ein bistabiles Relais mit 2 Umschaltkontakten angeschlossenl: für Fahrstrom, für Signalbild.

Wie schön waren Arnolds Stopweichen mit der durchs Signal gezogenen Stell-Leitung! Allerdings nicht digital, keine Fahrstrassen.

Also, kann jemand die für mich optimalen Lichtsignale vorschlagen? Nicht unnötig teuer? Oldies? Oder relativ moderne, mit großen (unmaßstäblichen) LED-Anzeigen, etwas vorbauend (Glupschaugen)? Vielleicht sind die alten Märklinteile ganz gut (bis ca. 2003); aber der "Universalfernschalter" als Riesensockel ist nun nicht so toll.

Danke, ich bin gespannt auf Eure Meinung, Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lichtsignale - von der Seite erkennbar?

#2 von silz_essen , 23.02.2016 08:39

Hallo zusammen,

hänge doch einfach parallel zum Märklin-Relais ein zweites bistabiles Relais. Daran kannst Du dann zusätzliche Anzeige-Birnchen/LEDs anschließen. Fertig.
Wenn Du nicht mit funktionsfähiger Oberleitung fährst, kannst Du auch direkt an die Kontakte, die zur Abschaltung der Oberleitung dienen ein monostabiles Relais anschließen. Dann hast Du sogar eine "echte" Rückmeldung.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lichtsignale - von der Seite erkennbar?

#3 von volkerS , 23.02.2016 12:21

Hallo Uli,
für die alten Signale gab es einen Montagewinkel. Damit konnte man den Signalantrieb (Universalschalter) getrennt vom Signal montieren.
Bei den alten Lichtsignalen konnte man auch Seitlich die Ausleuchtung erkennen. Wie wäre es mit Flügelsignalen? Die erkennt man aus fast jeder Position.
Volker
PS: Vorsignale zeigen bei Langsamfahrt wegen Abzweig Vr2 also grün/gelb. Bei Halt Vr0 2x gelb. Bei der neusten Generation der Lichtsignale der DB wird im Vorsignal kommende Langsamfahrt durch 1x grün und Geschwindigkeitsanzeiger dargestellt.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lichtsignale - von der Seite erkennbar?

#4 von caseyjones , 23.02.2016 20:48

Danke, Volker,

für den Hinweis auf "Märklin Signale mit Montagewinkel". Damit könnte man die alten Märklin-Teile gut aufstellen, und von seitlich gut sichtbar sind die. Natürlich könnte man auch moderne Relais vorschalten, unsichtbar.

Bisher hatte ich die Birnchen-Signale von Fleischman genommen; die sind etwas zierlicher und aus meiner Sicht für diese alte Technik das Beste. Leider teuer! Beim Vorsignal gibt es 4 Birnchen: mal brennen zwei grüne, mal zwei gelbe. Natürlich ist das nicht vorbildgerecht für "Abzweigstellung"; aber es sieht hübsch aus und ich weiß Bescheid (Spielbahner!). - Signale mit großen "Glupschaugen-LED" habe ich noch nicht gesehen.

Für die Signalisierung der Weichenstellung habe ich eine neue, alte Idee: Weichenlaternen! Bisher konnte man die Weichen nicht vom Stellpult aus einsehen. Das tand ein langer Bahnsteig im Blickfeld. Durch Umgestaltung des Spurplans kommt der Bahnsteig weiter weg in den nächsten Gleiszwischenraum - und schon ist freie Sicht! Alles zusätzliche elektrische Gedödel werde ich mir an dieser Stelle sparen.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lichtsignale - von der Seite erkennbar?

#5 von 4000K , 19.03.2016 14:01

Hallo,

Die H0-Lichtsignale von Viessmann, als Bausatz von Conrad / SMDV / Völkner kaufen.
Als LEDs die "LED 1,8mm diffus" von highlight-led.de nehmen.

-> Signale mit "Glupschaugen", durch die diffusen LED breit abstrahlend, durch das weiße LED-Gehäuse und LEDs in "echtgrün" sehr vorbildgetreu!

Grüße
Kevin


4000K  
4000K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz