RE: TAMS Decoder

#1 von Udo Rauls , 14.02.2016 18:46

Hallo,
aus meinem Lokpool wurden zwei Loks von Märklin DELTA mit TAMS Decoder LD-G-32.2 mit PM 3 umgerüstet. Eine Lok fährt sehr sauber und sanft und die zweite zieht im Betrieb einen sehr hohen Strom von ca. 1 A, was ja völlig unnormal ist. Weiterhin lassen sich bei beiden Loks die Lichtfunktionen nicht schalten.
Kann mir jemand dazu einen guten Rat geben, ob ich etwas falsch gemacht habe?


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: TAMS Decoder

#2 von Helgasheimkeller , 14.02.2016 19:51

Hallo Udo Es ist absulut unüblich das sie einen so hohen Strom ziehen ich schätze du hast sie nicht ordenlich verdrahtet. zum anderen das Licht mußt du nach Anleitng anschließen sonst hast Du sie schon zerschossen. Die LG G 32 sind recht gute und preiwerte Decoder ich habe 75% meiner Loks damit versehen,doch überstrom bzw kurzschluß qitieren sie mit Aufgabe. Tams repariet auf Kulans leicht zerschossene Decoder wenn man sie einschickt. Ich weiss jetzt nicht welche Deltaloks du umgerüstest hast, mach mal Fotos dan können wir dir weiterhelfen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: TAMS Decoder

#3 von Udo Rauls , 15.02.2016 13:33

Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Die Kabel wurden nach Anleitung angelötet und die Lok fährt auch, aber eben mit dem sehr hohen Strom. Die Lok ist eine Diesellok BR 216 188 von Märklin, Artikel 3374. Zu der Beleuchtung: Die Birnchen haben keinerlei Kontakt zur Lokmasse.
Anbei zwei Fotos - hoffentlich gelingt mir die Übertragung - und dann bin ich auf Deinen Komentar gespannt. Das Anhängen von Bilddateien geht nicht, weil er eine Fehlermeldung ausgibt:"Ungülige Dateierweiterung" (JPG-Format)


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: TAMS Decoder

#4 von hjkoenig , 15.02.2016 14:55

Hallo,
ich benutze auch die Tams Decoder LDG 32(schon fertig verdrahtet). Dabei orientiere ich mich bei den Lampen an den Kabelfarben weiß: Licht vorwärts, gelb: Licht rückwärts, blau: Rückleiter (wenn die Lämpchen keinen Massekontakt haben). Wenn du auch so angeschlossen hast, sollte eigentlich das Licht funktionieren. Die hohe Stromaufnahme kann auch etwas mit dem Motorkollektor zu tun haben. Abrieb zwischen den einzelnen Kontaktfeldern führt oft zu solchem Ergebnis.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TAMS Decoder

#5 von Helgasheimkeller , 15.02.2016 19:05

Hallo Udu Bilder kannst Du nur hochladen über einen Server der bekanteste und am einfachsten geht das über www.abload.de Du kannst dich da regristieren lassen oder als Gast die Bilder hochladen. Deine Bilder mußt Du denn für dieses Forum verkleinern und zwar 1028x788 Pixel. Es erscheint nach weglassen der Werbung ein Fenster mit verschiedenen Anweisungen das vorleste für Foren kopierst Du in diesen Tread. Nach absenden erscheint dann das Bild in deinem Beitrag wenn Du alles richtig gemacht hast. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: TAMS Decoder

#6 von Udo Rauls , 18.02.2016 11:20

Hallo Werner,
danke für Deine Ausführungen. Inzwischen habe ich die Lok noch einmal völlig neu verdrahtet und es hat sich kein Unterschied ergeben, die aufgenommene Strom beträgt immer noch ca. 1 A.
Wäre es für Dich möglich, wenn ich die Bilder für Deine Begutachtung an Deine private eMail-Adresse schicke? Wenn ja, kannst Du sie mir bitte nennen.
Grüß Udo


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: TAMS Decoder

#7 von Pauline , 18.02.2016 11:55

Hallo, Udo!

Die hohe Stromaufnahme kann viele Ursachen haben:
-Verdreckte Kollektorspalten des Ankers (wie Hajo schon schrieb)
-Schwergängiges Getriebe durch verharztes Öl/Fett
-Motorschild zu fest angezogen
usw.

In vielen Fällen hilft schon eine gründliche Reinigung.

Vor dem Digitalumbau sollte generell geprüft werden, ob die Lok analog bereits einwandfrei fährt. Im Zuge des Umbaus sollten Motor und Getriebe vollständig von Öl und
Fett befreit und danach neu geschmiert werden. Analoge Loks "verkraften" den Schmutz eher als digitale (hängt mit der empfindlichen Elektronik zusammen).

Wartung, Reinigung allgemein
Motorreinigung

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: TAMS Decoder

#8 von K.Wagner , 18.02.2016 12:30

Hallo Udo,

da Du den Strom angibst, gehe ich davon aus, dass Du ihn messen kannst. Löte nochmals en Dekoder ab und betreibe den Motor allein ohne zus. Beschaltung. Dann weißt Du, obs an ihm liegt.
Ich mache das bei jeder Lok vor der Umrüstung und bin dabei schon vor unliebsamen Überraschungen bewahrt worden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.574
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: TAMS Decoder

#9 von Jochen53 , 18.02.2016 12:34

Hallo,
nur zu meinem Verständnis, aber der LD-G 32 ist ein Gleichstromdecoder, hast Du den Motor der Delta Lok mit einem Feldmagneten umgebaut? Der Decoder für Wechselstrommotoren ohne Umbau ist doch der LD-W 32 oder?


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: TAMS Decoder

#10 von Uwe der Oegerjung , 18.02.2016 13:16

Moin Jochen

Ich nehme an das mit PM 3 ein Permanentmagnet gemeint ist

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TAMS Decoder

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.02.2016 14:03

Zitat von Udo Rauls
Das Anhängen von Bilddateien geht nicht, weil er eine Fehlermeldung ausgibt:"Ungülige Dateierweiterung" (JPG-Format)


Hi,
die Anleitung zum Einfügen von Bildern in Beiträge findest Du hier:
viewtopic.php?f=30&t=30285
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: TAMS Decoder

#12 von Udo Rauls , 18.02.2016 14:23

Hallo,
danke für die vielen neuen Hinweise. Vor der erneuten Verdatung haben ich auch den Motor kpl. zerlegt, gereinigt und auch die Spalten am Kollektor leicht ausgekratzt. Der Motor läßt sich im montiertem Zustand von Hand an den Rädern drehen, ist also nicht irgendwie verspannt.
Ursprünglich war das ein Wechselstrom Modell mit Delta Elektronik. Durch den Umbau mit dem TAMS LD-G-32.2 Decoder in Verbindung mit dem Permanent-Magnet PM-3 wird daraus ein Gleichstrom-Motor, der mit meiner ECoS 50200 in DCC 28 Format betrieben wird.
Die ECoS hat eine eingebaute Stromverbrauchsanzeige.
Parallel zu diesem Umbau habe ich auch schon andere Modelle so umgebaut, die einwandfrei laufen.
Ich werde den Motor einmal ohne Decoder an eine Gleichspannung aus meinem Labor-Netzgerät hängen, um das Verhalten zu sehen.


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz