RE: Rotes DB-Farbkleid des Kittel-Dampftriebwagens in H0

#1 von 69er , 25.06.2007 12:20

Hallo,

besitzt jemand einen roten Kittel in DB-Version, egal ob als Serienmodell oder Bausatz oder Eigenbau?

Wie sieht dieser farblich aus? Wie sieht die Beschriftung aus?
Wenn es ein Eigenbau ist, welche Farben (RAL-Nr.?) habt ihr verwendet? Wer liefert den Beschriftungssatz für den BRCidT?

Wo habt Ihr die Infos her? Habt Ihr ein Foto?

Da es derzeit vom MäTrix keine Serienmodelle gibt und die Modelle 34251 in rot und T22488 wohl nie gebaut werden, möchte ich einen "Eigenbau" starten. Was gibt es beim "Umbau" noch zu beachten?

Gruß
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rotes DB-Farbkleid des Kittel-Dampftriebwagens in H0

#2 von silz_essen , 25.06.2007 13:22

Hallo 69er,

Beschriftung, allerdings nur für Epoche 2 gibt's bei Gassner. So unterschiedlich zur Epoche 3a dürfte das allerdings nicht sein.
Lackieren würde ich den Triebwagen entweder noch in grün (flaschengrün = RAL6007) mit schwarzen Streifen oder rot (weinrot = RAL3004) mit weißen Streifen.
Es gibt (leider nur schwarz-weiße) Aufnahmen des DT8, bei denen die Zierstreifen heller als der Wagenkasten sind. Da aber grün mit hellen Streifen (mit Ausnahme der Reichsregierungszüge) nicht vorkam, darf man, glaube ich, annehmen, daß der Triebwagen am Ende seiner Karriere rot gewesen ist.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rotes DB-Farbkleid des Kittel-Dampftriebwagens in H0

#3 von 69er , 25.06.2007 13:30

Hallo Martin,

kannst Du das Foto des DT8 zur Verfügung stellen?

Gruß
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rotes DB-Farbkleid des Kittel-Dampftriebwagens in H0

#4 von silz_essen , 25.06.2007 13:36

Das Photo ist beispielsweise in dem Buch

Taschenbuch Deutsche Triebwagen
von Horst-Joachim Obermayer
Franckh'sche Vertragsbuchhandlung
Stuttgart 1982
ISBN 3-440-04054-2

zu finden. Das Buch ist vor einigen Jahren noch einmal neu aufgelegt worden (Motorbuch-Verlag?).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rotes DB-Farbkleid des Kittel-Dampftriebwagens in H0

#5 von 69er , 25.06.2007 14:08

Ich kenne das Buch, ist aber m.E. nicht mehr erhältlich.

Kannst Du mir die Seite einscannnen und an meine pn senden?

Danke.

Gruß
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rotes DB-Farbkleid des Kittel-Dampftriebwagens in H0

#6 von silz_essen , 25.06.2007 14:10

Bild kommt hoffentlich (fortgeschrittener Alzheimer ) morgen

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz