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Hallo Sven,
"3" meint mit Schraubendreher seitlich unter das Fenster gehen, "4" seitlich hebeln und dadurch aus der Rastung (bei "6" und "7" zu sehen) lösen und "5" das Führerhaus nach oben abnehmen.
Gruß
Werner
Hallo,
Soll heißen: Innen im Führerstand mit Zahnstochern zwischen Führerstand-Aussenwand und Rahmen hebeln. Der Führerstand ist ein einzelnes Teil und wird von den im unteren Bild gut sichtbaren Rastnasen gehalten.
Schraubendreher würde ich eher nicht nehmen. Bei meiner Roco-V100 greife ich immer von außen an der schmalen Stelle vorne und hinten mit trockenen Fingern und ohne lange Fingernägel, und ziehe den Führerstand unten leicht auseinander, das geht auch.
Viel Erfolg - Andi
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Zitat von contrans
Bei meiner Roco-V100 greife ich immer von außen an der schmalen Stelle vorne und hinten mit trockenen Fingern und ohne lange Fingernägel, und ziehe den Führerstand unten leicht auseinander, das geht auch.
Hallo Andi,
ich mache das auch so, aber gefragt war ja was die Anleitung sagen will.
Gruß
Werner
Zitat von drum58
ich mache das auch so, aber gefragt war ja was die Anleitung sagen will.
Für mich sagt die Anleitung
:
3. Schraubenzieher schräg einstecken
4. Schraubenzieher wild hin- und herbewegen bis bei
5. das Gehäuse aufgibt und abspringt
- Carsten
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Hallo,
ich habe heute meine vorbestellte Roco 52538 abgeholt.
Ich bekomme das Dach 1. und 2. nicht ab.
Ich habe mit dem Fingernagel seitlich unters Dach reingedrückt, ohne Erfolg.
Gruß Ralf
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Moin Ralf,
So wird gemacht:
1. Das Dach ist am Führerhaus seitlich eingeklipst. Beidseitig das Dach mit leichten Druck nach unten und nach innen (oder zur linken oder rechten Seite) drücken und dann anheben.
2. Mit einen flachen festen Gegenstand die eine Führerhausseite von innen nach außen drücken, bis sich die Klipsverbindung löst.
3. Das selbe noch einmal mit der anderen Führerhausseite machen. Dabei darauf achten, das die andere Seite nicht wieder einrastet.
4. Das Führerhaus nach oben wegziehen. Die beiden Schrauben lösen und den Aufbau nach oben ziehen. Fertig 😎
Fingernägel oder andere spitze Gegenstände sind zum öffnen nicht nötig.
Viele Grüße,
Carsten
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Hallo Modellbahner
Die Lok ist schon "speziell" zu öffnen, da habe ich auch schon mit Angst das Gerät auseindergebaut um einen Decoder einzusetzen....
Das Dach geht so ab ....
Seitlich Links und Rechts leicht zusammendrücken ( ca 1 mm ) damit es sich etwas mehr biegt wie Normal dann können die Rastnasen ausrasten und dann kann man es ganz einfach nach oben abziehen ( kostet etwas Überwindung das Dach wirklich leicht zusammenzudrücken damit es sich verbiegt ) dann geht es aber fast von alleine ab.
Das Gehäuse Mit Schraubenzieher leicht Spreizen ..... dann geht es auch leicht nach oben ab ...
Ich habe es aber wirklich genau so gemacht wie von Contrans perfekt beschrieben, das hat super funktioniert und man braucht keine Angst zu haben etwas zu beschädigen ...
Zitat von contrans im Beitrag #3
greife ich immer von außen an der schmalen Stelle vorne und hinten mit trockenen Fingern und ohne lange Fingernägel, und ziehe den Führerstand unten leicht auseinander, das geht auch.
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Danke für die Hinweise, ja dies ist schon sehr speziell.
Habe das Dach abbekommen.
Nachdem beim Spreizen einige Zahnstocher abgebrochen sind, habe ich einen Schraubenzieher genommen und konnte dann das Führerhaus nach einigen Versuchen nach oben wegziehen
Bei den Zurüstteilen steht: "Achtung! Kleben nur mit ausdrücklichen Hinweis."
Nachdem ich keinen Hinweis entdecken konnte, ist bei allen Zurüstteilen ein Stecken ausreichend?
Gruß Ralf
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Hallo Ralf,
alle Zurüstteile, die gleichzeitig an verschiedenen Gehäuseteilen befestigt werden sollen, dürfen natürlich nicht geklebt werden.
Alle anderen können geklebt werden.
Wenn dir die Festigkeit der gesteckten Teile ausreicht, musst du ja nicht kleben, denn es besteht immer die Gefahr, dass du mit dem Klebstoff am Steckteil auch neben dem Loch ans Gehäuse kommst und das sieht man dann.
Gruß
Railstefan
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Hallo Sven,
also die Roco V 100 ist doch absolut problemlos zu öffnen. Wie die anderen Teilnehmer schon sagten, Dach an beiden Seiten mit einer Hand und zwei Fingern leicht nach unten und zusammendrücken, dann geht es ganz leicht ab. Und das Führerhaus entweder mit Zahnstochern, auf keinen Fall etwas metallisches und scharfkantiges verwenden oder wie schon gesagt, die Lok auf den Tisch stellen und mit beiden Händen, je eine pro Seite das Führerhaus vorne und hinten an den Kanten festhalten und leicht zusammendrücken und nach außen ziehen, dann springt es ganz leicht ab. Zurüstteile müssen bei Roco fast nie geklebt werden, wenn mal welche nicht richtig halten verwende ich entweder matten Klarlack oder ich quetsche diese mit einer kleinen Flachzange ganz leicht damit diese etwas schwerer in das Lock gehen, notfalls mit einer Pinzette eindrücken, dann halten diese perfekt. Kleber ist für mich absolut tabu. Auf jeden Fall ist die Roco V 100 tausendmal schöner zu zerlegen als die beschissene Konsturktion von Brawa.
LG Thomas
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Hallo Modellbahner .....
Der schönste Teil an der Lok kommt ja erst noch .... wenn man die Aufstiege mit den Geländern der Lok an den Ecken der Stirnseiten anbringt .....
Da bin ich fast verzweifelt bis diese sauber und perfekt montiert waren ....
Hat zwar nicht's mit dem eigentlichen Thema zu tun, ist mir aber so nebenbei zu dieser Lokomotive wieder eingefallen
Grüße an alle
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