RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#1 von Sachse74 , 08.02.2016 13:52

Hallo Stummianer,

Ich plane meine erste eigene H0-Anlage. Meine erste Anlage habe ich mit meinem Vater vor 30 Jahren gebaut. Da war ich noch klein und hatte keine Ahnung jetzt bin ich groß und hab immer noch keine Ahnung. Mein Gleiseplan ist am entstehen nur stellt sich bei mir die Frage welches Gleismaterial nehmen ich. Mein Rollendes Material stammt vorrangig von Piko aber Roco und Fleischmann ist auch vertreten. Deshalb fällt Märklin aus meinen Überlegungen raus. Ich habe ein umfangreiches Sortiment an Pilzgleismaterial. Hat damit einer schon Erfahrungen? Oder sollte ich auf ein anderes System umschwenken? Ach ja ich möchte die Anlage analog/digital betreiben. Also den Bahnhof analog und den Schattenbahnhof digital. Damit ich a nächsten Tag noch weißt welches Gleis besetzt ist. (Man wird ja nicht jünger)
Gefahren wird digital hab zwar von der Materie noch keine Ahnung aber es gibt ja genug zum lesen und hier kann mir bestimmt auch einer meine Fragen beantworten .

Die Anlage soll mal Anfang IV Ep. der DR angesiedelt sein.

Das war erstmal von mir.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.02.2016 15:01

Zitat von Sachse74
Oder sollte ich auf ein anderes System umschwenken?


Auf alle Fälle, ohne grosse Diskussion!


pfahl_04

RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#3 von Sachse74 , 08.02.2016 15:35

Und welches? PIKO A-Gleis? Pilzgleismaterial ist aber schön flexibel.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#4 von Der Raffinerist , 08.02.2016 18:36

Hey Michael,

ich war früher Märklinbahner hab aber rechtzeitig gewechselt Ich fahre auf PIKO A- Flexgleis und kann bis jetzt nur gutes berichten. Das Gleis ist ultra flexibel und sehr leicht zu verarbeiten. Es ist außerdem sehr leicht und filigran und recht günstig ( 3,50 Euro pro Meter). Die Weichen von Piko sind auch gut obwohl ich lieber die schlanken von Peco bevorzuge. Als Steuerzentrale benutze ich die Roco Multimaus. Die bekommst du für ca 80 Euro mit Anschluss und Verstärker.

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#5 von Sachse74 , 08.02.2016 19:57

Hallo Flo,

Danke für die Antwort. Das Piko Flexgleis hatte ich auch schon im Visier. Wieviel Züge können mit so einer Multimaus gesteuert werden? Bei mir sollen mal so 7-8 Züge/Loks fahren bzw auf der Anlage stehen.

Das mit dem Digital bin ich gerade am studieren hab mir da ne menge Lektüre zugelegt. ops:


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.02.2016 10:00

Hallo Michael,

Zitat von Sachse74
Wieviel Züge können mit so einer Multimaus gesteuert werden? Bei mir sollen mal so 7-8 Züge/Loks fahren bzw auf der Anlage stehen.



Das kann die Multimaus spielend. Limitierend ist die Leistung. Wenn mehr als zwei bis drei Züge gleichzeitig fahren sollen, brauchst Du eventuell einen zweiten Stromkreis mit Booster (gesteuert wird dann weiter alles mit der Multimaus).

Offenbar ist Rückmeldung Dir wichtig (Schattenbahnhof), da wäre auch die Roco z21 (mit kleinem z, weiß in Erwägung zu ziehen. Die bekommt man aus Startpackungen für 120 bis 150 Euro, oder man kauft eine der neuen Roco-Startpackungen mit der "z21 Start" und Multimaus.

Meine Empfehlung zum Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line oder Peco Code 83. Die drei lassen sich auch kombinieren. Tillig-Elite-Flexgleis gibt es für 3,78 Euro, das ist nicht viel teurer als Piko A (Piko A ist auch gut, hat aber höheres Schienenprofil und die Auswahl der Weichen ist kleiner).

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#7 von PhilippJ_YD , 09.02.2016 11:31

Zitat von BernhardI

Offenbar ist Rückmeldung Dir wichtig (Schattenbahnhof), da wäre auch die Roco z21 (mit kleinem z, weiß in Erwägung zu ziehen. Die bekommt man aus Startpackungen für 120 bis 150 Euro, oder man kauft eine der neuen Roco-Startpackungen mit der "z21 Start" und Multimaus.

Grüße
Bernhard



Hallo,

hast du bezüglich der z21 Start schon nähere Informationen gefunden? Als ich vor zwei Wochen kurz danach geschaut habe, stand immer nur sehr grob da, dass es eben eine Steuerzentrale in Verbindung mit der Multimaus ist und per WLAN Erweiterung netzwerkfähig gemacht werden kann. Ein angeschriebener Händler konnte mir auch noch keine näheren Informationen dazu geben.

Was soll die z21 Start können in bezug auf Rückmelder? So wie ich die spärlichen Informationen verstanden habe, kann die z21 Start so erstmal nur steuern, aber noch nicht rückmelden und dann kommt die Erweiterung ins Spiel. Preis bislang unbekannt. Dazu steht bei einem Shop: "z21start & Z21 WLAN Package (Art. Nr. 10814) Erweiterung der z21start durch Access Point und Freischaltcode auf eine netzwerkfähige Zentrale."

Bezüglich der Gleisempfehlungen: Auch von mir ganz klar der Trend zum Tillig Gleis. Dieses wirkt noch deutlich filigraner als das Pikogleis. Die Holzschwellen finde ich ebenfalls überzeugender. Von der Vielfalt an Weichen und deren Ausführung brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Sollte dies immernoch nicht reichen, lässt es sich problemlos mit diversen anderen Systemen kombinieren, was beim 2,5mm Profil des A Gleises deutlich schwieriger ist.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.654
Registriert am: 20.06.2014


RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.02.2016 12:28

Hallo Philipp,

soviel ich weiß fehlen der "Start" die WLAN-Funktion und der Router, also kann man so wie sie ist nicht mit dem Smartphone/Tablet oder mit der neuen WLAN-Multimaus steuern.

Die Rückmeldung läuft ja nicht über das Netzwerk, sondern über Anschlüsse für die entsprechenden Rückmeldebusse. Daß die weggefallen wären habe ich nicht gefunden, aber sicher weiß ich das auch nicht, die Informationen sind spärlich, wie Du schreibst.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#9 von PhilippJ_YD , 09.02.2016 15:04

Schade, ich glaube, ich werde mal den Roco Service kontaktieren, da ich im Moment auch überlege, zum wieder Einstieg (zumindest dem geplanten) mein aktuelles Steuergerät, die LokMaus2, in Rente zu schicken.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es da weitergeht. Ich denke ebenso wie du, dass die Buchsen am Gerät alle noch vorhanden sind. Sonst wäre das freischalten per WLAN Dongle schwierig. Andererseits könnte natürlich auch die (meines Wissens nach vorhandene?) LAN Buchse des Grundgerätes erst mit diesem Zusatz dazu kommen. Ohne jeglichen Anschluss nach außen bringen wiederrum die Rückmelder herzlich wenig.

Sollten bei der Start nur so Dinge wie WLAN und Tablettunterstützung fehlen, eine Steuerung und Rückmeldung per PC mit entsprechender Software über Kabel dennoch möglich sein, wäre sie wohl ein sehr preiswertes Angebot. Mal sehen, was sich da so entwickelt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.654
Registriert am: 20.06.2014


RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#10 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.02.2016 15:32

Zitat von PhilippJ_YD
da ich im Moment auch überlege, zum wieder Einstieg (zumindest dem geplanten) mein aktuelles Steuergerät, die LokMaus2, in Rente zu schicken.



Ich habe die z21 (ohne Start), da kann man laut Roco die Lokmaus 2 als Handregler anschließen, also müßte die gar nicht in Rente. Probiert hab ich es noch nicht, mangels Lokmaus 2.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#11 von Sachse74 , 09.02.2016 23:05

Danke für Eure Tipps.


@Bernhard

Falls du an den Modellbahnkurieren Nr. 43 Herren kommst, das wurde die z21 getestet von Kindern ohne "Vorbelastung". Die haben die z21 mit Tablet und Smartphone getestet. Bei der gibt es aber laut dem Artikel doch Unterschiede zur Z21. Aber das steht da alle im Artikel geschrieben.


Gruß Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#12 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.02.2016 12:13

Hallo Michael,

die z21 (weiß und Z21 (schwarz, großes Z) haben beide WLAN, der Router wird mitgeliefert. Sie unterscheiden sich u.a. in der Ausstattung bei den Anschlüssen (beispielsweise Loconet fehlt bei der z21).

Ganz neu ist die "z21 Start" in den Startpackungen. Sie hat im Gegensatz zu Z21 und z21 kein WLAN (weitere Einschränkungen noch nicht bekannt).

Wenn man also (auch) über WLAN steuern will mit Smartphone oder WLAN-Multimaus, nimmt man am besten die z21 (weiß). Sollen es nur kabelgebundene Handregler sein, dann würde die "z21 Start" genügen.

Selbstverständlich kann man an die WLAN-fähigen z21 und Z21 auch kabelgebundene Handregler anschließen, auch beides gleichzeitig.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Vom Vitrinenmodellbahner zur Anlage

#13 von 225er jon , 13.02.2016 22:47

Hallo in die Runde,

ich klinke mich (trotz das ich AC Bahner bin) mal in die Diskussion mit ein.
Zu der Gleiswahl kann ich nicht viel sagen, klar, ich fahre Märklin ...

Die kleine z21 (kleines z / weiß habe ich selbst mal gehabt. Ein sehr gutes Gerät zu fairem Preis, erstmal...
Doch wenn man Rückmeldung betreiben will wird es teu(r)er. Die z21 akzeptiert als "Bus" nur den von Roco eigenes entwickelten R-Bus. Dementsprechend teuer sind die Roco Rückmelder, ist ja klar, Roco will eine Abhängigkeit schaffen!
Der holländische Hersteller Digikeijs hat ebenfalls einen an dieses System passenden Rückmelder gebaut, sogar mit einem Switch zu dem günstigeren S88 System, aber auch nicht ganz günstig. Über Preise kann man sich ja ganz leicht selbst informieren. Im Endeffekt muss man genau überlegen was man will, ich denke für eine kleine Anlage ohne Rückmeldung ist es ein super Gerät mit ganz leichter Konnektivität zum PC (Rocrail etc...), plant man dennoch größer wird es schon schwieriger und man muss Abwegen was es einem Wert ist.
Des weiteren gibt es da eine echt Interessante Seite zu den "z/Z21" Zentralen: www.z21.eu
Einfach mal dort ein wenig rumstöbern!

Beste Grüße,
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz