RE: Einstieg für Kinder / Erfahrungen Märklin Startup

#1 von micha4712 ( gelöscht ) , 05.02.2016 08:56

Hallo,

ich hab eine Spur N-Bahn, mit der meine große Tochter (3,95) auch schon fahren kann (vorwärts/rückwärts, Sound einschalten etc.)
Zu Ihrem 4. Geburtstag möchte ich ihr nun eine eigene in Spur H0 ermöglichen. Aktuell haben wir schon ein Oval aus (geliehenen) Geoline-Gleisen zusammen mit der Fischertechnik Bauspielbahn. Ausserdem habe ich noch aus alten Tagen 1 Fleischmann ICE, eine 212 und eine 101 analog (212 und 101 noch als Metallausführung). Von einer N-Startpackung hab ich auch noch eine Multimaus mit Zentrale übrig. Bei der Großen habe ich keine Bedenken bzgl. Bahn - die gleist mir auch eine N-Lok sauber auf und weiß wo sie hinlagen darf. Bei ihrer Schwester (1,5) sieht das etwas anders aus und im Sommer kommt nochmal Nachwuchs dazu. Die Bahn wird daher auf jeden Fall auf eine Platte aufgebaut werden um Kleinkindsicher zu sein.

Jetzt bin ich unschlüssig, wie ich da am Besten aufbauen sollte.
Das naheliegenste wäre natürlich das bestehende Geoline um 2 Weichen erweitern und erstmal Bauspielbahn analog fahren lassen. Da könnte dann relativ leicht auch meine H0-Loks fahren und später dann umbauen.

Nun habe ich gesehen, dass Märklin eine extra Schiene für Kinder aufgelegt hat: Märklin Startup (ab 6) - klingt erst mal gut, allerdings ist das auf jeden Fall nicht mit der Bauspielbahn und meinen Loks kompatibel und so wie ich das verstehe auch mit sonst nix anderen - d.h. da wirds dann schwer zum drauf aufbauen, bzw. ist irgendwann ein Komplettersatz fällig. Ob das jetzt sinnvoller ist als Start mit Bauspielbahn und dann Update auf Fleischmann (so hatte ich das in meiner Kindheit)?

Dann habe ich noch ein bis jetzt mir unbekanntes gesehen: Mehano (z.B. https://www.conrad.de/de/mehano-t109-h0-...-mm-778014.html)

Weitere Optionen wären eine "normale" Fleischmann Startpackung Digital - da könnte dann die vorhandene Multimaus mit rein und ich würde meinen ICE noch digitalisieren und die mittlere könnte dann auch mit fahren.

Nach der langen Einleitung jetzt die Frage ans Forum:

* Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - d.h. auf was würdet ihr mit Eurer Erfahrung heute aufbauen?
* kennt jemand das Mehano-Zeug? Wäre das kompatibel mit was anderem?

Grüße Micha


micha4712

RE: Einstieg für Kinder / Erfahrungen Märklin Startup

#2 von lokingo , 05.02.2016 09:07

Hallo Micha

Das Start Up Paket ist mit dem gesamten märklin Programm für erwachsene kompatibel. Es muss nichts weggeworfen werden. Es sind halt nur billige Lokomotiven enthalten. Mit dem mehano Artikeln habe ich keine Erfahrung aber es ist für DC also wie Fleischmann, roco usw also auch kompatibel.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Einstieg für Kinder / Erfahrungen Märklin Startup

#3 von rmayergfx , 05.02.2016 09:48

Hallo Micha,

Fischertechnik Bau-Spiel-Bahn? Glückwunsch zu dem tollen Teil. Was stabileres gibt es doch gar nicht mehr für Kinder was auch noch Spaß macht.
Diese wurde schon damals mit Fleischman 2L-Gleis angeboten und lässt sich von den Schienen prima erweitern. Und man kann es toll umbauen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einstieg für Kinder / Erfahrungen Märklin Startup

#4 von Heinzi , 05.02.2016 13:13

Moin Micha

Modelleisenbahn mit (klein)Kinder ist immer so eine Sache und es fragt sich, wie lange das Interesse anhält. (insbesondere bei Mädchen)

Grundsätzlich kann das Zeugs nicht robust genug sein und .
Da kann ich dir die Loks von Märklin oder Trix aus Metall der Hobbyserie (heisst heute glaube ich anders) nur wärmstens empfehlen.

Du willst etwas fixes auf einer Platte aufbauen!
Ich weiss nicht ob du damit Kinder länger begeistern kannst.
Ich würde heute mit meinen Kindern eher einen auf Teppichbahner machen.
Also eine Menge Geleise anschaffen womit man auf- und ab- und umbauen etc. kann. Immer wieder von neuem beginnen und immer wieder etwas anderes. Da bietet sich das Märklin C-Gleis oder das Trix-C-Gleis geradezu an. Es ist einfach zusammenzustecken, ist recht robust und elektrisch gut leitend. Das Märklin C-Gleis hat dabei den Vorteil dass man nicht auf Kehrschleifen achten muss.
Das Trix C-Gleis hat den geringen Vorteil dass Loks aller 2-Leiter Hersteller eingesetzt werden kann. Den Vorteil relativiert sich aber wenn man bedenkt dass fast alle 2-Leiterhersteller ihre Modelle auch für das Märklinsystem anbieten.

Loks würde ich wie gesagt die einfachen Metallmodelle von Märklin oder Trix einsetzen.
Die feinen preisgünstigen Kunststoffmodelle von Mehano Piko etc,, würde ich für Kleinkinder eher (noch)nicht einsetzen.

Wagenmaterial ist sowieso alles einsetzbar.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Einstieg für Kinder / Erfahrungen Märklin Startup

#5 von Stephan Tuerk , 05.02.2016 13:28

Hallo Ingo,

Mfx bis zu 16 Funktionen = billig???

Weiterhin kommt aus dem Märklin Netzteil schon lange Zeit nur DC.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg für Kinder / Erfahrungen Märklin Startup

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.02.2016 13:37

Hallo,
alles, was Du bereits hast, und worüber Du nachdenkst, passt zusammen, außer Märklin Startup. Zu den ganzen Zweileitersachen, die Du schon hast, mir jetzt eine Dreileiter-Anfangspackung dazuzukaufen - das würd ich mir nicht antun.
Wenn Dir das C-Gleis gut gefällt: Das gibts auch in Zweileiter - als Trix-C-Gleis. Ich verwende das (für meine Kinder, siehe Link in der Signatur)
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Einstieg für Kinder / Erfahrungen Märklin Startup

#7 von kukuk , 05.02.2016 13:47

Zitat von micha4712
Nun habe ich gesehen, dass Märklin eine extra Schiene für Kinder aufgelegt hat: Märklin Startup (ab 6) - klingt erst mal gut, allerdings ist das auf jeden Fall nicht mit der Bauspielbahn und meinen Loks kompatibel und so wie ich das verstehe auch mit sonst nix anderen - d.h. da wirds dann schwer zum drauf aufbauen, bzw. ist irgendwann ein Komplettersatz fällig. Ob das jetzt sinnvoller ist als Start mit Bauspielbahn und dann Update auf Fleischmann (so hatte ich das in meiner Kindheit)?



Die Märklin MyWorld Schienen sind inzwischen reine Kunstoffgleise und nur mit Batterie-Lokomotiven zu befahren.
Die Märklin Startup Gleise sind normale Märklin C-Gleise.

Zitat
* Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - d.h. auf was würdet ihr mit Eurer Erfahrung heute aufbauen?
* kennt jemand das Mehano-Zeug? Wäre das kompatibel mit was anderem?



Nach meiner Erfahrung mit meinem Neffen und Nichte:

Pass auf, das Du sie nicht überforderst. Beim Papa mal einen Zug fahren lassen, wenn der vorher alles richtig eingestellt hat, ist das eine. Eine eigene Anlage ist das Andere. War bei meinem Neffen und meiner Nichte genauso. Mit 6 Jahren hat die eigene Anlage meinen Neffen erstmal doch überfordert, jetzt ein Jahr später geht es viel besser. Die Gefahr beim Überfordern ist, dass sie dadurch auch ganz schnell das Interesse verlieren können.
Meine Nichte (4) sieht mir sehr gerne zu, wenn ich Züge fahren lasse, und drückt auch mal auf die Funktionstaste für die Hupe, aber das war es auch schon. Die Anlage vom Bruder oder selber was machen: kein Interesse.

Ich würde eine Märklin MyWorld Packung (reine Plastikschienen, Batteriebetrieb) nehmen und sie erstmal damit spielen lassen. Je nachdem würde ich auch gar keine Platte bauen. Zumindest würde ich die Schienen nicht fest auf einer Platte montieren. Wichtig ist, dass die Kinder die Schienen selber jederzeit auf-, ab- und umbauen können. Dafür ist das C-Gleis ideal. Auf keinen Fall den Fehler machen, den Kindern eine fertige Anlage zu bauen. Das ist zwar gut gemeint (man kann es halt selber besser und schneller), aber da entsteht dann keine Bindung und Interesse. Besser, mit den Kindern zusammen bauen. Und wenn es am Anfang nur Rampen aus Legosteinen sind und Brücken aus Papier, was alles krumm und schief aussieht: wichtig ist, dass die Kinder ein Erfolgserlebnis haben, nicht der Vater
Und, auch noch ganz wichtig, ihr anderes Spielzeug müssen sie integrieren können. Also vor allem Lego und Playmobil.

Wenn das Interesse bleibt, kannst Du in 1-3 Jahren der grossen noch immer eine "richtige" Modellbahn schenken und die kleine kann dann die MyWorld Packung haben.

In dem Alter würde ich auch noch keine schweren Metall-Loks nehmen. Kinder gehen damit, auch wenn sie es versuchen, nicht pfleglich um. Schwere Metallloks richten da ganz schnell unerwünschte Schäden an. Die fällt schneller irgendwo runter als man denken kann. Als Loks würde ich kleine 3-Achser wie die Märklin DHG-500 oder 30000 nehmen. Mit grossen Drehgestell-Loks haben sie häufig Schwierigkeiten beim Aufgleisen.

Ich hoffe Du hast dann auch viel Spaß beim Spielen mit Deinen Töchtern, auch wenn es alles nicht vorbildgetreu und primitiv aussieht

Grüsse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Einstieg für Kinder / Erfahrungen Märklin Startup

#8 von lokingo , 06.02.2016 12:30

Hallo Stephan Türk

Ich meinte nicht wegen den Decodern sonder die Details an den lok's!

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz