RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#351 von barnie72 , 04.08.2018 13:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Hans: Sonnenbahnhof? Ah geee....ich werde doch keine Züglein in den Himmel hängen. Auch wenn auf diese Idee schon andere Zeitgenossen gekommen sind. Zitat einer der Ingenieure der Andenbahn damals:"Wenn wir keinen Boden für die Schwellen finden, dann hängen wir die Schwellen eben an Ballons auf!"
Was er damals nicht gesagt hat: "Wer füllt das blöde Helium immer nach?"
Aber lustiger Begriff: Sonnenbahnhof.....isse derzeit doch keine Sonne in diese Land

@Matthias: Das ist aber schon echt komisch: nur mir gehen diese vermaledeiten Schattenbahnhofsgleise aus. Hans wollte schon die Schubladen wegschmeißen, damit drunter eine neue Ebene frei wird... Wer macht denn so was?
Wie heißt es schon in der Bibel:"Auf dem Boden sollst du kriechen und Staub sollst du wischen...oder so?"
Ja, jetzt muss ich mir was überlegen.... Meine Frau schlägt vor, ich soll mich mit deinem Stier solidarisch erklären und gemeinsam am Weidezaungerät eine Reizstrombehandlung beginnen... Soll die Hirntätigkeit anregen...
Viel Spaß beim Fahren und Grüße an den weidezaungeplagten red Bull.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#352 von wulfmanjack , 04.08.2018 18:16

Hallo Bernd,

da hast Du ja in den letzten Wochen einiges geschafft
Und dann soviel Baustellen auf einmal geöffnet

Bei 19 Grad wird man Dich wohl eher selten aus der Unterwelt kriegen Dann mal schönen Urlaub


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#353 von alex57 , 09.08.2018 00:51

Hallo Kellerkind,

19 Grad im Keller, is ja super angenehm. Bei hab ich 23 Grad gemessen. Daist auch erträglich, wobei Prjekte am Haus derzeit vorgehen.

Ich sehe mit Staunen das du ne ganze Menge die letzten Wochen an deiner Moba geschafft hast.

Liebe Grüße

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#354 von MoBaFahrer216 , 15.08.2018 13:58

Zitat

Im Gleis davor eine Kanzel - V36 mit drei roten Umbauwagen:






*Klugscheißmodus an* Sind allerdings keine Umbauwagen sondern Einheitsnebenbahnwagen mit geschlossenen Bühnen *Klugscheißmodus aus*

Ansonsten: ich find die Bilder deines Schattenbahnhofs und des Fuhrparks einfach klasse!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#355 von barnie72 , 21.08.2018 22:58

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Wolfgang: Leider habe ich noch ein paar Fenster zu streichen und im Garten was zu tun… Ich darf nicht die ganze Zeit im Keller verbringen. Außerdem wollen mich ab und an meine zwei Mädels sehen…

@Alex: Tja, das mit der Gartenarbeit kenne ich…. Derzeit schon arg anstrengend. Dir gute Besserung und schone dich!

@Richard: Sorry, da habe ich was verwechselt (das ist übrigens auch ein guter Spruch, wenn einem die Frau sagt: „ Du wolltest doch um 10 daheim sein und nur zwei Bier trinken“ ). Danke fürs Kompliment. Weitere Züge s.u.

Nach längerer Abstinenz (Urlaub in Italien) bin ich wieder im Lande und kann nun an der Eisenbahn weiterbasteln.
Als Kellerkind schätzt man die klimatischen Verhältnisse (19° und 65% Luftfeuchtigkeit) bei den derzeitigen Außentemperaturen schon sehr. Interessanterweise war manchmal die Temperatur an der Adria geringer als bei uns. Trotzdem habe ich mich eifrig an der Eis- und Cocktailvernichtung beteiligt. Neuerdings zeigt die Waage statt meinem Gewicht immer nur „Alarm“ an.

Was gibt es Neues ?

Am BW mit dem Ringlokschuppen habe ich mit der Ausgestaltung begonnen. Der Bahnübergang nebst Zufahrtsstraße ist eine einzige Baustelle:



Ein Landmaschinenhandel mit Lagerzone (noch nicht fertig) befindet sich in der Nähe…



Der Bahnhofsvorplatz nimmt langsam Gestalt an. Ein kleines Lagerhaus wurde probehalber aufgestellt:



An der Ladezone herrscht reger Betrieb:



Auch am Abstellgleis geht die Ausgestaltung mit Rohrblasgerüst voran:



Die Auffahrt mit dem Wichtelgeschenk ist langsam fertig:





Und dann war da noch die Sache mit dem Wendelfelser Weinzug….erste Sichtung in meinem Schattenbahnhof…..gefüllt mit Rotwein (gekühlt…)



Und im Bahnhof Kleinkrähhausen stauen sich die Güterzüge:







Viel Spaß mit den Bildern.
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#356 von hk-dcc-kleinhofen , 22.08.2018 22:27

Hallo Bernd,

bis spätestens 10.09. kannst Du noch massiv an der MOBA arbeiten! Danach ist es nicht mehr weit und es ist fertig! Ich frage mich schon was Du dann machst.....????

Solltest Du dann wirklich überhaupt nichts mehr zu tun haben, ich hätte da noch ein paar Häuser die aufs Altern warten.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#357 von wulfmanjack , 25.08.2018 07:53

Hallo Bernd,

offensichtlich hast Du im Urlaub jede Menge Energie getankt.

Du gehst ja gleich mehrere Baustellen an. Kein Wunder das der Güterverkehr in einem Stau steht. Passiert ja bei der DB derzeit auch.

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#358 von barnie72 , 26.08.2018 21:26

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Hans:

Ähhh, von wegen fertig ... Ich habe mal vorsichtig nachgedacht, welche Arbeiten noch ausstehen. Auszugsweise ein paar der 300 Tätigkeiten:
-7 Signale anschließen
-27 (stromlose) Halteabschnitte verdrahten
-5 Weichen anschließen
-15 Leuchten (Häuser, Straßenlaternen) mit Lichtstrom versorgen, davon einige Peitschenleuchten auf LED umrüsten
-2 Stellpulte zeichnen, bohren, verlöten,…

Bis jetzt kommt also keine Langeweile auf…
Ab morgen Nachmittag ist für drei Tage Wohnzimmer Streichen gebucht. Und nächste Woche ist wieder Arbeit angesagt… Aber bis Weihnachten wird’s schon fertig….Fragt sich nur, welches Jahr…
Deine Häuschen bekommen schon beizeiten eine Farbkur…

@Wolfgang
Ja, etwas Erholung war schon drin und an der Moba sind einige Dinge vorangegangen. Derzeit überlege ich mir was, wie ich den Zugstau behebe…

Nun zu meinem heutigen Thema:
Offenbar sind in dem Lagerhaus neue Waren angeliefert worden. Ab fünf blauen Fässern gab es wohl drei gelbe Fässer gratis. Herkunft der Fässer: unleserlich… irgendwas mit …xxxMühle?!





Neugierige Lagerarbeiter machten eins der Fässer kurz auf. Taschenlampen und Lagerhausbeleuchtung sind seit dieser Zeit überflüssig…. Die Augen der Arbeiter leuchten etwas grünlich…
Die Verdrahtung der Peitschenlaternen hat in diesem Bereich wohl noch etwas Zeit…
Wer hat wohl dieses Zeugs bestellt?

Schönen Abend

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#359 von roschi , 28.08.2018 11:04

Hallo Bernd,

da hast Du ja einige Fortschritte hin bekommen. Der kleine Bahnsteig und das Rohrblasgerüst: Die weiteren Einblicke in Deinen Fuhrpark zeigen ähnliche Probleme wie bei mir: Lokstau hi und da. Das wird schon in den Griff zu bekommen sein. Bin auf Weiteres gespannt.

Herzliche Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#360 von barnie72 , 31.08.2018 23:07

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Kommentare.
Aus der Reihe „Ladegut, wie ich es mag“ kommt nun eine neue Beladung, die auch die Überschrift erklärt. Neben vielen Kisten und Waren gab und gibt es ja auch Lebendfracht.
Warum also nicht Kühe verladen? Da in Heichtlingen ja ein masochistisch verlanlagter Ochse sein Unwesen treibt , dachte ich mir: “Vielleicht brauchen die Rinder ja nur einen kleinen Ortswechsel, um zur Ruhe zu kommen?“.

Ein Ladeguteinsatz mit etwas Gras / Heu ausgestaltet:



Danach durften es sich die Rindviecher im Waggon bequem machen:



In der Nähe von Pfaffenhofen angekommen, durften die Bummerl auf die Weide. Aus lauter Freude wechselten die Rinder die Farbe…



Bauer Franz kontrolliert nochmals das Weidezaungerät:



Neben dieser Szene ging es auch ans Löten und an die Elektronik:



Die Drehscheibe wird langsam, aber sicher, auch ausgestaltet:



Am Bahnhof wurde der Bahnsteig verlängert und der Bahnhofsvorplatz mit Fahrzeugen und Parkplätzen ausgeschmückt:



Das nächste Stellpult mit Schaltern und Rückmeldung von vorne:



Und von hinten:



Last but not least, etwas Bäume aufhübschen (die vorangegangenen Anlagen haben an den betagten Bäumen arg Spuren hinterlassen):





Viel Spaß mit den Bildern

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#361 von Emma 73 , 01.09.2018 11:27

So Barnie, ich habe bei Matthias gepetzt, was Du gemacht hast! Du hast seinen dummen Ochsen und seine ganze Verwandtschaft geklaut! Mich wundert es nur, das Du ihn braun angemalt hast und nicht lila. Im Fernsehen sind die immer lila oder nur in der Schweiz?
Aber Du bist ja ein Tierliebhaber, denn die Viecher bekommen auch noch Stroh unter die Hufe.

Sehe ich das richtig das Du analog fährst?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#362 von barnie72 , 07.10.2018 21:09

Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz bin ich mal wieder aktiv hier im Forum. So langsam läufts beruflich wieder in ruhigeren Bahnen und ich kann mich wieder etwas dem Kellerreich widmen.

Aber da steht noch eine Antwort aus: Sorry für die späte Rückmeldung:

@Emma: Neee, lila Ochsen geht ja gar nicht . Und ja, etwas Stroh unter die Hufe muss schon sein. Ich fahre übrigens digital, aber ich baue abschaltbare Gleisabschnitte ein und bin ein Fan von Zugbeeinflussung.

Was gibt es Neues?

Immer noch viel Gedrängel im Bahnhof Kleinkrähhausen, aber Abhilfe ist in Sicht. Zu einem späteren Zeitpunkt mehr dazu:



Die Jungs vom BW haben einen Kesselwagen – aus Versehen – umgeleitet :



Für die Zugbeeinflussung im Schattenbahnhof 2 habe ich mit dem Bau eines neuen Stellpultes begonnen. Also Plan gezeichnet, zwischen zwei passend zugeschnittene Plexiglasplatten eingefügt, verklebt, Löcher gebohrt und diese aufgefeilt:



Um flexibler arbeiten zu können werden zwischen der Anlage und dem Pult zwei SUB – D – Stecker eingefügt (erste Zählung 40 Kontakte nötig). Da ich noch Altbestände mit Drähten dran habe und nicht alles neu ab- und anlöten wollte, nutze ich die vorhandenen Drähte.Die Farben und Längen
passen zwar nicht immer, aber mit Zuordnungsliste und Durchmessen klappt das:



Rückseite des Pultes mit beginnender Verdrahtung:



Ganz normales Chaos:



Schnell die Klappe zu, dann sieht den Verhau keiner (Ihr habt nix gesehen ):



Den Bahnübergang habe ich auch mal verdrahtet. FUNZT !



Das soll auch noch fertig werden:



Und last, but not least habe ich mein zweites Memory mit Fahrstraßen gefüttert. Sonst kann sich ja kein Mensch merken, welche Weichenkombination man drücken muss, wenn z.B. ein Zug in Gleis 15 fahren soll. A1 ist da leicht



VG und viel Spaß mit den Bildern

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#363 von hk-dcc-kleinhofen , 08.10.2018 19:02

Hi Bernd,

tolle Fortschritte!!

Du bist einfach ein begeisterter "Stellpultbastler"!

Die Sache mit den Fahrstraßen im Memory geht mir als Computerfahrer Gott sei Dank am A.... vorbei!

Mach weiter so und vielleicht könntest Du mir mal wieder einen persönlichen Einblick in Deine Fortschritte gewähren.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#364 von Heichtl , 08.10.2018 19:39

Hallo Bernd,

Fahrstraßen speichern? Wie Old school ist das denn flaster:

Geb da Hans Recht... eine Pc-Steuerung... flaster: bevor ich weiter in irgendwelche Näpfchen trete...

Saubere Arbeit
(Auch wenn du dich da etwas ums Löten gedrückt hast )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#365 von wulfmanjack , 09.10.2018 23:04

Hallo Bernd,

das Stellpult incl. Verkabelungen sehen sehr fein aus. Da ziehe ich den Hut vor
Auch wenn ich für die Steuerung halt den PC bevorzuge, so habe ich vor solchen Stellpulten den höchsten Respekt

Viel Spaß beim weiteren Werkeln


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#366 von barnie72 , 10.10.2018 22:39

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Kommentare, auf die ich gerne eingehe.

@Hans: Danke, dass du mich bei meiner Stellpultsüchtelei unterstützt. Macht mir eben Spaß, auch wenn derzeit die Zeit noch etwas knapp ist. Ein Besichtigungstermin wird sich bestimmt finden.
Hoffe, deine Weichen tauchen bald auf und du wirst bald wieder fit, so dass was vorwärts geht!

@Matthias: old school? Oh, ja! Ich hatte schon Angst, du wolltest mich zu einer Computersteuerung überreden, so dass ich in meiner Freizeit auch noch an der blöden Kiste hocken darf flaster:
Da lobe ich mir das Memory. Das hat schon mehr Jahre auf dem Buckel als so manche Kiste trotz Hardwareupgrade und Softwareupdates je haben wird. Dass der PC mehr kann, steht außer Frage und langfristig habe ich auch eine neue Zentrale im Auge (fragt sich noch, welche...).
Aber erst einmal müsste dafür a Buiva do sei (Mit Booster und Co. kommen da schnell um die 1000€ zusammen).
Also: zuerst die Anlage fertigstellen und dann geht es an eine neue Zentrale. A bisserl beschaulicher bei mir
Viel Spaß beim weiteren Begrünen und Ausgestalten deines Sägewerks. Übrigens: mit Näpfen habe ich keine Probleme. Jeder von uns favorisiert seine Steuerung und dann ist doch alles gut!

@Wolfgang: Es ist ja noch nicht fertig Da ist noch etwas Löten fällig, aber es wird stetig werden. Bin schon neugierig auf die finale Ausgestaltung deiner Villa. Bleibe in jedem Fall bei deiner Anlage dran!

VG und noch eine schöne Woche. Gehe jetzt schlafen, da Kollege diese Woche krank. Vertretungen/Überstunden angesagt.

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#367 von hk-dcc-kleinhofen , 10.10.2018 23:08

Hi Bernd,

ich will ja jetzt nicht meckern und wenn Dir eine "Superzentrale" das Geld wert ist, dann ist das OK.

Jetzt das große "AAAAAAAAAAABBBBBBBBBBBBBBBBBEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRR" Für weniger als die Hälfte bekommst Du eine Multibus-Zentrale mit zusätzlichem Booster und eine gute Software. Willst Du wirklich mehr als 500 € ausgeben für eine "Handschaltzentrale"???. Die CS3 versucht auch nur immer mehr Dinge zu integrieren, die Software auch kann (Gleisbildstellpult etc.), d. h. Du machst hier für teures Geld einen halben Sprung zum Computer!

Ich weiß, meine alte Leier und ich werde Dich auch nicht bekehren, aber bei den Beträgen wird mir einfach schwindlig! flaster:
Und das muss ich dann einfach loswerden! Ich bitte schon mal vorsichtshalber um Verzeihung und hoffe, den Besuchstermin dadurch nicht zu gefährden!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#368 von barnie72 , 11.10.2018 11:46

Hallo Hans,

ist durchaus ein Argument. Das wird also noch die Entscheidung werden, die ich zu treffen habe. Es stimmt schon, dass die Software viel kann und eine Superzentrale viel kostet. Mal sehen, ob a Goid da ist .Mir gefällt halt eine Superzentrale besser. Aber erst einmal muss die Anlage nebst Elektrik fertig werden, dann sehe ich weiter....
Erst mal kein Grund zu schwindeln...
Und du gefährdest doch nicht deinen Besuchstermin. Leute, die bei uns Wäsche bügeln und Hecke schneiden, sind jederzeit willkommen

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#369 von barnie72 , 19.10.2018 09:38

Hallo zusammen,
öfter mal was Neues. Da mir derzeit etwas die Ruhe zum Löten fehlt, habe ich mal andere Baustellen angefangen. Heute geht`s mal um was ganz Anderes…

Das Problem, das ich habe, dürfte auch anderen Leuten hier im Forum nicht unbekannt sein.
Normalerweise hat ja der Modellbahner stets drei Probleme: Zeit, Platz und Geld. Eines von den dreien fehlt immer und das war/ist auch bei mir so.
Wenn man zumindest (etwas)Geld hat (was einem die Frau halt so als Taschengeld übrig lässt ), dann sammeln sich so nach und nach Waggons, Loks und irgendwann auch komplette Zuggarnituren an.
Sofern genügend Schattenbahnhofsgleise vorhanden sind, erst einmal kein Problem. Wenn allerdings der Schattenbahnhof rappelvoll ist, wird es langsam kniffelig. Entweder bleiben ein paar Garnituren in der Vitrine, in der Schachtel oder in Koffern eingelagert (siehe 1.Bild!)



oder man sucht im Moba Keller ein Plätzchen im Regal, wo auch sonst allerlei Schismus lagert. Also da z.B:



O.k., da passen jetzt keine Züge rein:



Wie bekommt man die Züge auf die Anlage, ohne jedes Mal alle Wagen und Loks aufzugleisen? Also eine Zufahrt musste her:



Ein Halter, den man schnell demontieren kann, um das Aufgleisbrett einhängen zu können:



Jetzt das Brett einklipsen und schon kann der Zug in die Anlage:





Wird der Zug nicht gebraucht, wird er im Regal eingelagert:





Ein paar Garnituren passt da jetzt schon rein. Kann also zum Parkhaus mit mehreren Stockwerken ausgeweitet werden:



Unten ist noch ein wenig Platz für ein paar Garnituren mehr:



Den Schismus kann ich auch da noch einräumen:



Viel Spaß mit den Bildern.
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#370 von Mornsgrans , 19.10.2018 18:20

Hallo Bernd,
so gut, wie Deine Idee mit dem "Trainbrett" ist, so gefährlich ist es auch. Einmal angeeckt oder das Brett nicht richtig angepackt und schon rauscht alles auf den Boden, wo das meiste irreparabel zerplatzt.

Suche mal mit der Forensuche nach "Train-safe" oder "Trainsafe", da solltest Du einige Anregungen zu Selbstbau-Trainsafes erhalten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#371 von Heichtl , 19.10.2018 20:16

Hallo Bernd,

Idee gut, aber mir wäre das Ganze auch etwas zu gefährlich. Du musst dich doch mit Brett einmal umdrehen, um das Brett mit Zug ins Regal zu legen bzw von dort dann zur Anlage zu kommen.
Aber wennst so ne ruhige Hand mit Augenmaß etc. hast, warum dann nicht

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#372 von Emma 73 , 20.10.2018 15:09

Hi Barnie,
ich war sofort begeistert von Deinem Parkhaus. Die Idee ist super.
Aber als ich es im Kopf durchgegangen bin, ist mir aufgefallen das ich das Brett nicht waagerecht gehalten habe und mir meine schöne Sammlung umgekippt und dann auf den Boden gefallen ist. Das war ärgerlich, aber der Barnie ist schlauer, der baut bestimmt noch eine 2-3 cm Brüstung an die Bretter, wahrscheinlich sogar aus 2-3 mm Polycarbonat oder ähnliches, damit die Sammlung auch im Ruhezustand bewundert werden kann.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#373 von KaBeEs246 , 23.10.2018 00:59

Hallo Bernd,

meine Zugkassetten habe ich aus 2 Alu-L-Profilen mit 20 mm Schenkellänge hergestellt, die auf ein 56 mm breites Brett aufgeschraubt sind und gleichzeitig als Schienen und Absturzsicherung dienen. Das ganze lässt sich bis ca. 2 m Länge, je nach Körpergröße, mittels zweier Handgriffe aus Rollladengurten händeln. Ist sehr preiswert und primitiv, also gerade richtig für mich. Wobei ich darauf nur Waggons parke. Die Idee ist natürlich nicht von mir...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#374 von wulfmanjack , 23.10.2018 17:45

Hallo Bernd,

Dein Parkhaus für Zuggarnituren ist schon eine klasse Idee.

Wenn Du jetzt noch ein Acrylgehäuse draufsetzt, dann ist das perfekt.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#375 von roschi , 26.10.2018 17:48

Hallo Bernd,

da hast du wieder vieles gut umgesetzt. Nicht zuletzt: das Zugparkhaus eine listenreiche Alternative zur Wandvitrine. Deine Idee ist inspirierend

L MoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


   

Märklin no 10 anlage Sweden
🇨🇭 Anlage URI

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz