RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#1 von Dr. Peter Holbeck , 21.06.2007 16:58

Hallo,

in unserer größeren Halle ist endlich Platz für den Weiterbau meines "Gräfrath-Moduls".
Der alte Bahnhof Solingen Gräfrath an der Korkenziehertrasse hat jetzt das Gleisfeld des Güterbahnhofs bekommen und an beiden Enden schließen sich für die Bahn und die Straßenbahn jeweils Kehrschleifen an.

http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3107
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3108
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3109
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3110

So kann jetzt mit einem Fahrbetrieb begonnen werden.

Schöne Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#2 von Badaboba , 21.06.2007 18:47

Hallo Peter,

eine Frage...
Warum habt ihr euch trotz der recht starren Gleisführung für das K-Gleis und nicht für das feinere C-Gleis (nachgeschottert) mit schlanken Weichen entschieden ?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#3 von Dr. Peter Holbeck , 22.06.2007 09:24

Hallo,

das 1. Modul war schon mit K-Flexgleis gebaut, deshalb mußte damit weitergebaut werden.
Schau noch mal:
http://www.modellbahnlaecheln.de/gallery...c=1170941630000

Schöne Grüße



Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#4 von sebi0410 , 22.06.2007 09:47

Hallo!

Also ich würde dem K-Gleis auch immer den vorzug geben. Obwohl die Profilhöhe etwas zu hoch ist, aber schon wegen der Felxgleise find ich das besser, die C-Gleisgeometrie wäre mir zu starr.

@Peter: Tolle Module baut Ihr da!!!

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#5 von Dr. Peter Holbeck , 23.06.2007 10:30


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#6 von Juli K. ( gelöscht ) , 23.06.2007 18:54

Hallo,

das Modul, auf dem die Landschaft schon fertig ist, sieht wirklich sehr schön aus. Nur die Kehrschleife der Straßenbahn hätte ich nicht mit einem Felsmassiv überbaut, sondern stadtmäßig eher mit einer Art Industrieüberbau mit unterirdischem Depot (Tiefgarage ?) oder so...

Ich selbst bin ohne Anlage, nur Vitrine und Testgleis. Also eher Sammeln von Wandschmuck als Fahrbetrieb. Aber bei einer Anlage würde ich auch immer K-Gleis nehmen, kein Überlegen - des Flexgleises wegen. Ich mag keine starre Gleisgeometrie.


Juli K.

RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#7 von Ferenc , 23.06.2007 19:09

Hi ihr,
der aschenbecher hier auf dem Bild http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3112 wollt ihr euch umbringen man ihr qualmt ja nicht schlecht, jede Dampflok wäre hier vor Neid geplatzt.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#8 von Dr. Peter Holbeck , 24.06.2007 12:00

Hallo Julia,

mit der Straßenbahnwendeschleife bin ich auch noch nicht zufrieden, da denk ich mir noch was aus. Aber die gehört ja auch nicht zum Vorbild und ist eigentlich unwichtig.

@Ferenc,
der Aschenbecher zeugt von kollektiven Selbstmordgedanken. Ich bin mein ganzes Leben schon Nichtraucher wäre eigentlich ein Vorbild. Aber der Prophet gilt eben nichts im eigenen Lande.

Schöne Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#9 von rugauger , 26.06.2007 14:29

Zitat von Ferenc
Hi ihr,
der aschenbecher hier auf dem Bild http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3112 wollt ihr euch umbringen man ihr qualmt ja nicht schlecht, jede Dampflok wäre hier vor Neid geplatzt.
Ferenc


Ach so - und ich dachte, das seien selbstgebaute Einmal-Raucherzeuger für die Loks... ops:

Richard


Richard


rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#10 von Dr. Peter Holbeck , 28.06.2007 11:26

Hallo,

jetzt mal wieder weg vom Aschenbecher, hin zum Modul.
In einer Kehrschleife wurde jetzt ein kleiner Schattenbahnbahnhof eingebaut:
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3124
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3125

Schöne Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#11 von Helmi ( gelöscht ) , 28.06.2007 11:45

Hallo Peter, oder sorry Herr Dr. Holbeck - wobei ich glaub das DU ist hier im Forum okay.....Da ich relativ neu hier bin würde ich gerne wissen, ob dieses Modul für Deine private Anlage ist, oder eine Club Anlage bzw. eventuell sogar ein Ausstellungsstück bzw. eine art Auftragsarbeit.


Helmi

RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#12 von Dr. Peter Holbeck , 28.06.2007 13:47

Hallo Helmi,

Du ist schon okay.
Das war ursprünglich meine private Anlage. Das heißt, ich habe das Modul nur gebaut, um Demonstrationsfotos für mein Buch zu bekommen.
An dem Modul konnte ich die verschiedenen Hausbautechniken, Einschottern, Landschaftsbau und Straßenbau demonstrieren, wie es auch in den Filmen: "Endstation Gräfrath", "Schotter und Co" "Die wunderbare Wandlung der Wärmedämmtapete" und "Die grüne Leberwurst - Schiefer geht's nicht - himmlisch" auf
www.myvideo.de
oder
www.youtube.com
zu sehen ist.
Dann stand dieser Torso bei mir mehr oder weniger nutzlos herum, Platz für die Kehrschleifen und den schon vorbereiteten Güterbahnhof hatte ich nicht, da meine große Anlage bis in den letzten Winkel des Speichers ausgebaut ist.
(zu sehen auf www.modellbahnlaecheln.de)
Da kam mir die Idee, das Modul unserem Verein als Schaustück und zum Weiterbau zur Verfügung zu stellen, grenzt doch auch das Vorbild direkt an Wuppertal.

Schöne Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#13 von Dr. Peter Holbeck , 19.07.2007 12:37

Hallo,

Holger hat das Gräfrath Modul weitergebaut:
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3164
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3165
Die Bergteile über den Kehrschleifen und dem kleinen Schattenbahnhof müssen abnehmbar sein:
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3166
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/...tachmentid=3167

Schöne Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weiterbau des Gräfrath-Moduls

#14 von Münch ( gelöscht ) , 19.07.2007 13:26

Hallo
Wer auf seiner Heimanlage schwer zugängliche Gleisstellen hat,sollte
Landschaftsteile unbedingt herausnehmbar gestalten,wie es Peter bzw.
Holger hier vorgemacht haben.Ich bin heute heilfroh,daß ich bei meiner
jetzigen Anlage,gebaut ab 1995,das ebenso verwirklicht habe.
Dort sind die Griffe z.T. einfach in Häuser-Bauten ,deren Dach abnehmbar ist ,versteckt.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz