RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2276 von wulfmanjack , 28.01.2020 14:55

Hallo Wolfgang,

gut das Du ein anderes Gebäude für das Gasthaus genommen hast. Gerade das Vergleichsfoto zeigt die richtige Wahl.

Du hast aus dem Gebäude ein Optimum herausgeholt. Sehr schön aufgearbeitet Die Farbgebung harmoniert sehr. Es ist immer wieder ein Ärgernis, dass gerade bei alten Gebäudesätzen maßstäblich nicht viel zusammenpasst. Ich habe da auch noch die ein oder andere Leichen hier liegen, die dann letztlich nicht auf die Anlage kommen.

Die Beleuchtung und die damit erzielte Stimmung im Biergarten ist mal Klasse Effekt!

Aber sag mal....... was ist das denn da für eine Tasse.
Gleich drei Sprüche drauf. Gib zu; wenn Du die anfasst kriegst Du zittrige Hände.

Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung des Moduls!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2277 von Mornsgrans , 28.01.2020 20:13

Wolfgang,
der Biergarten sieht zwar gut aus, aber vielleicht ist er etwas zu hell und "kalt" beleuchtet. - Möglicherweise lässt sich mit einem Vorwiderstand etwas mehr Gemütlichkeit zu erzeugen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2278 von schnuffi02 , 29.01.2020 15:48

Hausbeleuchtung eine andere Variante:

Hallo zusammen,

Will gerade mal wieder die Innenbeleuchtung für mein Gasthaus machen - da ich auch Einzelfenster-Beleuchtung vorziehe - müsste ich jetzt mal wieder Kästchen bauen und dann die LED darin einbauen. Habe zu diesem Modell auch keine schwarze Maske - diese anzufertigen ist wahrscheinlich noch aufwendiger.

Der Kästchenbau ist ebenfalls sehr zeitaufwendig und mir schwebt schon seit längerem ein Gedanke im Kopf herum, wie das schneller und einfacher zu bewerkstelligen ist.

Ich stelle euch heute mal meine neue Variante vor - hatte nämlich auch echt keine Lust auf Kästchen bauen ops:

Habe mir aus einer Plexiglasscheibe (3mm) mit einer kleinen Bandsäge einen Streifen herunter gesägt und in Stückchen eingeteilt ( 8 x 10 mm)

Dann an einer LED (PLCC2) weiß 3-3,3 V 20mA die Kabel angelötet. Hierzu die LED mit der Vorderseite auf eine Doppelklebebandrolle gedrückt und die Kabel auch darauf fixiert - angelötet und fertig.



Jetzt LED an der Seite (ich habe die längere genommen) mit Hartkunststoff-Kleber befestigt.



Rückseite und Seiten des Kunststoffplättchens mit schwarzer Farbe angestrichen. Bei größerer Menge die Plättchen auf ein Doppelklebeband legen und schwarz lackieren.

und f e r t i g



Man kann auch diese flache LED direkt auf den Vorhang kleben - sieht dann so aus als würde eine Kugellampe den Raum erleuchten.

Hier mal beide Varianten bei Dunkelheit:



ich glaube die kommen nicht so richtig heraus - also das obere Fenster ist die LED direkt auf den Vorhang geklebt.

Für die Beleuchtung habe ich hier eine 3V Batterie genommen - also noch kein Vorwiderstand eingebaut !!!! nicht vergessen.

Bei fast allen neueren Loks wird die Lichtführung mittels dieser Technik gemacht - warum nicht auch bei der Hausbeleuchtung.

Übrigens 100 LED kosten etwas weniger als 6 € (frei Haus) - habe mir gerade Nachschub bestellt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - Verbesserungsvorschläge erwünscht !!

Wenn ihr keine passende Plexiglas scheibe zur Hand habt könnt ihr auch die Glasfenster aus eurer Restekiste her nehmen - einfach zusammenkleben, bis die benötigte Stärke erreicht ist.

Wünsche einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2279 von wolferl65 , 29.01.2020 16:03

Servus Wolfgang,

beim Thema "Biergarten" werde ich naturgemäß schnell hellhörig . Eine schöne Laube hast Du da gezimmert. Sowas könnten wir in 1:1 auch brauchen, wenns mal regnet...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2280 von Donautal , 30.01.2020 02:50

Zitat

... Jetzt habe ich noch mal einige Aufnahmen bei Dunkelheit gemacht.

... Hier habe ich die flache Mini-LED (3,3 V - 20mA) verwendet. Da kann man sehr gut die Kabel anlöten, weil sie nicht zu klein ist. Einfach auf ein Doppelklebeband kleben und anlöten.

... Diese flache LED klebe ich dann einfach an die Decke . Die Kabel werden hier z.B. in der Ecke bei der Tribüne nach unten geführt und in der Farbe der Eckpfosten überstrichen.

... Ich hoffe, dass meine Ausführungen dir helfen.



Danke für die Bilder, gefällt mir wirklich extrem gut. Und danke für die Tipps, das hilft mir ganz sicher weiter. Ob ich es allerdings nur annähernd so schick hinbekomme wie Du glaube ich eher nicht. Wirklich großes Lob nochmals!


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2281 von Hardi , 30.01.2020 08:21

Hallo Wolfgang,

Deine flachen „Lichtkästen“ sind eine gute Idee.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die LEDs nicht dauerhaft mit 3V Batterien beleuchten willst. Vielleicht ist das hier eine Alternative für Dich:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sid=135bc0482dedc270a918748bdc4e8ba5&sd=a&start=0

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2282 von schnuffi02 , 31.01.2020 07:43

Hallo Sven,

danke für deinen Besuch - ja ich liebe es so kleine Details einzubauen, die die meisten Betrachter auch gar nicht so richtig wahrnehmen.

hier z.B. so alte Werbeplakate (Bild Zeitung für 10 Pfennig - wann gab es das?) oder Zigarettenwerbung, die heute in der Vielfalt fast gänzlich verschwunden ist...

habe schon einige Szenen im Kopf, die ich auf dem Modul einbauen werde.

Dir mein treuer Betrachter noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2283 von schnuffi02 , 31.01.2020 08:03

Hallo Wolfgang,

schön, dass du vorbeigeschaut hast - danke für die Beurteilung zu dem Gebäude.

Das ursprüngliche Gebäude habe ich ausgeschlachtet - hier war nur der kleine Anbau und das Dach für die Restekiste interessant - und in der Tonne umweltgerecht entsorgt

Habe das neue Gasthaus jetzt mit Beleuchtung versehen und will am Wochenende dann mal das Modul gestalten.

Ach die Tasse (bin auch ein Nostalgie-Fan - emaillierte Blechtasse wie aus der Kindheit)ist u.a. ein Weihnachtsgeschenk meiner Töchter.
Habe diese Tassen auch auf dem letzten Weihnachtsmarkt in Colmar gesehen - allerdings in kleinerer Version und recht teuer.
Den Spruch (wer sich so was ausdenkt?) darf man wirklich nicht ernst nehmen, sonst bekommt man wirklich zittrige Hände. Das wäre dann auch das "AUS" für unsere Bastelei. Also man denke sich seinen Teil .....

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2284 von Mornsgrans , 31.01.2020 20:30

Zitat

... oder Zigarettenwerbung, die heute in der Vielfalt fast gänzlich verschwunden ist...


Wolfgang,
gefühlt war wohl die Zigarettenwerbung für Overstolz und Eckstein am häufigsten in Plakat- und Fassadenwerbung in Epoche III/IVa zu sehen - so kam es mir vor.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2285 von schnuffi02 , 31.01.2020 20:57

Guten Abend Erich,

ich erinnere mich noch an eine Zigarettenmarke deren Packung grün oder grünlich war und es waren nur 5 Zigaretten in der Packung - war das vielleicht Eckstein ?

Overstolz war glaube ich rostbraun oder orange.

Bei der Beleuchtung ist noch kein Widerstand eingebaut - habe nur eine Testbatterie mit etwas über 3 Volt schnell angeklemmt. ja das wird noch etwas abgetönt obwohl es bei den Bildern immer so extrem hell herauskommt - vielleicht sollte ich nicht in ganz dunklem Raum fotografieren . Ist mir jetzt auch bei den Fotos für die Hausbeleuchtung aufgefallen.

Noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2286 von Recycle , 31.01.2020 21:07

Nabend zusammen,

Zitat

Overstolz war glaube ich rostbraun oder orange.



Stimmt. Leider habe ich kein Foto von Fassadenwerbung im Netz gefunden. Ich habe mir auf meiner Anlage mit einem Bild der Eamillewerbung geholfen. Ich weiß aber nicht ob das authentisch ist.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2287 von Mornsgrans , 31.01.2020 22:03

Zitat

ich erinnere mich noch an eine Zigarettenmarke deren Packung grün oder grünlich war und es waren nur 5 Zigaretten in der Packung - war das vielleicht Eckstein ?

Overstolz war glaube ich rostbraun oder orange.


Genau! Die "Oberstolz vom Rhein" war orange, Eckstein grün.

Die 5-er Packung war die Eckstein No. 5 - siehe Google Bildersuche
Dort sind auch Emaille-Tafeln zu finden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2288 von schnuffi02 , 01.02.2020 11:08

Hallo Wolfgang (wolferl65)

danke für deinen Besuch und Beurteilung - ja so eine große Laube ist schon praktisch auch in der Realität - war aber auch das einzige, was ich von diesem Modell weiter verwerten konnte. musste es allerdings komplett überarbeiten .

Schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2289 von schnuffi02 , 01.02.2020 14:07

Hallo Michael,

das mit der Beleuchtung bekommst du genauso hin - ist kein Hexenwerk - hilfreich wäre natürlich, wenn du das Dach abnehmen könntest - da kann man dann besser arbeiten, sonst muss man alles mit der Pinzette machen und Schritt für Schritt vorgehen. LED einbauen/kleben und trocknen lassen - Kabel im Dach ankleben und trocknen lassen ....

Ich habe auch noch keinen Vorwiderstand eingebaut - der kommt dann bei mir unter die Bühne - zum testen der LED nehme ich die 3 V Flachbatterie - da kann ich dann auch immer gleich sehen, was Anode und Kathode ist.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2290 von inet_surfer88 , 01.02.2020 15:10

Hallo Wolfgang,

die Idee mit den Plexiglasscheiben finde ich genial. Ich habe gerade das Bauen der ganzen Lichtkästen für meinen Bahnhof hinter mir. Da geht doch einiges an Zeit drauf. Beim nächsten Gebäude werde ich deine Variante unbedingt mal ausprobieren. Das mit der zweiten Variante "LED direkt auf die Gardine" habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Könntest du hier mal ein Detailbild einstellen. Und was hast du genau schwarz angemalt? Auf dem Bild kommt das so rüber als wäre die LED auch schwarz. Aber dann würde das Licht ja gar nicht mehr auf die Plexiglasscheibe kommen. Könntest du auch hier ein Bild einstellen???

Auf jeden Fall eine geniale Idee die bei Erfolg in meinen nächsten Gebäuden eingesetzt werden könnte,


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2291 von schnuffi02 , 01.02.2020 18:28

Hallo Hardi,

nein die LED-Beleuchtung wird über einen 12 V Trafo versorgt - die kleinen 3 V Batterien dienen mir nur noch mal schnell zur Kontrolle ob ich die LED nicht beschädigt habe und kann dann auch gleich die Polung +/- festlegen, da Kabel kunterbunt verwende.

Und danke für den Link - sind einige interessante Sachen dabei

Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2292 von GSB , 02.02.2020 09:28

Guten Morgen Wolfgang,

ja das neue Gaststättengebäude ist wesentlich stimmiger!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2293 von schnuffi02 , 02.02.2020 11:57

Hallo Rüdiger,

zu deinen fragen noch mal eine kurze Erläuterung:



Von links nach rechts siehst du den Fortgang der Arbeit - das Ganze funktioniert natürlich nur mit diesen Flachdioden am besten - wie schon geschrieben Art und Preis siehe oben - gibt sicherlich auch noch andere Flachdioden - also zuerst Kabel anlöten oder die Diode gleich auf die Plexischeibe kleben und dann kabel anlöten

Der von mir in obigem Beitrag erwähnte Hartplastikkleber ist nicht so stabil - nehme jetzt Allplast vom gleichen Hersteller - der hält besser

Du kannst die Diode entweder auf der Seite der 3 mm Plexi oder hinten drauf kleben - auf der Seite hast du mehr ein gestreutes Licht auf der Rückseite ein punktuelles Licht - solltest du selbst mal austesten was dir zusagt ...

Habe bei dem Befestigen auf der Rückseite auch mal Heißkleber genommen (Exemplare 4 und 5) - den Dioden hat die Hitze nichts ausgemacht - geht natürlich noch schneller, da du die Trockenzeit des Klebers nicht berücksichtigen musst.

dann klebe ich auf die Frontseite ein Stückchen Klebeband ( Exemplar 6) - diese Seite wird dann später mit Uhu-Hart auf die Papier-Gardine geklebt

Damit nicht der Raum im Häuschen erhellt wird muss natürlich eine Abdunkelung her - hierfür nehme ich einfach schwarze Farbe - entweder mit Pinsel (da kannst du dir das Abkleben ersparen) oder aus der Spraydose.

Exemplar 7 und 8 sind fertig mit der Spraydose - dadurch werden natürlich auch die Kabel etwas schwarz.

Ist eigentlich nichts kompliziertes dabei.

Hoffe dir hiermit geholfen zu haben - müsstest du einfach nur mal probieren, dann kommen dir vielleicht auch noch ganz andere Ideen

Viel Spaß dabei und noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2294 von inet_surfer88 , 02.02.2020 20:33

Hallo Wolfgang,

danke für die Ausführliche Erklärung. Jetzt ist das etwas klarer geworden. Beim nächsten Gebäude werde ich mich an diese Methode ran wagen und testen. Ich denke mit ein wenig Übung dürfte das schneller gehen als der Bau der Kästen.

Ich werde testen und berichten.


Vielen Dank und Gruß
Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2295 von roschi , 03.02.2020 08:31

Hallo Wolfgang,
da hast Du eine gute Bastelidee aufgeworfen und Dein Vorgehen bestens erklärt.
Weiter viel Spaß beim filigranen Detailieren!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2296 von Claus B , 04.02.2020 14:30

Hallo Wolfgang,

wenn Du die Diode dimmst wirst Du mit Sicherheit einen hellen Punkt in der Mitte sehen. Versuche es doch mal in Form eines Lichtkastens. Klebe die LED nicht mittig hinter das Plexiglas sondern auf eine Schmalseite. Klebe nun die Front ab und lackiere alle Flächen erst mit weiss - und nach frühestens 24 h lichtdicht mit schwarz. Die zuerst aufgebrachte weisse Farbe sollte das Licht gleichmässig über die Fläche verteilen.
Falls das Licht noch nicht gleichmässig genug ist, empfehle ich einen Trick meines Vaters. Wenn Du wirklich Plexiglas verwendest überstreiche die vordere leuchtende Fläche vorsichtig mit Azeton. Das macht Plexiglas milchig - solltest Du aber machen bevor Du die Diode aufklebst und lackierst. Den Trick hat mein Vater angewandt um die Stalllaternen auf seiner selbstgebauten Krippe zu mattieren - etwa so wie früher die Glühbirnen in matt zu bekommen waren.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2297 von schnuffi02 , 05.02.2020 09:00

Hallo Claus,

danke für deinen Besuch und deine ausführlichen Vorschläge.

Von der Kästchenbauerei wollte ich eigentlich wegkommen, da sie aufwendig ist und man sie später nach dem Einbau auch nicht mehr sieht. Bisher hatte ich meine Fensterkästchen aus Alubeschichteter Pappe (Karton von Mohrenköpfen) gebaut. Müssen immer akkurat gebaut werden, da das Licht nicht nach außen dringen soll.

Deshalb habe ich nach einer Methode gesucht die effizienter ist. Bin so auf die Plexiglas-Scheiben gekommen. Da diese 3 mm dick sind kann ich an der Seite der Scheiben eine 2,8 mm Flachdiode ankleben um somit eine Lichtstreuung zu erreichen. Wenn ich die Diode hinten anklebe habe ich einen Lichtpunkt ob ich dimme oder nicht dimme. Sieht dann aus wie wenn eine Kugellampe den Raum erhellt.

Dies habe ich in meinen Anfangsbeiträgen auch schon erläutert.

Was jetzt für mich interessant war ist die Behandlung der Plexischeibe mit Aceton um Milchglas-Effekt zu erzielen. Das werde ich gleich beim nächsten Projekt mal ausprobieren. Vielleicht kann man da auch eine gewisse Streuung erzielen. Danke für diesen Tip.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2298 von piefke53 , 05.02.2020 09:20

Zitat von Mornsgrans im Beitrag H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

Zitat von schnuffi02 im Beitrag H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

ich erinnere mich noch an eine Zigarettenmarke deren Packung grün oder grünlich war und es waren nur 5 Zigaretten in der Packung - war das vielleicht Eckstein ?

Overstolz war glaube ich rostbraun oder orange.


Genau! Die "Oberstolz vom Rhein" war orange, Eckstein grün.

Die 5-er Packung war die Eckstein No. 5 - siehe Google Bildersuche
Dort sind auch Emaille-Tafeln zu finden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Moin

Ich erinnere mich aus meiner Schulzeit noch an eine Marke, die es auch in 6er-Packungen für 50 Pfennige gab: Supra


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2299 von Claus B , 05.02.2020 12:54

Zitat

Hallo Claus,

danke für deinen Besuch und deine ausführlichen Vorschläge.

Von der Kästchenbauerei wollte ich eigentlich wegkommen, da sie aufwendig ist und man sie später nach dem Einbau auch nicht mehr sieht. Bisher hatte ich meine Fensterkästchen aus Alubeschichteter Pappe (Karton von Mohrenköpfen) gebaut. Müssen immer akkurat gebaut werden, da das Licht nicht nach außen dringen soll.
Wolfgang, Du brauchst keine Kästchen zu bauen. Das Plexiglasplättchen hat ja 3 mm Dicke. Wenn du die Schmal- und die Rückseiten erst weiss dann schwarz streichst erhälst Du doch schon ein Leuchtkästchen mit 3 mm Dicke. Ich habe so was schon mal bei einem Modellbauer auf der Intermodellbau in Dortmund gesehen. Der hatte eine Schrift aus Plexiglas gefräst bei der die einzelnen Buchstaben unten mit einer durchgehenden Leiste verbunden waren. (alles in einem ausgefräst) Beleuchtet wurde das ganze mit blauen LED's die von unten an die Leiste geklebt waren. Die Leiste war komlett lackiert - die Buchstaben wie beschrieben. Das sah fast aus wie die alten Glühröhren aus denen früher die Schriften für Geschäfte hergestellt wurden.

Was jetzt für mich interessant war ist die Behandlung der Plexischeibe mit Aceton um Milchglas-Effekt zu erzielen. Das werde ich gleich beim nächsten Projekt mal ausprobieren. Vielleicht kann man da auch eine gewisse Streuung erzielen. Danke für diesen Tip.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2300 von schnuffi02 , 05.02.2020 13:31

Hallo Claus,

ja werde sie erst mal weiß und dann schwarz lackieren - muss das alles mal durchtesten - berichte dann wieder


Danke


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?
U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz