RE: AC Umbau für Trix Mikado

#1 von Lokheizer ( gelöscht ) , 17.01.2016 22:17

Hallo Leute, ich wende mich mit einem Problem an euch da ich leider nicht mehr weiterkomme und auch über die Suchfunktion (hier und im Netz) nichts passendes gefunden hab, meine Frage in einem alten Thread blieb leider unbeantwortet. Und zwar handelt es sich um die Trix Mikado mit der Nummer 22311.
Bin günstig drangekommen und wollte Sie eben auf Märklin umbauen. Dachte das ist einfacher als es sich rausstellte.

Mechanisch soweit alles erledigt. Schleifer unters Drehgestell geklipst und Tender geöffnet um die Kabel anzulöten. Aber da waren Sie wieder meine drei Probleme. Wohin mit dem Kabel und welches umlöten um den Decoder von DC auf AC anzusteuern. Bin zwar kein vollkommener Laie (diverse Loks schon digitalissiert) aber wollte bei dem Umbau halt zu 100 % sicher sein um nicht den Decoder zu himmeln.

Also müsste ich nur wissen wohin mit dem roten Kabel vom Tenderschleifer und welche Kabel ich noch umlöten muss um von der DC Konfiguration auf AC umbauen zu können. Da ja die Räder von Lok und/oder vermutlich Tender jeweils von der einen und anderen Seite abgegriffen werden (wegen DC). Bei Märklin ist das ja egal welche Radseite.

danke im Voraus für eure Hilfe damit das Schätzchen endlich auf die Bahn darf.

Mfg Frank


Lokheizer

RE: AC Umbau für Trix Mikado

#2 von DiegoGarcia , 18.01.2016 11:33

Hallo Frank,

Die entsprechende Linkliste zu dem Thema "Umbau der Light Mikado":
viewtopic.php?t=108406 - Umbau auf AC Trix 22372, bitte um Hilfe (Apr. 2014)
viewtopic.php?t=58274 - Umbau Trix 22.802 "Light Mikado" für Märklin
viewtopic.php?t=52172 - Sunny-White LED bei Märklin 37970/Trix 22802 "Light Mikado

Ich konnte aber dennoch meine Trix-Mikado nicht sicher in Betrieb nehmen, sondern mußte auch die RP25-Radsätze tauschen, was einer Neuanschaffung aufOVP-Niveau gleichkam:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...ght-mikado.html

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: AC Umbau für Trix Mikado

#3 von Lokheizer ( gelöscht ) , 18.01.2016 21:18

Hi, danke für die Hilfe. Nach fast einem Jahr Standzeit hab ich heute den Umbau fertig gestellt und sie läuft. Sogar ohne die befürchteten Probleme mit den R 25 Radkränzen. Nur noch den Tender zuschrauben und dann darf sie Ihre Runden drehen


Lokheizer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz