RE: Statistik Märklin NH 2016

#1 von Bubikopf , 15.01.2016 08:41

Hallo zusammen,
ich habe mir nach Erscheinen des NH-Kataloges mal die Preise (UVP) der Lokomotiven/ Triebwagen angeschaut und folgendes ermittelt:

Dampflokomotiven:
günstigstes Modell: 36864 - Tenderlokomotive BR 688 - 229,99 EUR
teuerstes Modell: 37067 - Dampflokomotive Klasse K - 549,99 EUR
Mittelwert aller Modelle: 415,99 EUR

Diesellokomotiven:
günstigstes Modell: 36218 - Märklin Start up - Diesellokomotive BR 216 - 149,99 EUR
teuerstes Modell: 39621 - Dieselelektrische Lokomotive F7 -479,99 EUR
Mittelwert aller Modelle: 298,88 EUR

Elektrolokomotiven:
günstigstes Modell: 3662x - Reihen 486, 483, E 186 - 199,99 EUR
teuerstes Modell: 37443 - Elektrolokomotive BR 144 - 379,99 EUR
Mittelwert aller Modelle: 275,99 EUR

Triebwagen:
günstigstes Modell: 36641 - Märklin Start up - Nahverkehrs-Dieseltriebwagen LINT 27 - 199,99 EUR
teuerstes Modell: 37604 - TEE Diesel-Triebzug VT 11.5 - 799,99 EUR
Mittelwert aller Modelle: 466,66 EUR

Auffallend ist dabei, dass die jeweils teuersten Modelle der o.g. Kategorien keine vollständigen Neuentwicklungen sind. Im Durchschnitt kostet ein Fahrzeug (aus allen Kategorien) 344,74 EUR.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Statistik Märklin NH 2016

#2 von Elokfahrer160 , 15.01.2016 09:10

Moin, moin,

danke für diese neue , interessante Statistik. Dies sollte man auch mal für den Hersteller PIKO machen , der sich ja mit den
Göppingern zumindest im AC Bereich dann vergleichen liesse.

Ich hatte dies bei der Anschaffung in 2014 / 2015 für meine E Loks gemacht: (Beispiel)

- Baureihe E 41 in AC digital incl. Sound Märklin 39414 grün = Euro 249,95 / Piko 51511 grün = 211,95 incl. ESU OEM Dec.
- Baureihe E 41 in AC digital incl. Sound Märklin 39415 blau = Euro 269,95 / Piko 51515 blau = 211,95 incl. ESU
- Baureihe E 50 in AC digital incl. Sound Märklin 37852 grün = Euro 239,-- / Piko ( ??? ) grün = 237,95 incl. ESU

Einen Sammlerwert ermittle ich nicht, da ich Betriebsbahner bin, dieser imaginäre Sammlerwert ist natürlich bei Märklin höher.
Zumindest ab der E Lok der Baureihe E 50 / E 150 war der Preisvorteil von Piko in der asiat. Sonne weggeschmolzen, leider habe
ich die Preisliisten nicht mehr, wäre mal interessant einen aktuellen Vewrgleich zu Piko zu sehen.

meint - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Statistik Märklin NH 2016

#3 von Volldampf , 15.01.2016 12:48

Hallo Ellokfahrer,

das Resümee Deiner Statistik ist: Piko kaufen lohnt sich nicht !

Im Übrigen halte ich es mit Statiskiken wie Winston Churchill : Glaube keiner Statistik, es sei denn, Du hast sie selbst gefälscht.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Statistik Märklin NH 2016

#4 von Winfried Frey , 15.01.2016 12:59

Hallo zusammen,

die Auswertung ist schon interessant.
Wenn die günstigste Start-Up Lok-Neuheit 149 EUR kostet, ist das an der Zielgruppe vorbei.
Es bleibt dabei: dieses Hobby wird für Anfänger ("Start-Up") zu teuer.
Selbst ich als relativ gut verdienender Ü50 will keine BR216 für 149 EUR kaufen (müssen).

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Statistik Märklin NH 2016

#5 von Buegelfalte , 15.01.2016 13:51

Zitat von Winfried Frey
Hallo zusammen,

die Auswertung ist schon interessant.
Wenn die günstigste Start-Up Lok-Neuheit 149 EUR kostet, ist das an der Zielgruppe vorbei.
Es bleibt dabei: dieses Hobby wird für Anfänger ("Start-Up") zu teuer.
Selbst ich als relativ gut verdienender Ü50 will keine BR216 für 149 EUR kaufen (müssen).

Gruß
Winfried Frey



Die neukonstruierte 215 von Fleischmann kostet (zugegeben im Gleichstrom) gerade mal 'nen Zehner mehr, da stimmen die Relationen beim Preis überhaupt nicht mehr. Und die fein detaillierte 186 von Roco kostet demnächst auch gerade mal 30 € mehr als das Hobby-Modell von Märklin, wenn auch ohne Sound, der meiner Meinung nach bei einem "Start Up"-Modell optional sein sollte, alleine schon aufgrund des Preises. Der Knaller ist aber der neue "Start Up"-Containertragwagen: Zwei Drehgestelle aus dem Fundus, ein vorbildfreies Plastikteil und zwei einfache Container für 25 €...


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Statistik Märklin NH 2016

#6 von Keksfabrik , 15.01.2016 14:10

Zitat von Buegelfalte

Die neukonstruierte 215 von Fleischmann kostet (zugegeben im Gleichstrom) gerade mal 'nen Zehner mehr, da stimmen die Relationen beim Preis überhaupt nicht mehr. Und die fein detaillierte 186 von Roco kostet demnächst auch gerade mal 30 € mehr als das Hobby-Modell von Märklin, wenn auch ohne Sound, der meiner Meinung nach bei einem "Start Up"-Modell optional sein sollte, alleine schon aufgrund des Preises. Der Knaller ist aber der neue "Start Up"-Containertragwagen: Zwei Drehgestelle aus dem Fundus, ein vorbildfreies Plastikteil und zwei einfache Container für 25 €...



Ich fand den absoluten Knaller den Talbotwagen, mit den uralten 50er-Jahre (?) Relex-Kupplungen im Startup-Programm für 25 €


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Statistik Märklin NH 2016

#7 von Uwe der Oegerjung , 15.01.2016 14:28

Zitat von Keksfabrik

Zitat von Buegelfalte

Die neukonstruierte 215 von Fleischmann kostet (zugegeben im Gleichstrom) gerade mal 'nen Zehner mehr, da stimmen die Relationen beim Preis überhaupt nicht mehr. Und die fein detaillierte 186 von Roco kostet demnächst auch gerade mal 30 € mehr als das Hobby-Modell von Märklin, wenn auch ohne Sound, der meiner Meinung nach bei einem "Start Up"-Modell optional sein sollte, alleine schon aufgrund des Preises. Der Knaller ist aber der neue "Start Up"-Containertragwagen: Zwei Drehgestelle aus dem Fundus, ein vorbildfreies Plastikteil und zwei einfache Container für 25 €...



Ich fand den absoluten Knaller den Talbotwagen, mit den uralten 50er-Jahre (?) Relex-Kupplungen im Startup-Programm für 25 €




Moin Martin

Der Talbot feiert dieses Jahr seinen 60 Geburtstag ebenfalls der Kran 4611/4671 wird genauso alt

Ich finde es gut das es die wieder gibt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Statistik Märklin NH 2016

#8 von Thilo , 15.01.2016 15:12

Hallo zusammen,

Zitat von Winfried Frey
Selbst ich als relativ gut verdienender Ü50 will keine BR216 für 149 EUR kaufen (müssen).


Zitat von Buegelfalte
Die neukonstruierte 215 von Fleischmann kostet (zugegeben im Gleichstrom) gerade mal 'nen Zehner mehr, da stimmen die Relationen beim Preis überhaupt nicht mehr.


selbst nach der China-Preiserhöhung kostet die Piko 218 nur etwas über die Hälfte (76,99 EUR) gegenüber der Märklin-UVP. Und sie sieht neben der alten Märklin-Konstruktion nicht schlechter aus, sie hat einen lastgeregelten Multiprotokolldekoder an Bord und hat den m. E. besseren Antrieb mit Allradantrieb. Außerdem hat sie eingerichtete Führerstände, die m. W. die Märklin-216 nicht hat.

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=20743

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Statistik Märklin NH 2016

#9 von SAH , 15.01.2016 15:17

Guten Tag Uwe,

den Median zum Vergleich mit Mittelwert aufführen rundet die Sache ab .

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Statistik Märklin NH 2016

#10 von Peter Müller , 15.01.2016 23:20

Zitat von Winfried Frey
Wenn die günstigste Start-Up Lok-Neuheit 149 EUR kostet, ist das an der Zielgruppe vorbei.
Es bleibt dabei: dieses Hobby wird für Anfänger ("Start-Up") zu teuer.


C-Gleise von Märklin und Rollmaterial von Piko, dann ist es kindgerecht und erschwinglich. Ich hoffe ja, dass bald Händler entsprechende Sets mischen. Noch eine anständige DCC-Steuerung dazu und die Startpackung ist perfekt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Statistik Märklin NH 2016

#11 von Shoogar , 16.01.2016 00:36

Zitat von Bubikopf
Hallo zusammen,
ich habe mir nach Erscheinen des NH-Kataloges mal die Preise (UVP) der Lokomotiven/ Triebwagen angeschaut und folgendes ermittelt:

Dampflokomotiven:
günstigstes Modell: 36864 - Tenderlokomotive BR 688 - 229,99 EUR
teuerstes Modell: 37067 - Dampflokomotive Klasse K - 549,99 EUR
Mittelwert aller Modelle: 415,99 EUR

Diesellokomotiven:
günstigstes Modell: 36218 - Märklin Start up - Diesellokomotive BR 216 - 149,99 EUR
teuerstes Modell: 39621 - Dieselelektrische Lokomotive F7 -479,99 EUR
Mittelwert aller Modelle: 298,88 EUR

Elektrolokomotiven:
günstigstes Modell: 3662x - Reihen 486, 483, E 186 - 199,99 EUR
teuerstes Modell: 37443 - Elektrolokomotive BR 144 - 379,99 EUR
Mittelwert aller Modelle: 275,99 EUR

Triebwagen:
günstigstes Modell: 36641 - Märklin Start up - Nahverkehrs-Dieseltriebwagen LINT 27 - 199,99 EUR
teuerstes Modell: 37604 - TEE Diesel-Triebzug VT 11.5 - 799,99 EUR
Mittelwert aller Modelle: 466,66 EUR

Auffallend ist dabei, dass die jeweils teuersten Modelle der o.g. Kategorien keine vollständigen Neuentwicklungen sind. Im Durchschnitt kostet ein Fahrzeug (aus allen Kategorien) 344,74 EUR.

vG Uwe



Nun, ich finde, die Preisverhältnisse sind recht klug kalkuliert.
(Natürlich immer unter der Prämisse, daß wir hier über UVP reden)

Die teuersten Modelle sind die der früheren Epochen (I - IV), also mutmaßlich für ältere potentere Kundschaft.
Diese kennt noch Dampfloks aus eigenem Erleben, und ist bereit, mehr Geld in eine aufwendige Konstruktion mit filigraner Steuerung zu stecken.

Während die günstigen Loks Modelle der aktuellen Eisenbahnen repräsentieren, die neuen Einheitsloks und Triebwagen, das, was also die jüngere Kundschaft erlebt.

Das passt schon.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz