RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#1 von josurasi ( gelöscht ) , 06.01.2016 16:07

Hi,

Ich habe ein MS 2 und auch schon 7 oder 8 Loks in betrieb
Aber eine Lok bekomme ich nicht zum Fahren und zwar die E-Lok mit der Nummer Märklin 36854.
Automatische Erkennung funktioniert nicht. Und die Lok ist ja mit der Artikelnummer in der Datenbank zu finden aber trotz dessen funktioniert sie mit dieser Einstellung nicht. Analog geht alles ganz normal was kann das sein?
Mfx Loks und andere Loks die in der Datenbank zu finden sind funktionieren einwandfrei.
Mit dem Analogen Programmieren kenne ich mich nicht aus.

mfg


josurasi

RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#2 von Michael B. , 06.01.2016 16:27

Hallo,

ich würde hier auf einen Fehler in der Datenbank tippen, es könnte eine falsche Lokadresse hinterlegt sein. Oder die Lokadresse der Lok wurde verstellt, so dass diese von der Lokadresse der MS2 abweicht.

Kann die MS2 Adressen auslesen? Falls nicht, einmal beim Händler über eine CS2 auslesen lassen und mit dieser Lokadresse dann in der MS2 nochmals testen.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#3 von josurasi ( gelöscht ) , 06.01.2016 16:31

Ich glaube nicht das ich etwas auslesen kann die Lok wird von der MS 2 ja gar nicht erkannt aber wenn man die Lok öffnet ist auf der Platine ein Aufkleber mit einer Nummer ist das die Adresse? Kann man damit die Lok anmelden?


josurasi

RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#4 von Gandalf300467 ( gelöscht ) , 06.01.2016 16:40

Hallo,
ich habe die MS2 auch, die kann Adressen auslesen.
Bei Motorola funktioniert das aber meistens nur so lala.
Am besten du legst eine neue Lok Manuell ein, wählst als art MM2 programmierbar und gibst die Adresse von dem Aufkleber ein.
Dann wiest du ja sehen, obs geht. Wenn da aber ne Zahl größer 255 draufsteht ist das NICHT die Adresse, dann bitte ein Foto machen.
Grüße Gandalf


Gandalf300467

RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#5 von Michael B. , 06.01.2016 16:43

Zitat von josurasi
Ich glaube nicht das ich etwas auslesen kann die Lok wird von der MS 2 ja gar nicht erkannt aber wenn man die Lok öffnet ist auf der Platine ein Aufkleber mit einer Nummer ist das die Adresse? Kann man damit die Lok anmelden?



Ich habe gerade keine Vorstellung, was das für ein Aufkleber ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Lokadresse sein soll.

Dass die lok nicht "erkannt" wird liegt daran, dass es eben keine mfx-Lok ist. Nur diese melden sich selbst an. Wenn die Lokadresse aus der Datenbank und die tatsächlich im decoder gespeicherte Adresse nicht übereinstimmen, kannst Du die Lok auch nicht erreichen. Das ist wie beim Telefon: Wenn Du die 110 wählst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn nicht die Feuerwehr ran geht.

Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung zur MS2 angeschaut, da steht auf seite 6 geschrieben, wie Du eine Lok "erkennen" lassen kannst. Hier der Link dazu.

Edit meint: Ich würde spotan einmal die 222 als Adresse probieren - das ist doch die Loknummer oder irre ich mich?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#6 von josurasi ( gelöscht ) , 06.01.2016 17:06

Das mit dem erkennen Lassen geht ja nicht nur während dem Vorgang gehen kurz die Lichter der Lok an das wars.
Erkannt wir nix, bei anderen Loks funktioniert es. Das mit der 222 geht nicht. Auf dem Aufkleber auf der Platine steht die Nummer 610761.


josurasi

RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#7 von Michael B. , 06.01.2016 17:42

Zitat von josurasi
Das mit dem erkennen Lassen geht ja nicht nur während dem Vorgang gehen kurz die Lichter der Lok an das wars.
[...] Das mit der 222 geht nicht. Auf dem Aufkleber auf der Platine steht die Nummer 610761.



Das spricht aber zumindest dafür, dass die Lok, respektive der Decoder noch lebt. Die 610761 ist definitiv nicht die Loknummer.

Wenn Du es sportlich probieren möchtest, musst Du halt alle Adressen von 001 bis 255 nacheinander durchtesten.

Oder kann man über die MS2 einen Decoderreset machen? Das könnte dann mit der Lok aus der Datenbank klappen, falls jemand einmal die Adresse verändert hat.

Hast Du die Lok neu beim Händler oder gebraucht gekauft? Vielleicht kann Dir der Verkäufer ja sagen, welche Nummer er der Lok vergeben hat.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#8 von Andi , 06.01.2016 18:00

Moin,

nun macht es dem Fragesteller doch nicht so schwer, seine Lok zum Laufen zu bringen.

Ich schlage vor, du (josurasi) wählst die Lok aus der Lokdatenbank aus und gibst der Lok dann eine Adresse deiner Wahl. Wie das geht, kann man ab Seite 13 im Kapitel "Lok konfigurieren" nachlesen: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...60653_DE-EN.pdf


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#9 von Michael B. , 06.01.2016 18:08

Hallo Andreas,

da ich keine MS2 besitze, habe ich davon ehrlich gesagt keine Ahnung. Bis zu meinem beitrag hatte sich aber auch noch keiner gemeldet.

Kann ich mit der MS2 einfach eine Lokadresse neu vergeben, ohne die Lok vorher angesprochen zu haben? Dann ist es ja leicht, das zu testen.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#10 von Crash Override ( gelöscht ) , 06.01.2016 18:33

Ich würde das so machen, wie Gandalf300467 es beschrieben hat:

Die Lok alleine auf's gleis setzen (alternativ mit ein paar gleisen eine Teststrecke bauen und dort eine MS2 dranhängen), mit der MS2 im Menü (shift+Lok) auf Erkennen herunterscrollen und erstmal die Prozedur abwarten.

Alternativ könnte man ja auch mal versuchen, über die Datenbank z.b. die 36600 anzusprechen (da sollte auch vorsichtshalber nur die 35854 auf dem gleis stehen - nicht, dass dann wohlmöglich 2 Loks fahren). Sowie ich es sehe, handelt es sich bei der 36854 auch nur im eine anders gelackte hobby-Traxx; da könnte man es damit (wäre die schnellste Lösung) mal versuchen. Meist reagieren alle Hobby-Traxxen auf die Gleiche adresse (bei mir waren das die 36600 und die 146.2 aus der Ragionalexpress-startpackung 29478).


Crash Override

RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#11 von Andi , 06.01.2016 21:23

Moin,

Zitat von Michael B.
Kann ich mit der MS2 einfach eine Lokadresse neu vergeben, ohne die Lok vorher angesprochen zu haben? Dann ist es ja leicht, das zu testen.



ja natürlich kann man eine neue Adresse vergeben, ohne die alte zu kennen (alles andere wäre ja großer Käse, egal welche Zentrale man benutzt).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#12 von Andreas85 , 06.01.2016 21:28

Wenn das erkennen der Lok geht, dann ist das gut. Es darf dabei aber nur eine Lok auf dem Gleis sein.

Ansonsten ist der einfachste Weg die Lok zu fangen der, die Adresse neu zu programmieren. Auch dabei darf nur diese Lok auf dem Gleis sein.
Vorher am besten eine Lok aus der Datenbank generieren. Dann stimmt der Decodertyp auf jeden Fall

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#13 von Andi , 06.01.2016 22:05

Moin Namensvetter,

Zitat von Andreas85
Ansonsten ist der einfachste Weg die Lok zu fangen der, die Adresse neu zu programmieren.


das sag ich doch die ganze Zeit.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#14 von josurasi ( gelöscht ) , 08.01.2016 19:34

Danke schon mal für eure Hilfe hab schon einige Tipps ausprobiert aber die Lok geht immer noch nicht.
Ich probier morgen nochmal etwas rum.


josurasi

RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#15 von DeMorpheus , 09.01.2016 09:29

Hast du schon wie von Andi vorgeschlagen eine neue Adresse programmiert?
Wenn nein: Bau dir ein kurzes, von der Anlage elektrisch getrenntes Testgleis. Trenne die MS2 von der Anlage und schließe sie an das Testgleis an. Stell die Lok auf das Testgleis und wähle an der MS2 den richtigen Datenbankeintrag aus. 'Shift' und dazu die Taste mit dem Loksymbol drücken, dann 'Lok bearbeiten' > 'Adresse'. Neue Adresse einstellen und bestätigen, fertig.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#16 von josurasi ( gelöscht ) , 10.01.2016 13:43

Zitat von DeMorpheus
Hast du schon wie von Andi vorgeschlagen eine neue Adresse programmiert?
Wenn nein: Bau dir ein kurzes, von der Anlage elektrisch getrenntes Testgleis. Trenne die MS2 von der Anlage und schließe sie an das Testgleis an. Stell die Lok auf das Testgleis und wähle an der MS2 den richtigen Datenbankeintrag aus. 'Shift' und dazu die Taste mit dem Loksymbol drücken, dann 'Lok bearbeiten' > 'Adresse'. Neue Adresse einstellen und bestätigen, fertig.



Genau so habe ich es gemacht und nun funktioniert alles Danke mal.
Jetzt hab ich schon 10 funktionierende Loks in der MS 2 gespeichert. Fast schon der ganze Speicherplatz weg.


josurasi

RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#17 von Torsten Piorr-Marx , 10.01.2016 13:51

Zitat von josurasi
...Jetzt hab ich schon 10 funktionierende Loks in der MS 2 gespeichert. Fast schon der ganze Speicherplatz weg. ...


Wenn die übrigen 31 Speicherplätze nicht reichen, wäre vielleicht eine größere Zentrale besser?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Lok an MS 2 anmelden geht nicht.

#18 von josurasi ( gelöscht ) , 10.01.2016 14:08

Habs grade in der Anleitung gelesen stimmt sind ja 40 interne Speicherplätze und eben 11 aktive naja 40 Märklin Digital Loks das muss man erstmal haben bisschen teuer


josurasi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz