RE: ESU Central-Station CS1R ehemals Märklin

#1 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 29.12.2015 18:14

Hallo werte Nutzer dieses Forums,

es scheint, das meine CS-1R Station einen defekt hat. Es funktioniert alles. Die CS-1R kann eine Lok auf dem Programmiergleis nicht mehr steuern. Das Auslesen des Decoders über das Programmiergleis hingegen funktioniert.

Ein Tipp aus einem anderem Forum meint: Es sieht aus als wenn das Umschaltrelais (Programmiergleis steuern - Decoder auslesen) einen Fehler hat.

Ohne die CS1 läuft ja garnichts. Man ist ja von so einer CS1 bei der Modellbahn abhängig. Ich steuere meine Anlage über die CS1 bzw. mittels PC und WIN-Digipet 2015.

Darum scheue ich das Einsenden der Central Station an den Kundendienst. Möchte auch nicht überrascht werden von den Rep.-Kosten.

1.) Weiß jemand von Euch, wie man die CS1R öffnet (die 4 Schrauben auf der Gehäuserückseite habe ich gesehen).

2.) Gibt es versteckte Teile, die man nicht so einfach öffnen kann?

3.) Gibt es Stecker, die man abziehen muß?

4.) Muß man das Display oder anderes mit ausbauen?

5.) Welches Umschaltrelais (Typ, Spannung) kann hier betroffen sein?

6.) Gibt es evtl. ein Youtube-Video hierüber?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

herzlichen Modellbahnergruß
Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: ESU Central-Station CS1R ehemals Märklin

#2 von H0! , 29.12.2015 18:20

Moin!

Das Relais verbindet in Grundstellung des Programmiergleis mit dem Hauptgleisausgang und schaltet nur zum Programmieren um.

Da bei Dir anscheinend das Relais in Programmierstellung festsitzt, kannst Du einfach extern einen zweipoligen Umschalter anschließen, mit dem Du das Programmiergleis wahlweise mit dem Hauptgleis- oder Programmiergleisausgang der Zentrale verbinden kannst.

Nicht so komfortabel wie automatisches Umschalten, aber gefahrlos und kostengünstig.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Central-Station CS1R ehemals Märklin

#3 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 29.12.2015 18:33

Danke Thomas,

das ist ein sehr guter Tipp. So werde ich das machen.

Gruß

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: ESU Central-Station CS1R ehemals Märklin

#4 von ThomasR , 29.12.2015 18:53

Versuch trotzdem mal eine andere CS1 oder das ESU-Pedant auf dem Gebrauchtmarkt zu besorgen, sozusagen als Reserve.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz