RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#226 von vorstopper6 , 25.12.2017 10:29

Zitat

Hallöchen!

Na sag einmal - wahnsinn. 3 Bahnhofsbereiche!

Kann sich der Bahram gleich ein Scheibchen abschneiden. Da könnte man die Züge von einem Bahnhof zum nächsten schicken und an den nächsten Teppichbahner übergeben. Schöne Vorstellung!

Den Diesel Vectron hab ich beim Christian schon begutachtet. Leider war der Zugkraftmäßig ein bissl eine Enttäuschung, aber beim Fahren am Boden macht das ja nichts. Die G6 haben mehrere Teppichbahner, die find ich immer wieder lieb. Bei dem Triebwagen kenn ich mich leider nicht aus, aber ich hab so kleine Triebwägen mit Innenbeleuchtung recht gerne. Das hat einfach was, wenn einmal so ein kurzer Triebwagenzug durchrauscht! Weiter so, Pläne mit 3 Bahnhöfen bitte hier vorstellen!



Genau so stelle ich mir das auch vor. Hoffentlich gibt es bis dahin ein Update der iPad App, damit der 2. Mitspieler auch das Gleisbild verwalten kann.

Die Zugkraft des Vectron kann ich aktuell nicht beurteilten. Bislang waren 7 Kesselwagen die maximale Last, die es im R3 um den Weihnachtsbaum zu ziehen galt. Von den neuen Kesselwagen 00720 habe ich mir inzwischen bereits 11 zusammengekauft und hoffe auf weitere Varianten in den Neuheiten für 2018. Der Vectron soll u.a. auch vor den 15 Faccns eingesetzt werden. Das ergibt m.E. bereits im Vorbild ein stimmiges Gesamtbild [url] http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...chotterzug.html[/url]


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#227 von KleTho , 25.12.2017 11:08

Frohe Wihnachten Steffen,
Vorbildfotos nachstellen, das gefällt mir auf der Moba !

Das mit der App ist schon längst überfällig! Ich frage mich schon lange, warum sich da nichts mehr tut.
Jetzt, zu Weihnachten, wäre doch eine gute Gelegenheit gewesen.
Und jeder Bodenbahner, ob CS2/3, Z21 usw., weiß, wie praktische diese Verlängerung auf dem ED ist.

So, und wo sind die Bilder von Deinem Aufbau ?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#228 von vorstopper6 , 17.02.2018 11:24

Hallo Forum, hallo liebe Bodenbahner!

Nach einer etwas längerer Pause im Forum und auf dem Boden melde ich mich wieder zurück.

Auch wenn es aktuell keinen Aufbau gibt, ruht das Thema "Bahn" keinesfalls. Zunächst möchte ich einen kleinen Bilderbogen von meiner Peru-Reise über den Jahreswechsel zeigen. Nach einem viertägigen Trecking zum Machu Picchu hatte ich die Gelegenheit, die Bahnstrecke von Aguas Calientes - wo die beeindruckenden Diesel-Brummer mitten durch den Ort fahren - nach Ollantaytambo zu befahren. Neben den beeindruckenden Inka-Stätten und sagenhafter Landschaft war die Zugfahrt ein echtes Highlight der Reise.



Für die kommenden Bodenbahn-Events laufen sowohl (Gleis-)Planungen als auch Vorbereitungen. Heute bastle ich 6 weitere Beladungen für die HVLE-Faccns. Der Kieszug wird beim nächsten Bodenbahning - evtl. in anderer Location - auf 15 Wagen anwachen Um den ganzen Schotter zu verladen, wurden zwei neue Radlader angeschafft und bereits geliefert





Mittlerweile ist auch ein Austausch-Modell der G6 eingetroffen. Die Laufeigenschaften sind nun deutlich besser. Am Haken hat sie den neuen Gaskesselwagen aus dem Hause Märklin.



Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
vorstopper6


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#229 von KleTho , 17.02.2018 11:48

Steffen,

wendlich wieder ein Lebenszeichen !
So ein Radlader schwebt mir auch schon lange vor. Macht sich als überbreites Ladegut ziemlich gut .

Sind beide von der alten Märklinserie?

Und noch etwas zu Südamerika.
Wie schon öfters heir im Forum beschrieben, haben die Bahnen dort schon etwas beeindruckendes.
Ich durfte im alten Jahrtausend einmal mit dem Zug von Argentinien nach Chile über die Anden fahren.
Der Pass dort war auf 5000m N.N.. Und dass alles mit nur einer Diesellok zum Ziehen .
Vorbei an aufgelassenen Siedlungen und atemberaubenden Brückenbauwerken.

Tja, es war einmal.
So schön geputzt, wie auf Deinen Bildern, war der Fuhrpark der verschiedenen Eisenbahnen auch noch nicht.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#230 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.02.2018 11:51

Zitat
Für die kommenden Bodenbahn-Events laufen sowohl (Gleis-)Planungen als auch Vorbereitungen. Heute bastle ich 6 weitere Beladungen für die HVLE-Faccns. Der Kieszug wird beim nächsten Bodenbahning - evtl. in anderer Location - auf 15 Wagen anwachen Um den ganzen Schotter zu verladen, wurden zwei neue Radlader angeschafft und bereits geliefert


Ja Steffen, das schaut gut aus und ich bin in freudiger Erwartung ob Deines nächsten Bodenbahn-Events mit diesen Beladungen . Die Peru-Bilder gefallen mir, vor allem das letzte Bild mit dem Zug in wilder Landschaft !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#231 von DerDrummer , 17.02.2018 11:57

Moin Steffen
Schick Bilder, mal ganz anders als und Deutschland
Die G6 ist eine schicke Lok, erinnert ein bisschen an die V60.
Aber auch die Ankündigungen klingen schon sehr gut!

Bin schon mal gespannt!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#232 von 44 390 , 17.02.2018 11:59

Hi

Die Bilder sind echt Hammer

Auf den Kieszug freue ich mich jetzt schon

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#233 von Transalpin , 17.02.2018 12:29

Hallo Steffen,

tolle Bilder aus Peru zeigst du uns! Gibt es noch mehr davon?
Auch deine Fuhrparkerweiterungen sind schön und ich freue mich schon, diese in Betrieb zu sehen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#234 von Heldvomerdbeerfeld , 17.02.2018 15:26

Na servas Steffen

Bei dem Radlader war ich erstmal still. Was für ein Gerät! Find ich sehr cool! Sowas müsste man sich in ein Kieswerk oder ein Bergwerk stellen! Oder auf eine riesige Baustelle. Überhaupt - bei dem was du dir da angeschafft hast, könntest du gleich mit dem Anlagenbau beginnen. Die Preisers scheinen bereit zu sein

Kannst du zu der Perubahn mal was schreiben? Ist das Schmalspur oder (dort halt) Normalspur? Das schaut sehr klein aus für diese riesigen Loks.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#235 von KleTho , 17.02.2018 16:33

Hallo Steffen,

jetzt muss ich doch auch ein Bisschen angeben .



Argentinien 1989 auf dem Weg über die Anden von Salta nach Chile.
Der Zug hat an diese Brücke eine kleine Fotopause eingelegt .

Und gleich noch etwas.



Der Flughafen der Stadt San Ignacio de Velasco im nordosten von Bolivien, in der ich gearbeitet habe.
Ein Krankenhaus, ein See mit Piranhas, kein Telefon(!), aber einen öffentlichen Flughafen für zwei Mal in der Woche Post und schnellen Kontakt (haha) zur Außenwelt .

Wie sich die Zeiten in 30 Jahren doch verändern. Jetzt sind selbst in Peru die Züge schön blau und sauber und es gibt dort Zugreisen für $ 3.500,- für 2 Tage Sightseeing auf den Gleisen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#236 von lernkern , 17.02.2018 18:10

Moin!

Schöne Bilder aus Peru, danke dafür! Da stutzt doch der Schmalspurbahner in mir ein bis fünf mal, aber wirklich, Tante Gurgel bestätigt, das sind exakt 914mm Spurweite... Schön, schön, schön!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#237 von vorstopper6 , 18.02.2018 11:28

Guten Morgen! Dass meine Peru-Bilder derart gut ankommen, hätte ich ja nicht gedacht. Leider habe ich kaum weitere Bilder, da Eisenbahnfotografie nicht unbedingt zu meinen Hobbies zählt und der Rest der Reisegruppe dafür auch wenig bis gar nichts übrig hatte So habe ich es auch verpasst, ein Foto der Plasser & Theurer Stopfmaschine zu machen. Für die meisten Touristen ist die Bahn dort wohl eher Mittel zum Zweck.

Ein paar weitere Eindrücke kann ich gerne einstellen. Auf dem 3. Bild sieht man u.a., dass auch Güterverkehr betrieben wird. Die Waren für die Touristen-Stadt Aguas Calientes (u.a. auf Bild 1 und 2) werden ebenfalls per Bahn angeliefert.













@kletho a.k.a Thomas: Tolle Bilder auch von dir. In der Tat kann man dort auch ein Vermögen für eine Zugfahrt ausgeben. Der Touristen-Zug ist auch nicht gerade günstig, immerhin waren 2 Getränke und "was zum Knabbern" inklusive.


Zurück zum Maßstab 1:87...

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen

Bei dem Radlader war ich erstmal still. Was für ein Gerät! Find ich sehr cool! Sowas müsste man sich in ein Kieswerk oder ein Bergwerk stellen! Oder auf eine riesige Baustelle. Überhaupt - bei dem was du dir da angeschafft hast, könntest du gleich mit dem Anlagenbau beginnen. Die Preisers scheinen bereit zu sein

Kannst du zu der Perubahn mal was schreiben? Ist das Schmalspur oder (dort halt) Normalspur? Das schaut sehr klein aus für diese riesigen Loks.


Gerade der Liebherr-Radlader hat es mir angetan. Ich war lange auf der Suche nach dem gelben Schuco-Modell, auf einer Börse wurde ich dann fündig Ein Steinbruch würde thematisch sehr gut zu meinem Rollmaterial passen. Allerdings fehlt es mir dafür an Platz. Erste Ideen für ein Modul mit Verladestation für Kies hätte ich schon, aber auch dieses müsste zusammen mit dem wachsenden Fuhrpark verstaut werden

Apropos wachsender Fuhrpark. Seit gestern ist mein Projekt "HVLE Schotter-Ganzzug" abgeschlossen Zumindest vorübergehend, denn die passende Voith Maxima würde mich schon noch reizen. Leider wird sie in der Bucht mit bis zu 400€ gehandelt ops: Falls ihr jemanden kennt, der eine (günstiger) abzugeben hat...

6 neue Wagen mit Beladung


Der Zug in voller Länge, knapp 2,20 m


Und hier noch ein Video bei suboptimalen Lichtverhältnissen
[youtu-be]https://youtu.be/Pk8kxLBexYk[/youtu-be]


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#238 von DerDrummer , 18.02.2018 11:34

Oha! Gleich 2,20m!
Dazu diese -Wagen!
Sind aber auch nicht ganz billig oder?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#239 von vorstopper6 , 18.02.2018 11:39

Hallo Justus,

seit sie bei Märklin im Programm sind, habe ich die fünf Sets nach und nach, meist über Rabatt-Aktionen erworben. Somit ist der Preis noch halbwegs vertretbar. Die Detaillierung ist jedenfalls super und ich wollte sie unbedingt haben

Hier noch eine zweite Perspektive
[youtu-be]https://youtu.be/Rk5A5okARQY[/youtu-be]


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#240 von KleTho , 18.02.2018 11:47

Gigantisch !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#241 von DerDrummer , 18.02.2018 12:07

Einfach super das Teil!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#242 von Emma 73 , 18.02.2018 12:33

Moin,
schöne Bilder aus Peru. Ich liebe solche Bilder!
Zu Deinem HVLE Zug kann ich Dich nur beglückwünschen. Ich habe auch diesen Zug, nur einen Tick länger. Die Güterwaggone von Tillig, über Märklin vertrieben, sind wirklich eine Augenweide und jeden Cent wert. Diese fahren so leicht, entgleisen nie und die Detaillierung ist beeindruckend.
Ich würde auch sehr gerne eine HVLE Maxima davor setzen, aber leider ist die schwer zu beschaffen, ich würde sie auch vorher auf dem C Gleis testen wollen. Besonders, ob der Schleifer leise ist. Das ist für mich immer wichtig!
Viel Spaß damit!

P.S. Die Ladung ist super!!!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#243 von Stoecki , 18.02.2018 14:21



schöner Schotterganzzug

...macht richtig was her

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#244 von Re 465 , 18.02.2018 18:22

Der Schotterzug ist richtig gut. Wenn doch nur die Wagen nicht so teuer sind. Aber die fahren ja zum Glück nicht in die Schweiz

Auch die Bilder aus Peru gefallen mir sehr.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#245 von Transalpin , 18.02.2018 18:27

Super Zug, gefällt mir!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#246 von Magdeburger , 18.02.2018 19:27

Hallo Namensvetter,
mit diesen Wagen liebäugle ich auch noch, würden gut zu meiner HVLE 185 passen. Sind ja eine Gemeinschaftsentwicklung von Märklin und Tillig, aber doch irgendwie nicht ganz günstig und die Wunschliste ist ja noch sooooo lang...
Aber schick sind sie und in der Länge zusammengestellt, machen sie echt was her, mann, mann, ein Goldesel hätte was...
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#247 von phila99 , 18.02.2018 19:58

Was für ein super Schotterzug, gefällt mir sehr gut insbesondere in der Länge von 2,20m einfach genial.

Grüße Philipp


Meine Chiemgauer Fliesenbahn gibts auch bei YouTube


phila99  
phila99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.12.2016


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#248 von 44 390 , 18.02.2018 20:06

Abend

Echt ein hammer Zug

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#249 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.02.2018 20:14

Zitat
Ein paar weitere Eindrücke kann ich gerne einstellen. Auf dem 3. Bild sieht man u.a., dass auch Güterverkehr betrieben wird. Die Waren für die Touristen-Stadt Aguas Calientes (u.a. auf Bild 1 und 2) werden ebenfalls per Bahn angeliefert.


Ich finde Deine Bilder aus Peru richtig klasse, Steffen. Danke dafür. Mal was ganz anderes. Ein dickes !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#250 von Heldvomerdbeerfeld , 18.02.2018 21:25

Na servas, beeindruckend! Toller Zug!
Ich habe auch bei den Tilligs schonmal überlegt, ob ich da ein paar kaufen soll. Leider sind die dermaßen teuer, dass ich das Projekt nie ernsthaft verfolgt habe.

Was ist denn das für eine Ladung da bei deinen Waggons? Ab Werk schaut das doch nicht so aus oder?

Achja und "Inca Rail" - skurril skurril


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

TT-Teppichrutscher als Winterlandschaft und Weihnachtsdeko
Bodenbahning in "00 Gauge", very british

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz