Häuser werden teilweise gealtert. Schienenprofile sind gealtert. Moderne Wagen werden nicht gealtert. Loks werden nicht gealtert mit Ausnahme der Dächer der Dieselloks, dort auch nur teilweise und dann mit Kerzenruß. Personenwagen werden auch eher nicht gealtert. Güterwagen bei älterem Vorbild ja.
Gebäude - ja Landschaft - ja Autos -ja Schienen - ja
Loks & Wagen - nein Sieht inkonsequent aus - aber da ich immer wieder mal alte Modelle zugunsten von Neuheiten verkaufe halte ich das für sinnvoller. Und, ich kann ich damit gut leben.
ab Werk "gealterte, besser versaute, Loks oder Wagen sind ja auch meist eher verschandelt. Ich selbst halte es mit farblicher Nachbehamdlung aller Teile der Anlage. Natürlich ist das Verwittern nicht perfekt und ich muss noch viel üben, aber bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und besseres Aussehen als frisch aus der Schachtel bekomme ich allemal hin.
ab Werk "gealterte, besser versaute, Loks oder Wagen sind ja auch meist eher verschandelt.
Gruß Knut
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Dem stimme ich nicht nur zu, sondern erweitere das auch auf "gealterte" Gebäudemodelle. Meine Frau hat mir einige dieser "gealterten" Gebäudebausätze geschenkt und nach dem Zusammenbau war meine Enttäuschungnach groß. Hier muss sehr viel mehr Aufwand betrieben werden, wie bei fabrikneu glänzenden Bausätzen, um die Teile einigermaßen realistisch aussehen zu lassen!
Hallo, farbliche Nachbehandlung plus Anbringen von Verwitterung, Staub, Schmutz etc. ist für mich ein wesentlicher Bestandteil realitätsnaher Gestaltung einer Anlage. Das neue EG "Mühlfeld" ist aus roten und gelben BKS-Elementen aufgebaut - was völlig egal ist, weil eh alles zunächst ziegelrot gestrichen wird, dann Fugen ausgelegt, schließlich nach Bedarf mit verdünnter Dreckfarbe bzw. Pulverpigmenten verdreckt bzw. verstaubt. Ebenso halte ich's mit den Gleisen: größtmögliche Annäherung an den verdreckten Zustand stark befahrener Gleise. Die Bahn war nie "sauber", und ich versuche das auch darzustellen, weil das für mich ein wichtiges Element des Eisenbahn-Flairs ist. Ein Teil der Waggons ist bereits mit Farben verrostet, verdreckt, vergammelt, und im Laufe der Zeit kommen noch mehr dazu. Loks werden über kurz oder lang auch dran glauben müssen - aber nicht der gesamte Bestand - nur die, die die Hauptlast des Betriebs tragen. Ab Werk "patinierte" Modelle - so what? Auch die werden einer intensiven Farbkur unterzogen. Denn kurz eintauchen in Farbbrühe und dann abtropfen lassen, das ist mir nicht zielgerichtet genug. Auch meine seit kurzem im Bau befindliche N-Anlage "Mitwitz" wird so hergerichtet. Da habe ich vermutlich längst den "Point of no return" überschritten ...
bisher: nein. Die letzte Anlage (vor 25 Jahren...) hatte zwar auch schon keinen Plastikglanz, weil die Häuser alle neu gestrichen waren. Aber eben nicht gealtert. Bei der nächsten wird das sicher dezent (!) anders.
Sollte ich mal daran gehen, das Rollmaterial zu verfeinern (ich finde es ja auch realistischer... Nur: ich trau mich nicht; ich habe es in Zeichnen nie auf ein Genügend gebracht!), dann ganz gewiss nach der Art von Richard aus Buchenhüll: dezente Gebrauchsspuren, aber nicht dreckig, schon gar nicht, wie manche begeistert schreiben, "eingesaut". Ich komme gerade aus Altenlotheim; da sehen alle Fahrzeuge aus, als wäre ein Gangzug mit Jauche explodiert. Mir verginge da der Spaß am Hobby.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Solange es nicht genauso stinkt wie JAuche ist es ja auch egal oder? Ne im Ernst ich würde das nie meinen armen Loks und Wagen aus der Packung antun. Wenn dann doch mal irgendwann an den Selbstbau wagen.
Zitat von KosmicmanHäuser werden teilweise gealtert. Schienenprofile sind gealtert. Moderne Wagen werden nicht gealtert. Loks werden nicht gealtert mit Ausnahme der Dächer der Dieselloks, dort auch nur teilweise und dann mit Kerzenruß. Personenwagen werden auch eher nicht gealtert. Güterwagen bei älterem Vorbild ja.
Genau so habe ich es bisher auch gemacht. Der altern bei Dieselloks aber nur in wenige fälle.