RE: ALterung der Anlage

#26 von Kosmicman , 21.05.2016 19:23

Häuser werden teilweise gealtert. Schienenprofile sind gealtert. Moderne Wagen werden nicht gealtert. Loks werden nicht gealtert mit Ausnahme der Dächer der Dieselloks, dort auch nur teilweise und dann mit Kerzenruß. Personenwagen werden auch eher nicht gealtert. Güterwagen bei älterem Vorbild ja.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: ALterung der Anlage

#27 von Moba58 , 21.05.2016 20:51

Hallo,

Gebäude - ja
Landschaft - ja
Autos -ja
Schienen - ja

Loks & Wagen - nein
Sieht inkonsequent aus - aber da ich immer wieder mal alte Modelle zugunsten von Neuheiten verkaufe halte ich das für sinnvoller. Und, ich kann ich damit gut leben.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ALterung der Anlage

#28 von -jojo0714- , 25.05.2016 11:09

Ne, ich verstehe dich in diesem Punkt sogar. Ich würde mir nie eine gealterte Lok zulegen.


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


-jojo0714-  
-jojo0714-
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2015


RE: ALterung der Anlage

#29 von Asslstein , 25.05.2016 19:27

Servus,

ab Werk "gealterte, besser versaute, Loks oder Wagen sind ja auch meist eher verschandelt.
Ich selbst halte es mit farblicher Nachbehamdlung aller Teile der Anlage. Natürlich ist das Verwittern nicht perfekt und ich muss noch viel üben, aber bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und besseres Aussehen als frisch aus der Schachtel bekomme ich allemal hin.

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: ALterung der Anlage

#30 von kalli49 ( gelöscht ) , 26.05.2016 09:10

Zitat von Asslstein
Servus,

ab Werk "gealterte, besser versaute, Loks oder Wagen sind ja auch meist eher verschandelt.

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Dem stimme ich nicht nur zu, sondern erweitere das auch auf "gealterte" Gebäudemodelle.
Meine Frau hat mir einige dieser "gealterten" Gebäudebausätze geschenkt und nach dem Zusammenbau war meine Enttäuschungnach groß.
Hier muss sehr viel mehr Aufwand betrieben werden, wie bei fabrikneu glänzenden Bausätzen, um die Teile einigermaßen realistisch aussehen zu lassen!


kalli49

RE: ALterung der Anlage

#31 von SpaceRambler , 05.06.2016 21:54

Hallo,
farbliche Nachbehandlung plus Anbringen von Verwitterung, Staub, Schmutz etc. ist für mich ein wesentlicher Bestandteil realitätsnaher Gestaltung einer Anlage. Das neue EG "Mühlfeld" ist aus roten und gelben BKS-Elementen aufgebaut - was völlig egal ist, weil eh alles zunächst ziegelrot gestrichen wird, dann Fugen ausgelegt, schließlich nach Bedarf mit verdünnter Dreckfarbe bzw. Pulverpigmenten verdreckt bzw. verstaubt. Ebenso halte ich's mit den Gleisen: größtmögliche Annäherung an den verdreckten Zustand stark befahrener Gleise. Die Bahn war nie "sauber", und ich versuche das auch darzustellen, weil das für mich ein wichtiges Element des Eisenbahn-Flairs ist. Ein Teil der Waggons ist bereits mit Farben verrostet, verdreckt, vergammelt, und im Laufe der Zeit kommen noch mehr dazu. Loks werden über kurz oder lang auch dran glauben müssen - aber nicht der gesamte Bestand - nur die, die die Hauptlast des Betriebs tragen. Ab Werk "patinierte" Modelle - so what? Auch die werden einer intensiven Farbkur unterzogen. Denn kurz eintauchen in Farbbrühe und dann abtropfen lassen, das ist mir nicht zielgerichtet genug.
Auch meine seit kurzem im Bau befindliche N-Anlage "Mitwitz" wird so hergerichtet. Da habe ich vermutlich längst den "Point of no return" überschritten ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: ALterung der Anlage

#32 von leviticus , 15.06.2016 14:38

Hi,

also Gebäude und Schienen werde ich auf jeden Fall altern - die Schienen hab ich schon erledigt



LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: ALterung der Anlage

#33 von Erich Müller , 17.06.2016 07:09

Hallo,

bisher: nein. Die letzte Anlage (vor 25 Jahren...) hatte zwar auch schon keinen Plastikglanz, weil die Häuser alle neu gestrichen waren. Aber eben nicht gealtert. Bei der nächsten wird das sicher dezent (!) anders.

Sollte ich mal daran gehen, das Rollmaterial zu verfeinern (ich finde es ja auch realistischer... Nur: ich trau mich nicht; ich habe es in Zeichnen nie auf ein Genügend gebracht!), dann ganz gewiss nach der Art von Richard aus Buchenhüll: dezente Gebrauchsspuren, aber nicht dreckig, schon gar nicht, wie manche begeistert schreiben, "eingesaut".
Ich komme gerade aus Altenlotheim; da sehen alle Fahrzeuge aus, als wäre ein Gangzug mit Jauche explodiert. Mir verginge da der Spaß am Hobby.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: ALterung der Anlage

#34 von -jojo0714- , 27.06.2016 18:25

An meinen Vorredner:

Solange es nicht genauso stinkt wie JAuche ist es ja auch egal oder?
Ne im Ernst ich würde das nie meinen armen Loks und Wagen aus der Packung antun. Wenn dann doch mal irgendwann an den Selbstbau wagen.


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


-jojo0714-  
-jojo0714-
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2015


RE: ALterung der Anlage

#35 von mss , 25.11.2016 20:35

Zitat von Kosmicman
Häuser werden teilweise gealtert. Schienenprofile sind gealtert. Moderne Wagen werden nicht gealtert. Loks werden nicht gealtert mit Ausnahme der Dächer der Dieselloks, dort auch nur teilweise und dann mit Kerzenruß. Personenwagen werden auch eher nicht gealtert. Güterwagen bei älterem Vorbild ja.



Genau so habe ich es bisher auch gemacht.
Der altern bei Dieselloks aber nur in wenige fälle.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ALterung der Anlage

#36 von absolute_Null ( gelöscht ) , 16.03.2017 11:11

Ja.
Nichts ist mir zu schade zum Einsauen.


Gruß
Joachim


absolute_Null

   

Gegenseitige Hilfe im Forum
Betriebssicherheit von Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz