RE: An alle Zetties, brauche Tips

#1 von woda6468 , 22.12.2015 16:31

Hallo Z- Gemeinde,

da meine H0- Anlage nach einem Rohrbruch zu 90% zerstört ist, möchte ich nun in meiner Wohnung ein Fahranlage in Spur Z aufbauen. Die Abmessungen von 3,00m x 0,75m lassen halt nur Spur Z zu, wenn man möglichst anständige Zuglängen haben will. Einen Plan hab ich soweit schon.
Diesbezüglich hätte ich gerne ein paar Tipps von Euch. Wie gesagt, es soll eine reine Fahranlage werden ohne Weichenquerungen außer im Schattenbahnhof und keine Rangiertätigkeiten.
Fragen:
-welchen Fahrregler, oder reicht dafür der Originale ( die Loks sollten möglichst langsam dahingleiten)
-welche Gleisbettung bzw. Befestigung ( sollte möglichst leise sein)
-Originalgleis oder Rokuhan ( Gleismaterial sollte neu sein, Hab bei H0 schon oft mit gebrauchtem Stress gehabt)
- was gibt es bei den Loks zu beachten bezüglich Laufverhalten ( sollten einige auch gebraucht angeschafft werden)
- das gleiche natürlich auch für Wagen
-welchen Zubehörhersteller für Landschaftsgestaltung

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber ich bitte, die ein oder andere zu beantworten.

Gruß Wolfram


woda6468  
woda6468
Beiträge: 1
Registriert am: 01.10.2010


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#2 von 8erberg , 23.12.2015 09:21

Hallo,

für anständige Langsamfahreigenschaften sollte man sofort auf Digital gehen und auch vernünftige Weichen holen (also mit polarisiertem Herzstück). Alles andere bringt bei kleineren Loks nur "rasende Würmchenbahn", es sieht grässlich aus wenn 3-achs-Loks mit umgerechneten 180 km/h über die Weiche knallen damit sie es schaffen.

Da gibt es nur Rokuhan als Gleishersteller. Da hat das Gleis schon ein Gleisbett, welches man allerdings farblich anpassen sollte vor allen wenn man die Farbe nicht möchte (entspricht ca. Diabas, also dem Schottermaterial was man häufiger im Norden/Westen Deutschlands antrifft).
Ich bring meine Kato-Unitrack-Gleise (das gleiche quasi in Spurweite N) auf 3 mm Gummikork an, der Gummikork wird mit Acrylkleber aus der Kartusche verklebt, das bleibt dauerelastisch und senkt die Lautstärke.

Bei Gebrauchtkauf von Loks wäre ich in Z vorsichtig, es rennen eine Menge rasender Staubsammler rum - ich würd immer abchecken ob eine einfache Digitalisierung möglich ist (gugg bei http://www.velmo.de/ ). Ebenso darauf achten, dass die Loks einen 5-pol-Motor haben, die ollen 3-poler laufen wie Möhre.

Es gibt auch einige Leute die privat Loks auf digital umbauen, dann frag mich lieber per PM.

Als Zentrale kannst Du Dir aussuchen was Du möchtest, die modernen Decoder sind Multiprotokoll (DCC und Selectrix).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#3 von torsten83 , 23.12.2015 11:47

Hallo,

wenn ich heute mit Z neu beginnen würde, dann mit den Gleisen von Rokuhan. Die Weichen sind deutlich betriebssicherer, außerdem ist die Auswahl an Gleiselementen bedeutend größer. Einziges Manko: das Flex-Gleis von Rokuhan sieht einfach schlecht aus.

Zitat von 8erberg
Bei Gebrauchtkauf von Loks wäre ich in Z vorsichtig, es rennen eine Menge rasender Staubsammler rum - ich würd immer abchecken ob eine einfache Digitalisierung möglich ist (gugg bei http://www.velmo.de/ ). Ebenso darauf achten, dass die Loks einen 5-pol-Motor haben, die ollen 3-poler laufen wie Möhre.



Komisch, ich höre von den Digital-Bahnern immer, dass die von 5 auf 3 Poler umstellen bei der Digitalisierung. Außerdem sind einige 5-Poler der späten 2000er Jahre definitiv schlechter als durchschnittliche 3-Poler.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#4 von sturmi84 , 23.12.2015 12:27

Hallo,

zum Thema 3 und 5 Poler muss ich Torsten recht geben! Nicht jeder 3Poler läuft schlechter wie ein 5Poler.
Vorallem die Loks bzw. 5Poler aus der China produktion sind auf jeden fall schlechter wie ein 3Poler.
Vorallem liegt auch viel an den Kohlen, sauber abgeschliffen (nicht eingelaufen) und in der richtigen Position kann auch eine 3 Pol Lok richtig viel Spaß machen!
Mein Vater fährt rein Analog auf einer ca5x3 Meter Anlage, und hat dort ca 70Loks am Laufen.
Die Hauptstrecke mit Schattenbahnhof wird mit alten braunen Märklintrafos betrieben, die Nebenbahn und Rangierbereich ebenfalls mit braunen Märklintrafo oder umschaltbar mit einer Uhlenbrock Handfernbedienung.
Mit ihr lassen sich gut laufende Loks fast auf Niveau von Digital bewegen!
Ich selbst fahr auf der kleinen 2x1 Meter Anlage hauptsächlich Digital mit einer Märklin Mobile Station 2 und überwiegend Velmodecodern.
( bei interesse kurzes Video)
http://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


Wenn du noch nicht allzuviel Loks hast würde ich dir
Wie 8erberg empfehlen evtl. gleich Digital zu starten!
Als kleines extra hast du ja noch die Licht und vorallem Soundfunktionen bei manchen Loks!
Ich hab selbst sogar ne V60 auf Digital umgebaut.
zu empfehlen zwecks Kontaktsicherheit sind aber Drehgestellloks!
Im Moment gibt's ja wieder ne V100 im Märklin Programm und evtl. noch ne Ludmilla oder ne Traxx Diesellok mit Sounddecoder und dein Digitaler Anfang wäre gemacht

Nicht zu vergessen noch ne Mobile Station oder ähnliches mit 12Volt Netzteil für die richtige Spannung in Z


Wegen gebraucht gekauften Loks, wenn du dich nicht schäust evtl. mal eine Lok zu zerlegen und zu reinigen usw. Kannst du sicherlich auch gebrauchte Loks kaufen!
Haben auf einer Börse mal ne optisch sehr schöne aber komplett verharzte blaue 110er für 30Euro bekommen, nach gründlicher Reinigung und nach gut 30min. Arbeit lief sie wie neu!

Eine Frage hätte ich nur noch an 8erberg, du hast recht das die Märklin Weichen nicht das gelbe vom Ei sind!
Hab mich selber lang geärgert das alles so lief wie es sollte auf meiner Anlage, die Kontakte der Weichen liegen gern mal nicht komplett an...
aber wie kommst du drauf das das Herzstück der Märklinweichen nicht polarisiert sind?

Viele Grüße Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#5 von 8erberg , 23.12.2015 12:42

Hallo

zeig mir bitte eine Märklin-Z-Weiche mit polarisiertem Herzstück... das ist Plastik ...


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#6 von torsten83 , 23.12.2015 13:08

Hallo.

In der Tat ist das nicht polarisiert, daher kann man märklin Weichen auch immer auffahren.
Neben dem Plastik-Herzstück sind allerdings zwei Blechstreifen, die über die Spurkränze den Saft an die Lokomotiven geben (sollen). Mit Drehgestelllokomotiven habe ich da weniger Problem als Freunde der Dampftraktion.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#7 von sturmi84 , 23.12.2015 13:14

Hallo Peter,

Schau mal,bei 1 werden die beiden Zungen (die ein Plastik Gestell haben) und der erste Teil vom Herzstück mit Spannung versorgt. Ist das der Bereich den du meintest?Die zwei leicht federnd eingebauten Schienenstücke bei 2 bekommen den Strom von unten, hab aber leider keine ausgebaute Weiche zur Hand.



Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#8 von sturmi84 , 23.12.2015 13:22

Danke Torsten für deine richtigstellung!
Du hast recht.

Und ja, bei den Dampfern gibt es gern Probleme! Viele helfen sich mit Tenderstromabnahme bzw. der beste Dampfer ist die BR50 die hat im Original an 3Achsen Stromabnahme und läuft daher auch über Weichen ohne probleme!
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#9 von 8erberg , 23.12.2015 14:49

Hallo,

lieber Stoppweichenfunktion (und nicht auffahren) und dafür über Weichen kriechen können...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#10 von torsten83 , 23.12.2015 17:46

Hallo Peter.

Nun ja, kommt drauf an... für den einfachen Spielbetrieb und einfach mal raus aus einem (Schatten)-Bahnhof ist das Aufschneiden schon spielfreudiger. Das mit dem Schleichen bekommt ein einzelner Schienenbus (als extreme Version mit nur 4 Stromkontakten insgesamt) auch auf normalen Gleisen schon mal nicht hin, was nutzt da noch ein polarisiertes Herzstück, wenn der Schienenbus leider schon bei seiner schleichenden Abfahrt am Bahnsteig mangels Strom hängen geblieben ist
Wenn diese Kontaktbleche neben dem Herzstück funktionieren, dann ist die Märklin-Version schon gut gedacht, aber leider halt eher was theoretisch denn praktisch.

Ein polarisiertes Herzstück muss nach meiner Kenntnis nicht zwingend bedeutend, dass die Weiche auch eine Stopp-Funktion hat. Die MTL-Weichen sind polarisiert, aber das stoppt keine Lok vor dem Versuch die Weiche aufzufahren mitsamt dem unausweichlichen Kurzschluss. Die denkende Weiche ist wohl eher so ein Nürnberger Kind... hatte das sonst noch wer außer Minitrix und piccolo?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#11 von Bernydoz , 23.12.2015 18:52

Hallo Wolfram,
meine Vorredner haben ja schon viele und gute Tipps gegeben.

Ähnlich gut als Gleis wie Rokuhan ist noch Microtrains für Z. Schotterbett, feineres Profil, jedoch amerikanischer Schwellenabstand.
Im direkten Vergleich ist mir Rokuhan lieber, läßt sich leichter zusammenstecken.

Wenn Du nicht digital umbauen möchtest, ist erste Sahne der Regler von Heisswolf (derzeit leider nicht lieferbar wegen Krankheit),
dann noch der Regler von Jörger, ebenfalls traumhaftes fahren, jedoch nur ein Motor auf dem Gleis.
Die Rokuhan Regler sind für Rokuhan-Modelle erste Wahl. z.B. Licht im Stand. Diese drei gibt's bei mir neben Märklin Trafos.
Dann gibt es noch den Paßmann Regler, habe ich leider noch nicht und der Medvend Regler fehlt auch bei mir.

Auch ich finde die alten 3 Pol-Motoren nicht schlecht, sind robust und durchzugsstark.
Viele Grüße mit Z
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#12 von 8erberg , 23.12.2015 20:00

Hallo,

Stoppweichfunktion gibt es bei vielen Systemen, z.B. in N auch bei Arnold, Kato Unitrack (bei den kurzen Weichen abstellbar), bei Rokuhan in Z ist das auch schaltbar.

Bei anderen Gleissystemen kann man parallel zum Antrieb einen Schalter nehmen und das so erledigen, bei digital ohne Automatik ist es leichtsinn ohne Stoppweichenfunktion zu fahren, da beim Auffahren der Weiche mit leitfähigem Herzstück ein hoher Kurzschlußstrom die Lok schädigen kann - bis zum Abrauchen.

Neben polarisierter Herzstücke geht bei Z nur penible Sauberkeit der Schienen und der Räder. Bei Digital ist der Vorteil das stets die volle Spannung am Gleis liegt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: An alle Zetties, brauche Tips

#13 von sturmi84 , 25.12.2015 23:37

Hallo Peter,

was verstehst du unter peniber Reinigung von Schienen und Rädern?

Hab meine Anlage nach der Sommerpause kurz mit einem Gleisreinigungsfilz gereinigt und hin und wieder fährt der Gleisreinigungswagen von Märklin über die Anlage. Der beste Schutz gegen Verschmutzung der Schienen ist meiner meinung nach einfach regelmäßiger Betrieb! fahren fahren fahren

Evtl. sind Weichen ohne Polarisierten Herzstück nicht das beste, aber die geschichten von der rasenden Würmchenbahn wie es am Anfang dieses Themas mal stand will ich so nicht stehen lassen.
Gerade Drehgestellloks stehen egal ob Analog oder Digital betrieben den N Loks nicht wirklich nach.
Auch dort muss ab und an mal die Hand nachhelfen wenn der Kontakt abbricht.

Vielleicht kann das Video deine Meinung etwas ändern, die Anlage steht seid ca 2Wochen aufgedeckt im Zimmer und die Schienen wurden seit lägerer Zeit nicht gereinigt!

Wünsch euch allen auf jedenfall noch schöne Weihnachten.

Gruß Florian



Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz