RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#1 von Barmer Bergbahn , 20.12.2015 09:29

Guten Morgen zusammen,

hat der folgend verlinkte Wagen (in der Modellbahnindustrie wird er zumeist als "Druckgaskesselwagen" bezeichnet) eigentlich ein reales Vorbild?

http://www.modellbahn-cafe.de/images/mod...er_gasdruck.jpg

Auf dem Foto sieht man ein Modell von Märklin/Trix, wie es in verschiedenen Variantionen angeboten wurde und teilweise noch wird. Manchmal gibt der Hersteller ja einen exakten Verweis zum Vorbild, doch in dem Fall leider nicht.
Im Netz finde ich leider keinerlei Hinweise/Originalfotos eines solchen Wagentyps...


Liebe Grüße
Christian



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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 20.12.2015 09:46

Hallo Christian,

In der Galerie von KAMINSKI, Hameln finden sich Bilder zumindest sehr ähnlicher Wagen: http://www.kaminski-hameln.de/index.php/galerie.html

Zum Beispiel: http://www.kaminski-hameln.de/tl_files/k..._0134240935.jpg , da sind aber noch mehr.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#3 von ET 65 , 20.12.2015 11:03

Zitat von Barmer Bergbahn
... Im Netz finde ich leider keinerlei Hinweise/Originalfotos eines solchen Wagentyps...

Hallo Christian,

hier findest Du selbige. Den Link zu KAMINSKI hat Dölerich Hirnfiedler schon gegeben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#4 von TheK , 21.12.2015 00:38

Diese kurzen Druckgaskesselwagen (im Gegensatz zu den Mineralöl-Wagen nicht selbsttragend) waren etwa ab Mitte der 1950er Massenware, die von diversen Betreibern eingesetzt wurden – zumal sich die Wagen in West und Ost eigentlich nur in den Drehgestellen (Minden-Dorstfeld im Westen; Niesky im Osten) unterscheiden. Vereinzelt waren solche Wagen (teilweise auf Y25 modernisiert) noch bis vor kurzem im Einsatz.

In den 1960ern wären die Typen dann zunehmend länger (wie etwa das uralte Märklin-Modell), bis dann wie auch bei den Mineralöl-Wagen der "Innenrahmen" (also diese eine Strebe mittig durch) aufkommt und die Wagen *extrem* lang werden. Heute gehören Druckgaskesselwagen zu den längsten Güterwagen überhaupt (Piko mit 19,4 m). Ansonsten variieren diese Fahrzeuge sehr wenig.


Gruß Kai

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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#5 von remsbahn , 21.12.2015 13:30

Hallo!

Schön wäre es, wenn ein Hersteller ein Modell der etwas längeren Wagen der 60er Jahre (ähnlich dem uralten Märklin-Modell) bringen würde. Da gibt es bisher nichts passendes. Die von den Modellbahnherstellern angebotenen längeren Druckgaswagen haben alle jüngere Vorbilder.

Grüße von Axel


 
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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#6 von Iceman , 21.12.2015 17:59

Hallo Axel (remsbahn),

von ACME soll demnächst ein längerer Wagen kommen. Ob der dem Märklin-Modell entspricht, kann ich nicht sagen. ACME 45029


Grüße

Matthias

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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#7 von Stefan Walter , 21.12.2015 18:14

Zitat von Iceman
Hallo Axel,

von ACME soll demnächst ein längerer Wagen kommen. Ob der dem Märklin-Modell entspricht, kann ich nicht sagen. ACME 45029



Ich vermute bei dem angekündigten ACME-Wagen handelt es sich die abgewandelte Variante des 75,4 m³ "Butan Gas"-Kesselwagens der Bauart Mbpz der F.S. (Art. 40190). Trotz der "Butangas"-Anschrift ist Propan als Ladegut angegeben.

Der "uralte" Märklin-Gaskesselwagen (Vorbild-Baujahr ab 1961) der VTG hat dagegen einen Kesselinhalt von 95 m³ und transportiert Propen (Propylen).



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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#8 von Arno , 21.12.2015 18:50

Hallo Forum,

genau den im ersten Beitrag verlinkten Druckgas-Kesselwagen

http://www.modellbahn-cafe.de/images/mod...er_gasdruck.jpg

hätte ich gerne.

Zur Suche benötige ich die Katalog-Nummer dieses Modelles. Kann mir jemand die Katalog-Nummer mitteilen?

Im voraus herzlichen Dank!

Gruß
Wilhelm


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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#9 von Iceman , 21.12.2015 19:00

Rate mal, was die Nummer in der Adresszeile ist: "list_47321_03_insider_gasdruck.jpg"


Grüße

Matthias

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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#10 von Arno , 21.12.2015 19:12

Hallo Matthias,

ich danke Dir, daß Du mir auf die Sprünge geholfen hast! (ich werd halt alt).

Gruß
Wilhelm


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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#11 von Barmer Bergbahn , 22.12.2015 14:09

Zitat von Arno
Hallo Forum,

genau den im ersten Beitrag verlinkten Druckgas-Kesselwagen

http://www.modellbahn-cafe.de/images/mod...er_gasdruck.jpg

hätte ich gerne.

Zur Suche benötige ich die Katalog-Nummer dieses Modelles. Kann mir jemand die Katalog-Nummer mitteilen?

Im voraus herzlichen Dank!

Gruß
Wilhelm



Hallo Wilhelm,

ich habe den Waggon in dem Insider set 47321. Zur Ausführung des Modells (vorbildgerecht oder nicht) kann ich aber nix sagen.
Manchmal haben Märklin-Modelle ja falschen Drehgestelle. Keine Ahnung, wie das bei diesem Waggon ist...
So gefällt mir das Set aber recht gut.


Liebe Grüße
Christian



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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#12 von Arno , 22.12.2015 16:46

Hallo Christian,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort.

So genau kenne ich mich bei der Bauart der Drehgestelle auch nicht aus. Ich habe mir mal zwei Wagen in der Epoche-3-Ausführung mit der Bestell-Nr. 46450 bestellt.

Höchstwahrscheinlich werden sie, wie die meisten Märklin-Wagen etwas hochbeinig sein und ich werde sie "Tieferlegen" müssen, damit sie zu meinem übrigen Wagenpark passen. In der Regel kürze ich dazu die mittlere Auflage der Drehgestelle um etwa 2 mm und baue gleichzeitig Räder mit niedrigeren Spurkränzen ein, damit diese als Folge der Tieferlegung nicht am Rahmen schleifen. Bei dieser Gelegenheit würde sich auch ein Drehgestelltausch anbieten, wenn die eingebauten Drehgestelle nicht vorbildgerecht sind.

Vielleicht kennt sich ja jemand hier im Forum besser aus, als ich und kann etwas zu der Vorbildtreue der bei dem Märklin Druckgas-Kesselwagen verbauten Drehgestelle sagen?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Wilhelm


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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#13 von Stefan Walter , 22.12.2015 17:51

Hallo Wilhelm,

die Drehgestellbauart "Minden-Dorstfeld" war Stand der Technik in den 50er Jahren, sie wurde immer wieder mal modernisiert und bis ca. 1967 eigentlich in alle Güterwagen der DB + Privatwagen bevorzugt verbaut. Sie ist auch für diese Wagenbauart korrekt.

Das Tieferlegen genau dieses Wagens wurde in der Rubrik "Umbauten" von "iceman" schon einmal so gut beschrieben, dass man danach arbeiten kann:

viewtopic.php?f=27&t=71395&hilit=druckgaskesselwagen+trix

mfG
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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#14 von Iceman , 22.12.2015 19:49

Ich hab den Link mal klickbar gemacht: Höhenanpassung Märklin/Trix Druckgas-Kesselwagen 46456/24112, da hier ja scheinbar sowieso alles wiederholt wird.


Grüße

Matthias

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RE: ? zu "Druckgaskesselwagen" Epoche III

#15 von Arno , 23.12.2015 09:43

Hallo Stefan und Matthias,

ich bedanke mich sehr bei Euch für die Erklärung zu den Drehgestellen und den hilfreichen Link (- warum soll ich das Rad noch einmal erfinden?)

Gruß und schöne Weihnachtstage
Wilhelm


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