Hallo, möchte Euch mal die letzte digitale Umbauten zeigen. DB BR 191: 2 Motor mit 5 poligen Hochleistungsmotor jeder Motor hat 2 Kugellager ESU Adapter Platte 51968, ESU Sound dekoder 12 Haftreifen Strom von der Oberleitung Led's vorne und hinten (warm-weiss/rot) Licht für Maschinenraum Roco elektrische Kupplung
BR E 91: 1 Motor mit 5 poligen Hochleistungsmotor 2 Kugellager 2 Haftreifen 1 Adapterplatte mit einem Lopi im Moment (wird später mit einem Sound decoder ausgetauscht) Led's vorne und hinten. die smd Led's wurden für fast kein Raum benützt und das gleiche mit den Widerständen. kleine Leiterplatten wurden angeklebt um die Drähte leichter zu verk♫8ten zu können und diese auch unabhängig machen, speziell mit der Adapterplatte. Der Rahmen von der BR 191 wurde leicht geändert, würde heute aber nicht notwendig sein. diese Lok hatte ursprünglich einen 6080 Dekoder (3629) und dann einen 60901 und heute den Loksound decoder. auf der Seite vom Lautsprecher wurde auch wieder eine kleine Leiterplatte angeklebt um die Drähte von beiden Motoren anschliessen zu können und auch die beiden Verbindungen von den Stromabnehmern die wurden hier auch angeschlossen.
Raum wie man sehen kann ist da keiner mehr (BR 191) heute würde ich es nicht mehr so machen aber damals war das eine gewisse Anregung so etwas zu produzieren, diese Lok ist die einzige die Märklin produziert hatte wobei man 2 Motore anschliessen konnte ohne die Lok mit größeren Änderungen umbauen. Die BR 191 braucht einen Wagon dahinter der eine Metall Kupplung hat und vielleicht auch einige dahinter sodaß die Masse dann aufgenommen werden kann und mit einer schweren ladung dahinter soll da immer Kontakt sein.
vielen Dank für die Kurzvorstellung Deiner Umbauten! Damit wären beide Modelle schöne Loktestvergleichsobjekte zu anderen zweimotorigen Modellen aus dem Märklin-Bestand einschließlich anderer Umbauten (E03/2mot oder V200/2mot).
Stephan, danke für deine Antwort, das ist richtig da sind aber noch andere Loks in diesem Spiegel, die ganzen Nohab Loks und wenn man aber die Arbeit mit kalkuliert wird das ein ganz großes Projekt. der Unterschied mit der BR E 91/BR 191 braucht man nur einen anderen Motorblock mit keiner Fräsung, Bohrung oder anderen Änderungen und dann kann man sich auch fragen zahlt sich das aus, Um ehrlich zu sein, heute würde ich es nicht machen, damals war es eine sogenannte Idee wobei man sich gefreut hat auf eine solche Idee darauf zukommen, heute würde ich lieber 2 Loks haben die man dann auch 2 mal verwenden kann. Es gibt natürlich HAG Loks die 2 oder 4 Motore haben, wie die Re 4/4 oder Ae 8/8 = 4 Motore, bei der Re 4/4 hätte ich auch 2 Loks lieber als eine Lok und da ist auch die Frage ist das Gewicht genug für 2 Motore um mehr zu schleppen
Hallo Rocmarhag, bei mir warten auch zwei E 91 auf den Umbau. Eine Roco E 9120 und eine Märklin E 191099-1. Die Märklin will ich, ebenso wie Du, auf zwei Motoren umrüsten. Die Roco hat einen Mittelmotor, der beide Drehgestelle antreibt. Allerdings mittels Gummischlauch als Kardanersatz. Dies will ich auf echte Kardanwellen ändern.
Die mittlere Achse beider Drehgestelle bei der Märklin E91 haben keinen Kontakt zum Gleis. Wie hast Du das gelöst? Hast Du die äußeren Achsen abgedreht? Dann könnte die Lok ohne Waggons fahren, da ja dann der Massekontakt über die zwei mittleren Achsen hergestellt wird.
Hast Du einen Zugkraftvergleich zwischen Deinen beiden E91 gemacht? Wirken sich die 12 Haftreifen aus?
Ich frage mich warum du die Anzahl der Haftreifen von 4 auf 12 geändert hast :
Damit hast du die Anzahl der möglichen Masseabnahmepunkte von 8 auf null reduziert
Wie hast du die Masse Versorgung sichergestellt :
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Moin Uwe Ole schläft bestimmt gerade in Australien. Deswegen antworte ich dir. Haftreifenerhöhung bestimmt damit die Lok mehr ziehen kann. Ole hängt an seine Lok`s immer viele Wagen ran. Wegen der Masse hat er einen Wagen hinter der Lok mit Metallkupplung angehängt damit er mehr Masse bekommt. So hat er es oben geschrieben.
Du musst mal seine Videos ansehen, irre lange Züge.
Zitat von hansi057Moin Uwe Ole schläft bestimmt gerade in Australien. Deswegen antworte ich dir. Haftreifenerhöhung bestimmt damit die Lok mehr ziehen kann. Ole hängt an seine Lok`s immer viele Wagen ran. Wegen der Masse hat er einen Wagen hinter der Lok mit Metallkupplung angehängt damit er mehr Masse bekommt. So hat er es oben geschrieben.
Du musst mal seine Videos ansehen, irre lange Züge.
Moin Hansi
Ich habe seine Videos gesehen aber da irre lange Züge waren es nicht die ich gesehen habe
Aber ich bewundere mehr seine Anlage
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von hansi057Moin Uwe Ole schläft bestimmt gerade in Australien. Deswegen antworte ich dir. Haftreifenerhöhung bestimmt damit die Lok mehr ziehen kann. Ole hängt an seine Lok`s immer viele Wagen ran. Wegen der Masse hat er einen Wagen hinter der Lok mit Metallkupplung angehängt damit er mehr Masse bekommt. So hat er es oben geschrieben.
Du musst mal seine Videos ansehen, irre lange Züge.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ja da hast du Recht gehabt, alles ist umgekehrt in Europa, wir schlafen wenn ihr wach seit und so soll es auch sein und bei uns ist es fast Sommer weil bei euch der Winter anfängt, das einzige das gleich ist ist die Interesse in Modelleisenbahnen. Ja mein Youtube video ist genau unter 6109river. Also die Erklärung war auch 100 % richtig, danke für die Hilfe. die Güterwaggone sind alle beladen (oder die meisten) und im Moment die Lok anfährt haben beide Metall Kupplungen genug Masse Kontakt von den Kupplungen und das wird dann auf die Metal Achsen übertragen und soweit geht das ganz gut auf meiner Anlage. Ich habe auch erwähnt weil ich so viele Züge auf den Gleisen abgestellt habe der lange Zug mit der BR 191 also war zu lang um den ganzen Güterzug vom Anfang bis zum Ende zu sehen oder zeigen. Morgen werde ich herausfinden ob die Erweiterung meine Garage bei den Lokalen Behörden genehmigt wurde und dann gehts los und hoffentlcih im Neuen Jahr sieht ihr dann lange Züge die ein ununterbrochenes Ziel hat, das heisst, der Zug kann so lange laufen bis ich davon müde und schwindlig werde.
Werde es Euch morgen mitteilen weil ihr noch schläft