RE: Nahverkehrs Wendezug mit Problemen

#1 von Majo ( gelöscht ) , 10.12.2015 18:54

Guten Abend !

Ich habe hier einen Nahverkehrs Wendezug von Märklin ( 26511 ).
Lasse ich den Zug rückwärts fahren, also die Lok schiebt die Wagen, funktioniert sie so weit gut.
Zieht die Lok aber die Wagen, dann bockt sie ohne Ende, bleibt auf jeden Fall auf jeder Weiche stehen, aber auch auf gerader Strecke mag sie nicht.
Ich vermute ein Masse Problem.
Ist es richtig, dass der Strom beim "schieben" vom Steuerwagen aus kommt, und beim "ziehen" von der Lok ?
Denn ohne Steuerwagen an der Lok fährt sie erst gar nicht rückwärts, daher meine Vermutung.
Ich habe gestern Abend mal die Radsätze gereinigt, jedoch war da nicht so viel verschmutzt.
Ein lockeres Kabel habe ich bisher auch nicht entdeckt.
Wo nach kann ich noch suchen ?

Gruss
Majo


Majo

RE: Nahverkehrs Wendezug mit Problemen

#2 von ozul ( gelöscht ) , 10.12.2015 20:00

Hallo Majo,

es könnte der Umschalter für den Oberleitungsbetrieb sein, der keinen richtigen Kontakt hat.

Du kannst die Lok auch so einstellen, dass sie ohne Steuerwagen fährt. Dazu muss ein Jumper auf der Platine umgesteckt werden. Das ist auf Seite 22 23 der Anleitung beschrieben. Dann lässt sich der Fehler vielleicht einfacher finden.

Viele Grüße
Olaf


ozul

RE: Nahverkehrs Wendezug mit Problemen

#3 von Majo ( gelöscht ) , 11.12.2015 00:04

Der Umschalter scheint es nicht zu sein, der sieht sauber aus - habe ihn zur Sicherheit mal gereinigt.
Die Jumper habe ich umgesetzt, nun fährt sie in beide Richtingen "bockig". Liegt also irgendwo an der Lok.
Setze ich sie nur mit einer Rad Seite schräg auf, bekommt sie scheinbar richtig Masse und will gleich losfahren.

Einen Kurzschluss verursacht sie jedenfalls nicht.


Majo

RE: Nahverkehrs Wendezug mit Problemen

#4 von kalle.wiealle , 11.12.2015 00:13

Hallo Mayo...

So hier aus der Ferne...würde ich auf den Schleifer tippen...
Den Schleifer an der Lokomotive wechseln...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz