Servus Gert
Also ersteinmal Respekt an deine landschaftsgestalterischen Fähigekeiten, beim Anblick deiner Anlage kann ich die Sonne richtig runterbrennen spüren.
Deine Trestlebridge finde ich auch toll.
Alles wirklich sehr stimmungsoll gestaltet.
Es gibt aber auch ein Paar Dinge die mir beim Schauen deines Videos vom 25.03.2022 als Liebhaber Vorbildgerechter Zugzusammenstellungen aufgefallen sind und auch auf die Gefahr hin "Der" zu sein möchte ich doch noch das ein oder andere loswerden.
Beim zusammenstellen von Güterzügen in den USA gilt als Faustregel 2/3 der eigenen Gesellschaft, sind also Lokomotive und Caboose D&RGW so sollten auch ein Großteil der Wagen D&RGW sein das letzte Drittel kann aus Wagen anderer Gesellschaften sein, wobei vom verhältnis 2/3 des letzten Drittels Wagen benachbarter Gesellschaften sein sollten und das Letzte Drittel kann aus Wagen weiter enfernter Gesellschaften sein.
Das würde dann im Falle der D&RGW folgendermaßen aussehen: ein neun Wagenzug (excl. Caboose), 6 Wagen D&RGW, 2 Wagen UP oder ATSF oder RC&N, 1 Wagen PRR, NYC, B&M, B&O, NP, CMStP&P(Milwaukee Road), SR, FEC,NYNH&H, GN, etc.
Beim Coaltrain mit den f7 der D&RGW bei 0:23 sollten die meisten Coalhopper ebenfalls von dieser Gesellschaft sein, dass soviele Hopper von Ostküsten Gesellschaften wie der B&M, B&A, NYC, VGN im Zug sind ist eher unrealistisch.
Der Zug bei 1:03 sieht schon toll aus von der Zusammenstellung her, allerdings hatte die ATSF ja nicht nur 40´ Boxcars, wenn möglich könntest du dich ja nach anderen Boxcar Typen umsehen z.b. Fe-29, FE-30, Bx-70 oder Bx-72.
Den größten Anteil an 40´Boxcars der ATSF waren vom Typ Bx-37.
http://www.railgoat.railfan.net/other_ca..._cars/index.htm Das ist eine schöne Seite mit Bildern von Güterwagen der ATSF.
https://jbritton.pennsyrr.com/index.php/...change-santa-fe Sehr gut um Diverse farbschemen einer Zeit zuzuordnen.
Der Zug bei etwa 1:18 könnte ebenfalls von der 2/3 zu 1/3 Faustregel profitieren, Zeitlich würde der Gondola der Norfolk southern auch nicht Passen da die Norfolk Southern erst 1982 gegründet wurde und der Rest deines Rollmaterials eher in die 50er und 60er passt.
Wenn du möchtest könnetst du auch nach Tankcars der Union Tank Car Company (UTLX, UTCX, UTX, PX) und der General American Transportation Corp. (GATX) ausschau halten, diese wären nämlich auch keine schlechte Investition da sie 42.488(UTCC) bzw. 37.696(GATX) Wagen hatten(stand 1950), dürfte es keinen Zug mit Kesselwagen gegeben haben wo keine Wagen dieser Unternehmen dabei waren.
Die Restlichen Züge sind aber wie ich finde Stimmig.
Einzig der "Visitor from Pennsylvania" ließ mich als Pennsy Fan fast schon in ohnmacht fallen.
Ein im Normalfall von einer GG1 gezogenen Zug im Westen vor Diesellokomotiven? Also Sachen gibts.
Die Wagen in diesem Farbschema gehörten zum "Congressional" Service welcher auf der seit den 30ern elektrifizierten Verbindung New York- Washington verkehrte.
1952 wurde dieser Zug mit neuem Wagenmaterial von Budd ausgestattet welche Märklin hier mehr oder weniger zum Vorbild nahm.
Im Vorbild hatte das Observation-loungecar ein Square End. Bild
Falls ich kein Powedl auf den Augen habe war der erste Wagen der Speisewagen? den würde ich vielleicht hinter den ersten oder zweiten Sitzwagen hängen.
Und deinen Maintenance of Way Wagen würde eine kennzeichnung als solche auch nicht schaden (in der Regel die Initialen "MoW").
Ich hoffe du nimmst das geschriebene nicht zu ernst, das waren einzig ein Paar gedanken zu deinen Zügen welche deine Freude nicht schmälern sollen.
So oder so dir noch viel Spaß mit deiner Anlage.
Liebe Grüße Gabriel