RE: Abstand Schattenbahnhof bei 1m anlagentiefe

#1 von bruno05 ( gelöscht ) , 30.11.2015 20:39

Hallo liebe Stummis,

ich bin grade bei meiner Planung an meiner neuen Keller Bahn dran. Der Gleisplan ist soweit fertig. Nun stellt sich für mich die frage, wie viel abstand ich zwischen Schattenbahnhof und Bahnhofebene machen möchte. ich dachte an 30 cm. Bedeutet auf 90 cm den Bahnhof, auf 75 cm die Streckenebene und auf 60 cm den SBH. Jetzt stellt sich für mich auch die frage, von wo aus ich in den SBH eingreifen. Macht es bei 100 cm anlagentiefe sinn von vorne einzugreifen? Dann wäre es nachtürlicht besser zwischen SBH und Streckenebene 30 cm zuhaben. Oder ist es besser von unten an in den SBH einzugreifen?

Die frage hat auch einen Hintergrund. Der Gleiswendel wird aus Pappelholz und Gewindestangen gebaut. Und für alle 8 cm nach unten 16€ zuzahlen ist nicht ohne.

Ich bedanke mich schon mal für eure guten Antworten.


bruno05

RE: Abstand Schattenbahnhof bei 1m anlagentiefe

#2 von rmayergfx , 30.11.2015 20:52

Hallo bruno05,

bei 1m Anlagentiefe kommt man schon in der Bahnhofsebene ins straucheln, das macht keinen Sinn, da sind Kollateralschäden vorprogrammiert, weil immer mal was im Weg steht.
Von entspannten Aufgleisen oder retten der entgleisten Züge mal ganz zu schweigen.

Und dann noch mit 2 Zwischenebenen, nö das wird nichts.

Schau doch mal über die Suchfunktion bei den Nachbarthreads zu diesem Thema vorbei:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=105826
viewtopic.php?f=24&t=59602

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abstand Schattenbahnhof bei 1m anlagentiefe

#3 von jogi , 30.11.2015 22:02

Hallo Bruno05 , Jogi hier


Da Du noch in der Aufbauphase bist , noch ein Tipp :

Plane mit ein , das man alle Gleise im ShBhf. einzeln Stromlos schalten kann , auch ca. 1,5m bei der Einfahrt und auch bei der Ausfahrt !!!
Mit einfachen Kippschaltern .

Hintergrund :
Entgleist ein Zug auf den hinteren Gleisen und es ist Kurzschluss , hast Du keine Möglichkeit an den Zug zu kommen , ohne die davor stehenden Züge einzeln abzuräumen, können ja nicht fahren. , weil Kurzschluss .

So kannst Du das entsprechende Gleis Stromlos schalten ( Kurzschluss weg ) und die davor stehenden Züge einzeln rausfahren ( bei einem Kurzschluss geht das nicht ).

Nur ein Tipp

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstand Schattenbahnhof bei 1m anlagentiefe

#4 von silz_essen , 01.12.2015 08:45

Hallo zusammen,

sparen am verkehrten Ende recht sich immer. Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn man drei Kringel nach unten will, dann sind das bei 16€ je Kringel nicht mal 50€. Umgerechnet ein bis zwei Waggons, oder eine halbe gebrauchte MS2, oder, oder, oder, ...
Also ich würde auf alle Fälle den Abstand vergrößern, damit ich vernünftig arbeiten kann. Wenn etwas passiert, dann hat sich sowieso meist alles verkeilt, und dann ist man um jeden Zentimeter froh, den man besser heran kommt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Abstand Schattenbahnhof bei 1m anlagentiefe

#5 von bruno05 ( gelöscht ) , 01.12.2015 20:27

Zitat von jogi
Hallo Bruno05 , Jogi hier


Da Du noch in der Aufbauphase bist , noch ein Tipp :

Plane mit ein , das man alle Gleise im ShBhf. einzeln Stromlos schalten kann , auch ca. 1,5m bei der Einfahrt und auch bei der Ausfahrt !!!
Mit einfachen Kippschaltern .

Hintergrund :
Entgleist ein Zug auf den hinteren Gleisen und es ist Kurzschluss , hast Du keine Möglichkeit an den Zug zu kommen , ohne die davor stehenden Züge einzeln abzuräumen, können ja nicht fahren. , weil Kurzschluss .

So kannst Du das entsprechende Gleis Stromlos schalten ( Kurzschluss weg ) und die davor stehenden Züge einzeln rausfahren ( bei einem Kurzschluss geht das nicht ).

Nur ein Tipp

Viel Erfolg




Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich dann bei meinem Schattenbahnhof machwn. Meinst du solche Schalter wie in den sicherungskästen sind, sich mit am besten einen link davon.


bruno05

RE: Abstand Schattenbahnhof bei 1m anlagentiefe

#6 von bruno05 ( gelöscht ) , 01.12.2015 20:34

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

sparen am verkehrten Ende recht sich immer. Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn man drei Kringel nach unten will, dann sind das bei 16€ je Kringel nicht mal 50€. Umgerechnet ein bis zwei Waggons, oder eine halbe gebrauchte MS2, oder, oder, oder, ...
Also ich würde auf alle Fälle den Abstand vergrößern, damit ich vernünftig arbeiten kann. Wenn etwas passiert, dann hat sich sowieso meist alles verkeilt, und dann ist man um jeden Zentimeter froh, den man besser heran kommt.

Gruß
Martin



Na. Da hast du au h wieder recht. Am falschen Ende zu sparen ist meistens nicht gut.


bruno05

RE: Abstand Schattenbahnhof bei 1m anlagentiefe

#7 von jogi , 01.12.2015 21:31

Zitat von bruno05

Zitat von jogi
Hallo Bruno05 , Jogi hier


Da Du noch in der Aufbauphase bist , noch ein Tipp :

Plane mit ein , das man alle Gleise im ShBhf. einzeln Stromlos schalten kann , auch ca. 1,5m bei der Einfahrt und auch bei der Ausfahrt !!!
Mit einfachen Kippschaltern .

Hintergrund :
Entgleist ein Zug auf den hinteren Gleisen und es ist Kurzschluss , hast Du keine Möglichkeit an den Zug zu kommen , ohne die davor stehenden Züge einzeln abzuräumen, können ja nicht fahren. , weil Kurzschluss .

So kannst Du das entsprechende Gleis Stromlos schalten ( Kurzschluss weg ) und die davor stehenden Züge einzeln rausfahren ( bei einem Kurzschluss geht das nicht ).

Nur ein Tipp

Viel Erfolg




Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich dann bei meinem Schattenbahnhof machwn. Meinst du solche Schalter wie in den sicherungskästen sind, sich mit am besten einen link davon.




Ich meinte solche :

http://www.pollin.de/shop/dt/MTI4OTc1OTk...er_MTS_101.html


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstand Schattenbahnhof bei 1m anlagentiefe

#8 von bruno05 ( gelöscht ) , 01.12.2015 21:34

Zitat von jogi

Zitat von bruno05

Zitat von jogi
Hallo Bruno05 , Jogi hier


Da Du noch in der Aufbauphase bist , noch ein Tipp :

Plane mit ein , das man alle Gleise im ShBhf. einzeln Stromlos schalten kann , auch ca. 1,5m bei der Einfahrt und auch bei der Ausfahrt !!!
Mit einfachen Kippschaltern .

Hintergrund :
Entgleist ein Zug auf den hinteren Gleisen und es ist Kurzschluss , hast Du keine Möglichkeit an den Zug zu kommen , ohne die davor stehenden Züge einzeln abzuräumen, können ja nicht fahren. , weil Kurzschluss .

So kannst Du das entsprechende Gleis Stromlos schalten ( Kurzschluss weg ) und die davor stehenden Züge einzeln rausfahren ( bei einem Kurzschluss geht das nicht ).

Nur ein Tipp

Viel Erfolg




Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich dann bei meinem Schattenbahnhof machwn. Meinst du solche Schalter wie in den sicherungskästen sind, sich mit am besten einen link davon.




Ich meinte solche :

http://www.pollin.de/shop/dt/MTI4OTc1OTk...er_MTS_101.html





Vielen Dank für deinen guten Tipp.


bruno05

RE: Abstand Schattenbahnhof bei 1m anlagentiefe

#9 von teddy4949 , 02.12.2015 16:42

Hallo Bruno05,

aus der Erfahrung heraus plane ich für meine neue Anlage einen Abstand von 50 cm von der Strecke (die läuft etwa 5 cm tiefer als der Bahnhof) ein. Man kommt dann im Falle eines Falles wesentlich besser an die Fahrzeuge auf den Schattenbahnhofgleisen an.

Meine Wendel baue ich ebenfalls mit Gewindestangen (aus dem Baumarkt) und Pappelsperrholz auf.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abstand Schattenbahnhof bei 1m anlagentiefe

#10 von jogi , 02.12.2015 19:19

Hallo , Jogi hier

Hier Tipp`s zum Gleiswendel bau :
http://www.stayathome.ch/gleiswendel.htm

Ich habe auch einen Gleiswendel mit Gewindestangen , aber nur Unterste und oberste Windung einstellbar mit Muttern , die Windungen dazwischen haben als Abstand Alu Rohre auf Länge gekürzt ca. 9cm . Da die mittleren Windungen immer den gleichen Abstand haben , habe ich die Alu Rohre eingesetzt


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstand Schattenbahnhof bei 1m anlagentiefe

#11 von andreas_herzog , 31.12.2015 20:40

Hallo Meteor,
Besten Dank für das coole File. Da ist ja alles top beschrieben.
Danke und guten Rutsch!
Lg,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz