RE: Carl Martin´s KAE

#126 von Bertyk , 10.04.2017 19:38

Moin Carl Martin,

ich noch mal: Zum Verkleben habe ich bisher immer den UHU Holzleim Express verwendet. Der lag in 20 Gramm-Tuben den Lasercut-Bausätzen von Busch oder Noch bei. Das Zeug ist sehr ergiebig. Mit einer Tube habe ich gleich 2 oder 3 verschiedene Bausätze geklebt. Allerdings habe ich den Leim mit ein wenig Wasser verdünnt (nach Gefühl) und ihn dann mit einem feinen Pinsel auf die Klebestellen gestrichen. Die offene Zeit ist recht kurz. Ggf. muss man halt noch mal nachstreichen.

Zusammen mit dem vorhin genannten Joswood-Bausatz habe ich auch ein 20 Gramm-Fläschchen Bindulin-RS Express Holzleim bestellt. Diesen Kleber werde ich demnächst mal ausprobieren.

Keine guten Erfahrungen habe ich mit holländischen Alleskleber "Cre-Ation" gemacht, obwohl er mir auf der Hobby-Modellbau-Spiel in Leipzig von einem Lasercut-Händler sehr empfohlen wurde. Das Zeug zieht dermaßen schnell Fäden, die trotz schnellen Arbeitens überall hängen und kleben bleiben. Vielleicht müsste man dieses Zeug ebefalls mit einem Lösungsmittel verdünnen. Habe aber damit nicht weiter herum probiert, weil der genannte UHU-Kleber bestens funktionierte.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 920
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Carl Martin´s KAE

#127 von Carl Martin ( gelöscht ) , 11.04.2017 22:39

Guten Abend,

neben erneutem Kabelziehen wurde dann auch gleich mal eine kleine Stellprobe gemacht:



etwas kitzelig wird die eigentliche Werkshalle ... die geht nämlich über einen Segmentübergang hinweg. Na, da wird mir hoffentlich noch was gescheites zu einfallen. Vielleicht habt Ihr ja Tips?

schönen Abend einstweilen!
Carl Martin


Carl Martin

RE: Carl Martin´s KAE

#128 von GSB , 12.04.2017 07:13

Guten Morgen Carl Martin,

na die Werkhalle ist ja ein ganz schön großer Betonklotz - also sehr real so als Kontrast zu den alten Gebäuden...

Als Tipp um Gebäude herausnehmbar zu gestalten hatte ich gelesen diese untenherum mit Frischhaltefolie zu überziehen und dann einzugipsen/-sanden etc., dann kann man sie anschließend wieder herausziehen und jederzeit in die exakt passende Öffnung einsetzen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Carl Martin´s KAE

#129 von Bertyk , 12.04.2017 09:58

Hallo Carl Martin,

hatte mir gestern das Miba Spezial 112 "Ausstellungs- und Regalanlagen" gekauft. Dort gibt es auf Seite 77 ein Foto aus der Fremo-Welt, wo Gebäude unten mit Magneten in den Ecken versehen sind und so einfach zum Transport der Module abgenommen werden können.

Das Industriegebäude gefällt mir. Ist es ein Eigenbau, oder entstand es aus einem Bausatz (welcher)?


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 920
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Carl Martin´s KAE

#130 von Carl Martin ( gelöscht ) , 12.04.2017 10:37

moin,

ein Stecksystem, ähnlich dem von Euch vorgeschlagenen Möglichkeiten, hatte ich auch schon angedacht ... .
Nur: was fest auf dem Modul / Segment montiert ist, kann nicht vergessen werden. Ausserdem erhöhen solche Gebäudekisten das Transportvolumen.
Man schleppt ja eh schon neben den Modulen / Segmenten einiges mit sich (Trafos, Booster, Modulbein, Wagenkartenhalter, u.v.m.) - zumindest wenn man solche Betriebstellen baut, wie ich das so gerne mache.

Schauen wir mal.
hG
Carl Martin

p.s.: Die Fabrik entstand aus diesem Kibri-Bausatz: http://www.viessmann-modell.com/shop/ima...mages/39450.jpg


Carl Martin

RE: Carl Martin´s KAE

#131 von Carl Martin ( gelöscht ) , 12.04.2017 19:31

naabend,

Heute wurden Gleise gefärbt, die Gleisversorgung endlich fertig montiert (ist eine S**arbeit, dieses Litzenverlöten, in Lüsterklemmen verschrauben, Büschel-Stecker montieren, im rechten Winkel verkabeln ... und dabei möglichst keinen Platz verballern, den man evtl. für Weichenantriebgedöns oder anderes noch braucht. Ok, hätte man alles planen können ... ja. Aber das ist wie mit Gebrauchsanleitungen !)

Der morgige Tag wird auch spannend: die DKW wurde eingeschottert. ops: Nun heißt es: abbinden lassen und hoffen, dass nicht alles eingeklebt ist.
Na, und im mittleren Segment sollen probeweise die LokoNet-Panles eingebaut werden ... dafür müssen sie aber erstmal verlötet werden.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Carl Martin´s KAE

#132 von RSE V13 , 12.04.2017 19:52

[quote="Carl Martin" post_id=1677208 time=1492018287 user_id=26078]
... die Gleisversorgung endlich fertig montiert (ist eine S**arbeit, dieses Litzenverlöten, in Lüsterklemmen verschrauben, Büschel-Stecker montieren, im rechten Winkel verkabeln ... und dabei möglichst keinen Platz verballern, den man evtl. für Weichenantriebgedöns oder anderes noch braucht.
[/quote]

Nabend Carl Martin,
ja, das ist mir vom Wehberg noch in sehr guter Erinnerung
Zum Glück habe ich den Großteil nun Geschafft

Zitat

Der morgige Tag wird auch spannend: die DKW wurde eingeschottert. ops: Nun heißt es: abbinden lassen und hoffen, dass nicht alles eingeklebt ist.
Na, und im mittleren Segment sollen probeweise die LokoNet-Panles eingebaut werden ... dafür müssen sie aber erstmal verlötet werden.



Na da bin ich mal gespnnt


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Carl Martin´s KAE

#133 von Carl Martin ( gelöscht ) , 13.04.2017 10:38

tach,

bevor es gleich an die DKW geht, eben noch meine "Abendmatscherei":



verwendet wurde Holzspachtel, der aufgetupft worden ist. Das ganze dann mit Vallejo wash gealtert.

bis denn
Carl Martin


Carl Martin

RE: Carl Martin´s KAE

#134 von Carl Martin ( gelöscht ) , 13.04.2017 20:07

Hei,

soo, die DKW funktioniert!
Und sieht jetzt so aus:




Und da ich gerade dabei war ... wurde der Rest auch mit einem ersten Schotterauftrag versehen:




"erster Schotterauftrag": ich fixiere mit Tiefengrund. Nach dem ersten Auftrag, kann man noch gut "reparieren" ... also zuviel Schotter abrubbeln u.a.. Evtl. auch mit Splitt, Bauschutt und anderem ausbessern (wenn man mal die üblichen Bildbände sich dahingehend anschaut, was da alles zum Gleisbettbauen benutzt wurde ... ops: ). Dann kommt der zweite Auftrag drauf und das Schotterbett ist fest.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Carl Martin´s KAE

#135 von Vorarlberg-Express , 14.04.2017 11:31

Hallo Carl Martin,
"aus der Ferne" beobachte ich deinen Bau schon einige Zeit lang - finde ich klasse!
Du hattest gefragt nach der Verabeitung von Pappmodellen. Ich habe schon mehrere gebaut. Geklebt mit wasserfestem Holzleim (Ponal), mit diesem auch versucht zu spachteln (geht bei kleinen Ritzen und Spalten). Vor dem Bemalen bekommen meine Gebäude immer einen Überzug aus (gesprühtem) Klarlack, damit dann die Farbe (ich verwende Acrylfarben) die Pappe nicht wellt.
Ich freue mich über deine Weiter-Bau-Berichte und Bilder und wünsche dir frohe Ostern.




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Carl Martin´s KAE

#136 von Jandrosch ( gelöscht ) , 14.04.2017 19:21

[quote="Carl Martin" post_id=1666296 time=1489253176 user_id=26078]
.................

p.s.: fall´s Ihr Bilderquellen habt, die diesen Bereich der KAE noch besser dokumentieren, wäre ich über Hinweise natürlich hocherfreut!
[/quote]

Hallo Carl Martin,
mit Sicherheit verfügst Du über zahlreiche Literatur zu Deinem Projekt und wenn ich jetzt aus Unkenntnis der Örtlichkeiten vielleicht auf etwas Falsches hinweise, trotzdem wollte/möchte ich Dich auf die Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt aufmerksam machen, wo Du unter dem Suchbegriff (unter Volltextsuche) >Kreis Altenaer Eisenbahn< mittlerweile so um die 50 Bilder findest.
Sicherlich auch recht bekannte Bilder, vielleicht aber auch das Ein oder Andere weniger bekannte Exemplar.

Ansonsten habe ich gerade anhand des AWA Programms und gemessenen Fakten einer originalen DKW eine funktionierende DKW in H0e gebaut.
Kein Hexenwerk und Du kannst mit diesem Programm auch problemlos jeden benötigten Winkel konstruieren - von Spur 1 bis Z.


Jandrosch

RE: Carl Martin´s KAE

#137 von Carl Martin ( gelöscht ) , 14.04.2017 19:58

Hei,

@ Gerhard: Danke!
Ja, mit Klarlack oder anderem fixiere ich auch immer - diese Pappteile sind doch auf die Dauer recht feuchtigkeitsempfindlich. (nein, ich lasse die Teile nicht im Regen stehen! )

@ Jandrosch:
Danke für den Hinweis - sind denn doch viel Aufnahmen dabei, die ich noch nicht kannte. Leider nix aus "Weiche", aber doch was vom "Wehberg", das wird Tim sicher interessieren!
Gleise selber bauen ... ne, da lasse ich die Finger von. Die Peco macht sich soweit gut, also alles bestens.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Carl Martin´s KAE

#138 von Carl Martin ( gelöscht ) , 15.04.2017 14:26

Hei,

heute war "Probeschubsen" angesagt, bevor weitergebaut wird.

















und damit: Frohe Ostern!

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Carl Martin´s KAE

#139 von RSE V13 , 15.04.2017 14:43

Hi Carl Martin,
ganz großes Kino
Ich bin gespannt, wie das live aussieht.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Carl Martin´s KAE

#140 von Silbergräber , 15.04.2017 14:44

Ein Talbot Typ Eifel II!
Der steht auch noch auf meinem Wunschzettel - aber in H0m, dafür die KOK-Version, wo man auf beiden Seiten aussteigen kann

Frohe Ostern

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Carl Martin´s KAE

#141 von 750mm-fan , 15.04.2017 14:47

Und ich bin gespannt ob das Alles auch so funktioniert

Dazu hat er nix geschrieben ... der Herr Kollege.

Dir auch frohes Eiersuchen.


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Carl Martin´s KAE

#142 von GSB , 15.04.2017 15:00

Hallo Carl Martin,

Schön zu lesen daß die DKW nach dem Schottern gut funktioniert!

Und von den Schwellen sieht man ja gar nichts mehr - da fällt es definitiv nicht auf daß die Spur N ist.

Das Stellwerk wirkt so verputzt & gealtert echt stimmig. Welche Sorte(n) Wash nutzt Du da?

Wünsche Dir auch schöne Ostern,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Carl Martin´s KAE

#143 von Carl Martin ( gelöscht ) , 15.04.2017 18:47

Hei,

@Tim: hmmm, also als nächstes ... sind Landschaft und Weichenantriebe dran und weniger Betrieb ... da wird´s wieder auseinandergerupft - erstmal.

@Jörn: ja, nettes Modell - nur etwas laut im Antrieb. Mal sehen, ob ich das leiser bekomme. Aber erstmal steht das Teil hintenan.

@Jürgen: natürlich hat´s funktioniert! Bis auf die Herzstücke, wie sollten die jetzt schon funktionieren??? Nächstes funktionierendes Herzstück dürfte der Anschluss "Stadtwerke" werden ... ist ja über Stellstange geplant. Der Rest wird wieder über Servo betrieben.

@Matthias: Danke! Leider bin ich auf Ostern im Sauerland ... und die Farben stehen in der Köln-Bonner-Senke. Ich schau die Tage mal nach. Nur seltsam: je nach Beleuchtung wirkt das Gebäude fast grün ... (neonlicht ). Bei Sonnenlicht ist es dann eher grau.
Aber wie gesagt: ich schau die Tage!


Was mir nur inzwischen gar nicht gefällt: das Fabrikgebäude. Das ist schlichtweg zu hoch ... muss da mal eine Nacht drüber schlafen. Erste Idee: unterer Teil etwas "runterholen" - und die Fester von "Doppelreihe" auf "Einfachreihe" kürzen. Na, und das Teil muss dann auch grau lackiert werden. Die Verwaltung bekommt auch noch ein "Washing" - vermutlich erstmal mit hochverdünntem Weiss (oder Hellgrau), oder hochverdünntes Molto.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Carl Martin´s KAE

#144 von Carl Martin ( gelöscht ) , 17.04.2017 19:48

Hei Matthias,

also, das war:
dark rust (76.507) und brown (76.513) und scharz aus dem Pelikankasten.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Carl Martin´s KAE

#145 von GSB , 17.04.2017 20:54

Hallo Carl Martin,

danke für die Info! Zwei so Washes hab ich auch schon, werd mir da aber wohl noch bissle mehr zulegen müssen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Carl Martin´s KAE

#146 von lernkern , 18.04.2017 05:40

Tag Carl Martin.

[quote="Carl Martin" post_id=1678309 time=1492274820 user_id=26078]
Was mir nur inzwischen gar nicht gefällt: das Fabrikgebäude. Das ist schlichtweg zu hoch ... muss da mal eine Nacht drüber schlafen.
[/quote]

Und? Schon drüber geschlafen? Ja, es ist hoch, aber zu hoch finde ich es nicht. Es steht ja auch erhöht, nicht wahr? Ich bin schon gespannt auf deine Entscheidung.

Das ist ein prima Gleisbild, das du da gebaut hast!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Carl Martin´s KAE

#147 von Silbergräber , 18.04.2017 05:57

Moin,

was das Fabrikgebäude angeht - das ist tatsächlich etwas zu hoch. Es gibt im Moll/ Bürnheim ein Foto (Nr. 107) von Schafsbrücke, was dieses Gebäude zeigt - da sieht man es genau. Das Entfernen des Betonsockels müsste eigentlich schon ausreichen, um die erschlagende Wirkung zu mindern.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Carl Martin´s KAE

#148 von Carl Martin ( gelöscht ) , 18.04.2017 21:31

Hei,

heute nur ein bischen "OUTBUSsing" betrieben ...
Der Anschluss der Stadtwerke hat seinen abschliessbaren Weichenantrieb bekommen.








... funktioniert prima.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Carl Martin´s KAE

#149 von GSB , 19.04.2017 07:54

Guten Morgen Carl Martin,

interessante Konstruktion - hab mir gleich mal die Seiten des Herstellers anschauen müssen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Carl Martin´s KAE

#150 von Carl Martin ( gelöscht ) , 19.04.2017 22:04

Hei Matthias,

bestellt habe ich die Bauteile allerdings hier: http://www.h0fine.com/shop/

;)
hG
Carl Martin


Carl Martin

   

Forster Stadtbahnwagen in H0m, besteht Bedarf an einem Neusilberbausatz?
Kennt einer das Teil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz