RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#1 von JPX ( gelöscht ) , 16.11.2015 19:44

Guten Abend ins Forum!

Ich habe mit gerade von der Roco E144 eine zweite Lok (Roco 52540) bestsellt, die ich einerseits als Doppeltraktion unter Rocrail im Pendelverkehr einsetzen möchte, andererseits ergibt sich die Frage, ob man so eine Doppeltraktion auch einsetzen kann (identische Adresse, identische Lok-Einstellungen), wenn man zwischen beiden Loks einen einzelnen Personenwagen setzen würde.

Gibt es da etwas Besonderes zu beachten oder ist das so ohne weiteres machbar?

Das Problem ist, dass ich keine modernen Triebfahrzeuge einsetzen möchte, sondern schon in dem Gebirgsbereich etwas einsetzen möchte, was nach einer Schweizer Lok aussieht. Daher der Versuch, einen eigenen Triebwagen zu bauen.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#2 von rmayergfx , 16.11.2015 20:15

Hallo Jürgen,

wenn beide Loks nicht wirklich zu 100% in allen Geschwindigkeitsbereichen synchron laufen, wird die Schublok entweder gezogen = Wagenverband reist an der schwächsten Stelle oder die Schublok schiebt die Zwischenwagen in den Kurven heraus. Beides ist nicht gut. Wenn es nur der Optik wegen sein sollte, würde ich an das hintere Ende einen Dummy mit Funktionsdecoder mit geringem Gewicht und ausgebautem Motor setzen.
Das Thema hatten wir hier schonmal: viewtopic.php?t=15523

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#3 von JPX ( gelöscht ) , 17.11.2015 09:42

Hallo Ralf,

vielen Dank für den HInweis und den Link, den ich mir mal durchgelesen habe. Sieht ja doch etwas problematischer aus, als ich dachte!
Ich werde es mal versuchen, jedenfalls kann die Zentrale z21 offensichtlich damit umgehen, Rocrail sowieso.
Wenn das mit dem einen Personenwagen zwischendrin nicht klappt, probiere ich es mal, wenn die beiden Loks - wie ein Triebzug - ohne Personenwagen zusammen fahren.

Ich werde später mal berichten!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#4 von Dirk75 , 17.11.2015 10:03

Hallo Jürgen,

falls Du tatsächlich beide Loks mit Antrieb fahren möchtest, würde ich noch ein PowerPack in jede Lok einbauen, damit bei "unsauberen" Stellen der Zug nicht entgleist. Die Loks sollten dann auch aus der gleichen Produktion stammen und mit dem gleichen Decoder versehen werden.
Am einfachsten ist aber tatsächlich, wenn nur eine Lok einen Antrieb hat und die andere ein Dummy ist.
Ich hatte es mal mit einer Schublok hinten am Zug probiert, und diese Lok über einen zweiten Regler gesteuert. Es hat aber nur leidlich funktioniert.
Schreib mal bitte, ob und wie es bei dir funktioniert hat.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#5 von Schwanck , 17.11.2015 11:10

Moin Jürgen,

wenn man dafür sorgen kann, dass nur eine Lok - am besten die, die vorne ist - die Stromversorgung der ganzen Einheit übernimmt, klappt das eigentlich problemlos. Ich habe allerdings für den 2-Leiter-Betrieb keine Erfahrung damit; beim Mittelleiter funktioniert das mit der sog. Schleiferumschaltung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#6 von frosch27 , 17.11.2015 18:56

Moin zusammen,
ich sehe da irgendwie keine Probleme. Ich selbst fahre recht viele Züge im Sandwich mit teilweise 14 Wagen IC dazwichen in 1:87 oder einen Gz von 6m mit 4 Loks dazwichen , die alle einen Motor haben und selbst fahren und nicht von der selben Firma sind (Märklin/Trix/Piko). Die Abstimmung der einzelnen Loks ist halt wichtig(kann schon mal mehrer tage dauern) und saubere Schienen.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#7 von SET800 , 18.11.2015 09:59

Hallo,
EINEN Einzelwagdn dazwischen ermöglicht diesen sehr schwer mit Ballast zu beladen, besonders wenn die Achsen in Metall spitzengelagert sind.
So mit 200g bis 300g beladen wird der kaum je aus einem Bogen gedrückt.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#8 von Betulaceae , 18.11.2015 10:21

Moin,
also möglich ist es durchaus,
ich habe derzeit bei mir einen Gag mit 26 Waggons laufen,
2 Zugloks und eine Schublok.
Allerdings sind vorher diverse Einstellungen zu machen.
Loktyp und Fabrikat sind völlig egal, wichtig ist:

ALLE LOKS MÜSSEN DEN GLEICHEN DECODER HABEN.

Den synchronisiere ich die Höchstgeschwindigkeit mittels Tachowagen auf 1 km/h genau,
und passe die restlichen relevanten Werte an wie,
Mittengeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung.
Außerdem wird die Lastregelung nach erreichen der halben Geschwindigkeit abgeschaltet -> 50%.

Die Stromversorgung sollte ebenfalls zu 100% zuverlässig sein,
bietet die Anlage das nicht, entweder Powerpack, oder über stromführende Kupplungen die Schleifer koppeln.

Auf die Art und Weise fährt mein Zug inzwischen seit 6 Wochen ohne Entgleisung über die Anlage,
gezogen von 44 Öl + 41 und nachgeschoben von einer 50,
macht schon verdammt was her!

Soll deine Traktion allerdings für immer sein,
würde ich auch zur Dummy-Lösung oder beide Motoren werden von einem Decoder versorgt, raten.
Denn die Einstellungen muss man regelmäßig überprüfen,
nach einiger Zeit laufen die Loks nämlich nichtmehr exakt gleich schnell, warum auch immer...

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#9 von JPX ( gelöscht ) , 18.11.2015 10:38

Zitat von frosch27
Moin zusammen,
ich sehe da irgendwie keine Probleme. Ich selbst fahre recht viele Züge im Sandwich mit teilweise 14 Wagen IC dazwichen in 1:87 oder einen Gz von 6m mit 4 Loks dazwichen , die alle einen Motor haben und selbst fahren und nicht von der selben Firma sind (Märklin/Trix/Piko). Die Abstimmung der einzelnen Loks ist halt wichtig(kann schon mal mehrer tage dauern) und saubere Schienen.
Gruß
Ingo



Hallo Ingo,
vielen Dank, das hört sich ja sehr gut an!
Ich werde mich in Kürze mal melden, wenn ich die 2. Lok hier habe und die Einstellungen mal probiert habe.

Vielen Dank und beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#10 von JPX ( gelöscht ) , 18.11.2015 10:39

Zitat von SET800
Hallo,
EINEN Einzelwagdn dazwischen ermöglicht diesen sehr schwer mit Ballast zu beladen, besonders wenn die Achsen in Metall spitzengelagert sind.
So mit 200g bis 300g beladen wird der kaum je aus einem Bogen gedrückt.




Hi,
das ist ein guter Hinweis, vielen Dank, werde das wahrscheinlich so umsetzen!

Beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#11 von JPX ( gelöscht ) , 18.11.2015 11:05

Zitat von Betulaceae
Moin,
also möglich ist es durchaus,
ich habe derzeit bei mir einen Gag mit 26 Waggons laufen,
2 Zugloks und eine Schublok.
Allerdings sind vorher diverse Einstellungen zu machen.
Loktyp und Fabrikat sind völlig egal, wichtig ist:

ALLE LOKS MÜSSEN DEN GLEICHEN DECODER HABEN.

Grüße
Birk



Hallo Birk,

das ist ja unglaublich mit der großen Anzahl von Waggons!
Ich hoffe, ich darf demnächst mal darauf zurück kommen, wie man was machen muss.

Vielen Dank zunächst und beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#12 von Betulaceae , 18.11.2015 11:19

Moin Jürgen,
klar darfst drauf zurückkommen.
Der Zug mit den 3 Loks läuft bei mir ja nur im Testbetrieb,
eine Lok reicht für den kurzen Zug locker aus.
Aber ich habe vor auf unserer Modulanlage einen 50-Wagenzug damit zu bespannen,
und falls genug Leute Waggons mitbringen vielleicht auch mal 100...

Ansonsten spiele ich häufiger mit Mehrfachtraktionen rum,
hab auch schon nen 12 Wagen-IC im Sandwich gefahren, 2 x 103,
völlig ohne Realitätsbezug, aber macht schon Bock.
Oder 4 Dieselloks, verteilt über nen 60 Wagenzug...

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#13 von JPX ( gelöscht ) , 23.11.2015 14:02

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal die ersten Tests vorgenommen und die E-164 hinter die E-144 lose angebunden, d.h. sie in Rocrail gekoppelt, aber noch nicht physisch verbunden. Sie starten mit 10 cm Abstand; nach 5 Runden auf einer Rundstrecke von vielleicht 8 Metern hat sich der Abstand beider Loks leider um 130 cm vergrößert!

Mich wundert das eigentlich, weil ich die V-min etc. natürlich identisch eingestellt habe und es sich um 2 neue baugleiche Loks handelt, deren Geschwindigkeitskurven visuell auch ziemlich identisch aussehen (vgl. Fotos)

Die Frage ist nun, wie kann ich die Geschwindigkeitskurve der 2. Lok so anpassen, dass sie mit der 1. Lok identisch ist. Das geht doch wahrscheinlich nicht in der Weise, dass ich die Vmin der 2. Lok z.B. von 20 auf 30 Kmh erhöhe und für die andren Geschwindigkeitsstufen ebenso, oder kann man sich da rantasten?

Viele Grüße
Jürgen








JPX

RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#14 von Betulaceae , 23.11.2015 14:28

Moin Jürgen,

also 130 cm auf 40 m Strecke ist doch gar nicht sooo schlecht,
für gleiche Decodereinstellungen.

V-min halte ich für relativ unwichtig im Bezug auf Traktionsfahren.
Steht bei mir immer auf 1 oder 2.

Wichtigster Parameter ist V-max.
Fahre die Loks mit maximaler Fahrstufe hintereinander her,
und reduziere (am besten per Hauptgleisprogrammierung)
bei der schnelleren den Wert für V-Max.
Wenn sie dann pro Runde auf weniger als 5 cm Abweichung kommen,
passt der Wert.

Danach musst due alle Werte deiner Kurven anpassen, verdammt aufwendig,
oder du du arbeitest mit der 3-Werte Tabelle.
Dann musst du nur die Mittengeschwindigkeit rechnerisch ermitteln,
und das Fahrverhalten sollte über alle Geschwindigkeiten passen.

Ich nehme für V-Mitte immer 1/3 von V-max.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#15 von TheK , 23.11.2015 14:58

2,5% Abweichung; das ist sogar weniger als ich erwartet hatte. Ich glaube nicht, dass man das viel kleiner bekommt, weil da jedes kleine Kontaktproblem gleich richtig doll reinwirkt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#16 von JPX ( gelöscht ) , 24.11.2015 14:08

Hallo Fans!

Ich habe getestet und getest, es war eine stundenlange Arbeit, die beiden Loks annhäernd auf das gleiche Geschwindigkeits-Niveau zu bekommen, ohne die Geschwindigkeitskurven programmiertechnisch anpassen zu können.
Ich will gerne kurz berichten, was ich gemacht habe:

Ich habe es m.E. auch mit meinen bescheidenen Mitteln (Ausstattung) und ein bisschen Logik hinbekommen, es sein denn, Ihr seid mit dem Ergebnis nicht zufrieden, dann müsste ich noch mal ran!

Ich habe - wie von einigen Experten empfohlen - die Lokdecoder angepasst, aber auch die Software bei Rocrail auf die gleichen Werte gesetzt, das ist zwingend nötig!
Dabei habe ich die beiden Loks aus Sicherheitsgründen in einem Abstand von 30 cm fahren lassen, um keine Schäden bei einer Aufholjagd der hinteren Lok herbeizuführen.
Ich habe sodann die Geschwindigkeiten beider Loks weitestgehend in folgenden - in der Praxis benötigten - Eckpunkten angepasst und die schnellere vordere Lok (E-144) an die langsamere Lok in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen angeglichen:

1. Vmax (100 kmh)
2. VReise (80 kmh)
3. Vmid (60 kmh)
4. Vmin (20 kmh)

Ich habe zunächst die beiden Loks in der Geschwindigkeit Vmax getestet und diese 5 Runden (= 40 Meter) fahren lassen, um eine gewisse "Langzeitwirkung" zu haben, obwohl ich später zusätzlich die vorgesehene Rundenzahl (2) bis zur Rückkehr in den "Heimatblock" ebenso abgefahren bin.

Sodann habe ich den Decoder in den Geschwindigkeiten für 80 kmh, 60 kmh und 20 kmh getestet, wobei erkennbar war, dass natürlich eine Anpassung der Vmin oder Vmid zu einer Veränderung in den anderen Geschwindigkeitsbereichen geführt hat. Also, der Kurvenverlauf ist - wie zu erwarten - dann unterschiedlich. Das ist das Problem, warum es so lange dauert, denn man muss versuchen, in allen Geschwindigkeitsbereichen akzeptable Werte zu erhalten.
Da man diese Mammutaufgabe ja nicht regelmäßig durchführt, ist es sicherlich akzeptabel.

Ich habe durch die zahlreichen Umprogrammierungen der führenden Lok nunmehr folgende Wert erreicht und wäre für Eure Meinung dankbar, ob diese akzeptabel sind, so dass ich die beiden Loks in der Mehrfachtraktion fahren lassen kann:

Geschw Lok1 /Lok2 in kmh 9 / 20 , 59 / 60 , 67 / 80 , 98 / 100
Abweichung in Prozent Vmin , Vmid , VReise , Vmax
Laufleistung: 5 Runden (40 Meter) 0,75% , 0,75% , ? , 0,3%

Laufleistung: 2 Runden (16 Meter) 0,02% , 0,70% , 0,125% , 0,3%


Für mich relevant ist in erster Linie der Bereich um die 60 - 80 kmh, mit denen die Loks gefahren werden; lediglich beim "Einparken" in den "Heimatblöcken" wird ja mit niedriger Geschwindigkeit gefahren, das aber auch nur für kurze Strecken von 30 bis 50 cm.

Ich glaube, mit den Ergebnissen kann ich angesichts der bescheidenen vorhandenen Mitteln - was die technische Ausstattung zur Progarmmierung der Decoder betrifft - ganz zufrieden sein.

Die Tests haben aber auch gezeigt, dass auch die Einstellungen bei Rocrail auf die gleichen Geschwindigkeiten anzupassen sind, sonst ist die Veränderung des Decoders wirkungslos. Man kann auch nicht etwas erreichen, wenn man die Werte bei Rocrail zusätzlich zu den Veränderungen der Decoder minimal verändert; das ist ohne Belang. Sie müssen nach meinen Erkenntnissen identisch eingestellt werden.

Ich würde mich freuen, wenn die Experten hier ihre Meinung kundtun, ob ich es wagen kann, die beiden Loks unter diesen Bedingungen in der Doppeltraktion fahren zu lassen!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#17 von E412 , 24.11.2015 21:15

Stellst du die Vmax mit CV5 oder CV53 ein?


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#18 von TheK , 25.11.2015 13:29

Wow, jetzt bin ich beeindruckt, wie präzise das geht. Viel Arbeit, aber das hat sich definitiv gelohnt; ein PKW-Tacho ist nicht so genau


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#19 von Mattlink , 25.11.2015 14:04

Hallo Jürgen,

Deine Beobachtung das die Software gleiche Werte braucht ist absolut logisch. Wenn die Decoder gleich regeln, kommen beim Einmessen der Loks natürlich auch gleiche Einstellungen für die Software dabei heraus...
Anders herum kann die Software die Loks nicht gleich regeln, wenn die Loks nicht wirklich bei bestimmten Fahrstufen auch gleich schnell fahren. Daher müssen halt die Decoder aufeinander angepasst werden.

Was die Fahrbarkeit betrifft:
Die Abweichungen bei 100 und bei 60 sind wohl optimal. Dagegen sind allerdings 13 Km/h Differenz bei 80, oder 11 Km/h bei 20 nicht so richtig schön. Besser wird es vermutlich nur gehen, wenn Du wirklich die Decoder per Kennfeld anpasst, und da alle 28 Werte abgleichst.
Ich würde aber einfach mal einen Fahrversuch starten.

Was die Situation noch entschärfen könnte: Probiere doch mal, bei einer der beiden Loks die CV 56 zu reduzieren, vielleicht von 255 auf ca. 100...
Damit wird die Lastregelung bei dieser Lok für den höheren Geschwindigkeitsbereich deaktiviert, so dass diese Lok nicht mehr gegen die erste Lok anregelt, sondern sich einfach etwas mitziehen, bzw. bremsen lässt.
Da aber eine Lok noch vollständige Lastregelung hat, dürfte der Zug sich insgesamt lastgeregelt verhalten, so dass Deine PC Steuerung weiterhin präzise funktionieren sollte.
Ein anderer Trick ist, bei einer Lok die Haftreifenachsen (wenn vorhanden) gegen Achsen ohne Haftreifen zu ersetzen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#20 von JPX ( gelöscht ) , 25.11.2015 14:36

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Hinweise!
Ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass ich das soweit hinbekommen habe, dass die beiden Loks jetzt auch - provisorisch mit 2 Kohlenanhängern - die allerdings leicht sind - laufen. Ich habe die angepasste Lok, da sie minimal langsamer läuft, jetzt nach hinten gesetzt, so dass sie notfalls leicht gezogen werden kann!
Wenn ich mir die beiden Personenwaggons angeschafft habe, werde ich diese wahrscheinlch etwas beschweren, dann liegen sie bestimmt besser.
Dieser neue "Triebwagen" in Eigenkomposition fährt i.d.R. 2 Runden (=16 Meter) und stößt dann rückwärts wieder in den "Heimatblock" zurück, so dass es wahrscheinlich nicht funktioniert, wenn man die Haftreifen entfernt. Das konntest Du ja nicht wissen, daher kurz zur Erläuterung.

Ich habe eine Aussenstrecke, wo demnächst (wenn ich die Waggons habe) eine BR50 mit etwa 5 Waggons fahren (der Block ist 180 cm lang).
2 "Triebfahrzeuge" aus eigener Zusammenstellung kommen jeweils (nacheinander) aus einem der beoden Halbkreise auf die Innenstrecke und wechseln sich in dem Innenkreis ab. Damit der innere Kreis immer frei ist, fahren beide Triebfahrzeuge nach ihren Runden wieder (vom letzten Block) rückwärts in den Halbkreis (Heimatblock)

Ich habe leider noch zu wenig Kenntnisse, was die Programmierung der einzelnen CV´s betrifft, daher wird das so wahrscheinlich noch nicht klappen, wie Du es vorgeschlagen hast. Muss mich da gelegentlich mal einlesen.

Abschließende Frage:
Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich die Beleuchtung so steuern kann, dass bei der vorderen Lok nur das Vorderlicht brennt, bei der hinteren Lok nur das Rücklicht (und umgekehrt, wenn die Loks zurück fahren)?

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#21 von Betulaceae , 25.11.2015 15:01

Zitat von JPX

Wenn ich mir die beiden Personenwaggons angeschafft habe, werde ich diese wahrscheinlch etwas beschweren, dann liegen sie bestimmt besser.
Dieser neue "Triebwagen" in Eigenkomposition fährt i.d.R. 2 Runden (=16 Meter) und stößt dann rückwärts wieder in den "Heimatblock" zurück, so dass es wahrscheinlich nicht funktioniert, wenn man die Haftreifen entfernt. Das konntest Du ja nicht wissen, daher kurz zur Erläuterung.

Abschließende Frage:
Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich die Beleuchtung so steuern kann, dass bei der vorderen Lok nur das Vorderlicht brennt, bei der hinteren Lok nur das Rücklicht (und umgekehrt, wenn die Loks zurück fahren)?

Viele Grüße
Jürgen



Moin Jürgen,

wieso sollten deine Loks ohne Haftreifen nichtmehr zurück kommen?

Ich habe Versuche mit meiner Piko V200 angestellt ohne Haftreifen.
Einen 13 Wagen Schnellzug bringt sie auch ohne Haftreifen noch über die komplette Anlage,
inkl. der 2 % Steigungen.
Und mit einem 4 m Güterzug, so ca 30 Waggons,
kapituliert sie erst, wenn der ganze Zug bergauf geht.

Ich überlege derzeit ernsthaft,
bei meinen Personenzugloks die Haftreifenachsen gegen welche ohne zu tauschen.
Leider recht kostspielig und insbesondere bei älteren Märklin praktisch unmöglich...
Aber der Dreck der Haftreifen nervt mich schon massiv.

Deine Lichtschaltung ist ein komplexes Thema,
hast du die Rücklichter an seperate Funktionsausgänge angeschlossen?
Was für ein Decoder ist verbaut?

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#22 von JPX ( gelöscht ) , 25.11.2015 15:16

[/quote]
Deine Lichtschaltung ist ein komplexes Thema,
hast du die Rücklichter an seperate Funktionsausgänge angeschlossen?
Was für ein Decoder ist verbaut?

Grüße
Birk[/quote]

Hallo Birk,

ich habe generell ESU LokPilot V4.0 verbaut, habe ansonsten noch nichts programmtechnisch unternommen. Müsste ich dazu den ESU Lokprogrammer haben?

Gruß
Jürgen


JPX

RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#23 von Betulaceae , 25.11.2015 16:26

Zitat von JPX


Deine Lichtschaltung ist ein komplexes Thema,
hast du die Rücklichter an seperate Funktionsausgänge angeschlossen?
Was für ein Decoder ist verbaut?

Grüße
Birk[/quote]

Hallo Birk,

ich habe generell ESU LokPilot V4.0 verbaut, habe ansonsten noch nichts programmtechnisch unternommen. Müsste ich dazu den ESU Lokprogrammer haben?

Gruß
Jürgen[/quote]

Esu Lopi ist schonmal gut, den kenne ich,
der kann das.
Und dann gehts erstmal um die physischen Ausgänge.
Bei den meisten Loks ist das Rücklicht zusammengeschaltet mit dem gegenüberliegenden Spitzenlicht.
Diese Verbindung muss gelöst werden, und dann die Rücklichter an Aux 1 und Aux 2 anschließen,
damit eine seperate Anssteuerung möglich wwird.

Und wenn du das sichergestellt hast,
versuche ich mal aus meinem Programmer eine CV-Liste rauszuquetschen,
ich mache die Programmierung immer mit dem Programmer,
und habe auch dafür einige Zeit gebraucht mir das zurechtzutüfteln.
Aber theoretisch sollte das auch mit CVs machbar sein.
Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: (Problembeschreibung) 2 Loks mit Doppeltraktion und Personenwagen in der Mitte?

#24 von drum58 , 25.11.2015 16:34

Zitat von JPX

Abschließende Frage:
Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich die Beleuchtung so steuern kann, dass bei der vorderen Lok nur das Vorderlicht brennt, bei der hinteren Lok nur das Rücklicht (und umgekehrt, wenn die Loks zurück fahren)?



Hallo Jürgen,

ob und wie das möglich ist hängt vom Aufbau der Lok, dem Decoder und der Decoder-Schnittstelle ab. Ich habe unter der von Dir angegebenem Roco-Bestellnummer 52540 mal das Ersatzteilblatt abgerufen und demnach hat die Lok zwar getrennte Birnchen für rot und weiß mit der Flexplatine, aber nur eine NEM 652-Schnittstelle (8-polig).
Ohne zusätzliche Arbeiten (Trennen von Leiterbahnen und geänderte Verkabelung zwischen Decoder und roten Birnchen) ist eine getrennte Ansteuerung von Stirn- bzw. Schlusslicht nach vorne und hinten damit nicht machbar. Möglich ist es allerdings schon, dazu muss auf der Flexplatine zu den Birnchen der jeweilige "rote" Pol aus der Steckverbindung herrausgenommen und mit den AUX1 (grün; im Schnittstellenstecker) und AUX2 (violettes Kabel außerhalb Schnittstelle) verbunden werden. Über ein entsprechendes Mapping lässt sich dann einstellen wie die Lampen fahrtrichtungsabhängig brennen sollen.

Wie das grundsätzlich aussehen kann, siehst Du auf diesem Bild, allerdings ist hier ein Lenz Silver+ direkt-Decoder verbaut und die roten Lichter sind an AUX 2 und 3 (violett und braun) angeschlossen.


Schönen Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz