RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#1 von MikaElla ( gelöscht ) , 10.11.2015 20:19

Hallo?
Hab ein wenig rumgetickert, kann man das nun lesen?

Hoffe ich hab auch den richtigen Themenbereich gewählt!

Also,
da ich mich ja nicht so wirklich mit den Märklin Radien anfreunden mag, weil mir die von Roco aus versehen um Weiten besser gefallen, hat sich der Gedanke in meinen Kopf gefressen einfach diese viel schöneren Radien von Roco auch zu benutzen.
Ja ich hör Euch schon schreien: "Nimm Flexgleis, nimm Flexgleis und die Wagen knicken nicht mehr so unecht stark ein!" Das ist eine gute Idee, doch mit Flexgleis hab ich immernoch die engen Radien in den Weichen!
So und nun?
Den Mittelleiter könnte ich mir nachträglich von Peco, nicht Piko, Peco einlöten. Die Antriebe hinterher sollten wohl auch nicht so das Problem werden. Tue ich mal provisorisch glauben.
Aber!
Was ist z.B. mit den Märklin Spurkränze auf Gleichstrom Kreuzungen? Würde ich nur versuchen einen Fisch das bergsteigen beizubringen oder wäre das eine zuverlässige Alternative? Gibt es Erfahrungswerte in diese Richtung?

Im erklären bin ich nicht so der Brenner, vielleicht könnt Ihr ja nachvollziehen wohin ich hinaus will.

Ansonsten......
......schöne Grüße an jeden wo hier liest!


Micha


MikaElla

RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#2 von klein.uhu , 10.11.2015 21:31

Zitat von MikaElla

da ich mich ja nicht so wirklich mit den Märklin Radien anfreunden mag, weil mir die von Roco aus versehen um Weiten besser gefallen,



Moin Micha,

Das verstehe ich nicht so ganz. Über Geschmack kann man nicht streiten, aber Fakten!

Roco Geoline und RocoLine Radien (mm, laut Katalog):
358, 434, 511,
358, 419, 481, 542, 604, 826, 888

Märklin C-Gleis und K-Gleis Radien (mm, laut Katalog):
360, 437, 515, 579, 643
360, 424, 553, 618

Die ersten beiden kleineren Radien sind bei allen Herstellern nahezu identisch. Der Dritte ist bei RocoLine am kleinsten. Bei Radien über etwa 600mm ... na schaut selbst! Da kommen wir überall in den Bereich der Flexgleise, passende Weichen hat da eingeschränkt nur RocoLine (ohne Böschung - mit gibt es nicht mehr).

Tillig Elite hast Du völlig weggelassen. Wenn ich neu anfangen würde und vorbildgerecht bauen "wollen würde mögen", dann würde ich vielleicht das Tillig in Erwägung ziehen.

Aber über Gleissysteme wurde schon immer gerne und heftig gestritten. Unerwähnt ist auch noch Peco und Weinert "mein Gleis". Man kann auch Gleise selbst nageln.

Und mit AC-Fahrzeugen auf DC-Gleisen: sicher, geht, alles machbar, alles nur eine Frage des Aufwands. Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man so etwas anfängt. Ohne Anpassungen am Gleis (Weichen und ...) und an den Radsätzen wird es nicht gehen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#3 von MikaElla ( gelöscht ) , 15.11.2015 13:09

Danke Dir für die Antwort!

Aber Du hast es verstanden worauf ich hinaus wollte!

Das mit den Anpassen aller Radsätze an verschiedenen Gleise hab ich geahnt, dawegen meine Frage. Dieser Aufwand würde für mich dann doch eher viel zu komplex werden, so daß ich nach Deiner Bestätigung die Idee wieder verwerfe.

Nochmals besten Dank
Micha


MikaElla

RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#4 von fdl , 16.11.2015 10:58

Micha,

nicht aufgeben, wie klein.uhu schreibt es ist sicher machbar und ich sage Ihnen es ist nicht kompliziert.

Für eine sichere Spurführung in Weiche muss man Leitmaß und Leitweite auf einander abstimmen.
Lese mal NEM Beiblatt zu NEM 110 / 310 / 311.

Unabhängig von den Radius in Weiche ist zu beachten das auf einer Anlage die Leitweite in alle Weiche dieselbe ist.
Das ist aber sogar bei Weiche von einem Hersteller nicht immer der Fall.
Auch gibt es Toleranzen bei der Fertigung von Weiche und Radsätze.
Durch Verschleiß am Radlenker wird die Leitweite in den Weiche großer, und dann muss man die Leitweite korrigieren.
Modellbahnweiche habe oft Radlenker aus Kunststoff, also mit relativ hohem Verschleiß.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#5 von Lokpaint , 17.11.2015 21:40

Hallo

Die Spurkränze der Marklinloks rattern auf den roco-line Kleineisen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#6 von hu.ms , 21.11.2015 19:27

Zitat von MikaElla

Ja ich hör Euch schon schreien: "Nimm Flexgleis, nimm Flexgleis und die Wagen knicken nicht mehr so unecht stark ein!" Das ist eine gute Idee, doch mit Flexgleis hab ich immernoch die engen Radien in den Weichen!
Micha


Bei den schlanken k-gleis-weichen ist der radius 902 mm. Zu eng?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#7 von V 200 , 10.03.2016 23:34

C- Gleis R9 Radius 1144 (24912) auch bei den Weichen https://www.youtube.com/watch?v=Bij_R-52GYk
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#8 von Der Ruinenbaumeister , 11.03.2016 07:25

Wenn das Spurkranzinnenmaß stimmt, kommt man mit Fahrzeugen von Märklin problemlos über Weichen von Peco. Ich habe zwei Kreuzungsweichen umgebaut, einmal Code 100 und einmal Code 75. Es gibt kein Rattern und keine Entgleisungen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#9 von Schwanck , 11.03.2016 10:52

Moin Micha,

wovon sprichst du bitte?
Du vergleichst Radien von Märklin und Roco. Beide Hersteller haben 2 Gleisprogramme in ihrem Angebot; bei Märklin sind das K-Gleis und C- Gleis. Bei Roco siond das Roco Line und geoLine. Das Böschungsgleis nannte ich jeweils an 2. Stelle. Von den Radien hat klei.uhu schon geschrieben und sie gegenübergestellt.
Ich versuche es jetzt bei den einfachen Weichen mit ihren Abzweigradien R und ihren Längen L jeweil in mm:


K-Gleis schlank 14° 26'
R = 902,4 L = 225
Roco Line 15°
R = 873,5 L = 230
Roco Line 10°
R = 1946 L = 345

C-Gleis schlank 12,1° (10° bis Herzstück)
R = 1114,6 L = 236,1
C-Gleis 24,3°
R = 437,5 L = 188,3
geoLine 22,5°
R = 502,7 L = 200

Da bleibt doch nur die Roco Line 10° Weiche mit dem 2,1 mm hohen Profil (C-Gleis 2,3 mm) übrig, wofür alle Märklin Spurkränze abzudrehen wären und der Mittelleiter nachgerüstet werden muss, was teuer wird und viel Ertprobungszeit kostet.
Ich rate davon ab.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#10 von klein.uhu , 11.03.2016 10:53

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Wenn das Spurkranzinnenmaß stimmt, kommt man mit Fahrzeugen von Märklin problemlos über Weichen von Peco. Ich habe zwei Kreuzungsweichen umgebaut, einmal Code 100 und einmal Code 75. Es gibt kein Rattern und keine Entgleisungen.


Da sollte man aber vorher klären, aus welcher Produktionszeit die Modelle stammen. Auch bei Märklin gab es - irgendwann zusammen oder nach Einführung des C-Gleises - eine Weiterentwicklung bezüglich Radsatzmaßen insbesondere der Spurkranzhöhe.

Aus welcher Zeit stammen denn Deine Loks und Wagen?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#11 von Marty ( gelöscht ) , 11.03.2016 14:20

Zitat von MikaElla

Den Mittelleiter könnte ich mir nachträglich von Peco, nicht Piko, Peco einlöten.


Hallo Micha (and all),

den Mittelleiter bei Weichen anzubringen ist nicht gerade trivial.
Die Pukos müssen exakt in der Höhe abgestimmt sein um den Schleifer ohne Kurzschluss über die Schienen drüberzuheben; je schlanker die Weiche, umso diffiziler gestaltet sich das aus geometrischen Gründen, erst recht bei DKWs. Unter Umständen ist sogar eine Polarisierung erforderlich - hat das schon mal jemand der hier Schreibenden gemacht?


Marty

RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#12 von Der Ruinenbaumeister , 11.03.2016 19:17

@ klein.uhu:
Das älteste Fahrzeug ist von 1967. Es macht keine Probleme.

@ Marty:
Ich habe die Pukos von einer Märklinkreuzung weiterverwendet und polarisiert. Link: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=121993


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#13 von Marty ( gelöscht ) , 11.03.2016 20:04

Danke für den Link - toller Umbau!
Wie vermutet ist das Ganze aber nicht ganz unaufwendig...


Marty

RE: Rocos weiche Radien für Märklin

#14 von Der Ruinenbaumeister , 11.03.2016 20:11

Stimmt. Deswegen habe ich auch vor einiger Zeit ein Community-Projekt vorgeschlagen, um gemeinsam eine vereinfachte und verbesserte Variante herauszubringen.

Leider keine Resonanz: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=127925


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz