RE: Hilfe für einen Neuanfang

#1 von Wendländer ( gelöscht ) , 05.11.2015 20:57

Hallo,
Nachdem ich ja Wiedereinsteigen wollte und auch paar Runden mit meinem Bestand gefahren bin haben sich einige Berufliche Änderungen und damit verbundene Umzüge vollzogen.

Nun bin ich aber wieder in meiner alten Heimat und möchte gerne zum Abschalten anfangen eine MoBa zu planen und zu bauen.

Ich weiß noch nicht ob es H0 oder Spur N werden soll. Da bräuchte ich eventuell Hilfe bei der Entscheidung. Ich möchte gerne versuchen einen Güterbahnhof zu bauen, eventuell mit Hafen und Firmen Anschlüsse, damit es Rangierspaß geben kann.
Auf das klassische "im Kreis" fahren kann ich verzichten, bzw sollte es nicht im Vordergrund stehen.

Wo ich erstmal gerne um Hilfe fragen möchte wäre, welche Spurweite und Gleissystem sich für einen Rangierbetrieb am besten anbieten würde.
Und wie man am besten in die digitale Welt der MoBa einsteigt ?

Mit freundlichen Grüßen
Maik


Wendländer

RE: Hilfe für einen Neuanfang

#2 von rmayergfx , 05.11.2015 21:17

Hallo Maik,

die Entscheidung wird doch durch verschiedene Faktoren beeinflußt:
Platzbedarf
vorhandenes Material
Budget
persönliche Vorlieben

nimm dir ein Blatt Papier und suche Dir 2 oder 3 mögliche Spurweiten,z.B. H0, N, Z heraus und mache jeweils eine Pro und Kontra Gegenüberstellung.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#3 von Wendländer ( gelöscht ) , 05.11.2015 21:31

Hallo Ralf,
Ja, ich muss mich selber noch etwas mit den ganzen Vor- und Nachteilen befassen, allerdings hatte ich gehofft noch die eine oder andere Meinung zu bekommen, die ich mit einfließen lassen kann.

Was mir gerade noch einfällt, ich hatte mal eine Steuerung für Loks mit dem Tablet gesehen. Taugt diese etwas ? Da wären Meinungen gut, wenn jemand mit dieser Steuerung Erfahrungen hat

Mit freundlichen Grüßen
Maik


Wendländer

RE: Hilfe für einen Neuanfang

#4 von Funalex , 06.11.2015 11:56

Hallo Maik,

im Forum.

Ich persönlich habe mich letzendlich aus Platzgründen für die Spur N entschieden.

Zu der Tablet und Smartphonessteuerung:

Ja es gibt Sie. Ich habe die z21 (weiß von Fleischmann / Roco (Achtung hier gibt es zwei Versionen, ich habe die günstigere Variante) . Es gibt auch eine von Märklin / Trix welche jedoch nohmals teurer ist.


http://www.z21.eu/

viewtopic.php?f=33&t=81887&hilit=z21

Es kommt auch hier auf deine eigenen Bedürfnisse drauf an für was du Dich entscheidest. Ich kann nur sagen, dass ich die Steuerung über das Tablet / Smartphone sehr gut finde und ich es nicht missen möchte. Fakt ist du solltest auf jeden Fall digital einsteigen. Würde ich jedem empfehlen.

Gleissystem: Darüber gibt es hier im Forum sehr viel zu lesen... Für die Spur N werden immer wieder Peco Code 55 (Festeinbau) und Kato Gleise genannt.

Ich suche noch mal der Auflistung die war sehr hilfreich.

--> hier ist Sie auch schon zu finden: viewtopic.php?f=5&t=119896


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#5 von kalli49 ( gelöscht ) , 06.11.2015 15:33

Moin Maik,

wenn die Moba sowas wie ein Lebenswerk werden soll, bedenke bitte das auch Du (irgendwann) älter wirst und eine N- (erst recht "Z"-) Bahn dann sehr fummelig werden kann, weil sowohl die Sehkraft, als auch die (Fein-)Motorik der Hände nachlässt.
Ich habe genau aus diesen Gründen meine N-Bahn vor dem "Sechzigsten" verkauft und zu H0 gewechselt (würde heute noch eine Nummer größer wählen).

Der Platz ist natürlich ein Argument für "N" (und "Z"), auch ist "N" preislich wohl (noch) etwas günstiger als die größeren Maßstäbe, aber - gegenüber H0 und zumindest was das Zubehör betrifft - Angebot sowie Selbstbau, mehr oder weniger eingeschränkt.
Was den Platz betrifft: Meine annähernd 20jährige "Dauerbaustelle" in "N" war eine ca. 7 x 3 Meter U-Anlage und wurde nie - auch nur annähernd - fertig und das nicht nur wegen Frustpausen.
Außerdem ist bei kleinen Spuren häufiges Gleisputzen/Gleisreinigen ein "Muss", ob es dafür mittlerweile brauchbare und trotzdem bezahlbare Methoden gibt, kann ich leider nicht sagen.

Rangieren schreit eigentlich nach größeren Maßstäbe (ab H0), da ging (bei mir) mit „N“ auch nicht sehr viel, eben auch deswegen nicht, weil – zu langsamen Rangierfahrten - die Gleise peinlichst sauber sein müssen, kann allerdings sein das sich auch hier (Digital!) etwas geändert hat, meine Erfahrungen basieren auf Analog-Betrieb (mit Halbwellen, Impulsfrequenz, Impulsbreiten-Steuerungen und so Zeugs).

Zur Realisierung Deiner Vorstellung(en) würde ich zu H0 (oder größer) tendieren, aber entscheiden musst letztendlich ausschließlich Du.

Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Hilfe für einen Neuanfang

#6 von KLVM , 06.11.2015 17:56

Tja, du scheinst ja schon N zu haben. Intuitiver wirds, wenn du das Zeug, mit dem du seit Jahren gespielt hast, einfach weiterverwendest.

Ansonsten kann man mit H0 sicher ganz gut rangieren. Märklin H0 bietet eine Auswahl an sog. automatischen Telexkupplungen, entweder die Klotztelex für Kurzkupplung oder die alte für die klassiche Bügelkupplung, die bei Märklin Relex heisst... Dieses alte System ist meiner Meinung am besten zum Rangieren geeignet, daher werden bei mir alle Güterwagen und Güterzugloks gerelext.

Oder, falls du dich nicht entscheiden kannst, nimm doch TT! ich weiss allerdings nicht, wie es da mit automatischen Kupplungen aussieht.

Oder du könntest auch einen H0-2L-Bahnhof als Modul bauen. Zunächst zum Rangieren daheim, der Fahrbetrieb auf Modultreffen wäre eine Option...

Im Alter werden aber womöglich größere Spurweiten interessant. Eine exotische Variante wäre eine US-Rangieranlage in S (schöne Spurweite, wenn der Platz vorhanden ist) oder eine Anlage in Spur 0.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#7 von Wendländer ( gelöscht ) , 07.11.2015 09:18

Hallo,

@Alex
das Thema mit der Tablet Steuerung finde ich wirklich interessant und ich denke das kann wirklich Spaß machen Da muss ich mich auf jedenfalls mal weiter einarbeiten.

@Kalle
Ich denke die Platzverhältnisse sollten zum Rangieren Spur N oder HO erlauben. Gerade was du ansprichst, das die Gleise wirklich immer gereinigt sein müssen hat mir etwas den Spaß an meinen Analog noch vorhandenen Restbeständen von vor 20 Jahren genommen

@KLVM
Ja, meine Bestände in N sind gut 20 Jahre alt und noch analog. Zudem war es da ehr die Jugendspielbahn. Also nur den Grundkreis mit 1 - 2 Erweiterungen . Mit TT habe ich mich noch garnicht beschäftigt.
Also gerade aus dem Gesichtspunkt ist das mit den Restbeständen kein absoluter Grund für mich, gerade weil ich digital einsteigen möchte. Sollte ich mich für N entscheiden kann man die Wagen natürlich weiter verwenden und schauen ob man vorhandenes Gleismaterial verwendet, obwohl es da ja auch scheinbar bessere Alternativen gibt.
Oh, da sagst du etwas mit Modulen. Die Möglichkeit war mir komplett entfallen.

Mit freundlichen Grüßen
Maik


Wendländer

RE: Hilfe für einen Neuanfang

#8 von 8erberg , 07.11.2015 11:16

Hallo,

zu Modulen mal ein paar Links:

http://www.spassbahner.com/forum/index.p...ssbahnermodule/

http://www.mtkb.de/

Bei Neustart würd ich sofort auf Digital gehen, auch ältere Lokmodelle lassen sich (siehe auch Link 2) digitalisieren.

Wichtig ist - damit es keine Frustphasen gibt - schon recht früh "lauffähige" Abschnitte zu haben, da ist eine Modulanlage recht hilfreich: Man baut sich erst einen Bahnhof und für den Anfang gehen "fliegende" Wendschleifen eben aus Kato-Gleisen zusammengesteckt.

So kann man schon Betrieb machen und sieht nicht nur einen Bretterhaufen wo einem der Spaß und die Lust vergeht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#9 von -me- , 07.11.2015 12:46

Hallo Maik,
ich kann deine Grübeleien gut verstehen!
Ich habe vor einigen Jahren überlegt, meine H0 Anlage abzubauen und in N weiter zu machen bzw neu anzufangen! Ich hatte als Kind auch eine N-Anlage und da ging doch einiges mehr!
Ich habe dann glücklicherweise einen Stummikollegen mit einer N-Bahn besucht und da war ich geheilt: niemals Spur N! Das ist mir alles zu klein!
Auch wenn dann meine Zuglänge auf eine E-Lok mit 6 1:100 Waggons beschränkt ist, bleibe ich bei H0!
Von daher würde ich dir ein klares Novum geben: wenn der Platz vorhanden ist, dann baue in H0!
Rollmaterial scheint ja nur sehr begrenzt vorhanden zu sein und der Verlust hält sich in Grenzen!

Zu den Apps: inzwischen haben Märklin, Esu und auch Fleischmann Apps für ihre Zentralen und auch die Steuerungsoftwarenabieter für den PC Apps auf dem Markt.
Für die CS2 gibt es drei Varianten, eine davon ist kostenlos und bei mir im Einsatz.
Zumindest bei Märklin braucht man für die App-Steuerung dazu noch die CS2, ob bei ESU unbedingt die ECOS her muss, weiß ich nicht. Die Z21 schein es ja auch zu können!
Es scheint da auch Lösungen mit modifizierten MS2 zu geben, aber da ich bin etwas skeptisch!

Die Frage nach einer Zentrale ist immer ein beliebtes Thema! Gerade als Einsteiger mit einer Rangieranlage würde ich eine Zentrale mit eingebautem Drehregler haben wollen.
App-Steuerung hin oder her, ein Drehregler ist einfach feinfühliger als ein Touchscreen!

Das waren dann mal meine Gedanken zu dir, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#10 von kalli49 ( gelöscht ) , 07.11.2015 16:23

Zitat von Wendländer


Ja, meine Bestände in N sind gut 20 Jahre alt und noch analog.

Mit freundlichen Grüßen
Maik




Da stellt sich dann auch die Frage, ob bei den relativ alten Modellen eine Digitalisierung sinnvoll (Aufwand und Kosten) oder überhaupt möglich ist/wäre.

Gruß
Karlheinz


kalli49

RE: Hilfe für einen Neuanfang

#11 von Funalex , 09.11.2015 18:29

Hallo zusammen,

ja die Frage der Spur muss man natürlich sich selbst beantworten. Am besten man geht nach seinen Kriterien und Gegebenheiten der Frage auf den Grund.

Wie hier bereits angesprochen gibt es vor und Nachteile für jede Spur.

Was die Handregler angehht, man kann auch an die z21 einen Handregler(Stichwort Multimaus) anschließen, wenn einem die Tabletsteuerung nicht zusagen sollte.

Hast du denn bereits in Android oder Apple Tablet ??

http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ

http://www.z21.eu/var/em_plain_site/stor...X-BUS_gross.jpg

Bei der Auswahl der Zentrale wird sicherlich auch die Preisliche Frage und was man dann noch auch in Zukunft anschließen / machen möchte eine Rolle spielen, am besten wenn du uns deine Vorstellungen nennst , dann werden wir schon die passende finden.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#12 von Wendländer ( gelöscht ) , 09.11.2015 19:01

Hallo Nocheinmal

Also die Platzverhältnisse stehen noch nicht zu 100% fest, das klärt sich in den nächsten Wochen leider erst entgültig.

Aber ich kann ja einmal etwas zu meinem Konzept im Kopf erzählen. Das könnte vielleicht ja schon entscheidend beitragen

Im Kopf schwebt mir ein Rangierkonzept in einem Hafengebiet vor. Mit einigen Anschlussgleisen für Betriebe und Verladestellen für ( ein ) Schiff(e) ...

Da man ja auch wenn, denn gleich ganz neu in die Materie einsteigt wollte ich das ganze versuchen als Module zu bauen und so anpassbar zu gestalten. Die Idee gefiel mir gut.

Wenn ich mir das so überlege, ist es vermutlich am leichtesten mein Konzept Platztechnisch in N umzusetzen. Da mir kein Haus zur Verfügung stehtvsondern ehr die 2 Zimmer Wohnung

Mit freundlichen Grüßen
Maik



P.S. Da der Alex mich gerade drauf gebracht hat, ich würde erstmal nicht zu viele Loks einplanen. Auf eine Epoche hätte ich nicht mich noch nicht festgelegt, aber ich denke ehr die neuere Zeit.

Achso, ein I Pad wäre soweit vorhanden.


Wendländer

RE: Hilfe für einen Neuanfang

#13 von GDT518 , 14.11.2015 06:38

Moin Maik,

Du hast ja noch ein wenig Zeit bis die Augen und die Motorik nachlassen

Ich habe H0, weil ich in meiner Schachtelbahner Zeit einiges gesammelt habe. Würde ich komplett neu einsteigen würde ich Heute in N bauen !
Die neuen Loks laufen super ( Ich repariere und rüste Dekoder nach, nebenberuflich in allen Spurweiten ). Wenn Du nicht gerade alles Kato N Material hast, dann geht es meist mit der Digitalisierung. Auch eine V60 und V90 lassen sich problemlos mit einem Tran DCX76z digitalisieren.
Wenn es denn mal eine Soundlok sein soll, soetwas gibt es in N auch schon vermehrt.

Schau mal nach Fleischmann N Startpackungen mit der z21 Zentrale, da hast Du gleich eine guten Zentrale ( Die große Z21 hat mehr Funktionen, die Du aber für Deine geplante Anlage eher nicht benötigst ).

Grüße aus Chicago ( Ex. Nachbar aus Lüneburg )

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#14 von Wendländer ( gelöscht ) , 14.11.2015 18:20

Hallo Leif,

Grüße über den großen Teich

Ich werde wohl Spur N bauen. Ich habe meine Platzverhältnisse mal ausgelootet. Das ganze werde ich wohl auf meinem Wohnzimmerschrank ( ist ca 1,20 m hoch und 0,50 m breit ) bauen müssen. Eventuell kann ich da noch eine Extra Platte drauf bauen. Achso, fast die Länge vergessen. Ist ca 2,50 m lang.

Nun überlege ich, damit ich überhaupt einsteigen kann mir dort etwas kleines zum Rangieren zu bauen und eventuell einen zustellbaren Fiddleyard im Nebenzimmer.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Ich schreib vom Tablet, sonst hätte ich schonmal eine Zeichnung von den Platzverhältnissen gemacht.

Tante Edit hat da noch Fragen

Ich habe nun das ganze Wochenende hier mehr gelesen als Anlage geplant. Und dabei bin ich über das Thema Schmalspur gestolpert. Dazu sind mir fragen aufgekommen.

Erstens, könnte man diese auch mit einer Z21 steuern ?
Und muss ich mir das so vorstellen das H0 Modelle nur auf kleinerer Spur laufen ?
Ist das denn die Spurweite von N ?
Gibt es ausreichend Modelle ? ( kenne im realen Vorbild z.B. Den Rasenden Roland von Rügen, die Lok sieht ja in real sehr schick aus )
Achso ... Ganz wichtig wäre, spart man mit H0 Schmalspur Platz gegenüber H0 Regelspur ?

Ich weiß, viele Fragen, aber wenn man ein längeres Projekt anfangen möchte sollte man, denke ich, alle Möglichkeiten einmal durchspielen

Mit freundlichen Grüßen und vielen Fragen
Maik


Wendländer

RE: Hilfe für einen Neuanfang

#15 von TheK , 15.11.2015 14:42

Ich hab selbst einst mit N angefangen und dann vor paar Jahren mal H0 versucht. Erkenntnis recht bald: Da geht vom Platz her einfach mal *gar nichts* Selbst die Teppichbahn in meinem nun wirklich nicht kleinen Wohnzimmer kam mir irgendwie beengter vor als eine 2 m²-Anlage in N.

Deine 2,5 m sind in N dann schon eine richtig schöne Strecke, auf der man durchaus von Bahnhof A nach Bahnhof B fahren kann (oder eben ein Bahnhof, eine Strecke und ein Anschluss für den Fiddle Yard auf eigenem Modul). In H0 ist das… ein Zug (weshalb in N auch das Thema "verkürzte Wagen" seit Jahrzehnten vom Tisch ist).

Bezüglich Putzen reicht es nach meiner Erfahrung, wenn der eine oder andere Wagen sowas hier an Bord hat: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Ansonsten kommt es bei der Rangierfähigkeit natürlich stark auf die einzelnen Loks an – da gibt es riesige Unterschiede.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#16 von Funalex , 15.11.2015 15:24

Hallo,

ob die z21 auch für eine Schmalspurbahn geeignet ist weis ich nicht genau.

Ich denke zwar das diese "Spurneutral" ist, aber

ich weis nur dass man die AusgangsSpannung bei der kleinen z21 im Gegesatz zur schwarzen ("großen" Z21) nicht einstellen kann, falls einer der anderen Spuren eine andere Spannung benötigt... (:edit: erledigt siehe nächste Thread/Antwort von Peter / Danke )

http://www.ebay.de/itm/Roco-Fleischmann-...7606&rmvSB=true

http://www.ebay.de/itm/Roco-10820-Digita...5787&rmvSB=true

Mit den Platzverhältnissen kann ich nur zustimmen. Ich habe den ICE von Fleischmann auch in H0 der braucht viel viel Platz ...

Um die Schienen Sauberzuhalten gibt es noch mehr Hilfmöglichkeiten... Reinigungswagen / Staubsaugerwagen etc.

Spurengrößen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fst...Modelleisenbahn
http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/spuren.htm
http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahni...n/baugroese.jpg
http://www.herbst-wesselhoeft.de/LGB/scale_big.jpg
http://www.nproject.org/de/modellbahn/ma...iner-reihe.html

noch mehr zu lesen für Schmalspurbahnen: http://modellbahntechnik-aktuell.de/tipp...pur-einsteiger/

PS: Ich würde bei einer der Spuren H0, N oder TT bleiben... ( nur meine Meinung)


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#17 von 8erberg , 15.11.2015 15:47

Hallo,

selbstverständlich kann man auch eine der "Zetts" für eine Schmalspuranlage nehmen, bei H0e oder erst recht bei Nm ist wenig Platz im Gehäuse, aber mittlerweile gibt es so kleine Decoder, die bekommt man auch rein.

Die Spannung der Zentrale kann man auch mit http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=DSR
einstellen, es gibt kleine Decoder die nur 18 Volt vertragen, da ist das schon besser.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#18 von Wendländer ( gelöscht ) , 15.11.2015 16:52

Grüße,

Wenn hatte ich über H0e nachgedacht, einfach weil es noch etwas größer ist.

Aber scheinbar scheint es tatsächlich für meine aktuellen Verhältnisse besser zu sein, in N zu bauen.

Denn werde ich mich wohl auf N festlegen. Bisher habe ich ja das Fleischmann Bettungsgleis, nun finde ich die Bettung optisch nicht so ansprechend und meine Erinnerungen bei langsam fahrenden Loks sagen mir das man oft mal anstubsen musste damit die Lok sauber fährt. Ich vermute das lag daran das meine Loks analog gesteuert werden.

Im Forum ließt man, das Peco und Kato ja das beste für betriebssicherheit bzw Optik sind, daher werde ich wohl je mal ein Probegleis bestellen um mir die einmal in natura anzuschauen.
Was ist sagen muß, vermutlich zum Graus jedes Modelbahners , ich mag ja DKW's ... Also die Optik dieser Weichen und würde in einem Rangierteil auch eventuell eine verbauen wollen.
Wie ist da die Betriebssicherheit bei Peco ? Bei Kato gibts die ja glaube garnicht.

Mit freundlichen Grüßen
Maik


Wendländer

RE: Hilfe für einen Neuanfang

#19 von Funalex , 15.11.2015 17:45

Hallo Maik,

ja umso größer umso mehr Platzbedarf. Es ist leider nicht so einfach. Kann ich schon verstehene. H0 und N bieten wohl die meiste Auswahl. TT ist auch recht viel zu haben, aber weniger Hersteller.

N war für mich das beste Mittelmaß.

Über die Weichen kann ich dir leider nicht viel sagen.
Zu den Gleisen in Spur N: Ich habe auch erstmal Fleischmann Bettungsgleise genommen. Anfangs begeistert, bin ich nun nicht mehr so euphorisch. Weis nicht, ob die ohne Bettung viel besser sind??? :
Das mit den "Probegleisen" kann ich nur empfehlen. Ich habe jetzt auch ein paar Peco Gleise Code 55 (Flexgleise) hier und muss sagen - super. - Leider sind diese nicht so einfach zu verlgen wie andere.
Dann gibt es wohl noch einen anderen "Code" , da kann evtl. auch jemand anderes was zu sagen.

Kato habe ich noch keine Gleise - diese sollen aber auch sehr gut sein und einfacher zu verlegen.

Tja ansonsten bleibt nich mehr alzuviel? Minitrix? Arnold hat sein Gleisprogramm eingestellt.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#20 von 8erberg , 15.11.2015 18:26

Hallo,

Minitrix und "Fleischmann ohne Bettung" (früher Roco) haben die gleiche Geometrie und sind beide (mit Verlaub) nicht geeigent: bei Ro-Fleisch haben die Weichen alle nur Plastikherzstück und die einzigen brauchbaren Weichen von Minitrix sind die mit Metallherzstück, aber die sind teuer und der Mechanismus ist nicht der Stabilste.

Bleiben Kato Unitrack und Peco Code 55. "Code" bedeutet die Schienenhöhe, 55 bedeutet 1,4 mm, Code 80 2 mm.

Kato Unitrack (ebenfalls Code 80) ist ideal für "fliegenden Aufbau", aber auch fest Anlagen kann man damit sehr gut gestalteten, nicht umsonst ist Kato in Japan und USA Marktführer. Es gibt leider keine Flexgleise, dafür aber jede Menge Radien, auch mit überhöhten Kurven optisch sehr schön für Schnellfahrstrecken. Die Weichenantriebe sind im Schotterbett verstaut, fallen also nicht auf - sind zuverlässig und robust - geschaltet wird mit Gleichstrom durch Umpol-Impuls. Dauerstrom zerstört die Antriebe! Für digital nimmt man Decoder für motorische Antriebe.
Es gibt keine DKW, die am Markt erhältlichen sind bis auf die elektrisch nicht ganz einfache Peco auch Quell ewiger Flüche, Langsamfahrt geht nicht und leichte Abweichungen der Radgeometrie führt zu Störungen.

Für festen Aufbau Peco 55 oder Selbstbau.
Mit Code 55 hat man schon einen brauchbaren Kompromiss zwischen Betriebstauglichkeit von NEM-Radsätzen und Gleishöhe, raffinierter Weise hat Peco die Kleineisen zwischen den Schienen nicht nachgebildet, so setzen die Spurkränze von NEM-Radsätzen nicht auf.
Peco bietet viele Weichen, auch EKW und DKW, es gibt aber keine fixen Radien sonden "nur" Flexgleis.
Code 55-Gleise von US-Herstellern lassen sich nicht mit NEM-Radsätzen befahren! Es rattert, weil die die Kleineisen nachgebildet haben.

Wer also europäische Fahrzeuge ohne Umbau/Arbeit einsetzen will hat also die Wahl zwischen Code 80 Gleisen oder Peco Code 55.
Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#21 von Wendländer ( gelöscht ) , 15.11.2015 19:34

Grüße Peter,

Danke für deine Ausführliche Meinung. Ja, den einen Vorteil, das mit den Doppelgleisen für Hauptstrecken wird ja ehr erstmal nicht relevant sein.

Dennoch hat Kato einige Vorteile für mich wirklich blutigen Anfänger. Ich selber kann z.B. noch nicht richtig löten und da ist Kato natürlich Vorteilhaft, weil man nicht so viel löten muss wie bei Peco. Auch finde ich bei dem Gleis gut, das die Weichenantriebe im Gleisbett verschwinden können. Allerdings habe ich das Gleis noch nicht real gesehen, nur auf Bildern, und da scheint mir das Bett sehr hoch zu sein und die Farbe ist auch nicht besonders hübsch.

Das Peco Code 55 hingegen sieht auf Bildern wirklich sehr gut aus.

Aber ich werde mir von beiden Gleisen mal ein Stück bestellen und werde denn entscheiden ob mir das Katogleis gefällt.


H0e wäre für mich die Alternative nur gewesen wenn ich damit in meinen Platzverhältnissen von 2 - 2,50x50 einen glaubhaften Hafen bzw Güteranschluss darstellen hätte können. Aber ich werde nun bei Spur N bleiben. Ich denke, da ich eh üben muss, ist es egal welche Größe man baut.

Damit würde für meine Planungen schonmal die Spurweite und die Steuerung feststehen. Da mir es die Z21 angetan hat. Und wenn man zur Not auch eine Multimaus anschließen kann, ist es perfekt.

Nun muss ich mir nur noch ein Bild über die Gleise und die Epoche machen und schon kann ich mit Gleisplanungen anfangen weil mein Ursprünglicher Plan, aktuelle Zeit zur Zeit schon wackelt, nachdem ich hier im Forum die tollen Anlagen mit Dampfrössern gesehen habe

Mit freundlichen Grüßen
Maik


Wendländer

RE: Hilfe für einen Neuanfang

#22 von TheK , 16.11.2015 00:50

Zitat von Wendländer
Bisher habe ich ja das Fleischmann Bettungsgleis, nun finde ich die Bettung optisch nicht so ansprechend und meine Erinnerungen bei langsam fahrenden Loks sagen mir das man oft mal anstubsen musste damit die Lok sauber fährt. Ich vermute das lag daran das meine Loks analog gesteuert werden.



Die Bettung mag nicht die allerschönste sein (spart einem dafür riesige "Mechanik-Klötze" in den Weichen wie bei Trix), aber zuverlässig funktionieren tut es eigentlich, sofern man Weichen mit polarisiertem Herzstück benutzt. Auf freier Strecke gibt es da (abgesehen vom Arnold-Gleis, welches rosten kann) eh keine Unterschiede – wichtig sind allerdings viele bis sehr viele Einspeisepunkte (so grob bei jedem fünften Schienenverbinder) und natürlich hin und wieder (vor allem nach längerer Abwesenheit) mal wischen.

Wenn Fleischmann niedrigeres Profil und einen Radius um die 30 cm hätte (und vielleicht noch eine richtig große Weiche), dann wäre es für mich perfekt…

Wie man die Gleise schöner kriegt, kann man hier gut sehen: http://www.meine-n-welt.de/derbau1.html

Um DKWs würde ich generell einen Bogen machen, da diese fast quer durch (übrigens auch in 1:1!) als anfällig für Entgleisungen gelten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#23 von 8erberg , 16.11.2015 09:26

Hallo,

das Kato-Unitrack-Gleis wirkt auf Fotos "schlimmer" als es in der Praxis ist.
Mein Tip: einfach mal ein kleines Oval bei www.kato-unitrack.de
ordern.

Die Schotterfarbe entspricht nagelneuem Diabas
http://images.fotocommunity.de/bilder/mo...205a5b4cb25.jpg
http://www.frankenberg-sachsen.de/pic/14...9F9_940x425.jpg

man könnte fast denken, dass bei der 1:1 Bahn neuerdings auch Unitrack eingesetzt wird. BTW: die "Unijoiner" genannten Gleisverbinder kann man mit ein wenig Farbe auch nachpinseln...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe für einen Neuanfang

#24 von Markus-in-Lummerland , 15.03.2016 12:59

Hallo Maik,

deine Entscheidung für N hat sicher den Vorteil, dass du "größere" Dinge darstellen kannst! Industrie, Hafen, Rangierbahnhof auf der Fläche geht in H0 nicht. Schmalspur wäre auch eher in ländlicheren Regionen angelegt, große Rangierbahnhöfe kann ich mir da schlecht vorstellen. Insofern eine gute Entscheidung!

Wenn du zur Steuerung noch eine Alternative suchst, schau dir mal die Piko SmartControl an. Hab mir dieses System zugelegt, als ich von Analog auf Digital gewechselt hatte. Bin sehr zufrieden!

Gute Fahrt!
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz