Hi Folks,
warum hat's von Märklin bis heute nie eine ÖBB 1042 gegeben?
Sachdienliche Hinweise erbeten.
Danke
Lord Voldemort
Hi Folks,
warum hat's von Märklin bis heute nie eine ÖBB 1042 gegeben?
Sachdienliche Hinweise erbeten.
Danke
Lord Voldemort
Hallo,
warum hat es von Märklin noch keine V 20 gegeben ?
Tja Märklin kann nicht alle Wünsche aufeinmal erfüllen...
Gruß
Dustin
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Hallo!
Zitat von Lord Voldemort
warum hat's von Märklin bis heute nie eine ÖBB 1042 gegeben?
1) weil es von Märklin bereits ÖBB 1043 und 1141 gibt
2) weil sich ÖBB-Loks schlechter verkaufen als DB- und SBB-Loks
3) weil auch noch zahlreiche wichtige DB-Baureihen im Sortiment fehlen
4) weil Märklin nicht alles machen kann
Grüße
Torsten
Warum hat Märklin noch keine A1AA1A 68000 rausgebracht?
Warum keine BR 94?
Warum keine BR 232?
Warum gibts von M* keinen einzigen Epoche 5 SNCF-Personenwagen?
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Hallo Torsten und alle deutschen Modellbahnfreunde,
Zitat
1) weil es von Märklin bereits ÖBB 1043 und 1141 gibt
2) weil sich ÖBB-Loks schlechter verkaufen als DB- und SBB-Loks
3) weil auch noch zahlreiche wichtige DB-Baureihen im Sortiment fehlen
4) weil Märklin nicht alles machen kann
ich ersuche euch dringend uns Liebhaber der ÖBB die nackte Wahrheit etwas schonender beizubringen. Auch dann ist sie noch hart genug.
lg
Gerhard
weil Österreich im hinblick auf formneuheiten bei märklin ohnehin nicht hoch im kurs steht, was wohl eng mit den hier abgesetzten stückzahlen zusammenhängt. Die 1141 war eine ausnahme, die 1043 aus der Rc abgeleitet, die 1116 gibt genug internationale varianten ab, aber mit einer 1042 oder 1044 würde ich jetzt nicht rechnen. Da musst du dich wohl bei Roco bedienen.
Speziell die 1042/1142 wäre auch mit einer gehäuseform längst nicht erschlagen. Es gibt loks mit und ohne eckfenster, mit verschiedenen scheinwerfern, zwei oder vier türen, verschiedenen stromabnehmeranordnungen und dachausrüstungen .....
Die 1042 steht auf einem ähnlichen posten wie die einheitsloks 110/140 der DB: eine allerweltslok, deren zeit bald zu ende geht, die aber aufgrund ihrer weiten verbreitung keinen "raritäten-kultstatus" hat. Modelle gab es schon verschiedene, wenn auch vielleicht nicht alle varianten berücksichtigt wurden und auch nicht alle umsetzungen so überzeugend waren. Insbesondere die eckfenster sind eine herausforderung.
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Hallo Torsten,
Zitat von Torsten Schön
Warum hat Märklin noch keine A1AA1A 68000 rausgebracht?
Warum keine BR 94?
Warum keine BR 232?
Warum gibts von M* keinen einzigen Epoche 5 SNCF-Personenwagen?
Dabei könnte man all diese Modelle von vorhandenen Formen ableiten.
z.B.: BR 76 aus dem Treibgestellt der BR 38 alias 3098.
(ich bin auch gaaanz weit weg).
mfG.
SAH
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Zitat von Torsten Schön
Warum hat Märklin noch keine A1AA1A 68000 rausgebracht?
Warum gibts von M* keinen einzigen Epoche 5 SNCF-Personenwagen?
SNCF ist nun wirklich kein schwerpunkt, trotz vereinzelter neuentwicklungen gab es nie ein überzeugendes komplettprogramm für Frankreich. Bei loks siehts noch relativ gut aus, bei wagen können sich die kunden natürlich auch bei anderen quellen bedienen.
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Zitat von tbk
SNCF ist nun wirklich kein schwerpunkt, trotz vereinzelter neuentwicklungen gab es nie ein überzeugendes komplettprogramm für Frankreich. Bei loks siehts noch relativ gut aus, bei wagen können sich die kunden natürlich auch bei anderen quellen bedienen.
Ein Komplettprogramm erwartet auch niemand. Ok, SNCF-PW´s können sie sich auch wirklich sparen - da bieten andere Hersteller wirklich besseres!
Aber z.B. die A1AA1A 68000 - gibt es z.Zt. von keinem einzigen Hersteller auf der ganzen Welt! (ausser dem uralten Schinken von GFN). Die vielen Güterwägen nach franz. Vorbild brauchen doch eine passende Zuglok auf nicht elektrifizierten Strecken!
Da hätte Mätrix die Möglichkeit sich wieder mit Roco messen zu lassen.
Roco bot sie kurze Zeit an - ein hervorragendes Modell, leider nur für ganze 3 Jahre im Programm. Es sollte Ehrgeiz zum Wettbewerb da sein.
Und Kunden fände dieses Modell garantiert, nicht nur mich allein!
So eine wie hier links zu sehen
Warum gibts heute von Mätrix nur noch FRET-Loks? Die Sybic war doch auch schon ein ordentliches Modell, was aber jetzt Konkurrenz bekommt....aus China.
Sorry, das es so Frankreich-lastig wurde - ist halt meine Richtung.
Torsten
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Hallo Torsten,
lass' Dich nicht unterkriegen! Vielleicht kommen ja mal irgendwann Epoche 5 Varianten der Inox PBA-Wagen bei Märklin. Alle 26,4m Vorbilder aus F wünsche ich mir lieber von Roco und/oder LS Models, da ist der Längenmassstab noch grosszügiger
Die A1A A1A 68000 darf Roco gern neu auflegen, Märklin könnte von mir aus mal die Dakotas CC 65500 machen... (für Epoche 5 natürlich mit den passenden Schotterwagen für den LGV-Bau). Die CC 65000 (frz. U-Boote) wären auch nicht schlecht, leider ist deren Einsatzgebiet sehr regional beschränkt gewesen.
Gern sähe ich vor allem die BB 63000 ff incl. des luxemburgischen Ablegers Reihe 850 von Märklin (zumindest die Geländer dann bitte aus Metall), da das Roco Modell nicht mehr zeitgemäss ist und sich auch nicht "pukoisieren" lässt.
Und danach sollen die Österreicher auch mal was Neues haben dürfen...
Servus sagt leise
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
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Weil sie noch keiner bei Märklin konstruiert hat?
Sorry, also das ist eigentlich eine saudumme Frage, weil man hier als außenstehender nur rumspekulieren kann, was dem Fragesteller nix bringt, und die Märklin-internen werden sich hüten, hier offen über firmeninterne Planungs- und Entscheidungsprozeße zu plaudern.
Zitat von pepinster
Märklin könnte von mir aus mal die Dakotas CC 65500 machen... (für Epoche 5 natürlich mit den passenden Schotterwagen für den LGV-Bau). Die CC 65000 (frz. U-Boote) wären auch nicht schlecht, leider ist deren Einsatzgebiet sehr regional beschränkt gewesen.
Hi!
Die CC 65500 finde ich ein bisschen zu "speziell" - wenn nicht sogar unbekannt.
Als "Abwandlung"(leider dann überhaupt nicht korrekt) der dieses Jahr erscheinenden CC40100 könnten sie auch eine CC 6500 rausbringen - auch eine sehr schöne französische Nasenlok.
Und dann in allen 4 Farbvarianten
Eins
Zwei
Drei
Vier - die von mir aus als MHI oder Insidermodell - denn sie gab es so lackiert nur einmal in ganz Frankreich!
Alles Epoche 5-tauglich
Torsten - und im Radio läuft Etienne von Guesch Patti
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Stimmen denn drehgestelle, drehzapfenabstand und länge überein? Dann bräuchte es "nur noch" ein anderes gehäuse (trifft natürlich auch auf andere 40100-anbieter zu ....)
Formvarianten der 6500:
6501 bis 6538: zentriertes lüftungsgitter mit horizontalen lamellen und schrägen enden
6539 bis 6574: nach rechts verschobenes lüftungsgitter mit vertikalen lamellen (teilweise aluminiumfarben) - in dieser serie waren auch die ursprünglich grünen Maurienne-loks.
6575 bis 6578: gitter ähnlich 6501 bis 6538, aber nach rechts verschoben; ursprünglich 21001 bis 21004 (zweisystemloks mit drei stromabnehmern). Die 21003 war 1976 zu evaluationszwecken in Amtrak-farben in USA.
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Zitat von tbk
Stimmen denn drehgestelle, drehzapfenabstand und länge überein? Dann bräuchte es "nur noch" ein anderes gehäuse (trifft natürlich auch auf andere 40100-anbieter zu ....)
Habe gerade gesucht:
CC6500 LüP: 20200mm
CC 40100 LüP: 22800mm
Dann passt es schonmal nicht
Hier sieht man die unterschiedlichen Gitter sehr gut
Die CC6500 gibts ja schon von Hornby-Jouef.
Die CC40100 gab es früher mal von Lima - aber die Betonung liegt auf "früher"
Torsten - ich bitte das viele OT zu entschuldigen
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Hallo zusammen,
die Frage ist falsch gestellt und müßte heißen: Warum ist Österreich für Märklin so uninteressant, dass sie in 140 Jahren nur eine EINZIGE Form (1141) herausgebracht haben?
Nebenbei wurde diese damals auch nur gemacht, weil das Fahrgestell von der braunen italenischen Lok gepaßt hat und 'nur' das Gehäuse dazu gemacht werden mußte.
Alles andere sind Farbvarationen von DB-Modellen.
Märklin feiert seit Jahrzehnten das schweizer Krokodil als das Top-Modell. Warum wurde nicht auch mit dem fast baugleichen österreichischen Krokodil nicht der gleiche Mythos aufgebaut - vor 50 Jahren.
Damit hat Märklin den Österreich-Markt bereits damals kampflos der Konkurenz , jetzt nur mehr mit Ost-Produktion überlassen.
Der Vergleich mit Frankreich hinkt da schon etwas. Ein österreichisches Modell gibt es nur wenn auch ein baugleiches deutsches Modell möglich ist.
Traurig, aber wahr.
Grüße,
Alfred
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Zitat von Alfred Hangl
Ein österreichisches Modell gibt es nur wenn auch ein baugleiches deutsches Modell möglich ist.
Was ich persönlich auch bedauerlich finde! Vorallem weil M* auch einige ÖBB-Personenwägen anbietet - dafür wiederum keine passende Lok (ein IC an einem Taurus oder MaK? Auf Dauer langweilig) - das ist noch schlimmer als bei SNCF-Fahrzeugen (dafür gibts nur Güterwägen).
Torsten
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Zitat von Torsten Schön
Was ich persönlich auch bedauerlich finde! Vorallem weil M* auch einige ÖBB-Personenwägen anbietet - dafür wiederum keine passende Lok (ein IC an einem Taurus oder MaK? Auf Dauer langweilig) - das ist noch schlimmer als bei SNCF-Fahrzeugen (dafür gibts nur Güterwägen).
Die sind leider allesamt nur farbvarianten (nicht mal formvarianten) von deutschen wagen. Hier die sechs ergebnisse aus der produktsuche mit wertung:
(+) = wahrscheinlich stimmig
(o) = kompromisse deutlich sichtbar
(-) = kompletter humbug
(?) = da müsste ich erst mal beweise sehen.
42721 Eurofima Bmz: Türen falsch, fenster falsch, 1:100 (o)
42722 "Bmpz": vorbildlos umlackierter DB-Bpmz, 1:100 (-)
42787 Pw4ü-30 ohne kanzel: könnte in epoche III tatsächlich noch so ausgesehen haben. Später schiebetüren usw. modernisiert. (+)
43216 Schürzen-AB Jaffa mit alten drehgestellen: Könnte es vielleicht gegeben haben, aber die fensterecken "führen zur abwertung". Hier war die ÖBB-variante keine formänderung wert, wurde aber als farblich attraktiv empfunden. (o)
43246 Schürzensalonwagen auf basis WR: Sehr fraglich, ob es den in der farbgebung gab, "Komfort 2" mit schwarzer schürze wirkt sehr sonderbar, aber wer weiß ....? (-/?)
43540 Doppelstockwagenset - von Klein Modellbahn, 1:100 aber brauchbar. (+/o)
Warum ist Österreich so "unwichtig"? Irgendwie ist es schon frühzeitig nicht gelungen, das mittelleitersystem in Österreich zu etablieren. Kleinbahn und später Roco boten ein besseres sortiment (und waren insbesondere früher auch billiger), märklin ist hier nie aus der außenseiterrolle rausgekommen. Es soll sogar mal eine zeit gegeben haben, in der Kleinbahn (vor der teilung) richtig massenhaft produziert hat .... Die diversen 1020-modernisierungsvarianten hat auch nur Roco ausgeschlachtet, obwohl das grundmodell auch bei märklin vorhanden ist ....
Andererseits, das mittelleitersystem spielt doch eine gewisse rolle, was Roco dazu gebracht hat, alle ÖBB-loks auch für mittelleiter herauszubringen. (Klein Modellbahn ignoriert dieses system zumindest "nach außen hin" jedoch völlig. Auch wenn sie dann wieder mit mä kooperieren, siehe oben. Aber tauschradsätze gibts nicht, die dosto fürs mittelleitersystem wurden nur über mä vertrieben.)
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Hallo Alfred,
zur 3036 haben sie aber auch die Drehgestellrahmen gemacht, also 2 Formen mußten für die Lok hergestellt werden. Der baugleiche Rahmen wird für 3034/ 37 (BR 141) und wie du schriebst für die FS E424 (3035) verwendet.
Auch Italien bekam bisher nur eine Lok.
Gruß
Martin
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Zitat von SAH
Hallo Torsten,Zitat von Torsten Schön
Warum hat Märklin noch keine A1AA1A 68000 rausgebracht?
Warum keine BR 94?
Warum keine BR 232?
Warum gibts von M* keinen einzigen Epoche 5 SNCF-Personenwagen?
Dabei könnte man all diese Modelle von vorhandenen Formen ableiten.
z.B.: BR 76 aus dem Treibgestellt der BR 38 alias 3098.
(ich bin auch gaaanz weit weg).
mfG.
SAH
P8 = 76 passt nicht, sowas hätte Märklin vielleicht vor 40 Jahren machen können, heute passt so ein Murks vielleicht ins Hobby-Program.
ÖBB-Loks gibt es in ausgezeichneter Ausführung von Roco, die 232 haben Roco und Brawa im Program, die 94 Fleischmann. SNCF Wagen gibt es von diversen Herstellern auch in EpV.
Alles Firmen mit ausgezeichneten Modellen! Verstehe nicht warum es unbedingt aus Göppingen sein muß
Hallo Arnold,
Zitat von Modellbahner ArnoldZitat von SAH
Dabei könnte man all diese Modelle von vorhandenen Formen ableiten.
z.B.: BR 76 aus dem Treibgestellt der BR 38 alias 3098.
(ich bin auch gaaanz weit weg).
P8 = 76 passt nicht, sowas hätte Märklin vielleicht vor 40 Jahren machen können, heute passt so ein Murks vielleicht ins Hobby-Program.
Das paßt schon, wenn man will. Hobby-Programm ist ja auch keine schlechte Idee, denn Modellbahn *ist* ein Hobby.
Zitat von Modellbahner Arnold
ÖBB-Loks gibt es in ausgezeichneter Ausführung von Roco, die 232 haben Roco und Brawa im Program, die 94 Fleischmann. SNCF Wagen gibt es von diversen Herstellern auch in EpV.
Alles Firmen mit ausgezeichneten Modellen! Verstehe nicht warum es unbedingt aus Göppingen sein muß
Diese Firmen produzieren für andere Produktspezifikationen und sind somit nicht für Märklinsysteme übertragbar. Und folglich sind auch die Märklinmodelle auf Ihre Weise ausgezeichnete Modelle.
Ach ja, ich hab' noch mehr:
Br 86 --> T14 (Gehäusetausch)
BR 41 --> BR 39 (Gehäuse- und Tendertausch)
BR My --> BR 230 (Gehäusetausch)
BR 151 --> BR 150 (falls die neue E50 nicht mithalten kann)
Katalognummer HR800 --> BR 02 DRG
u.v.a.m.
mfG.
SAH
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo Lord Voldemort,
Zitat von Lord Voldemort
warum hat's von Märklin bis heute nie eine ÖBB 1042 gegeben?
Sachdienliche Hinweise erbeten.
Gute Frage. Die bisher von Märklin als ÖBB-Modell produzierten Modelle sind
1016, 1020, 1043, 1116, 1118 und 1141. Von der RSM800/3033 fehlt mir leider die Zuordnung.
Es wären durchaus viele weitere Gehäuseformen auf bekannten Treibgestellen möglich. Z.B. die ÖBB 1089 aus dem Krokodil (am besten natürlich mit dem Getriebe der 3015 von Märklin).
mfG.
SAH
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Zitat von SAH
Hallo Arnold,
Das paßt schon, wenn man will. Hobby-Programm ist ja auch keine schlechte Idee, denn Modellbahn *ist* ein Hobby.
Sicher, wenn Achsstände und Raddurchmesser keinerlei Bedeutung haben und lediglich eine grobe Ähnlichkeit ausreicht mag das stimmen.
Nur sieht man es selbst im Hause Märklin - ausgenommen bei Z vielleicht - doch anders und hat erkannt, daß das Vorbild für viele Käufer eine Rolle spielt.
Zitat von SAH
Diese Firmen produzieren für andere Produktspezifikationen und sind somit nicht für Märklinsysteme übertragbar. Und folglich sind auch die Märklinmodelle auf Ihre Weise ausgezeichnete Modelle.
Auf sauber verlegten K- und C-Gleisen laufen diese Modelle störungsfrei. Wer alte M-Gleise wie eine Achterbahn aufbaut braucht sich natürlich nicht wundern, nur ist diese schrumpfende Klientel auch nicht Zielgruppe neuerer Produkte. Teilweise nicht mal mehr im Hause Märklin!
Zitat von SAH
Ach ja, ich hab' noch mehr:
Br 86 --> T14 (Gehäusetausch)
BR 41 --> BR 39 (Gehäuse- und Tendertausch)
BR My --> BR 230 (Gehäusetausch)
BR 151 --> BR 150 (falls die neue E50 nicht mithalten kann)
Katalognummer HR800 --> BR 02 DRG
u.v.a.m.
mfG.
SAH
Das sollte doch wohl ein Scherz sein!
Hallo Arnold,
Zitat von Modellbahner ArnoldZitat von SAH
Ach ja, ich hab' noch mehr:
Br 86 --> T14 (Gehäusetausch)
BR 41 --> BR 39 (Gehäuse- und Tendertausch)
BR My --> BR 230 (Gehäusetausch)
BR 151 --> BR 150 (falls die neue E50 nicht mithalten kann)
Katalognummer HR800 --> BR 02 DRG
u.v.a.m.
Das sollte doch wohl ein Scherz sein!
warum sollte das ein Scherz sein?
Ach so, Du willst weitere Beispiele? Gerne:
ÖBB 4010 auf dem Chassis des RAm-TEE 3070
ÖBB 1118 auf Basis der MS 800 (die neuen Modelle sind so übertechnisiert, daß sie nur noch inkompatibel sind)
Ach ja, mit Hilfe der Lackierungvarianten lassen sich auch viele 1089/1189-Modelle erzeugen (selbstverständlich auf der Basis der 3015)
Willst Du weitere Beispiele? Dann nur Antworten
Im Ernst mal: Du hast wohl noch nicht gemerkt, daß die ständigen Forderungen nach stets neuen Konstruktionen die Preise ins astronomische steigen lassen, selbst bei Nicht-Märklinprodukten.
Für den Betrieb ist eine Detaillierung im oft geforderten Ausmaß irrelevant (sonst wäre z.B. die Alphabahn nicht bei den Kindern beliebt gewesen).
Einen Kompromiß zu finden ist selbstverständlich schwer bis sehr schwer.
Ich persönlich wäre mit einfachen Adaptionen bereits zufrieden.
mfG.
SAH
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo,
Zitat
Ach ja, mit Hilfe der Lackierungvarianten lassen sich auch viele 1089/1189-Modelle erzeugen (selbstverständlich auf der Basis der 3015)
Das war ja ein Paradebeispiel für "Übertechnisierung" von Anno dunnemals, drum ist es ja auch heute noch so schweineteuer, das Krokodil 3015...
Übrigens musste auch dieses Grossod erst einmal konstruiert werden.
Nichts gegen Produktezyklen, die in die Nähe der Halbwertszeit von Plutonium kommen, aber dafür gibt`s entsprechende Unter-oder Drittforen (Z.B. "Sammeln, alte Modellbahnen" oder das neue Forum von Heinz-Dieter Papenberg).
Ähmm, und die Altlasten in den Programmen der Traditionshersteller Märklin und Fleischmann sind preislich ja auch nicht ohne.
Ob die wirklich *alle* die glattflächigen Neuheiten mittragen müssen, wie Karl-Heinz Hornung gerne behauptet?
Gruss,
Manfred
Hallo,
alsoMärklin wird nächstes Jahr eine ganze Menge Neuheiten bringen und zwar Formneuheiten im nzweistelligen Bereich,
Da wird man dnan sehen, was da dabei ist. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass da dann auch etwas für die Leute dabei ist, die gerne mal eine ÖBB-lok auf der Anlage fahren sehen möchten. Zumal diese Loks ja nun auch mit größeren Umläufen innerhalb Deutschlands verkehren. Früher als die ÖBB-Loks nicht über Frankfurt/München/Nürnberg hinausgekommen sind, da war das nur einem kleinen Teil der Modellbahner bekannt udn für die interessant. Ja ich bezweifle sogar, ob nicht manche eine ÖBB-Lok als Phantasiemodell abgetan hätten.
Eine E10 fiktiv mit ÖBB 1110 beschriftet, hätte sicherlich viele Anhänger gefunden, die den unterschied nie bemerkt hätten und zweilweise bis heute nicht bemerkt haben, dass das seit 1945 weider getrennte Staaten sind. Mancher meint auch heute, dass Mallorca ein deutsches Bundesland ist.
Wolfgang
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