RE: Preview Goes Review

#1 von feldbahn_de ( gelöscht ) , 13.10.2015 18:57

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich einen ersten Blick auf meine neuen 3D-Drucke gewagt
Danach kam erst eine - nicht ganz planmäßig verlaufene - Reha und noch ein Urlaub, der auch nicht nur einen Dampfzug im Überraschungspaket hatte ... also hat es ein wenig länger gedauert, bis ich die Fotos gemacht und die Worte dazu geschrieben hatte.

Hier nun ein par Bilder zu meinen neuesen Drucken:
O&K Patentgleis - ich habe es in 0f (oben) und 0e (unten) gedruckt. Obwohl 0e vielleicht nicht wirklich vorbildlich ist, passt es einfach zu meinen 0n30 Sachen




Lorenräder mit Vorbilddurchmessern von 280mm, 300mm und 400mm zum Bau inividueller Radsätze gibt es passend dazu



Und wem das jetzt zu wenig Worte waren, oder wer noch ein paar andere Bilder sehen möchte, darf auch gerne den entsprechenden Artikel in meinem Blog lesen

Herzliche Real 3D Grüße
Ralf

PS: Die zu den Rädern passenden Achslager-Probedrucke sind heute auch aus dem Drucker gefallen und sollen nächste Woche in der Post sein ...


feldbahn_de

RE: Preview Goes Review

#2 von rmayergfx , 13.10.2015 19:26

Hallo,

welches Material kam da zum Einsatz? Bricht der Bogen der die Schienen verbindet nicht gleich ab ? Der sieht so zierlich aus, als ob er gleich bei der geringsten Beanspruchung weg ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Preview Goes Review

#3 von feldbahn_de ( gelöscht ) , 24.11.2015 21:39

Hallo Ralf,

das Material ist FXD von Shapeways. Das ist nicht mehr so spröde wie FUD, sodass die Teile "normale" Beanspruchung aushalten.
Die Verbindungsstange reizt allerdings mit 0,3mm Durchmesser die Materialmöglichkeiten auch wirklich vollständig aus

Gruß
Ralf

PS: Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber die Kommentar-Benachrichtigung scheint nicht so richtig funktioniert zu haben...


feldbahn_de

RE: Preview Goes Review

#4 von feldbahn_de ( gelöscht ) , 24.11.2015 21:39

Hallo zusammen,

ich weiß, vor "kurzem" habe ich von 3D-gedruckten Lorenachslagern berichtet. Leider hatte ich aber bis jetzt keine Zeit, sie auch unter einem Rahmen zu montieren, zu testen und danach die endgültige Druckdatei fertig zu machen.

Aber in der Zwischenzeit habe ich wenigstens noch eine kleine Lücke geschlossen
Da ich selbst - möglichst konsequent - in 1:48 baue, wollte ich die Stahlschwellen (Rille und Dach), sowie das Patentgleis auch in korrekter Spurweite haben.
Also habe ich alle Teile auf 0n2, 12,7mm Spurweite, umgespurt und inzwischen auch zu Shapeways hochgeladen.

Schmal-um-gespurte Grüße


feldbahn_de

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz