RE: Frage Übergang Farbgebung DB Diesel Loks 70er und 80er Jahre

#26 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 25.10.2015 03:04

Hallo,

danke für den Link.

Was mir anfänglich nicht klar war, wenn ich 50 3143 eingebe (Epoche 3) kommt die Prüfziffer "0" und wenn ich 053 143 (Epoche 4) eingebe um die Prüfziffer zu ermitteln, dann kommt die "4" - was muss ich eingeben um es richtig zu machen?
Da ich zufällig die Betriebsnummer der Märklin 050 (Art. Nr. 3084) auswendig kannte war mir schnell klar was richtig ist, man muss die Epoche 4 Betriebsnummer eingeben. Dann berechnet der Rechner nämlich die korrekte Prüfziffer (UIC-Kontrollziffer) und es erscheint 050 082-7

Aus meiner 50 3143 wird in der Epoche 4 also 053 143-4

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Frage Übergang Farbgebung DB Diesel Loks 70er und 80er Jahre

#27 von Riedenburgfritz , 25.10.2015 09:59

Zitat von Bahnbastler
Was mir anfänglich nicht klar war, wenn ich 50 3143 eingebe (Epoche 3) kommt die Prüfziffer "0" und wenn ich 053 143 (Epoche 4) eingebe um die Prüfziffer zu ermitteln, dann kommt die "4" - was muss ich eingeben um es richtig zu machen?

Ist doch logisch, 50 3143 und 053 143 sind ja auch zwei unterschiedliche Betriebsnummern, einmal Baureihe 50 einmal Baureihe 53, und um Fehler in der Kommunikation und Verwechslungen zu vermeiden, gibt es die Prüfziffer!


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage Übergang Farbgebung DB Diesel Loks 70er und 80er Jahre

#28 von Iceman , 25.10.2015 10:46

Der Prüfzifferrechner tut das, was er tun soll, die Prüfziffer berechnen. Die "Übersetzung" der Epoche 3 in die Epoche 4 Nummer kann er natürlich nicht. Und in der Epoche 3 gab es ja auch keine Prüfziffer.

Wenn du die Epoche 3 Nummern nicht selbst umsetzen willst, kannst du auch hier nachschauen, vorausgesetzt die Lok wurde nicht vorher ausgemustert: Revisionsdaten


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage Übergang Farbgebung DB Diesel Loks 70er und 80er Jahre

#29 von Riedenburgfritz , 25.10.2015 11:22

Zitat von Iceman
Der Prüfzifferrechner tut das, was er tun soll, die Prüfziffer berechnen.


Völlig richtig! Er überprüft auch nicht, ob es eine Lok mit dieser Nummer überhaupt gegeben hat!


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage Übergang Farbgebung DB Diesel Loks 70er und 80er Jahre

#30 von Illcoron , 25.10.2015 17:28

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat von Bahnbastler
Was mir anfänglich nicht klar war, wenn ich 50 3143 eingebe (Epoche 3) kommt die Prüfziffer "0" und wenn ich 053 143 (Epoche 4) eingebe um die Prüfziffer zu ermitteln, dann kommt die "4" - was muss ich eingeben um es richtig zu machen?

Ist doch logisch, 50 3143 und 053 143 sind ja auch zwei unterschiedliche Betriebsnummern, einmal Baureihe 50 einmal Baureihe 53, und um Fehler in der Kommunikation und Verwechslungen zu vermeiden, gibt es die Prüfziffer!


Viele Grüße,

Fritz




Moin Fritz,

Einspruch! Eine Baureihe 53 hat es nicht gegeben. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Wenn wir von der Epoche IV reden, dann von einer 053, die aber im Prinzip eine 50er war und nur dank der Masse an Loks eine 053 wurde weil die alte Ordnungsnummer >3000. (siehe Beiträge weiter oben).

Und mit den Prüfziffern hängt in der Epoche IV damit zusammen ob es eine Ost- oder eine Westlok war. Im Westen wurden führende 0en vorrangestellt bei den Dampfern. Im Osten nicht. Dort kann es gut eine 50 1234-irgendwas gegeben habe. Im Osten hat man weiterhin sehr viel Wert darauf gelegt, dass man über die erste Stelle nach der Baureihe die Untergattung auseinanderhalten halten konnte. Deswegen waren die bei der DR bei den Dampfer 4stellig. Bei E-Loks und Diesel nur 3stellig.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage Übergang Farbgebung DB Diesel Loks 70er und 80er Jahre

#31 von Riedenburgfritz , 26.10.2015 10:17

Zitat
Einspruch! Eine Baureihe 53 hat es nicht gegeben. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Wenn wir von der Epoche IV reden, dann von einer 053, die aber im Prinzip eine 50er war und nur dank der Masse an Loks eine 053 wurde weil die alte Ordnungsnummer >3000. (siehe Beiträge weiter oben).

Habe ich auch nicht behauptet! Ob es eine Lok mit dieser Bezeichnung gab, erfährst Du nicht über die Prüfziffer, die es z.B. auch bei den neuen Kontonummern und Bankleitzahlen gibt.

Den Sinn von Bahnbastlers Aktion kann ich nicht ganz nachvollziehen: Er hat eine Lok, die er mit einer Nummer versehen will, die es nie gab, aber die Prüfziffer muss stimmen!

Eigentlich ist dies gar nicht Thema dieses Threads "Farbgebung".


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage Übergang Farbgebung DB Diesel Loks 70er und 80er Jahre

#32 von Riedenburgfritz , 26.10.2015 10:40

Zitat
Einspruch! Eine Baureihe 53 hat es nicht gegeben. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Wenn wir von der Epoche IV reden, dann von einer 053, die aber im Prinzip eine 50er war und nur dank der Masse an Loks eine 053 wurde weil die alte Ordnungsnummer >3000. (siehe Beiträge weiter oben).

Ob es die Baureihe jemals gegeben hat, oder nicht, hat nichts mit der Prüfziffer und dem Programm zu deren Errechnung zu tun und eigentlich auch nicht mit dem Inhalt dieses Threads.

Eine Prüfziffer ist lediglich ein Rechenprogramm, das Fehler bei der Erfassung und Übertragung vermeiden hilft. Z.B. haben die heutigen Kontonummern bzw. Bankleitzahlen auch eine mehrstellige Prüfziffer, sodaß jeder Bankkunde der Bank XY nach dem DE eine andere Zahl stehen hat.

Bahnbastler macht genaus dies: Er will eine Baureihennummer vergeben, die es nie gegeben hat, ansonsten wäre es für ihn ein Leichtes die gesamte Nummer abzuschreiben! Warum bei ihm dann aber die Prüfziffer korrekt sein muß, weiß ich nicht.


Viele Grüße,

Fritz


Plötzlich war mein erster Beitrag weg, nachdem ich den zweiten gesendet hatte, tauchte auch mein erster Beitrag wieder auf. Ihr könnt euch den besseren jetzt aussuchen


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage Übergang Farbgebung DB Diesel Loks 70er und 80er Jahre

#33 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 26.10.2015 11:16

Hallo,

also 50 3143 gab es und sie wurde auch in 053 143-4 umgezeichnet!!! Das wurde an anderer Stelle zwischenzeitlich nachvollzogen - falls euch das beruhigt...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Frage Übergang Farbgebung DB Diesel Loks 70er und 80er Jahre

#34 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 26.10.2015 18:17

Hallo,

vielen Dank für den Link mit den Revisionsdaten! Hier ist nachvollziehbar, dass die Lok über die wir hier reden noch bis in die Epoche 4 überlebt hat - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Modellen die ich habe.

Zur Baureihe 53 an sich bleibt zu sagen, dass es die Märklin 53er nie gab und sie auch nur auf den Konstruktionsplänen basiert so viel ich weiß.

Mein Sohn hat mir zu Weihnachten das Buch Deutsche Dampfloks aus dem Transpress Verlag geschenkt. Hier werden insgesamt ACHT BAUREIHEN 53 beschrieben, jedoch sind dies allesamt Länderbahn Maschinen! Einzig die Baureihe 53.3 (preuß. G4.3) hat wohl in 3 Exemplaren überhaupt die 20er bzw. 30er Jahre im Dienst überlebt und sie wurden erst Ende der 40er Jahre ausgemustert (wohl noch bevor sie zur DB kamen). Überlebt hat eine preuß. 53.70, die in Trier als Kranprüfgewicht diente. Die Lok steht heute im Verkehrsmuseum Nürnberg.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Frage Übergang Farbgebung DB Diesel Loks 70er und 80er Jahre

#35 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 26.10.2015 18:23

P. S. Sollte sich ein Moderator dazu berufen fühlen die ganzen Beiträge zu diesem Thema zu verschieben wäre das vielleicht wirklich sinnvoll, da es sich deutlich umfangreicher entwickelt hat als ich dachte bei meiner Zwischenfrage. Überschrift könnte sein "Loks umbezeichnen von Epoche 3 auf 4, wie geht's richtig?"


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz