RE: Roco Neuheit IC Deichgraf vorbildgerecht ?

#1 von BroeckelT ( gelöscht ) , 08.10.2015 12:38

Servus,

zu den von Roco angekündigten Winterneuheiten gehören auch 3 Wagensets, die den IC "Deichgraf" zum Vorbild haben. M.E. passt das Verhältnis von 1. und 2.-Klasse-Wagen nicht zueinander. Ausgehend von der in diesem Forum gelisteten Zusammenstellung aller IC aus dem Jahre 1990 verfügt der IC Deichgraf auch noch über weitere Wagen. Daher die Frage an die Experten: Gab es ggf. auf dem Laufweg zwischen Westerland und Hamburg eine abweichende (vor allem: kürzere) Wagenreihung ? Lief der Deichgraf bis Hamburg immer in Doppelbespannung mit der BR 218 ?

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT

RE: Roco Neuheit IC Deichgraf vorbildgerecht ?

#2 von MaD , 08.10.2015 17:16

Hallo Thomas,

zur Wagenreihung des Deichgraf kann ich nichts beitragen. Die Doppelbespannung mit 218 kann ich bestätigen. Mitte oder Ende der achtziger Jahre bin ich während eines Sylturlaubs mit der damals noch erhältlichen Bezirks- Wochenkarte häufiger mit dem Deichgraf von Westerland nach Hamburg gefahren. Laut Auskunft des Zugbegleiters war die Doppelbespannung mit 218 nötig, um den Energiebedarf des Zuges zu decken. Von Westerland nach Hamburg habe ich übrigens den IC 630 Theodor Storm benutzt.

Gruß M.Müller

Edit: Sorry, das war von Hamburg nach Westerland nicht der Deichgraf, sondern der IC 631 Theodoer Storm. Die Doppelbespannung 218 war für diese beiden Züge.


MaD  
MaD
Beiträge: 6
Registriert am: 09.11.2010


RE: Roco Neuheit IC Deichgraf vorbildgerecht ?

#3 von Remo Suriani , 08.10.2015 20:38

Hallo Thomas,

Zitat
Gab es ggf. auf dem Laufweg zwischen Westerland und Hamburg eine abweichende (vor allem: kürzere) Wagenreihung ?



Ja, er wird in Niebüll ein paar Wagen an die damalige NVAG übergeben haben. Insofern war er zwischen Niebüll und Westerland kürzer. Welche Wagen aber genau weggingen, und was noch übrig blieb, weiß ich nicht.
2 Loks sind auf jeden Fall passend, die braucht man wegen der Leistung für die Klimaanlage, den langen Rampen auf die Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal und dem teilweise ordentlichen Gegenwind auf dem Hindenburgdamm.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheit IC Deichgraf vorbildgerecht ?

#4 von samo75 , 09.10.2015 06:53

Moin zusammen,

Anfang der 90er habe ich auch häufiger eine DE1024 (BR 240) mit IC-Zügen auf der Marschbahn gesehen. Ob es der Deichgraf war weiß ich leider nicht. War aber auch ein tolles Bild und Abwechslung für die Moba

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Roco Neuheit IC Deichgraf vorbildgerecht ?

#5 von Remo Suriani , 09.10.2015 14:17

Hallo Sascha

Zitat
Anfang der 90er habe ich auch häufiger eine DE1024 (BR 240) mit IC-Zügen auf der Marschbahn gesehen. Ob es der Deichgraf war weiß ich leider nicht. War aber auch ein tolles Bild und Abwechslung für die Moba



etwa so?

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=110645#p1208915

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=110645#p1214150


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheit IC Deichgraf vorbildgerecht ?

#6 von Westerfeld , 14.10.2015 23:18

Die drei Sets von Roco zusammen haben zu wenig B-Wagen, wenn man nicht wirklich nur den Zug-Ast zwischen Niebüll und Westerland darstellen will. Aber das könnte man ja problemlos ergänzen. Ende der 80er Jahre hatten die IC-Züge auf der Nord-Süd-Strecke 6-7 B-Wagen, in der Regel 3 Bpmz und 3 bis 4 Bm-Wagen (wegen der Druckertüchtigung der Bpmz-Wagen und den vermehrten Bedarf von Bpmz auf dem neuen NBS-Teilstück Fulda - Würzburg kehrten Ende der 80er viele Bm235 zurück in die übrigen IC-Züge, wie eben auch den besagten Deichgraf).

Die Standard-Zusammenstellung war:
Avmz | Apmz | Avmz | WRmz (oder ARmz) | Bm | Bm | Bpmz | Bpmz | Bpmz | Bm (| Bm) (<- zu dieser Variante gehörte auch der Deichgraf)
oder
Apmz | Avmz | Avmz | WRmz (oder ARmz) | Bm | Bm | Bpmz | Bpmz | Bpmz | Bm (| Bm)

wobei 1988/89 der hintere Bpmz meist noch oft durch einen Bm ersetzt war und der letzte Wagen bei vielen Zügen auch nicht vorhanden.

Der IC 573 Deichgraf fuhr darüber hinaus meist sowieso mit zusätzlichen Wagen. Die Kurswagen nach Dagebül waren ein bis zwei Bm-Wagen und hingen am Schluss (bzw. Spitze je nach Sicht).

Abhilfe schafft übrigens die geniale Seite http://www.grahnert.de
Direktlink: http://www.grahnert.de/fernbahn/datenban..._id=19890100573

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz