RE: Suche Doppel-Lok

#1 von JPX ( gelöscht ) , 04.10.2015 12:21

Hallo Stummi-Fans, ich suche für meine Anlage eine schöne Doppellok, vorzugsweise als Typ der Schweizerischen Bundesbahn, also keine modernen Triebfahrzeuge, die nicht so sehr für meine Strecke "durch die Highlands" passen würde.

Ich habe mich schon mal umgeschaut, eine solche Lok für den Gleichstrom-Betrieb zu finden, aber diesbezüglich noch nichts entdecken können.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Suche Doppel-Lok

#2 von Knallfrosch139 , 04.10.2015 12:44

Hallo Jürgen,

An Schweizer Doppelloks gibt es eigentlich genau drei schöne Loks zur Auswahl:
-Ae 8/8 der BLS von Roco
-Ae 8/14 Landilok der SBB von Roco
-Ae 8/14 der SBB von Trix

Erfahrungen zu den genannten Loks kann ich allerdings leider keine beisteuern.

Viele Grüße,
David

Edit: Links geändert


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Suche Doppel-Lok

#3 von 181fan , 04.10.2015 13:49

Ich würde jetzt noch die Re 10/10 ins Rennen werfen, die dürfte auch schon in Ep IV unterwegs gewesen sein. Auch wenn das jetzt nicht eine klassische Doppellok ist


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Suche Doppel-Lok

#4 von JPX ( gelöscht ) , 04.10.2015 14:14

Hallo David und Martin,

vielen Dank für die superschnellen Hinweise von Euch!
Die ersten beiden Loks gefallen mir am besten, da werde ich mal schauen, wo ich eine von denen zu welchem Preis mal kaufen kann.

Trotzdem wäre es schön, wenn noch der eine oder andere user einen weiteren Vorschlag hat!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Suche Doppel-Lok

#5 von Knallfrosch139 , 04.10.2015 19:26

Hallo nochmal, Jürgen!

Ich kann auch noch weitere Vorschläge machen, die Schweizer Doppelloks sind allerdings bereits alle aufgezählt.
In den Ländern drumherum gab es jedoch noch ein paar.
Da wären:
-V188 bzw. Br 288 der DB in grün (Epoche III) bzw. rot (Epoche III-IV) von Lima oder Trix
-E636 der FS (Italien) von Roco
-E645 der FS von Roco
-E95 der DRG bzw. DR in grün oder braun von Brawa

So, das zu den Loks aus den Nachbarländern, es gäbe noch welche nach skandinavischen oder eine nach polnischem Vorbild, diese werden aber sicherlich außerhalb Deines Interessengebiets liegen. Falls nicht, hier auch diese:
-ET41 der PKP (Polen) von Piko
-IORE der LKAB (Schweden) von Roco
-Dm3 der SJ (Schweden) zwei- bzw. dreiteilig von Trix bzw. Roco

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Suche Doppel-Lok

#6 von Elokfahrer160 , 04.10.2015 19:29

Hallo Juergen,

ich möchte diese Liste der BLS / SBB Doppelloks noch ergänzen:

- die Ae 8/14 in grün von Metropolitan, in DC Nr. 796 , Messingmodell in sehr feiner Ausführung, nicht ganz preiswert, so ab 1.600.-- SFR
- die Ae 8/8 der BLS in braun, von Fa. HAG, Modell Nr. 241 in DC , mit 2 Motoren, meist gebraucht so ab 280.-- Euro zu haben
- die Ae 8/14 in grün, von Fulgurex, Messingmodell in DC, Nr. 2216 / 1 , auch recht teuer so ab 1.700.-- SFR

Zu den Ae 8/8 Loks von Roco (DC Bestell Nr. 63880) habe ich die Pendants für das AC digital System (Roco 69880, 69887 ), die fahren prima,
haben 2 Motoren und werden mit 1 Digitaldecoder gesteuert, die ziehen auch sehr lange Züge , wie beim Vorbild, diese Roco Loks gibt es
aktuell nur noch als Gebrauchtware, mal auf Börsen schauen oder in 1-2-3

beste Grüsse - Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Suche Doppel-Lok

#7 von Sabello , 04.10.2015 19:53

Zitat von Knallfrosch139
(...) die Schweizer Doppelloks sind allerdings bereits alle aufgezählt.



...nicht ganz. Wie wär's mit der historischen Ce 6/6 14101, die den vielsagenden Übernamen "Röthenbachsäge" trug?
http://www.fulgurex.ch/modelle/h0/ce66/ce66.html

Und als dreiteilige Lok zu empfehlen ist die Ae 4/8 11300 "Grossmutter" oder "Feldschlange":
http://www.bahnforum.ch/index.php/Thread...bis-30-06-2013/


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Suche Doppel-Lok

#8 von Knallfrosch139 , 04.10.2015 20:01

Hallo Stefan,

Oha, schöne Maschinen, tatsächlich noch nie was von gehört! ops:

Danke für die Ergänzung.


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Suche Doppel-Lok

#9 von JPX ( gelöscht ) , 04.10.2015 20:55

Hallo David,
das ist ja absolut super, was Du da zusammengestellt hast! Herzlichen Dank dafür!
Mir gefallen besonders die Brawa und die Sxhweden-Lok.

Komischerweise hatte ich keine Mail über Eure Infos bekommen, daher einfach mal nachgeschaut!

Den anderen usern auch herzlichen Dank, das schaue ich mir morgen mal in Ruhe an und melde mich dann!

BestE Grüße
Jürgen


JPX

RE: Suche Doppel-Lok

#10 von Münch ( gelöscht ) , 05.10.2015 13:32

hallo

bezüglich Doppelloks seien mir als DC- Analogbahner 2 Bemerkungen zu Roco-Modellen gestattet:
1.Auf meiner letzten Anlage hatte ich zwei Roco Re4/4 und Re6/6 als festes Pärchen gekuppelt.
Hab beide Modelle nach Erwerb zusammen eingefahren.
Das hat selbst analog so gut funktioniert, dass ich die Re6/6 auf kulissenmechanik umgebaut habe.
Kuppelabstand war unter 1mm auf der Geraden, trotzdem keine Probleme bei Mindestradius von 47cm.
2.Bei der Iore von Roco sind zwei Dinge zu beachten:
-die beiden Lokhälften sollten so wenig wie möglich getrennt werden(sind ja getrennt im Karton verpackt),da die
Kupplung mit den vielen Metalplättchen sehr empfindlich ist. Bei meinem ersten Exemplar hat die Kupplung
nicht das Zusammenstecken im Geschäft (Probefahrt)und wieder Zusammenstecken zu Hause überlebt.Bei der 2.Lok
war es nicht viel besser.Hab dann beide auf (nicht sichtbare)Kabelverbindungen umgebaut und eine vertickt,die
hoffentlich noch funktioniert(181Fan?).
-bei mir war ein Modell vom "Plastikfraß" (oder wie man das jetzt bezeichnen wollte) betroffen.Das Gehäuse einer Lok ist ohne jede
äußere Gewaltanwendung gesplittert.Ob das nur ein Einzelfall war, kann ich leider nicht sagen, bei meinem verbliebenen Exemplar sind zwei eigentlich falsche Gehäuse kombiniert,
weil es die alten nicht mehr gab.Also Obacht im Falle eines Gebrauchtkaufes.mfG


Münch

RE: Suche Doppel-Lok

#11 von JPX ( gelöscht ) , 05.10.2015 13:44

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Jürgen,

An Schweizer Doppelloks gibt es eigentlich genau drei schöne Loks zur Auswahl:

Viele Grüße,
David

Edit: Links geändert



Hallo David,

nochmals vielen Dank für die sehr guten Empfehlungen!
Insbesondere die 43028 E95, die Ae 8/8 sowie die DMR aus Schweden gefallen mir ausgezeichnet.
Ich habe mir gerade ein erstes Krokodil bestellt (Roco 63744 in grün), will aber demnächsts für meine Strecke durch die highlands (Ebene 1) 2 Loks haben, die ich aus diesen hier genannten auswählen werde!


JPX

RE: Suche Doppel-Lok

#12 von JPX ( gelöscht ) , 05.10.2015 18:23

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Juergen,

ich möchte diese Liste der BLS / SBB Doppelloks noch ergänzen:


- die Ae 8/14 in grün, von Fulgurex, Messingmodell in DC, Nr. 2216 / 1 , auch recht teuer so ab 1.700.-- SFR

Zu den Ae 8/8 Loks von Roco (DC Bestell Nr. 63880) habe ich die Pendants für das AC digital System (Roco 69880, 69887 ), die fahren prima,
haben 2 Motoren und werden mit 1 Digitaldecoder gesteuert, die ziehen auch sehr lange Züge , wie beim Vorbild, diese Roco Loks gibt es
aktuell nur noch als Gebrauchtware, mal auf Börsen schauen oder in 1-2-3

beste Grüsse - Elokfahrer 160 (Rainer)



Hallo Rainer,
auch Dir vielen Dank!
Ich habe mir jetzt alles angesehen, die Fulgurex ist sehr schön, aber viel zu teuer! Sehr gut gefallen mir die beiden von Roco, mal sehen, was ich mir zuerst kaufe!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Suche Doppel-Lok

#13 von JPX ( gelöscht ) , 05.10.2015 18:30

Zitat von Münch
hallo

weil es die alten nicht mehr gab.Also Obacht im Falle eines Gebrauchtkaufes.mfG



Hallo, vielen Dank für die Infos! Ich kaufe mir i.d.r. lieber neue Loks, dafür aber die gesuchten Modelle zu interessanten Preisen, nicht zum Listenpreis, denn die Verkäufer von MoBa-Shops im Großraum Wiesbaden/Mainz sind jetzt nicht so extrem kundenfreundlich, dass ich da zu überteuerten Listenpreisen kaufen würde.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Suche Doppel-Lok

#14 von JPX ( gelöscht ) , 03.12.2015 20:11

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Jürgen,

An Schweizer Doppelloks gibt es eigentlich genau drei schöne Loks zur Auswahl:
-Ae 8/8 der BLS von Roco
-Ae 8/14 Landilok der SBB von Roco
-Ae 8/14 der SBB von Trix

Erfahrungen zu den genannten Loks kann ich allerdings leider keine beisteuern.

Viele Grüße,
David

Edit: Links geändert



Hallo Daivd,
ich habe mich jetzt entschieden, eine der ersten beiden von Dir genannten Doppelloks zu kaufen. Mal sehen, wo ich etwas Gutes erwische! Wenn Du noch einen Tip hast, gerne!

ich hatte erst vor, mir die holländische Blokkendoos zu kaufen, aber die scheint mir für meinen Innenkreis doch etwas zu wuchtig zu sein. Mal sehen, ob ich die später für den Aussenkreis einplanen würde.

Wenn Du noch einen Tip hast, würde ich mich freuen!

Vielen Dank nochmals für Deine guten Hinweise und beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Suche Doppel-Lok

#15 von Knallfrosch139 , 03.12.2015 22:43

Hallo Jürgen,

Schön zu hören, dass ich helfen konnte, beides übrigens sehr schöne Loks!

Ich habe gerade mal beim bekannten Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben geschaut. Die Ae 8/8 der BLS wäre die Roco 63880 oder die 63887, beide für DC, bei der Ae 8/14 der SBB gäbe es von Roco die 43770 und die 63771, beide ebenfalls für DC und alle vier Loks schon mit 8-pol. Digital-Schnittstelle.
So wie es aussieht, scheint die Landilok (Ae 8/14) generell etwas günstiger zu sein.
Die 43770 ist hierbei in Dunkelgrün gehalten (siehe Link), während die 63771 in hellgrün lackiert ist: Klick!

Was Dir dabei jetzt besser gefällt, das kannst nur Du entscheiden. Du hast also jetzt die Qual der Wahl...

Viel Spaß mit einem der Riesen, berichte vielleicht auch mal, welche es dann geworden ist.

Viele Grüße und eine besinnliche Adventszeit,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz