RE: Vierachsiger Hochbordwagen Spur 3e

#1 von Bastelmax ( gelöscht ) , 03.10.2015 20:51

Aus meinem Plastiklager habe ich zwei gleiche Kästen aus PS für Dia-Magazine, 300 mm lang und 128 mm breit. Daraus will ich einen vierachsigen Hochbordwagen basteln. Die Struktur der Seiten fordert geradezu dazu heraus. Als Fahrgestell nehme ich den Rahmen eines alten LGB-US-Modells. Ich wollte den schon verkaufen, da er für mich zu schmal ist und die Rungentaschen zu klein sind, aber für diese Sache passt er prima.

Die beiden Kästen habe ich auf 185 mm gekürzt und die Öffnungen für die Türen ausgesägt. Außerdem mussten auf der zukünftigen Ladefläche Stege entfernt werden. Ich mache das von Hand. Wenn man an so etwas mit einer Maschine herangeht, hat man schnell etwas vermurkst.



Hier schon mal eine Stellprobe mit Bettendorf-Drehgestellen von LGB. Die hatte ich bereits beim Bau der vierachsigen Rungenwagen auf Vorrat mit Mittelpuffer-Kupplungen versehen.

Fortsetzung folgt.

Richard


Bastelmax

RE: Vierachsiger Hochbordwagen Spur 3e

#2 von Bastelmax ( gelöscht ) , 08.10.2015 20:23

Inzwischen habe ich einen durchgehenden Boden aus 2 mm PS eingeklebt und am Rahmen Rangiertritte befestigt. An die Stirnwände kamen noch Haltegriffe aus 2 mm Messingdraht. Die Türen wurden aus 2 mm PS gefertigt, die beiden Türflügel noch zusammenhängend. Aus 1 x 5 mm Messingstreifen habe ich Scharnierbänder gewickelt und auf die Türrahmen geklebt.



Die Scharnierbänder wurden anschließend mit 1 mm Messingnägeln „vernietet“, d.h. 1 mm Löcher durch das Messing und die Tür gebohrt, Nägel hinein, auf der anderen Seite abgezwackt und flach gefeilt, das hält.

Richard


Bastelmax

RE: Vierachsiger Hochbordwagen Spur 3e

#3 von Bastelmax ( gelöscht ) , 16.10.2015 00:29

Ebenso wie auf den Türen wurden Scharnierbänder an den Seitenwänden befestigt, angepasst mit eingestecktem 1,2 mm Messingdraht.



Erst dann habe ich die Türflügel getrennt. Damit wird gewährleistet, dass die Elemente genau gegeneinander passen.

Richard


Bastelmax

RE: Vierachsiger Hochbordwagen Spur 3e

#4 von Bastelmax ( gelöscht ) , 19.10.2015 14:38

Auf die Idee mit den Türflügeln war ich gekommen, als ich das Tor für meinen Dampflokschuppen gebastelt habe. Kann sein, dass die Methode ein alter Hut ist, aber sie ist mir bisher noch nirgends untergekommen. Das Rad wurde ja auch mehrmals erfunden, erst dreieckig, dann viereckig und mit Zeit hat sich dann die runde Form durchgesetzt.



Nachdem ich den Waggon lackiert hatte, waren die Türriegel dran. Die wurden ebenfalls aus 1 x 5 mm Messingstreifen gefertigt. Dabei kam es mir weniger auf Vorbildtreue als auf robuste Funktionalität an. Die Verrieglungen bei den Playmobil-Wagen sind ja auch nicht so, wie sie modellbaumäßig sein sollten. Es wurden noch die Kupplungsteile, Handräder für die Feststellbremsen sowie die üblichen Schilder angebracht.



LüP 430 mm
Breite 135 mm
Höhe 114 mm



Obwohl der Vierachser deutlich größer ist als die anderen Hochbordwaggons, passt er sich gut in das Gesamtbild des Zugverbandes ein. Nun suche ich nur noch nach passendem Ladegut für diesen Zug.

Richard


Bastelmax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz