Hallo,
ich kann nur zu der im Netz zur Verfügung stehenden
Leseprobe Stellung nehmen.
Fakt ist doch, man hat die jüngst auf dem Markt erschienene BR50 von Roco in 3 Leiter Ausführung mit bereits auf dem Markt befindlichen Loks gleicher Baureihe von anderen Herstellern verglichen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Antriebstender führte Merker + Fischer lange vor GFN ein. Nur mal so am Rande erwähnt.
Nun paar Sätze zu der "Leseprobe".
Wer kann überhaupt das Finish einer Lok objektiv beurteilen ?
Die Roco - Lok ist detailierter dargestellt. Um das zu erkennen, braucht man keinen Satz im Beitrag zu lesen. Das sieht man auf den vorhandenen Abbildungen.
Schaut euch doch mal die Frontbilder an und vergleicht die Bilder mit einem Bild der 1 : 1 Lok.
Dann seht ihr sofort, wer die Lokfront stimmiger modelliert hat.
Die M* - Lok hat Knickrahmen. Das ist nun mal Fakt.
Knickrahmen hin oder her. Knickrahmen sind veraltete Technik. Alle Befürwortungen sind für mich nur Beschönigungen.
Wichtiger erscheint mir die Beurteilung der Nachbildung der Kesselarmaturen, des Fahrwerks und Führerhauses. Bei M* fehlen halt mal Nieten auf dem Dach des Führerhauses, die bei der Roco - Lok vorhanden sind. Der Kessel hat im Bereich des Stehkessels links und rechts eine Geschwulst. Die Roco - Lok nicht.
Die Treibräder der Roco sind maßstäblich. Bei M fehlen halt paar zehntel mm. Die Stehkesselrückwand von der M ragt halt fast in den Tender hinein.
Bei Roco nicht.
Kabel sind bei bei Roco und Märklin zu sehen, ob diese in den Fenstern der Tenderkabine zu sehen sind oder lose zwischen Lok und Tender sichtbar sind, ist nicht Stand der Technik. Mich interessiert nicht, warum das so sein muss, es stört den Gesamteindruck des Modells. Dieses Kriterium ist dann bei Betrachtung des Kaufpreise für mich neben vielen anderen Fakten relevant.
Die GfN - Lok hätte gar nicht zum Vergleich herangezogen werden dürfen. Diese Lok ist nicht im Maßstab 1:87 nachgebildet. Wenn man die Lok in einzelnen Bereichen nachmisst, ist der Maßstab nicht mal in Details einheitlich. Wer es nicht glaubt, der lese in Moderne Eisenbahn bzw. EM oder Miba nach, was damals über die GFN GS 50iger geschrieben wurde.
Und noch eins, eine gegen Märklin gerichtete Tendenz oder Ähnlichem kann ich in der Leseprobe nicht erkennen.
Wer allerdings vom 1-2-3 Magazin im Grundsatz eine - überspitzt ausgedrückt - "Jubel - Zeitschrift" für Märklin erwartet, nun ja.
Und wie hier Jemand gesagt hat, Antriebstender sind veraltet und nicht Stand der Technik im 21. Jahrhundert; und die Ausbuchtungen im Stehkessel von Märklin - Loks gleichfalls nicht. Meine volle Zustimmung.
Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen:
Meine Ausführungen beziehen sich nur auf die Leseprobe im Netz. Zum Rest des Artikels kann ich keine Stellung beziehen, da ich nicht im Besitz der Zeitschrift bin und mir diese auch nicht kaufen werde. Aber das steht hier nicht zur Debatte.