RE: C-Gleis Böschungsmaß? Abstand bei 64,3 mm

#1 von Michael K , 26.09.2015 19:54

Servus,
Ich bräuchte die genauen Maße der C-Gleis Böschung in der Breite. Gibts da irgendwo eine Zeichnung?
Hintergrund: Ich möchte den Abstand zwischen den Böschungen ermitteln, wenn die Gleismitten zweier Gleise 64,3 mm entfernt sind, also der Abstand bei schlanken Weichenübergängen.
Gemessen hab ich an einem fliegenden Aufbau mit zwei Weichen ca. 26 mm, Gemessen hab ich an der Böschung aber auch 39,5 - 40 mm Breite. Also müssten es so ca. 25 mm sein ( genauer: 64,3 - 40 = 24,3 )
Aber wievele sind es genau?

Und welche Toleranz hat wohl die C-Gleis-Böschungsbreite...?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.811
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Böschungsmaß? Abstand bei 64,3 mm

#2 von Andi , 26.09.2015 20:21

Moin Michael,

dein Aufbau ist krumm.

Ich habe bei meiner schlanken Weiche nachgemessen und es sind 24 mm Abstand (die 1/10 mm unterschlage ich, weil ich so genau nicht messen kann).

Die Breit der Gleise unten an der Böschung sind 40 mm. Mit den oben gemessen 24 mm Abstand bin ich bei 64 mm, was auch dem mathematisch ermittelten Wert (64,3 - 40 = 24,3) entspricht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: C-Gleis Böschungsmaß? Abstand bei 64,3 mm

#3 von hks77 , 26.09.2015 20:31

Zitat von Michael K

Und welche Toleranz hat wohl die C-Gleis-Böschungsbreite...?



Gar keine.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.640
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Böschungsmaß? Abstand bei 64,3 mm

#4 von Michael K , 26.09.2015 21:56

Zitat von hks77

Zitat von Michael K

Und welche Toleranz hat wohl die C-Gleis-Böschungsbreite...?



Gar keine.



Aha, das ist mal eine perfekte Fertigungsqualität.
Magst Du vielleicht noch sagen woher Du diese Erkenntnis nimmst?
Waren es viele hundert Messungen an Gleisen der letzten 20 Jahre oder kennst Du vielleicht den Produktionsprozess oder gar die Originalzeichnung mit der Toleranzangabe +/- 0 mm...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.811
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Böschungsmaß? Abstand bei 64,3 mm

#5 von Schwanck , 26.09.2015 22:39

Moin,

die Böschungsunterkante des C-Gleises ist rau, weil dort vorbildgemäß Schottersteinchen nachgebildet sind.
Es gibt daher nicht ein genaues Maß für die Breite sondern nur einen Mittelwert; der liegt etwa bei 39,8 mm. Toleranzangaben sind weder für die Breite eines einzelnen Gleises noch für den Abstand zweier parallel liegender Gleise sinnvoll.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Böschungsmaß? Abstand bei 64,3 mm

#6 von Peter Müller , 27.09.2015 08:58

Die 4.0 cm von Andi sind eine sinnvolle Angabe, mit der man arbeiten kann. Dazu dann noch meine eigene Erfahrung, dass wenige Fahrzeuge einen Bahnsteig-Abstand von 2.1 cm von der Gleismitte benötigen, sonst stoßen sie mit Trittstufen oder anderem Gedöns an.

Bahnsteig zwischen doppeltem Gleisabstand der schlanken C-Gleis-Geometrie (also 2.4 cm plus 6.4 cm gleich 8.8 cm):


Thread dazu: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Böschungsmaß? Abstand bei 64,3 mm

#7 von hks77 , 27.09.2015 09:43

Zitat von Michael K

Zitat von hks77

Zitat von Michael K

Und welche Toleranz hat wohl die C-Gleis-Böschungsbreite...?



Gar keine.



Aha, das ist mal eine perfekte Fertigungsqualität.
Magst Du vielleicht noch sagen woher Du diese Erkenntnis nimmst?
Waren es viele hundert Messungen an Gleisen der letzten 20 Jahre oder kennst Du vielleicht den Produktionsprozess oder gar die Originalzeichnung mit der Toleranzangabe +/- 0 mm...




Hallo Michael,

meine Aussage ist natürlich etwas überspitzt
Genau 0-Toleranz ist es natürlich nicht, aber 2, 3 Zehntel kann man schon als solche ansehen, denn das ist für die Praxis unerheblich,
weil, wie "Schwanck" schon anmerkte, das Schotterbett natürlich unregelmäßig ist, so wie es bei selbstgeschottertem Gleis auch wäre.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.640
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Böschungsmaß? Abstand bei 64,3 mm

#8 von lui ( gelöscht ) , 27.09.2015 10:04

Zitat von Michael K
Servus,
Ich bräuchte die genauen Maße der C-Gleis Böschung in der Breite. Gibts da irgendwo eine Zeichnung?



Ja, hier (wo denn sonst? ) - gleich auf der ersten Seite: http://www.maerklin.de/media.php/de/pdfs...kataloginfo.pdf

Ebenso im C-Gleis Sonderheft.

Zitat
Aber wievele sind es genau? Und welche Toleranz hat wohl die C-Gleis-Böschungsbreite...?



wie gesagt - 40mm. Eine sporadische Messung mit der Schieblehre an ca. 10 verschiedenen geraden C-Gleisen mit unterschiedlichem Fertigungsdatum ergibt eine max. Abweichung von +0,2mm. Die - geringfügige, für normale Modellbahnzwecke bedeutungslose (!) - Toleranz ergibt sich aus der Körnung der Schotterimitation, wie man diesen Dokumenten und vielen öffentlich zugänglichen Detailfotos ebenfalls problemlos entnehmen kann.

Falls irgend jemand eine genauere Angabe braucht sollte er/sie zuerst einmal den Grund dafür nennen.

Gruß,
Lui


lui

RE: C-Gleis Böschungsmaß? Abstand bei 64,3 mm

#9 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2015 12:25

Und da es um den Abstand zwischen den Kanten des C-Gleises bei schlanken Weichen geht, und ich gerade haufenweise Trix-C-Gleis (mit angedeuteten Puko) verschraubt habe sage ich:
Der Abstand entspricht exakt der Länge der schmalen Seite von dem Päckchen mit den original Märklin C-Gleis-Schrauben-
Also einfach die kleine Schachtel quer zwischen die Gleise gelegt - Böschungen an beiden Seiten anliegend - passt.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz