RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#1 von Stef1755 ( gelöscht ) , 24.09.2015 22:22

Hallo Zusammen,

Dass ich hier neu bin, brauche ich wohl nicht zu sagen - es ist mein erster Post

Das letzte Mal wo ich mich mit einer Modelleisenbahn beschäftigt habe ist mehr als 25 Jahre her. Jetzt hat mein Sohn ( auch Interesse bekundet, zumindest hat sein bester Freund eine Bahn bekommen. Also muss ich wieder ran.

Anforderungen:
- Die Räumlichkeiten sind begrenzt. Mehr als 2200 x 1200 mm habe ich nicht zur Verfügung. (gerne kleiner)
- Maßstab H0, da noch einige Relikte (Loks und Co) aus meiner Jungend auf dem Speicher schlummern
- Mix aus M*rklin M- und C-Gleisen
Auf dem Speicher habe ich irgendwo ein paar alte M-Gleise - muss ich finden, zählen und prüfen (waren damals schon gebraucht)
- Anfänglich Analog mit elektrischen Weichen (wo man nicht hinkommt), Später Ausbau auf Digital
- Die M-Gleise sollten - wenn möglich - in Ebene 0 (Schattenbanhof) verwendet werden
- Die Anlage soll nicht auf "einmal fertig sein". Ich möchte gerne mit "wenig" anfangen und "nach und nach" die Anlage komplettieren. Soll heißen das, zuerst ein Oval entstehen soll (Startpackung) und dann das zweite und so weiter. Schlussendlich die Landschaft. So ist es vielleicht spannender und macht mehr Spaß
- Auf Grund der Größe werden maximal 3 Waggons mit der Lok unterwegs sein
- Unabhängiger Betrieb von zwei Zügen
- Oberleitung ist nicht vorgesehen
- Epoche ist nicht festgelegt

Früher habe ich die Anlage mit Bleistift und Schablone geplant nun habe ich SCARM verwendet.
Nach langen Nächten der Planung und Änderungen nach Ideen des Sohnes habe mal einen Entwurf, unseren 30-ten, unten angehängt. Es handelt sich hierbei um den "Stand Heute" finalen Ausbau.

Die Anlage soll 2 Ebenen haben. Ein Berg ist nach meiner Meinung auf dieser Größe als dritte Ebene nicht realisierbar, maximal einen Hügel mit Tunnel.
Ebene 0 hat einen Schattenbahnhof mit 2 Abstellgleisen und zwei Durchfahrtsgleisen. Nebenbei kehrt sich die Richtung um. Die beiden Kreise symbolisieren Öffnungen.
Ebene 1 besteht aus zwei Ovalen für zwei unabhängige Züge und einem Durchgangsbahnhof mit einem Nebengleis und einem relativ kleinen Rangierbahnhof / Industrie. Über eine Schleife kann man erneut die Richtung wechseln. Die Abfahrt zur Ebene 0 ist im Tunnel versteckt.
Rechts vorne soll ein kleiner Lokschuppen seinen Platz finden.
Neben dem Bahnhof und dem Verladebahnhof, soll noch ein kleines Dorf seinen Platz finden. Auf der linken Seite soll ein kleiner Hügel mit einer Burg sein.
Die Ebene 0 ist an zwei Stellen sichtbar. Auf der Vorderseite der Platte ist eine kurze Gerade sichtbar. Das direkt dahinter liegende Gleis soll durch „Fenster in der Felswand“ sichtbar sein. In der Mitte der Anlage soll eine kleine Schlucht kurzzeitig den Blick auf den Zug frei geben.

Meine Probleme sind noch in der Steigung von Ebene 0/1. Irgendwie kann das Programm nicht die Steigung über die Weiche hinaus berechnen. Ich habe mal 100 mm Differenz zwischen den Ebenen angenommen. Bin mir auch nicht sicher ob das auf knapp 2000 mm überhaupt möglich ist. Über den Daumen hätte ich eine Steigung von >4%.

Mit der Schleife in der Ebene 1 bin ich noch nicht glücklich. Ich denke, dass das live nicht so gut aussieht, nur Kurven un direkt vor dem Bahnhof ein Durchgangsgleis.

In der Ebene 0 wurden vorerst auch C-Gleise verplant, da die M-Gleise noch nicht gezählt wurden. (vielleicht verzichte ich auch komplett auf die alten)

Warum das 3D-Modell den Tunnel nicht komplett anzeigt, weiß ich nicht.

Über die verschiedenen Stromkreise habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kommt noch.

Doch nun genug gelabbert ...


Bild 1: Ebene 0


Bild 2: Ebene 1


Bild 3: Beide Ebenen


Bild 4: 3D-Modell 1


Bild 5: 3D-Modell 2

Ich würde gerne mit Euch diesen Entwurf verfeinern und hoffe auf Anregungen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Steffan


Stef1755

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#2 von rgroll , 25.09.2015 08:43

Hallo Steffan,

ich hab versucht, das ganze mal mit WIntrack zu machen.
Leider kann ich deine Artikelnummern nicht erkennen, daher hab ich einfach mal frei draus losgeplant.




Das Konzept ist interessant, allerdings ist es schwierig, brauchbare Bahnhofsgleise zu erhalten.
Auch die Steigung könnte ein Problem werden.
Die sichtbare Strecke vorne an der Anlagenkante konnte ich etwas verlängern. Deine war schon ziemlich kurz.

Vor 1-2 Jahren habe ich auch ein paar Entwürfe für eine ähnlich große Anlage gemacht. Vielleicht gefällt Dir hier was:
viewtopic.php?f=24&t=93018


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#3 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 25.09.2015 08:45

Hallo,

Du hast dort einen sehr schönen Plan, jedoch glaube ich nicht dass das links oben eine Steigungg von weniger als 3% sind ?
Viele Grüße Carlos


Carlos1993

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#4 von rgroll , 25.09.2015 08:57

Hallo Carlos,

meinst Du in diesem Thread oder in meinem Link?
Oder richtet sich die Frage an Steffan?
Bei mir sind es im Moment 6%. Da müßte man noch was optimieren.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#5 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 25.09.2015 12:29

Hey, das war an Stefan gerichtet.


Carlos1993

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#6 von Stef1755 ( gelöscht ) , 25.09.2015 14:06

Hallo Carlos,
Hallo Ralf,

danke für die Antworten und die Rückmeldung.

@ Carlos:
Genau die Steigung macht mir auch noch Probleme. Daher versuche ich die Distanz zwischen Ebene0 und Ebene1 so gering wie möglich zu halten. Werde wahrscheinlich nie unter 3% kommen.

@ Ralf:
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast den Plan nach zu zeichnen.
Ich habe mal bei deinem Entwurf vorbeigeschaut. Gefällt mir auch gut.
"Leider" habe ich den Auftrag vom Sohnemann bekommen zwei Ovale zu planen, damit auch mal ein Kumpel mitfahren kann.
Ich habe ähnliche Gleise gewählt wie Du. Als Gerade meist die 24172, da diese in den meisten Startpackungen enthalten ist.

Gruß
Steffan


Stef1755

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#7 von rgroll , 25.09.2015 14:21

Hallo Steffan,

also wenn Du hauptsächlich 24130 und 24172/188 verwenden möchtest, kann ich es gerne damit mal probieren.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#8 von Stef1755 ( gelöscht ) , 25.09.2015 14:30

Hallo Ralf,

Ich habe auch 24230 für den äußeren Radius verwendet.

Zur Zeit bin ich noch auf der Arbeit. Ich könnte versuchen später ein besseres Bild der Ebenen reinzustellen, danmit die Artikelnummern ersichtlich werden.


Stef1755

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#9 von Stef1755 ( gelöscht ) , 25.09.2015 15:50

Hi,

anbei der Link zu den Gleisplänen. Hoffe das diese höher auflösend sind.

Ebene 0: http://abload.de/img/_ebene094ab2.png

Ebene 1: http://abload.de/img/_ebene167y2t.png


Stef1755

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#10 von rgroll , 28.09.2015 08:23

Hallo Steffan,

falls Du längere Bahnhofsgleise haben möchtest, solltest Du über die Verwendung von Bogengleise nachdenken.
Mein zweiter Rat wäre, bei der bereits verwendeten Bogenweiche oben im Abzweig gleich den 24130-Bogen anzuschließen und die Gerade 24064 beim Bahnhof einzusetzen. An den Abzweig einer Bogenweiche gehört ein Bogengleis.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#11 von Stef1755 ( gelöscht ) , 29.09.2015 09:41

Hallo Ralf,

danke für die Vorschläge.
Werde es heute abend versuchen umzusetzen.
Vielleicht eine blöde Frage, aber egal . Meinst Du Bogengleise im Banhhofsbereich? Das finde ich optisch eher weniger schön.

Mir ist auch aufgefallen, das die Züge doch recht häufig im Tunnel sind.
Daher werde ich versuchen, die Abfahrt zum Schattenbahnhof vom äußeren Kreis in den Inneren zu verlegen und nicht mehr im Tunnel verschwinden zu lassen. Dadurch sollte ein Zug komplett sichtbar sein. Somit sind auch beide Kehrtwenden innerhalb eines Kreises.

Melde mich wieder.


Stef1755

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#12 von rgroll , 29.09.2015 09:56

Hallo Steffan,

ja, ich versuche auch immer so viel wie möglich, sichtbar zu halten.
Deswegen auch bei meinem Plan die etwas längere Strecke an der Anlagenfront.
An der Abfahrt würde ich aber nichts ändern, sondern eher die beiden Tunnelportale (oben) weiter nach links bis hin zu den Bogen verschieben.

Die Bogenweichen sollten vor dem Bahnhof sein, also im Bogen. Der Bahnhof sollte natürlich weiterhin gerade Gleise haben.
So zum Beispiel:


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#13 von schnuffi02 , 29.09.2015 10:01

Guten Morgen Steffan,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Sieht ganz nett aus . Hast du eigentlich unter der Platte Platz für eine Ebene - dann könntest du einen Schattenbahnhof gestalten oder auch eine Schienenführung unter der Platte wo du von der einen nach der anderen Seite wechseln könntest.

Nur dies müsstest du von vorne herein einplanen.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#14 von Stef1755 ( gelöscht ) , 29.09.2015 12:51

Hallo Wolfgang,
Hallo Ralf,

@ Wolfgang:
Danke für's Willkomen heißen.
Ja, ich plane einen Schattenbahnhof, Platz ist vorhanden.

@ Ralf:
Ich werde versuchen das mal heute Abend zu realisieren.


Stef1755

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#15 von Stef1755 ( gelöscht ) , 29.09.2015 22:35

Hi zusammen,

wie angekündigt habe ich versucht die Anregungen umzusetzen. Bis auf einige kleine Lücken rechts unten, hat es gefunzt.
Der Bahnhofsbereich sieht aufgeräumter aus. Weniger Weichen und längere Strecken.

Ich habe mal versucht das äußere Oval unabhängig vom Inneren zu gestalten.
Nun besteht die Möglichkeit des unabhängigen Betriebs. Die Kehrtwenden liegen im inneren Oval.

Ebene 0 (Schattenbahnhof):

(Höhere Auflösung: http://abload.de/img/a7_ebene0oxa6u.png )

Ebene 1:

(Höhere Auflösung: http://abload.de/img/a7_ebene1f9yq3.png )

3D-Ansicht:


Was meint Ihr zu diesem Entwurf?

Wie ich meinem ersten Post erwähnt habe, gibt es noch alte M-Gleise.
Nun haben wir die auf dem Dachboden gefunden und "katalogisiert". Was soll ich sagen. Es sind einige viele. Ich werde mal versuchen das ganze mit den vorhandenen M-Gleisen zu realisieren.
Zwei von 4 Loks (älter 30 Jahre !) funktionieren noch. Die anderen Beiden muss ich mal genauer anschauen.


Stef1755

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#16 von rgroll , 30.09.2015 07:40

Hallo Steffan,

diese Gleisverbindung kannst Du Dir sparen:


Das Gleis kannst Du am rechten Ende vom Bahnhofs auf die gleiche Art wechseln (oder verzichte dort darauf).


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#17 von hks77 , 30.09.2015 10:23

Zitat von rgroll
Hallo Steffan,

diese Gleisverbindung kannst Du Dir sparen:


Das Gleis kannst Du am rechten Ende vom Bahnhofs auf die gleiche Art wechseln (oder verzichte dort darauf).



Das sehe ich aber ganz anders.
Diese Verbindung ermöglicht dem Zug vom Schattenbahnhof direkt auf die äussere Strecke zu fahren und umgekehrt, wenn aussen ein Zug im Linksverkehr kreist.
Die Bahnhofsgleise des inneren Kreises müssen so nicht befahren werden und können belegt sein.

Das die Verbindung über eine DWW und doppelten S-Bogen verläuft steht auf einem anderen Blatt. Nicht schön, aber kaum zu vermeiden ohne die Bahnhofslänge negativ zu beeinflussen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#18 von bjb , 30.09.2015 13:37

Servus miteinander,

bei so einer Kompaktanlage muss man immer mit sehr vielen Kompromissen leben. Für H0 ist die Fläche für den gewünschten Aufbau schon eine Herausforderung und sicherlich nicht komfortabel. Natürlich wird jeder für sich selbst entscheiden müssen, welchen Weg man einschlägt und worauf man nicht verzichten möchte. Um die Qual der Wahl noch etwas zu vergrößern, kann ich hier auch noch einen Entwurf beisteuern. Aus aktuellem Anlass hab ich schon die bald erscheinenden R3-Bogenweichen mit einbezogen.

Bild - Variante 1_1 Bogenweichenbahnhof (sichtbare Gleise)


Bild - Variante 1_1 untere Ebene


Ich hoffe, der eine oder andere kann damit was anfangen.

Mit großbogigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#19 von Stef1755 ( gelöscht ) , 01.10.2015 11:11

Hi,

Mir ist bewusst, dass die Anlage viel zu klein ist, für das was da alles drauf soll. Es soll ja auch noch ein kleines Dorf und eine Burg auf dem "Berg" entstehen. Was macht man nicht alles für den Nachwuchs.
(Wir waren am WE in Wuppertal und nun soll noch eine Schwebebahn drauf - geht natürlich nicht- wäre aber cool.)

Linke Dreiwegweiche:
Der Hintergrund für diese ist nicht nur der direkte Weg vom Schattenbahnhof zum äußeren Kreis, sondern auch der Wunsch relativ schnell vom Rangierbetrieb zum Lokschuppen unten recht zu kommen.

Was mir noch immer Kopfschmerzen bereitet ist die Steigung von Ebene 0 zu 1.
Ich kalkuliere zur Zeit mit sportlichen 90mm maximaler Höhe im Schattenbahnhof (Oberleitung wird nicht benötigt). Dennoch erreiche ich eine Steigung von mehr als 4%.
Bis dato habe ich versucht die Weichen aus der Steigung rauszulassen, dadurch wird die Strecke aber zu steil. Spricht was dagegen, wenn man die Weiche mit einbezieht?

@ BJB:
Wenn ich das richtig sehe, dann kalkuliertest Du mit einer Höhendifferenz von 140mm. Wie groß ist hier die Steigung?


Stef1755

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#20 von bjb , 01.10.2015 11:36

Servus Steffan,

die minimale Durchfahrtshöhe liegt in der oberen rechten Anlagenecke bei 80 mm, das reicht - ohne Oberleitungsbetireb - vollkommen aus. Ich habe mit einer maximalen Steigung von 3,5% geplant. Dafür mussten die oberen beiden Strecken erhöht werden (deshalb die 130 mm und 140 mm, gegenüber der Bahnhofshöhe von 100 mm).

Der Schattenbahnhof liegt zum größten Teil auf 0 mm und hat damit eine Höhendifferenz von 100 mm zur nächsten Ebene.
Beim Schattenbahnhof würde ich allerdings noch die zwei Stumpfgleise durch Durchfahrtsgleise ersetzen, das geht mit etwas Umplanung ganz bestimmt.

Ich wollte mit meinem Entwurf unbedingt den Einsatz der neuen großen R3- Bogenweichen auf begrenztem Raum darstellen. Damit werden die sichtbaren Radien im Bahnhofsbereich größer, sehen schöner aus und sind betriebssicherer. Die dabei entstandene Kombination auf der linken Bahnhofsausfahrt aus R3-Bogenweiche und innenliegenden R1-Bogenweiche hat sich so ergeben und gefällt mir auch ganz gut.

Mit weiterplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#21 von Stef1755 ( gelöscht ) , 01.10.2015 13:53

Hi BJB,

danke für die Info und Anregung. Werde mich mal daran versuchen.


Stef1755

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#22 von hks77 , 01.10.2015 16:39

Hallo Steffan
@Bernd

schöner Entwurf mit den neuen Bogenweichen.
Was mit nicht so gut gefällt ist die Brücke direkt hinter dem Bahnhof, wo die Strecke unter dem EG zum Vorschein kommt.
Das ist alles sehr sehr eng, weshalb ich dazu tendiere die Brücke weiter nach hinten und nach rechts zu schieben.
Für Abfahrt in den Sbhf hätte ich da noch einen Vorschlag zu machen, mit Höhenangaben:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#23 von bjb , 02.10.2015 19:51

Servus Jürgen,

die unteren Querung hinterm Bahnhof ist in der Tat etwas schwer zu platzieren. Ich wollte mit meinem Entwurf mehr Platz hinter dem Bahnhofsgebäude schaffen. Dein Entwurf gefällt mir auch ganz gut, besonders der "Schwung im inneren Kreis.

Allerdings hast Du mir etwas zu viele kleine Knicke ins Gleis gebaut. Deshalb habe ich mich nochmals an Werk gemacht und die eine oder andere Verbesserung in den Plan einfließen lassen. Nach langem Kampf um jeden mm ist dabei folgendes heraus gekommen.

Bild - Version 1_3 sichtbare Gleise


Bild - Version 1_3 mittlere Verbindungsebene


Bild - Version 1_3 untere Schattenbahnhofsebene

Jetzt kann man unten auch im Kreis fahren.

Mit weiterentwickelnden Grüßen

Edit: Falsche Höhenangabe im Gleisplan korrigiert.


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#24 von Stef1755 ( gelöscht ) , 02.10.2015 23:58

Hallo Bernd,
Hallo Jürgen,

Danke für die vielen Ideen und Weiterentwicklungen.
Echt der Wahnsinn, was man auf dieser kleinen Platte packen kann.

Ich komme nicht mehr nach mit dem Nachbilden in SCARM und anschließender "Fingerfahrt" mit dem Sohnemann.


Stef1755

RE: H0 - Kompaktanlage 220x120

#25 von bjb , 03.10.2015 10:50

Hallo Steffan,

es freut mich, wenn wir Dir helfen konnten. Für den Sohnemann ist viel Fahrbetrieb später sicher wichtig und zur Steigerung der Vorfreude hier noch ein Zuckerl.

3D Bild - Ausgestaltungsvorschlag für Version 1_3


Mit gestalterischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz