RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1176 von MicroBahner , 26.04.2019 17:23

Hallo Peter,
die Charakteristik der alten Nürnberger Bahnsteigdächer hast Du super hinbekommen. Die Überarbeitung hat sich definitiv gelohnt. Auch das 'untendrunter' ist überzeugend geworden. Die feinen Geländer und die Kofferkulis sind ein echter Hingucker.
Im Vergleich dazu sehen die Fahrplantafeln allerdings in der Tat etwas grob aus.

Was deine Konservenbilder angeht: Die sind immer gern gesehen. Nicht das Alter, die Qualität der Bilder machts aus


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1177 von wolferl65 , 26.04.2019 19:35

Servus Peter,

gerade mal die V100-Exkursion nachgelesen, Klasse! Gerne mehr davon!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1178 von KaBeEs246 , 26.04.2019 21:12

Hallo Peter,
hier habe ich doch tatsächlich Aushangfahrpläne gefunden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1179 von GSB , 28.04.2019 23:04

Zitat

Ich glaube auch nicht, dass in Epoche 4 die Lok durch eine Schlepptenderlok symbolisiert wurde


Hallo Peter,

das war auch mein Gedanke bei den Detailfotos...

Aber keine Ahnung ob man das aus Besucherperspektive wirklich so wahrnimmt - vermutlich fällt die orientrote Farbgebung da mehr auf.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1180 von 280 006 , 07.05.2019 19:09

Ein Hallo ins Stummiland

und sorry, dass ich erst heute antworte; ich war ein paar Tage weg und so komme ich nun erst dazu, euch zu schreiben!
Vielen Dank für euer Lob zu meinen Bahnsteigen, aber ich möchte mich noch mehr bedanken für die Anmerkungen zu den Fahrplantafeln!

Hallo Rüdiger (Lookmotive), Hans (KaBeEs246), Bernd (Bernd der Baumeister) und Franz-Peter (MicroBahner),
genau das Thema mit diesen Fahrplantafeln macht mich auch nicht besonders glücklich. Ich habe dieses Faller-Set gekauft, weil mir diese Zugzielanzeiger besonders gut gefallen haben. Diese passen zwar auch nicht hundertprozentig zur Epoche IV, sind eher schon V. Auch waren sie im Set blau, was die Epoche V noch unterstreicht. Leider habe ich keine besseren gefunden und so habe ich sie rot angemalt, was dem damaligen Himbeer-rot ziemlich nahe kommt. Auch die Sitzbänke habe ich so lackiert. Ich denke, das passt alles soweit!
Aber eben dann diese Fahrplantafeln. Gut, wenn man jetzt einen Meter entfernt steht, mag das noch okay sein. Aber bei den Detailaufnahmen fällt das schon sehr grob ins Auge! Da habt ihr vollkommen Recht!
So ein Dank an Bernd und Hans für die Links!!! Mal sehen, was ich daraus machen kann!
Ehrlich gesagt sind mir die Dampfloks am Wagenstandsanzeiger gar nicht aufgefallen! ops: ops: ops: Auf der Anlage kann man das mit bloßem Auge kaum erkennen, aber diese Fotos sind eben gnadenlos!!! Die stilisierte V200 mit den Stromabnehmern habe ich auch noch in guter Erinnerung!
Also nochmal besten Dank für eure Anmerkungen. Ich sehe dies keineswegs als Kritik, sondern als Anregung, was man noch besser machen kann! Toll finde ich auch, wie intensiv ihr euch mit diesen Fotos beschäftigt! Auch dafür ein herzliches Dankeschön!!!

Hallo Steve,
ja an das Bahnhofsschild muss ich mich auch noch gewöhnen! Alle sagen hier zwar Nembärch o. ä., aber wenn man es dann so schreibt, sie es doch auch irgendwie komisch aus. Aber das Modell soll und kann ja Nürnberg Hbf gar nicht nachbilden und so ist das für mich eine gute Lösung! Das Bild aus Zwiesel wurde so Mitte der 80er Jahre aufgenommen. Der Bayrische Wald war damals noch eine V100-Hochburg und die Begegnung mit 4x 211 war da alltäglich!

Hallo Felix (Brumfda), DerDrummer, Mario (Cyberrailer), Wolfgang (wolferl 65) und Matthias (GSB),
herzlichen Dank für eueren Besuch und den netten Worten! Freut mich sehr, dass meine Arbeit gefällt!

Ich wünsche noch eine schöne Woche und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1181 von 280 006 , 16.05.2019 16:00

Hallo liebe Stummis,

schon lange interessierte mich das Thema "focus stacking"! Dabei fotografiert man mehrmals ein Motiv von der gleichen Stelle und verändert mit jeder Aufnahme den Schärfebereich z. B. von vorne nach hinten. Die ca. 5 bis 10 Aufnahmen werden dann mit einem Programm verrechnet und man erhält ein durchgehend scharfes Bild.
Gerade im Nahbereich, wozu Aufnahmen von Modellbahnen auch zählen, gibt es ja immer das Problem mit der Tiefenschärfe. Entweder ist der vordere Bereich scharf und der Hintergrund wird unscharf oder umgekehrt. Manchmal mag man das als Stilmittel einsetzen, aber mich hat es schon immer gestört.
So konnte ich nun endlich einmal dieses focus stacking anwenden und ich möchte sagen, dass ich erstmal soweit mit den Ergebnissen zufrieden bin.
Beim genauen Hinschauen erkennt man zwar teilweise noch Unschärfen; das liegt wohl an der Bildverarbeitung.

Lange Rede kurzer Sinn, ich zeige nun einfach ein paar Aufnahmen von "Nembärch", in der Hoffnung, dass sie gefallen:





















Alle drei Fronten der 218 sind scharf wiedergegeben. Ohne diesem focus stacking ist das wohl nicht zu schaffen!















Zum Schluss noch eine Aufnahme von meinem AW-Diorama. Teleaufnahmen finde ich besonders spannend. Leider vergrößert sich das Tiefenschärfeproblem auch im Telebereich. Mit dem Tele kommt die 103 noch einmal ganz anders zur Geltung und ist durchweg scharf abgebildet:




Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1182 von wolferl65 , 16.05.2019 16:18

Servus Peter,

toll gemacht, wirkt klasse! Wenn es bei mir mal mehr Details gibt, probiere ich das auch mal aus. Müßte es auch für Videos geben...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1183 von Domapi , 16.05.2019 16:31

Sehr schön

Das werde ich demnächst auch ausprobieren.

Welche Kamera, welche Bildauflösung und v.a. welches stacking Programm hast du verwendet?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1184 von Holger_D , 16.05.2019 17:34

Hi Peter,

wie immer: toller Modellbau, tolle Fotografie (mir hat sie auch schon früher gefallen...)

Die Superschärfe hat den Nachteil, dass ich plötzlich alle Loknummern lesen kann und feststellen muss, dass 01 234 aus Epoche 3 jäh in die Epoche 4 katapultiert worden ist. So bin ich versehentlich zum Pufferküsser geworden.

Aber das tut dem wunderschönen Nembärch keinerlei Abbruch und soll mir persönlich nur recht sein, denn ich mag die Epoche 3 sowieso am allerliebsten!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1185 von Frankenwaldrampe , 16.05.2019 18:04

Hallo Peter

Einfach nur wow, klasse Spitze



Einen fränkischen Gruß

Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1186 von chris1042 , 16.05.2019 18:29

[quote="280 006" post_id=1974026 time=1558015211 user_id=21548]
Hallo liebe Stummis,




Schöne Grüße
Peter
[/quote]

Einfach eine geile(wenn ich so sagen darf) Aufnahme ist dir da gelungen.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1187 von 2043er , 16.05.2019 18:48

Hallo Peter,

eine spannende Sache! Fotografie und Modellbau lassen sich ja hervorragend kombinieren und zeigen wie vielfältig die beiden Hobbies sind.

Danke für die Bilder!




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1188 von Der Dampfer , 16.05.2019 19:19

Hallo Peter
.... ich habe zwar überhaupt nichts verstanden von deinem Foto-Geschreibe ops: aber egal, die Bilder dafür sind umso besser.
Die 103 ist eh schon eine scharfe Lok ,aber auf deinen Bildern ist sie noch viel schärfer .Einfach klasse anzusehen ,jedes Detail ist zu erkennen.
So schön kann Technik sein
Aber auch die anderen Fotos der Zuggarnituren in Nemberg sind
Oberfranken....... hier kriege ich mächtig viel gute Modellbahn für mein Geld
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1189 von Lookmotive , 16.05.2019 19:31

Hallo Peter,

nun setzt du auch noch bei den Fotos neue Maßstäbe...

Mein Ansatz war bisher eher Stativ und lange Belichtung um mehr Tiefenschärfe zu erreichen, aber das war aus Platzgründen immer ein Krampf. Insofern wäre ich auch auf mehr technische Details gespannt...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1190 von ManuG , 16.05.2019 20:14

Hallo Peter,

Gelungene Aufnahmen
Die durchgehende Schärfe auf den Bildern hat schon Ihren Reiz. Wobei ich gerade bei der Modellbahn die Unschärfe als Stilmittel um die Anlage größer wirken und eine gewisse Tiefenwirkung zu erhalten auch reizvoll finde.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1191 von DerDrummer , 16.05.2019 21:53

Moin Peter
Das Focus Stacking hat ja was, die Fotos sind unglaublich danach.
Wobei auch normale Fotos ihren Reiz haben, da fokussiert man eben auf das Wesentliche und zeigt z.B. die schöne Front oder so. Außerdem wirkt es so fast unnatürlich, weil eben alles gleichzeitig scharf ist.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1192 von K.Wagner , 16.05.2019 22:47

Hi Peter,
da kommen Jugend- und studenten-Erinnerungen hoch. Zur Zeit dieser Loks habe ich u.a. sw fotografiert - aber auch schon Dias gemacht. Und ich habe den Spruch "heut schau ich mirs mal selber an" auch beherzigt.
V200 / 220 / 221 habe ich im Bahnhof selber nicht gesehen - da war mein Standpunkt mit meinem Opa gegenüber dem BW Nbg. Hbf. Mit dfen Loks habe ich mich auch erst später angefreundet. Wenn Du las 3-5 jähriger im AW in 1,5 m Entferneung an dem V vorbeigehst, kannst Du mien Abneigung sicher verstehen....
Aber die 218-er habe ich oft gesehen und gehört - wenn die Doppletraktion nach Stuttgart ausgefahren ist, hat der Bahnsteig gebebt! Nur ein Abglanz, aber es hat an die D-Loks (01, 23, 44, 50 .... 86) erinnert.
Und wenn ich meine Freundin - Verlobte nachts in den Zug nach BT "gesetzt" hatte - 2 Wagen + Postwagen (für die Spiegel / Playboys etc.... ) habe ich auch immer die vollständige Abfahrt bis ins Bahnhofsvorfeld abgewartet.

Danke für die Auffrischung dieser Erinnerungen


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1193 von ICE-TEE , 16.05.2019 23:18

Hi Peter,

wow die Bilder machen echt was her!
Durch dieses Focus stacking holt man nochmals extrem viel Tiefenschärfte aus dem Bild raus, als mit höchster Blendenzahl möglich ist.
Bin auch ein Fan von der Teleperspektive, daher gefällt mir das Bild mit der 103 113 am besten.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1194 von trillano , 16.05.2019 23:43

Hallo Peter,
schöne Fotos sind Dir da gelungen! Auch für mich ist das focus stacking die Methode der Wahl. Benutzt Du auch Combine ZP? Allerdings hat es auch seinen großen Reiz, die "normale" Unschärfe gestalterisch einzusetzen, es kommt darauf an, was man zeigen will. Und natürlich ist alles Geschmackssache!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1195 von Mornsgrans , 17.05.2019 21:30

Da muss ich Alexander recht geben. Das ideale Bild wären drei scharf abgebildete Loks vor einem leicht verschwimmendem Hintergrund.

Aber nichts desto Trotz: Klasse Bilder! Die 103 113-7 weckt alte Erinnerungen: Über einen Zeitraum von zwei Jahren zog sie sehr oft den IC, im dem ich fast jedes Wochenende von Mainz nach Bremen und zurück gefahren war. An diese Betriebsnummer kann ich mich noch recht gut erinnern - die "113" hat es sogar zweimal hintereinander auf mein Kfz-Kennzeichen geschafft.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1196 von jaffa , 17.05.2019 22:46

Tolle Bilder! Focus-stacking ist für Modellbahnaufnahmen das Non-plus-Ultra um Perspektiven zu realisieren, die der Wirklichkeit entsprechen. An zwei Stellen gäbe es noch Optimierungspotentiale:
1. Wo immer es geht, runter gehen auf die Preiser-Perspektive und aus ihrer Augenhöhe fotografieren. Anstelle eines Statives legt man die Kamera in die Anlage; gut ist ein kleines, Hirse-gefülltes Kissen dafür.
2. Mit dem Filter »Tiefen + Lichter« in Photoshop (oder vergleichbaren Filtern in anderen Bildbearbeitungsprogrammen) sollte man die abgesoffenen Schattenpartien aufhellen und anschließend den Kontrast optimieren. Das habe ich testhalber bei 2 Fotos gemacht.



Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1197 von 280 006 , 30.05.2019 16:52

Ein Hallo ins Stummiland!

letzte Woche feierte man in Mühldorf "25 Jahre Linienstern". Dazu verkehrten gleich mehrere interessante Garnituren auf den Strecken rund um Mühldorf. Eine Veranstaltung in diesem Umfang habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Doch dazu weiter unten mehr.

Zunächst möchte ich die zahlreichen Antworten zum focus stacking beantworten. Da scheinen sich ja die Geister zu scheiden! Natürlich ist es im ersten Moment ungewöhnlich, wenn das Modellbahnfoto nahezu im gesamten Bereich scharf ist. Aber kommt gerade das nicht der Fotografie beim Vorbild nahe? Letztendlich kommt es wie immer darauf an, was man will und was gefällt! Mir gefällt es zum großen Teil! Sicherlich wird es auch Motive geben, bei denen es nicht so gut passt!

Hallo Wolfgang (wolferl65),
schönen Dank für deinen Besuch! Dir scheint es ja so gut gefallen zu haben, dass Du gleich losgezogen bist und eine Kamera mit eingebauten stacking zu kaufen. Auch deine Bilder wirken sehr gut!

Hallo Martin (Domapi),
ich habe eine Canon 80D und verwende als Stackingprogramm "Focus Projects professional". Das ist sogar kostenlos und erfüllt seine Dienste. Ich fotografiere mit Blende 11 im AV-Programm und mache damit die verschiedenen Aufnahmen!

Hallo Holger (Holger_D),
tja. das mit der 01 234, sagen wir mal so: Es war im Jahre 1969, da gab es in der Übergangszeit beide Beschriftungen. So trug 01 234 noch ihre alte Nummer!
Freut mich, dass es die gefällt! Übrigens, ab und zu kommt auch bei mir die Epoche III auf die Schiene, obwohl ich dazu nicht so viele Fahrzeuge besitze!

Hallo Michael (Frankenwaldrampe),
besten Dank für deinen Besuch und dein Lob!

Hallo Chris (Chris 1042),
auch Dir ein Dankeschön für diesen "geilen" Kommentar!

Hallo Markus (2043er),
ganz meine Meinung und besten Dank!

Hallo Willi (Der Dampfer),
schön, dass Du mal wieder hier vorbei geschaut hast! Natürlich bekommst Du was geboten für dein Geld! Volle Kanne sogar, denn es kostet ja nix!!!

Hallo Rüdiger (Lookmotive),
neue Maßstäbe möchte ich das jetzt nicht nennen! Diese Technik gibt es ja schon länger und jetzt endlich habe ich es auch geschafft, das anzuwenden! Die wenigen technischen Details habe ich bereits weiter oben erwähnt! Besten Dank für dienen Besuch!

Hallo Manuel (ManuG) und Justus (DerDrumer),
wie ich bereits eingangs erwähnt habe, passt das focus stacking nicht immer. Es kommt eben darauf an, was man möchte! Beide Techniken haben ihre Berechtigung! Besten Dank für eure Kommentare!

Hallo Klaus (K.Wagner),
freut mich, dass die Bilder gefallen und alte Erinnerungen geweckt haben! Mir geht es genauso und dafür liebe ich dieses Hobby!

Hallo Fabian (ICE-TEE),
ganz meine Meinung! Der Telebereich ist noch lange nicht ausgeschöpft und in der "normalen" Fotografie hat mir das überhaupt nicht gefallen! Mal sehen, welche Motive sich da noch so machen lassen!

Hallo Alexander (trillano),
Du triffst den Nagel auf den Kopf! genau das habe ich jetzt auch schon mehrmals erwähnt! Als Programm benutze ich "Focus Projects professional".

Hallo Erich (Mornsgrans),
ja auch ich kann mich sehr gut an die 103 113 erinnern. War sie doch die erste 103 mit rotem Rahmen und die einzige, die dazu noch die volle Pufferverkleidung trug! Genauso hat sie Roco dann herausgebracht und genauso wollte ich sie haben!

Hallo Jürgen (jaffa),
auch ich bin ein Freund der "Preiserlein-Perspektive". Nur geht es leider nicht immer - so eine Canon 80D hat eine bestimmte Größe, die man nicht überall in die Anlage hinein legen kann! So benutze ich auch ein Winkelstativ, das allerdings auch nicht immer bis "zum Boden" reicht!
Vielen Dank auch für deine Mühe die Bilder mit den Tiefen und Lichtern nach zu bearbeiten! Auch ich arbeite damit! Allerdings muss man auch aufpassen, dass man die Sache mit den Tiefen nicht übertreibt, sonst haben die Aufnahmen zu wenig Kontrast! Gerade die Sache mit den Schatten und Streiflicht hat für mich einen besonderen Reiz. Das bekomme ich nur mit Lampen hin!

An alle Stummis,
wie bereits eingangs erwähnt zog es mich letzten Samstag mit einem guten Freund nach Mühldorf am Inn! Dort gab es das Jubiläum "25 Jahre Linienstern" zu feiern. Da wir uns jetzt beim Vorbild bewegen, spielt das Focus stacking keine Rolle!
Ich zeige euch ein paar Bilder in chronologischer Reihenfolge, so wie wir den Tag erlebt haben! Alles haben wir leider nicht geschafft, aber es war dennoch ein sehr lohnenswerter Tag.
Die gut 300 Kilometer lange Anreise gestaltete sich doch etwas schwieriger als gedacht. Zwei größere Staus mit einer Vollsperrung ließen uns erst gegen 11 Uhr in Altötting ankommen, wo wir den Tag mit der orientroten 218 402 begannen:




Von dort ging es rüber zur Strecke von Mühldorf nach Traunstein zum Bahnhof Garching. Die Flügelsignale passten hervorragend zu diesem stilvollen Zug:




Die 212 084 brachte ihren Zug bis Trostberg, wo der Russendiesel schon auf Ausfahrt wartete:




Danach setzte auch die V100 um …




… und war wieder bereit für die Rückfahrt:




Reizvoll führt die Bahn entlang am Alz-Kanal:




Wieder sind wir in Garching und sehen den Zug bei der Einfahrt. Einfach schön die nicht ganz saubere 212 mit den Umbauwagen:




Wir blieben in Garching auf der Fußgängerbrücke und warteten auf den Gegenzug aus Mühldorf, bespannt mit der Conny 218 460:




Von Garching fuhren wir dann wieder über Altötting zum Endbahnhof Burghausen:




Ganz unkompliziert wurden die Zuglaufschilder angebracht:




Ihr merkt schon, die 212 084 mit ihrer schönen Garnitur hat es uns besonders angetan. Hier bei der Rückfahrt nach Mühldorf bei Pirach:




Fast an der gleichen Stelle kam dann nochmal 218 402 mit den beiden Bms vorbei:




Zum Abend hin wurden die Wolken immer dichter. Doch den mintfarbenen 628 bei Tüssling möchte ich noch zeigen:




Für uns war dieser Tag eine gelungene Reise in die Vergangenheit. Der Veranstalter machte sich die Mühe und brachte stilechte Garnituren zum Einsatz.
Schön, dass es sowas noch gibt!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1198 von Mornsgrans , 30.05.2019 17:27

Sehr schöne Aufnahmen von nicht mehr ganz taufischen Loks und Garnituren.

Der 212 sieht man leider an, dass sie ihre besseren Tage lange hinter sich hat. In "ihrer Zeit" sah sie nie so abgewrackt aus. Es gab zwar ausgebleichte Lackstellen, aber so großflächig ausgebleicht habe ich zu Zeiten Epoche 3b/4 nie eine "Rote" zu Gesicht bekommen, auch wenn Beulen und Reparaturflicken nahezu obligatorisch waren.

[quote="280 006" post_id=1978686 time=1559227934 user_id=21548]
Da wir uns jetzt beim Vorbild bewegen, spielt das Focus stacking keine Rolle!
[/quote]Was hier eine Frage den Blende ist

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1199 von dede , 30.05.2019 17:56

Hallo Peter,

da hast Du ja super Bilder schießen können ...
Da fühle ich mich direkt wieder in meine Kindheit/Jugend zurückversetzt.... Mit den Silberlingen ging es in die Schule, mit dem 628 wieder nach hause... Ach was ne schöne Zeit


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1200 von DerDrummer , 30.05.2019 18:03

Moin Peter
Danke dir für den Ausflug in die gute alte Epoche IV, die ich leider nie erleben durfte.
Gut, dass all die privaten EVUs und Vereine den Fuhrpark von damals erhalten und einsetzen, so bleibt eben doch ein Stück Geschichte auf den Gleisen.

Ich frage mich aber gerade echt, wo man die Silberlinge aufgetrieben hat? Einen Bm, ja, aber unlackierte n-Wagen?

Im Übrigen dürfte man sich das hier oben auch gerne mal einfallen lassen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

RE: Grunsch. Es dampft zum ersten Mai!
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz