RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1126 von wolferl65 , 29.01.2019 20:24

Servus Peter,

immer wieder eine Wohltat, bei Dir vorbeizuschauen. Besonders gut hat mir das Bild aus Würzburg gefallen, 1981 war ich während der Schulzeit jeden Mittag am Bahnhof Züge gucken und keine Hausaufgaben machen...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1127 von WiTo , 29.01.2019 20:53

Hallo Peter,

das ist ja ne tolle Geachichte mit der "V110". Mit solch einem Erlebnis, ist der Kauf dieser Lok wirklich fast schon Pflicht, auch wenn man wohl sagen darf, dass diese Front der Lok nicht wirklich gut steht. Aber für dein Nernbärch ist sie schon mal eine tolle Bereicherung.

Und danke für die tollen Vorbildfotos. Davon darfst du übrigens auch gern noch mehr zeigen, auch wenn die abgelichteten Loks vielleicht noch nicht den Weg in deinen Fuhrpark gefunden haben, oder du keine persönlichen Erlebnisse damit verbinden kannst. Solch herrliche Vorbildfotos sind einfach immer toll.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1128 von DerDrummer , 29.01.2019 22:05

Moin Peter
Eine schöne Lok, die Märklin da auf die Gleise gestellt hat! Das V hat etwas, es ist einfach mal etwas anderes.
Ich kann mich Thomas nur anschließen, Vorbildfotos, besonders welche aus den Epochen IV und V, darfst und sollst du unbedingt zeigen! Besonders weil ich zu der Zeit noch nicht einmal geboren war und es somit nur schöne Geschichten und Bilder sind.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1129 von GSB , 30.01.2019 19:06

Hallo Peter,

die Lok mit dem ungewöhnlichen Warnanstrich deutlich besser als die späteren "Lätzchen-"Versionen.

Und daß Du von dieser Lok - mit der Du besondere Erinnerungen verbindest - nun ein Modell hast ist ja echt genial!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1130 von Mornsgrans , 30.01.2019 19:52

Hallo Peter,
[quote="280 006" post_id=1933095 time=1548766415 user_id=21548]
Wenngleich ich mir da nicht ganz sicher bin, ob so eine Begegnung in der Realität einmal stattgefunden haben kann! Ob die vollverkleidete Rheingold-112 bis 1978 auf die entkleidete 110 365 getroffen ist, muss ich in Frage stellen! Aber was soll´s?
[/quote]
da beide Loks auch im Ruhrgebiet unterwegs waren (bei DSO gibt es Bilder von Deiner 110, u.a. aufgenommen in Essen), halte ich durchaus für möglich, dass sich die Loks begegnet sind - aber wohl eher dort als im Frankenland.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1131 von E94 135 , 04.03.2019 15:25

Hallo Peter,

Deine Närnbach ist wirklich sehr schön geworden!
Deine neuen loks gefallen mir auch sehr gut.
Besonders die Bügelfalten gefallen mir.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1132 von Lookmotive , 04.03.2019 18:19

Hallo Peter,

ich bin gerade erst auf deine Anlage gestoßen.

Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Arrangieren der Szenen für die Foto- und Videoaufnahmen machst. Das ist so das Sahnehäubchen für deine tolle Anlage. Die Kombination aus vorbildorientierter Anlage mit Eigenbauten und Spielanlage finde ich eher selten. Schön ist auch immer der direkte Bezug zwischen der MoBa und deinen Erlebnissen oder Eindrücken beim Vorbild. Die Gehwegplatten des Bahnsteigs einzeln zu verlegen wirkt erstmal verrückt, das spielerische Arrangieren der Bauszene für's Foto beruhigt dann wieder, dass du das wirklich aus Spaß und Leidenschaft machst.

Ich bin gespannt, wie es bei der Anlage weitergeht und freue mich auf weitere Fotos zu Vorbild und Modell. Die Epoche trifft auch genau meinen Geschmack...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1133 von 280 006 , 05.03.2019 13:00

Hallo zusammen,

ich melde mich heute mal wieder, um die Post zu beantworten! Damit das nicht nur Text wird, hänge ich ein paar Bilder aus der Konserve hinten ran!

Also vielen Dank allen Besuchern und den Schreibern der netten Kommentare, die ich zunächst beantworten möchte:

Hallo Kuno,
ich bin eben in der Epoche IV groß geworden und so spielt sich das meiste auch in dieser Epoche bei mir ab!
Freut mich, dass Dir die Anlage und die Fahrzeuge gefallen!

Hallo Felix,
ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich mir nicht sofort schlüssig war, diese Lok zu kaufen. Zu ihrer süddeutschen Zeit kann ich mich grob daran erinnern, sie auch einmal in Lichtenfels gesehen zu haben und außerdem habe ich erst eine ältere 110.3 von Lima. So wollte ich in diesem Bereich mal etwas gegen steuern!

Hallo Dieter,
Danke für die netten Worte! Ich hatte ja schon die 112 von Märklin und bin damit auch zufrieden. So dachte ich mir, können sie an der 110 auch nicht allzu viel falsch machen . Wie man auf den Bildern sieht, harmonieren die beiden Loks ganz gut miteinander!

Hallo Wolfgang,
das zeigt uns wieder einmal, dass Hausaufgaben nicht so wichtig sind! Freut mich, dass es Dir in Oberfranken gefällt!

Hallo Thomas,
schönen Dank für deinen Besuch! Gerne streue ich ab und zu mal ein paar Vorbildfotos mit rein, wenngleich das Internet in der Zwischenzeit voll ist auch von älteren Aufnahmen!

Hallo Justus,
freut mich, dass sich auch jüngere Kollegen für die Epochen IV und V begeistern können! Wie bereits geschrieben, werde ich bei Gelegenheit immer mal wieder ein paar ältere Vorbildaufnahmen mit einfließen lassen.

Hallo Matthias,
ja, letztendlich freue ich mich schon über die Lok, auch wenn die Front etwas gewöhnungsbedürftig erscheint!

Hallo Erich,
sicherlich sind sich die beiden Loks ab und zu begegnet! Aber beide in dieser Bauausführung? Wenn man es sehr genau nimmt!? Aber wir haben ja eine Modellbahn, und da muss es ja gefallen!

Hallo Patrick,
schönen Dank für deinen Besuch! Nernbärch ist noch eine große Baustelle. Mittlerweile gefallen mit die Bahnsteigdächer nicht mehr! Ich werde sie wohl nochmal umgestalten!

Hallo Rüdiger,
herzlich in Oberfranken und Nernbärch! Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast und noch mehr freue ich darüber, dass Dir meine Bastelei gefällt! Das Verlegen der Gehwegplatten hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es am Anfang nach so viel Arbeit ausgesehen hat. Der Vorteil war, dass man ohne viel Vorarbeit schnell mal eine halbe Stunde Platten verlegen konnte und man den Fortschritt dann im Anschluss gesehen hat! Jetzt bin ich viel am Überlegen, wie es weiter gehen wird! Ich werde euch auf dem Laufenden halten!


Hallo liebe Stummi-Freunde,
wie versprochen folgen nun noch ein paar Aufnahmen:

Beginnen möchte ich in Weidhausen mit dem Klassiker, eine 280:




Wenig Aufnahmen sieht man vom Propangasverteiler, der die Nebenbahnen regelmäßig mit den Gasflaschen versorgt hat:




Machen wir einen Sprung nach Michelau und sehen eine 140 mit einem Personenzug und die Köf, die gerade rangiert:




Fas an gleicher Stelle begegnet uns nun die außergewöhnliche 110 001:




An der Güterampe in Michelau gibt es viel Arbeit:




Vonder Brücke herunter fotografiert sehen wir die 150 178 mit einem Kesselwagenzug, der noch auf seine Alterung wartet:




Zum Abschluss gibt es noch zwei Fotos vom BW. Zunächst 218 217 auf der Drehscheibe:




Und noch ein Phantasiebild mit den drei 110 in verschiedenen Farbkleidern:




Das soll es mal wieder gewesen sein! ich hoffe, die Konservenbilder haben gefallen!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1134 von raily , 05.03.2019 17:49

Hallo Peter,

Zitat
... hoffe, die Konservenbilder haben gefallen!


aber natürlich
und ganz besonders die mit den Motiven, die mir am nahesten stehen, denn es gibt eigentlich keine schöneren Fotos
als die, die die "eigenen" Modelle in anderem Umfeld zeigen,
hier explizit: die 110 001 und die 150 samt Kesselwagenzug!

Übrigens ist meiner auch nicht gealtert ...


Nix für ungut und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1135 von Brumfda , 05.03.2019 19:20

Moin Peter!


Und wie sie gefallen! Danke für die Einblicke in Deinen wundervollen Fuhrpark und dessen gelungene Inszenierung.

Die 110er Parade ist für mich besonders, Aufgrund der farblichen Zusammenstellung. Eigentlich passt es nicht zusammen. Und doch passt es. Irgendwie. So dass mir sogar die rote symphatisch wird. Was sie sonst nie war. Du hast sie irgendwie in ein anderes Licht für mich gerückt.


Schönen Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1136 von chris1042 , 05.03.2019 20:30

[quote="280 006" post_id=1948481 time=1551787209 user_id=21548]

Das soll es mal wieder gewesen sein! ich hoffe, die Konservenbilder haben gefallen!

Schöne Grüße
Peter
[/quote]

Auf jeder Fall,die gefallen ausserordentlich gut und bitte mehr davon,ist immer wieder eine Freude deine Bilder zu betrachten .


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1137 von ManuG , 05.03.2019 21:01

Hallo Peter,

Natürlich gefallen deine Konservenbilder. Besonders das von der 150 mit den Kesselwagen. Egal ob gealtert oder nicht, sieht richtig klasse aus


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1138 von GSB , 06.03.2019 09:28

Hallo Peter,

war grad eine schöne Bilderserie zum Kaffee!

Mein Highlight ist ganz klar das Foto vom Güterschuppen mit den vielen Details! Das Tor ist aus Echtholz?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1139 von K.Wagner , 06.03.2019 12:30

Hallo Peter,

ich schau immer wieder gern vorbei, bei Deinen Bildern kommen fast heimatliche Gefühle auf....
Auch von mir ein dickes Lob für die Güterschuppenszene (Deine guten Lokaufnahmen sind ja schon - leider, so bekommst Du weniger Einzellob dafür - was Selbstverständliches....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1140 von steve1964 , 06.03.2019 12:57

Servus Peter,
interessante Farbgebung deiner blauen " V 110 ".
Ich habe sie nie live erlebt, obwohl ich auch in Nordbayern unterwegs war.
Führerstands - Erlebnisse aus der Kindheit, wie du sie berichtest,
gehören sicher zu den schönsten und wertvollsten Erinnerungen,
meine allerdings liegen dafür zu weit zurück - mein Opa war Eisenbahner
und ich nach seinen Erzählungen als 3 - Jähriger zum ersten Mal
mit auf einer Lok.... das fällt unter unbewußte Prägungen.
VG Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1141 von Lookmotive , 06.03.2019 15:05

Hallo Peter,

da ich noch versuche, all das Verpasste nachzuholen, greife ich mal in die "Mottenkiste". In deiner Fotoserie zur Frankenwaldbahn ist dieses Foto...
[quote="280 006" post_id=1759751 time=1512747823 user_id=21548]

An diesem Standort befindet sich auch noch ein Bahnübergang. Dieser diente zu diesem Motiv:




[/quote]
Ob du's glaubst oder nicht: Erst jetzt ist mir diese farbliche Harmonie zwischen Andreaskreuz, Bahnschranke und der aktuellen Farbe des Fuhrparks der DB aufgefallen. Damals hieß es doch, das Farbschema steht für Schnelligkeit... zum Ausbremsen passt es wohl auch. Ein tolles Foto, dass nur noch durch einen verkehrsroten Bahnbus vor der Schranke zu toppen wäre.

Auch wenn der Bericht schon etwas älter ist, danke dafür. Auf einigen Fahrten nach Nürnberg konnte ich mir das aus der Perspektive des Fahrgastes anschauen...

Bei den Fotos aus der Konserve (218 217) ist mir aufgefallen, dass du die Fahrbahn im Bereich der Drehscheibe bis an die Grube heran führst. Ich dachte bisher, der "Ring" um die Grube dient auch dazu, den Bereich von störenden Objekten, wie Fahrzeugen, freizuhalten, da die LüP der Lok die Bühnenlänge überschreiten kann. Hast du das einfach so gemacht oder gibt es dafür eine Vorbildsituation?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1142 von 280 006 , 16.03.2019 15:45

Hallo zusammen und herzlichen Dank für euer Interesse!

Ich habe mich doch sehr gefreut, dass auch ältere Fotos so gut ankommen!
So möchte ich die Kommentare gerne beantworten:

Hallo Dieter,
ja mir geht es auch so! Immer wenn ich Bilder mit Lokomotiven sehe, die auch ich habe, schaue ich schon mal etwas genauer hin!
Das ist auch der Grund, warum ich immer gerne bei dir vorbei schaue!
Hallo Felix,
Danke für deinen Kommentar! Ich denken schon, dass es möglich war, dass alle drei Farbschemen nebeneinander zu sehen waren - natürlich nicht im BW Coburg!

Hallo Chris und
Hallo Manuel,

freut mich, dass es gefallen hat! Heute gibt es noch ein bisschen was und auch etwas vom Vorbild!

Hallo Matthias,
das hast Du richtig erkannt: Das Tor am Güterschuppen ist aus Echtholz (Furnier)!

Hallo Klaus,
besten Dank für Dein großes Lob!

Hallo Steve,
da die 110 365 ein Einzelstück war, musste man schon etwas Glück haben, die Lok anzutreffen. Damals gab es ja auch noch kein Internet mit Sichtungsmeldungen und was weiß ich noch alles! Heute gibt es noch eine weitere Episode vom Führerstand!

Hallo Rüdiger,
das freut mich natürlich, dass dein Interesse so groß ist und Du dich durch alle Beiträge kämpfst! Hut ab!
Zu deiner Frage zum BW Coburg:
Dort war es tatsächlich so, dass bis zur Scheibengrube geteert war! Auch waren zuletzt die hinteren Stände zwischen den Gleisen geteert, da dort die Bahnbusse unterhalten wurden. Ich hänge mal zwei Fotos ran, auf denen es einigermaßen zu sehen ist. Natürlich gibt es noch mehr Aufnahmen dazu, leider habe ich an diesen Bildern keine Recht.



Die Tankstelle war zum Schluss kurz vor der Auffahrt zur Scheibe. Nach rechts geht es zu den geteerten Flächen.



Hier noch mal etwas näher. Das Flatterband wurde erst sehr spät "installiert"! Nur "auf besonderen Wunsch" (natürlich war es mein Wunsch ) befuhr der nette Lokführer die Drehscheibe und platzierte die 211 vor dem Schuppen!


An alle Stummis,

weil wir jetzt schon im Raum Coburg sind, möchte ich euch nach Bad Rodach einladen. Die Strecke von Coburg nach Bad Rodach ist die letzte der drei Coburger Nebenbahnen, die heute noch befahren wird. Für mich war diese Strecke auch immer etwas der Ersatz für "mein" Weidhausen, das damals schon stillgelegt war. So hätte es ja auch im Steinachtal weiter gehen können. Wurden doch hier die gleichen Fahrzeuge eingesetzt.

Derselbe Lokführer wie auf den Bildern im BW ermöglichte mir ab und zu die Fahrt im Führerstand mit nach Rodach. So entstanden an solch einem Tag auch die folgenden Bilder. Rodach ist Endbahnhof und so musste die V100 immer umsetzen.
Hier erreichen wir den Bahnhof. Selten gab es einen Güterwagen im Abstellgleis. Der größte Kunde (Siemens) hatte sein Anschlussgleis weiter Richtung Coburg:




So stand der Zug nach der Ankunft aus Coburg im Bahnhof.




Die 211 setzte vor und fuhr um den Zug herum:




Links die Schrebergärten, überschaubare Gleisanlagen und eine vor sich hin ratternde V100: Nebenbahnromantik noch Anfang der 90er




Der Zug steht wieder abfahrbereit Richtung Coburg




Die Strecke Coburg - Rodach bot fast alles, was es eben so auf Nebenbahnen gab. Ein reich gedeckter Tisch für uns Modellbahner.
In den Ferien genügte ein Silberling:




Nach der V100 kamen Lokomotiven der Baureihe 218 auf die Strecke. Diese Loks wurden vom BW Regensburg eingesetzt. So war also die Chance da, auch mal die 218 217 zu erhaschen:



Rechts hinter den Bäumen erkannt man die Veste Coburg.

Neben der 218 217 gab es da noch die beiden Touristikloks. Auch die schafften es ins entfernte Rodach:



Leider wirkt die Lackierung in diesem Fall fast wie ein Tarnanstrich.


Aber die Modellbahn soll heute auch nicht zu kurz kommen. Auch wenn zu Dampfzeiten die 86 in Weidhausen vorherrschte, vielleicht ist ja doch einmal eine 50er eingesprungen?



Sicher warten aber die 280 in Weidhausen auch vor Güterzügen eingesetzt und so hat es diese Szene bestimmt auch beim Vorbild gegeben:




Das soll es für heute gewesen sein!
Ich wünsche ein schönes Wochenende und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1143 von DerDrummer , 16.03.2019 16:07

Moin Peter
Danke für diesen kleinen Ausflug in die Epoche IV! Deine Fotos von der V100 zeigen den den damaligen Nebenbahnalltag, den es heute leider nicht mehr gibt... Kurz darauf waren ja schon die mächtigen BR 218 unterwegs, was der Freude keinen Abbruch tut.
Aber auch die Modellbahn kommt nicht zu kurz mit der gealterten BR 50 und der V80.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1144 von wolferl65 , 16.03.2019 17:23

Servus Peter,

normalerweise bin ich kein Dampflokfan, aber auf Deiner Anlage gefallen mir sogar die...

[quote="280 006" post_id=1953029 time=1552747522 user_id=21548]

Aber die Modellbahn soll heute auch nicht zu kurz kommen. Auch wenn zu Dampfzeiten die 86 in Weidhausen vorherrschte, vielleicht ist ja doch einmal eine 50er eingesprungen?


[/quote]

Kam zu meiner frühen Jugend auch nach Gerolzhofen. Habe das Pfeifen noch im Kopf, wenn sich die Züge in der "Hörnau" den Weg über die unbeschrankten BÜs gebahnt haben... Aktuell wird zum 357. Mal die Reaktivierung nach Schweinfurt diskutiert...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1145 von raily , 16.03.2019 17:57

Hallo Peter,

fangen wir mal unten an: Güterzugeinsätze mit der V 80 /280 sind durchaus bekannt.

Super, daß du die Tourisik 218 erwischt hast, ,
obwohl ist das ja ein recht trauriges Bild für eine 218 mit nur 2 bunten Silberlingen über Land zu tuckern.
Ebenso solches gilt auch für die 218 217, eh mein Liebling aus der ganzen Familie.

Bei mir hat es nur zur Touristik 103 in den 90ern gereicht: Richtung Belgien kurz vor Aachen
hinter Stolberg:




Und Danke für die Vorbildfotos unserer Modelle.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1146 von Jonnytulln , 16.03.2019 18:47

Servus Peter,

vielen Dank für deine super Fotos!!

Die sind echt super!!

Zu deiner Anlage kann man nur sagen einfach wunderschön!Herrlich!!!

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1147 von Lookmotive , 16.03.2019 20:03

[quote="280 006" post_id=1953029 time=1552747522 user_id=21548]

Hallo Rüdiger,
das freut mich natürlich, dass dein Interesse so groß ist und Du dich durch alle Beiträge kämpfst! Hut ab!
Zu deiner Frage zum BW Coburg:
Dort war es tatsächlich so, dass bis zur Scheibengrube geteert war! Auch waren zuletzt die hinteren Stände zwischen den Gleisen geteert, da dort die Bahnbusse unterhalten wurden. Ich hänge mal zwei Fotos ran, auf denen es einigermaßen zu sehen ist. Natürlich gibt es noch mehr Aufnahmen dazu, leider habe ich an diesen Bildern keine Recht.

...
[/quote]

Hallo Peter,

danke für deine Erläuterung und die Extrafotos. Ich hätte gedacht, dass die Grube dann durch Leitplanken o.ä. vor hineinfallenden Fahrzeugen geschützt wird bzw. der Schwenkbereich der Loks freigehalten wird. Ich habe mir das Bw auch mal im Google-Satellitenbild angeschaut - aber das ist ja aktuell echt ein trauriges Bild. Wenn ich es richtig sehe, gibt es auf dem Gelände nur noch Parkpositionen für Busse?

Da gehe ich doch lieber bei dir auf den Bw-Rundgang, genieße deine Fotos aus "der guten alten Zeit" und deine Lokparaden.

Sehr schön sind auch die "neuen" alten Fotos der Baureihen 211 und 218, besonders aus der Führerstandsperspektive ist das ja eine Seltenheit.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1148 von WiTo , 16.03.2019 21:17

Hallo Peter,

das sind ja tolle Bilder aus Bad Rodach. Nebenbei passt das hervorragend auf mein Thema, das ich gerade mit meinem Nebenbahnhof angefangen habe. Kann ich prima als Anregung gebrauchen

Was ich sehr bemerkenswert finde, ist die Signalisierung im Bahnhof. Kein Ausfahrsignal, aber an Gleis 2 ein Sperrsignal! Solche Konstellationen finde ich immer wieder sehr interessant. Man glaubt ja nicht, was es beim Vorbild so alles gab und bisweilen bis heute noch gibt.

Toll, dass du immer wieder solch tolle Dokus aus deiner Umgebung parat hast.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1149 von VT 11Punkt5 , 16.03.2019 21:48

[quote="280 006" post_id=1429931 time=1441449677 user_id=21548]





[/quote]


Hallo Peter,

ich bin hier in deinem Faden mal auf Streifzug gegangen und als bekennender Fan der V 80 ( U-Boot ) gefällt es mir hier in und um Michelau sehr gut. Du hast eine wirklich sehr schöne Anlage, die friedliche Stimmung auf dem von mir zitierten Foto, die stimmigen, aber sparsamen Details, die schönen Schüttbahnsteige sind einfach toll in der Wirkung - gefällt mir sehr gut .

Auch dein liebevoll arrangierten Geschichten, ergänzt durch tolle und seltene Aufnahmen der damaligen Zeit sind spannend zu lesen, super gemacht . . . du hast einen neuen Fan vom Oberfrankener Land


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1150 von Miraculus , 17.03.2019 09:31

Hallo Frankenpeter, Schwabenpeter hier,

muss ich doch mal wieder bei dir reinschauen. Glückwunsch zu den wirklich schönen Modellen und Neuerwerbungen.

Was muss ich sehen, wir sind wieder in und bei Coburg gelandet. Toll, heimatliche Gefühle kommen auf.

Die Strecke nach Bad Rodach kenne ich gut. Wohnt doch ein Teil der "buckligen" Verwandtschaft in Großwalbur.

Neuere Bilder und Videos von der Strecke gibbet hier zu bestaunen

viewtopic.php?f=15&t=134239&start=625#p1694602

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

RE: Grunsch. Es dampft zum ersten Mai!
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz