RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#626 von 280 006 , 20.10.2016 20:11

Hallo zusammen,

ich möchte kurz auf die Beiträge antworten:

Hallo Erich:
Vielen Dank! Ich denke nicht, dass die Weiche defekt war. Andere Züge, die auf dieses Gleis eingefahren sind, haben den direkten Weg genommen!
Auch wenn der ICE 1 schon 20 Jahre alt ist, finde ich es sehr schade, dass die Züge so verdreckt herum fahren. Irgendwie hat das auch etwas mit Image zu tun!

Hallo Richard:
Danke auch Dir für Deinen Kommentar. Was ich vom Zustand des ICE 1 habe ich gerade bei Erich geschrieben.

Hallo Mario,
besten Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Flankenschutz ist, was ich mir am ehesten noch erklären könnte. Oder der FDL hatte einfach Spaß daran, den Zug mal über diese Weichen zu schicken. Wobei das für die Fahrgäste wohl nicht so lustig gewesen sein dürfte. Die standen bestimmt schon alle im Gang oder an der Tür, um in Frankfurt auszusteigen!

Leider gibt es heute nicht mehr von mir. Ich bereite in Stuttgart eine Messe vor und die gilt es am Wochenende durchzuführen. Das heißt also viel Arbeit. Wenn ich wieder zu Hause bin, gibt es wieder mehr!

Bis dahin ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#627 von PCvD , 21.10.2016 14:47

Hallo,

Der ICE in Deinem Bild kam von Frankfurt Süd über die Mainbrücke und wird wieder über die Mainbrücke vsl. nach Sportfeld ausfahren, oder?
Um von diesem Bahnsteiggleis Richtung Sportfeld auszufahren,
- ist es erforderlich, bereits die Weiche ganz vorne im Bild nach rechts zu befahren (sofern es weiter hinten keine zweite Weichenverbindung gibt - das weiß ich nicht genau, habe grade keinen Vorfeldplan), oder
- kann man bereits ab der Weiche ganz vorne im Bild nach rechts ausfahren (das vermeidet Fahrstraßenausschlüsse mit anderen Fahrten von/nach den Bahnsteiggleisen weiter links).

Da die ICE mit ihrer Länge aber so am Bahnsteig halten, dass der bei Einfahrt hintere Triebkopf die Weiche vorne im Bild nicht ganz freifährt, wird dieser Knick gefahren, um auch mit der neuen Zugspitze beginnend auf diese Weiche den (erforderlichen oder gewünschten, s.o.) Weg Richtung Ausfahrt bereits richtig belegt zu haben.
Deswegen stehen in den Gleisverbindungen rechts vom Bahnsteiggleis auch noch so unmotivierte Hauptsignale, weil dort dann die Zugfahrt zugelassen wird, wenn der Zug auf der Weiche stehend die Zugfahrt nach rechts weg beginnt.

Hoffe, ich habs zum Verstehen erklärt

Viele Grüße,
PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#628 von MoBaFahrer216 , 22.10.2016 18:28

Zitat von 280 006

Auch wenn der ICE 1 schon 20 Jahre alt ist, finde ich es sehr schade, dass die Züge so verdreckt herum fahren. Irgendwie hat das auch etwas mit Image zu tun!


der ICE1 ist schon gute 30 Jahre alt! Außerdem fahren inzwischen sogar schon die ICE3er teilweise so verdreckt rum. Ich glaube, die einzigen Züge der DB, die normalerweise wirklich sauber rumfaren, sind die S-Bahnen, die DoSto-Züge und die neusten ICE-Generationen (Velaro D und ICE4
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#629 von 280 006 , 25.10.2016 14:15

Hallo PCvD,

das Bild des einfahrenden ICE´s hat anscheinend doch einiges an Aufmerksamkeit erregt!
Danke für Deine Ausführungen. Ich kann dazu sagen, dass dieser ICE gerade aus dem Bahnsteiggleis wieder heraus gefahren ist. Also kam der Triebkopf nicht auf einer Weiche zum Stehen. Andere ICE-Züge sind alle gerade in das Gleis eingefahren, nur eben dieser nicht, weshalb ich dieses Bild so interessant fand.

Hallo Matthias,

naja, das mit der Sauberkeit war bei der sparenden DB AG wohl schon immer ein Thema. Wobei ich die damalige Bundesbahn auch nicht in Schutz nehmen möchte. Auch da gab es schmutzige Züge, die wohl nicht so extrem aufgefallen sind, weil man eben auf die unvorteilhafte Farbe weiß verzichtet hat.

Allen zusammen noch ein schöne Woche ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#630 von MicroBahner , 25.10.2016 17:44

Hallo Peter,
auch wenn ich nicht so der Fan der neueren DB-Epochen bin ... deine Bilder sind einfach nur schön. Was aber nicht (nur) an den Fahrzeugen liegt, sondern mehr noch am Umfeld. Auch die gute Ausleuchtung deiner Bilder trägt sehr zu dem tollen Eindruck bei.

Was deinen Haken schlagenden IC angeht: Ich denke auch, das liegt an der Weiche direkt links neben der Zugspitze. Da wäre er besser nicht drüber gefahren. Warum die falsch steht ist aber eine andere Frage ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#631 von K.Wagner , 25.10.2016 19:08

Hallo Peter,

mit der Hamsterbacke bin ich in der Region noch nicht gefahren - wohl aber mit dem 612, dem 614 - aber auch mit 218 etc. von ER nach BT, aber auch von meiner neuen Heimat im Badischen via Heilbronn- Würzburg nach KU, N-W oder BT. Mir macht der Pendolino nichts aus - mit meinen Kindern damals auf dem Arm bin ich die damals noch recht neuen 610-er gefahren. Hinter dem Führerstand stehend! War einfach toll.

Nun ja - den 612 wollte ich mir auch mal zulegen, den 610-er habe ich ja. Aber er ist für die Kurven meiner Anlage leider ein bischen zu lang und würde an dieversen Stellen anstreifen. Und die sind nicht zu korrigieren.

Übrigens Epochenmix -ich habe damals auch gesagt, nichts über Epoche iV a kommt auf meine Anlage. Aber wenn einen die Kinder so schön bitten - dann gabs DoStos, Pendolino, Fliegenden Hamburger, Herculi, Talent etc.
Alles unter dem Präfix "Teppichbahning" - aber dabei bliebs nicht.....auch auf meiner Anlage tummelten sich die Fahrzeuge und haben (besonders die Dostos) gewisse Anpassungsarbeiten im Untergrund bendingt.

Und letztes Jahr habe ich mir selber und ganz alleine doch auch ein Garnitur Dostos + die 245 von PIKO zugelegt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#632 von 280 006 , 29.10.2016 12:14

Hallo zusammen,

Bevor ich zu einer weiteren Neuvorstellung komme, noch die Post:

Hallo Franz-Peter,
schönen Dank für Deinen Besuch! Ich bin ja auch nicht der große Fan der neuen Epochen. Ich besitze lediglich diese zwei Fahrzeuge der Epoche VI, die Hamsterbacke und jetzt neu den Regioswinger. Irgendwie haben mich die beiden gereizt. Die fahren bei uns herum und es sind schöne Modelle. So recht passen sie aber nicht auf meine Anlage! Vielen Dank auch für Dein Lob!


Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen Besuch und den netten Kommentar. Naja, normalerweise achte ich schon sehr darauf, dass es mit den Epochen stimmt. Wie bereits oben geschrieben, sind diese beiden Fahrzeuge die absolute Ausnahme. Auf den 614 freue ich mich auch schon sehr. Endlich kommt ein maßstabsgerechtes Modell. Ein echtes Muss für meine Anlage!

Wie ich bereits oben erwähnt habe, möchte ich Euch einen weiteren Neuzugang vorstellen. Nach über drei Jahren habe ich mir mal wieder eine Lokomotive von Märklin zugelegt. Sie hat mich total gereizt und ich finde die Göppinger haben das auch gut hingekriegt (bis auf die Stromabnehmer, die werde ich noch auswechseln). Es handelt sich um die ehemalige Rheingold-Lok E10 1269 allerdings in Epoche IV als 112 269 und somit in rot-beige. Sie hat noch Vollverkleidung und keine Griffstangen an der Front, ein graues Dach mit Regenrinne und das durchgehende Lüfterband. Also bis auf die Beschriftung und natürlich die Lackierung befindet sich die Lok noch im Ablieferungszustand. Und genau dieses Kombination war für mich der Reiz. Aber nun seht selbst:









Wenn sich vielleicht noch jemand an mein Foto einer blauen 110 mit Umbauwagen erinnert, so reizt es mich auch hier, die Lok in untergeordneten Diensten zu zeigen. Ich finde, gerade den grünen Bm hinter der Lok so schön ...





Füllleistung mit einem Eilzug...







Aber auch "Blau" steht der Lok ganz gut:




Zum Schluss ein klassischer F-Zug:




Aus gegebenen Anlass möchte ich heute mal zu meinem zweiten Hobby abschweifen, der Fliegerei. Am 29.10 2016 geht bei der Lufthansa eine Ära zu Ende: Der letzte Linienflug mit einer Boeing 737 wird von Nürnberg nach Frankfurt durchgeführt. Seit 1968 war die B737 mit verschiedenen Untertypen im Einsatz. Ab November übernehmen moderne Airbusse diese Dienste. Grund genug für mich mal ein Bild dieses Klassikers zu zeigen. Die D-ABEC rollt in Frankfurt auf die Startbahn West. Dieses Flugzeug wurde am 9. Juli 1991 in Dienst gestellt. Also vom Alter her ungefähr vergleichbar mit den ICE 1, um wieder auf die Eisenbahn zu kommen und den Pflegezustand der Züge und der Flugzeuge. Es geht also auch anders, und zwar sauber!



Ich hoffe, Ihr verzeiht mir diesen kleinen Exkurs. Aber ich weiß, dass sich auch viele auch für die Fliegerei interessieren!

Ein schönes Wochenende wünscht Peter!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#633 von Cyberrailer , 29.10.2016 12:19

Hallo Peter

Ich kann dich nur zu gut verstehen ...
Diese 112 hab ich mir von Roco zugelegt, da sie ohne Umlauf einfach Phantastisch aussieht !

Zu deinem zweiten Hobby =

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#634 von Mornsgrans , 29.10.2016 13:15

Hallo Peter,
die 112 gefällt mir ebenfalls. Besonders vor den "bunten" Zügen, mal IC-farben oder o/b, mal grün und dann wieder blau.

Zitat von 280 006
Also vom Alter her ungefähr vergleichbar mit den ICE 1, um wieder auf die Eisenbahn zu kommen und den Pflegezustand der Züge und der Flugzeuge. Es geht also auch anders, und zwar sauber!

Wenn Du der Bahn verdeutlichen kannst, dass "Sauberkeit" ein sicherheitsrelevantes Kriterium ist, käme jeder Zug täglich in eine Waschanlage. - In der Fliegerei ist ein außen sauberes Flugzeug ein absolutes "muss", da Schmutz nicht nur den Reibungswiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch erhöht, sondern auch die vor jedem Start erforderlichen Sichtprüfungen auf Risse, Dellen oder sonstige Beschädigungen erschwert bis unmöglich wären.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#635 von 280 006 , 29.10.2016 13:33

Hallo Mario,
schönen Dank für Deine schnellen Worte! Ich denke sowieso, dass wir ziemlich den gleichen "Lokomotivgeschmack" haben!

Hallo Erich;

Zitat von Mornsgrans
In der Fliegerei ist ein außen sauberes Flugzeug ein absolutes "muss", da Schmutz nicht nur den Reibungswiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch erhöht, sondern auch die vor jedem Start erforderlichen Sichtprüfungen auf Risse, Dellen oder sonstige Beschädigungen erschwert bis unmöglich wären.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



es geht auch anders! Wohl die herunter gekommenste Kiste, die mir vor die Linse gekommen ist:



Aber ich möchte das Thema jetzt nicht weiter vertiefen. Die DB AG soll das tun, was sie für richtig hält!

...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#636 von 280 006 , 02.11.2016 14:38

Hallo zusammen,

"So ein Schrott", nein keine Angst liebe Stummianer, ich möchte jetzt nicht irgendein Modell eines Herstellers nieder machen! Ich bin nun endlich wieder einmal dazu gekommen, eine kleine Bildergeschichte aufzunehmen. So ganz untätig war ich im Sommer auch nicht gewesen. Ich habe ein paar Einsätze mit Schrott für meine Eaos gebastelt. Den eigentlichen Anstoß dazu lieferte ein mit Schrott beladener LKW, den es im Post-Shop zu kaufen gab.

Mehr wird aber jetzt nicht gelabert. Es geht los mit den Bildern. Natürlich werden die Eaos mit der Übergabe zugestellt, die hier schon den Bahnübergang "Salzgasse" passiert.




Dabei hatte ich noch extra in der Lokleitung des BW Coburg angerufen. Die sollen eine "schöne" Lok schicken. Hat leider nicht geklappt. Die 212 119 ist eine der ungepflegtesten, die in Coburg beheimatet ist. Hier beim Umsetzen:



Ich sollte wohl mal diese Tannen auswechseln! Da gibt es zwischenzeitlich schöneres!



Vorziehen ...




... und auf`s Abstellgleis




Da kommt auch schon die "Schrottkolonne". Normalerweise verladen die immer in Redwitz. Aber da wird gerade umgebaut, so dass sie nach Weidhausen ausweichen mussten. Das ist auch der besagte LKW vom Post-Shop.




Uff, harte "Schrottarbeit" ...




In der Zwischenzeit kommt der Nahverkehrszug vorbei, gezogen von 211 315:




... so eine Buckelei! Das geht ganz schön ins Kreuz!




Immer mehr Schrott wird angeliefert:







Die Stunden vergehen, der nächste Nahverkehrszug rummelt nach Coburg. Diesmal ist 211 207 im Dienst:




Da ist richtig was los in dem sonst beschaulichen Weidhausen






So, geschafft! Beide Wagen sind beladen und stehen bereit!




Da kommt auch schon die Übergabe, um die Fracht abzuholen.




Die 211 120 ist schon in einem bessen Zustand als 212 119:




Und schon entschwindet 211 120 mit der Übergabe Richtung Coburg. Upps, da hat doch jemand die Schlussschebe vergessen!




Das war´s soweit mal wieder. Nach all diesen Elloks und sogar Epoche 6-Ausflügen in Michelau war es Zeit , auch mal wieder nach Weidhausen zu schauen. Ich hoffe, es hat Euch etwas Spaß gemacht.

Schöne Woche noch ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#637 von MicroBahner , 02.11.2016 14:54

Hallo Peter,
eine sehr schöne Bildergeschichte stellst Du hier vor. Sogar die Ladetüren an deinen Eaos lassen sich öffnen . Auch das ganze Umfeld ist .
Du bist aber schon ein ganz schöner Menschenschinder. Einen kleinen Fuchskran o.ä. hattest Du deiner Mannschaft zum Beladen schon spendieren können
Der Post-Shop LKW ist aber auch ein feines Teil. Der könnte mir auch gefallen. Du hast in aber schon ganz schön hart rangenommen. Im Shop sah der bestimmt noch nicht so aus

P.S. vor dem 'Entschwinden' hatten deine Leute aber noch die Zugschlußtafel umstecken müssen .... flaster:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#638 von MoBaFahrer216 , 02.11.2016 17:10

Hallo Peter,
......mir fehlen die Worte! So eine schöne Bildergeschichte! (1,2,3,4,5,6,7,8,9...noch eins fehlt) Also, auf einer Skala von eins bis zehn neuneinhalb würde ich sagen. (Zehn wäre ohne Modellkupplungen und mit echten Dieselabgasen *Hilfe, nein, nicht hauen* flaster:
Ich deine Bildergeschichten einfach.
Wo hast du die Schlussscheibe her?
Wieviel hat dich der PostShop-LKW gekostet (wenn die Frage erlaubt/nicht zu persönlich ist)?
Und abschließend: Warum zum Henker hat der PostShop den verkauft? Ich dachte, die würden nur Schienen- und Straßenfahrzeuge verkaufen, die etwas mit Post zu tun haben?
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#639 von trillano , 02.11.2016 18:40

Hallo Peter,
meinen Glückwunsch zu dieser wundervollen Fotoserie! Da steckt Liebe drin!
Was hast Du das für Schrott genommen, das sieht ziemlich echt aus!
Die Figuren hast Du wunderbar plaziert, das ist noch Maloche! Der Fuchs-Kran hatte wohl eine Panne!
Und der LKW vom Postshop sieht super aus! Wenn die noch welche haben, sind sie dank Deiner Vorführung sicherlich bald ausverkauft!
Vermutlich hast Du ihn so toll "gealtert", oder kam der schon so?
Ich freue mich schon auf weitere Fotoserien!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#640 von WiTo , 02.11.2016 18:41

Hallo Peter,

das hat mal wieder richtig Spaß gemacht deiner hübschen heilen Nebenbahnwelt zuzusehen. So könnte es an vielen Stellen im Land gewesen sein und viele werden sich an solche oder ähnliche Szenen bei sich zu Hause an heimischen Bahnhof erinnern.

Danke dafür, du hast die Stimmung vortrefflich getroffen. Allein das Detail, dass mit jedem Zug quasi eine andere Lok zu sehen war ist so typisch für diese Zeit. Nix Regio-Irgendwas, der Immer nur auf ein und der selben Strecke hin und her pendelt. Komplizierte Lokumläufe, die gleich mehrere Strexken der Region mit einbeziehen und dann noch von Wochentag zu Wochentag unterschiedlich. So das oft früher aus.

Und die Handarbeit beim Verladen ist durchaus nicht ungewöhnlich. Ich erinnere mich ein Verladeszenen bei uns früher, wo ein Campingartikelhersteller Kühlboxen in einen Gbs verladen hat. Das geschah auf der Ladestraße aus dem LKW heraus quasi Kiste für Kiste. Von Palettenstellplatzoptierung im Großcontainer war das noch weit entfernt.

Also nochmal, vielen Dank für die gelungene Bilderfolge.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#641 von Der Dampfer , 02.11.2016 19:01

Hallo Peter

Klasse Bildergeschichte dort am Bahnhof. So war das in den 1960/70er Jahren oft. Die Vorteile des Absetzcontainerwagens konnten beim Umladen nicht genutzt werden. Den armen Schrottlern hätte ich natürlich diese Puckelei lieber erspart. Ich kenne das aber selber noch ganz gut. Als Lehrling "durfte " ich oft Automobilschrott verladen. Ein Stapler war damals in unserem Betrieb noch nicht vorhanden . Also wurde per Hand verladen und vielleicht mal mit einem kleinen Handkran (so ein Motorheber).Bremstrommeln und schweres Zeugs wurden mit zwei Mann und dem Trageriemen verladen. Eine schöne Schinderei war das und nach 4-5 Tonnen Schrott verladen stand oft die eigene "Tankuhr" auf leer
Diese Szene hast Du wunderbar wiedergegeben.
Nächstes mal sollte aber ein Fuchs mit Magnet mitbestellt werden. Der hätte die Absetzcontainer zügig geleert. Ach ja und die Verladepreiser brauchen unbedingt Handschuhe. Peter wenn das der Arbeitsschutz sieht .......da laden ja einige Preisers mit hochgekrempelten Ärmeln. ...Schnittgefahr
Danke für die schöne Szene mit den wunderbar geschminkten Fahrzeugen. Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#642 von Andy_1970 , 02.11.2016 19:02

Hallo Peter,
vielen Dank für die schöne Bildergeschichte mit fantastischen Betriebsaufnahmen!
Man hat den Eindruck, mit dabei zu sein.
(Mit "mit dabei" meine ich die Beobachtung des Rangiergeschäfts und nicht die Schufterei beim Schrottladen ).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#643 von Mornsgrans , 02.11.2016 19:08

Hallo Peter,
die Szene ist Dir bis auf eine Kleinigkeit sehr gut gelungen: Die Arbeiter tragen keine Handschuhe und durch das Verladen des Schrotts von Hand müsste deren Kleidung zumindest an der Körperfront rostrot sein.

Die Lok-Vielfalt, das Rangieren, die Schrottkübel nebst dem Laster und dem quietschsauberen VW 411 mit seinen blitzenden Chromleisten als Kontrapunkt, das alles wirkt absolut authentisch - auch, dass das Zugende-Schild vergessen wurde.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#644 von Ignaz , 02.11.2016 21:09

Hallo Peter!

Wie von Dir gewohnt, schöne Bilder, nette Geschichte, immer wieder schön bei Dir
reinzuschauen. Wirklich tolle Anlage und suuuper Bilder.

So schön kann Modellbahn sein.

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#645 von KBS-973 , 02.11.2016 22:15

Hallo Peter,

vielen Dank für die schöne Bildergeschichte. Vorallem gefällt mir die Schrottladung und der alte Mercedes LKW. Und die Alterung, einfach nur gelungen.



Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#646 von GSB , 03.11.2016 17:59

Hallo Peter,

ich kann mich dem vielen Lob für die schöne Schrott-Bildergeschichte nur anschließen!

Und das vorsichtige Verladen per Hand erklärt auch, warum die Güterwagen da keine verbeulten Ladewände haben... Wobei da so paar Beulen vorsichtig mit nem Lötkolben und untergelegter Alufolie wohl gut zu machen sein sollen - getestet hab ich's aber ehrlich gesagt auuch noch nicht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#647 von 280 006 , 04.11.2016 17:37

Hallo liebe Stummifreunde,

ganz, ganz lieben Dank für Euer großes Interesse an meinen letzten "Schrott"-Beitrag!
Ich habe mich über diese große Resonanz riesig gefreut!

So möchte ich natürlich auch die Post beantworten:

Hallo Franz-Peter,
besten Dank für Deine netten Worte. Naja, Menschenschinder! Ich habe ja geschrieben, dass die Firma normalerweise in Redwitz an der Frankenwaldbahn ihre Heimat hat und wegen Umbauarbeiten nach Weidhausen ausweichen musste. Für das eine Mal wollte man den Fuchskran nicht extra mitnehmen. Den "Post-LKW" habe ich selbstverständlich etwas geschminkt. Zu sauber geht für Schrott einfach nicht! Zugtafel: Einfach vergessen! Soll ja ab und zu passiert sein!

Hallo Richard,
auch Dir danke ich für Deine vielen
Die Schlussschiebe ist von Weinert und der LKW hat gekostet? Sorry, ich weiß es nicht mehr genau. Ich denke so um die 20.-€. Es lohnt sich übrigens immer mal in diesen Shop zu schauen. Die haben immer wieder irgendwelche Sonderauflagen!

Hallo Alexander,
auch Dir danke ich für die netten Worte. Der "Schrott" besteht hauptsächlich aus angemalten Papp- und Papierstreifen, die ich etwas verbogen habe, sowie aus lackierten Trinkhalme. Da gefallen mir besonders die Trinkhalme, die diesen Knick besitzen. Sieht dann aus wie ein großes Ofenrohr (siehe Bild weiter unten) Zum Fuchskran und LKW habe ich schon weiter oben etwas geschrieben.

Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Dein großes Lob. Ja, Umlaufpläne habe ich auch für meine V100-Flottte erstellt. Da kommt tatsächlich jeden Tag eine andere Maschine. Ich kann es leider nur nicht überprüfen, ob die Lokleitung in Coburg die Pläne einhält, da ich nicht jeden Tag an der Anlage bin um es zu überprüfen

Hallo lieber Willi,
schön, dass es Dich mal wieder ins Oberfränkische verschlagen hat! Du hast Recht! Da haben die doch tatsächlich ihre Handschuhe wieder nicht angezogen!!! Wie oft habe ich schon die Anweisung heraus gegeben! Ich denke, da ist bald eine Abmahnung fällig. Also ich bin unschuldig! Wenn die ihre Handschuhe nicht anziehen .... Tze, tze...
Und hochgekrämpelte Ärmel! Lieber Willi, an diesem Tag waren es über 30 Grad, da möchte ich Dich mal sehen ...

Hallo Andy,
schön, Dich wieder begrüßen zu dürfen! Kann ich mir denken, dass Du da nicht mit schuften willst. Hast ja selbst genug zu tun in Deiner Holzwüste. Ich hoffe, es juckt bei Dir in den Finger auch mal wieder solche Bildergeschichten zu erstellen. Dein Ottbergen ist unvergesslich!Aber bis dahin ist wohl noch ein weiter Weg ...

Hallo Erich,
da denkt man, man hat an alles gedacht! Und dann hat man doch was vergessen. Das zeigt mir aber auch, wie aufmerksam die Bilder betrachtet werden! Ja, keine Handschuhe! Hab´s bei Willi schon erklärt! Die Jungs wollen einfach nicht! Aber freut mich, dass Dir die Geschichte gefällt1

Hallo Ignaz,
schönen Dank für Deinen Besuch und viele Grüße nach Lichtenfels - da, wo jetzt wieder mehr Züge fahren


Hallo Florian,
besten Dank für Deinen Besuch und die lobenden Worte1

Hallo Matthias,
mit dem Verbeulen habe ich auch keine Erfahrung. Deswegen habe ich es auch gelassen. Ich wollte die Wagen nicht versauen. Ich finde sie einfach schön, vor allem weil man die Türen öffnen kann!


Ich hänge jetzt nochmal zwei Bilder dran.
Hier sieht man die Einsätze für die Eaos. Rechts die beiden für die fertig beladenen und oben die beiden Einsätze für den Beladevorgang. LKW und Absetzmulden sowie ein bisschen "Schrott" für "Nebenbei".



Im Juli habe ich schon mal von meinem neuen Stativ berichtet. Es besitzt einen Schwenkarm mit dem nun ganz neue Perspektiven möglich sind. Macht immer mehr Spaß, damit zu fotografieren:



Ein schönes Wochenende wünsche ich aus Oberfranken ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#648 von Frankendany ( gelöscht ) , 10.11.2016 12:34

Hallo Peter,

viele Grüße aus Oberfranken nach Oberfranken! Ein wahrlich hevorragende Anlage, mit absoluten Spitzenfotos. Respekt!
So habe ich als Lokführersohn die letzten Jahre der Bundesbahn noch in bester Erinnerung.
Dein Anlagenkonzept überzeugt mich! Umzugbedingt steht bei mir ein Anlagentechnischer Neustart im Raum, ich bin aber noch nicht über die Planungsphase hinausgekommen, da auch ich eben Haupt- und Nebenbahn darstellen möchte - ich habe da auch schon Bahnhöfe im Sinn - jedoch noch nicht schlüssig bin wie ich das ganze verknüpfen soll. Absolute Pramisse ist bei mir nämlich ein vorbildgerechter Betriebsablauf (bis hin zu mehrtägigen Lokumlaufplänen). Deine Anlage hat mich glaub ich jetzt auf die richtige Spur gebracht, so dass es wohl noch diesen Winter mit dem Bau losgehen wird...

Viele Grüße

Daniel


Frankendany

RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#649 von 1zu87 , 10.11.2016 15:54

Hallo Peter,

vielen Dank für deine fantastische Fotoserie. Mit viel Geduld, einem Gespür für das Motiv und einer gute Kamera macht einfach wunderbar scharfe Fotos .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#650 von 280 006 , 12.11.2016 14:30

Hallo Daniel,

freut mich, dass Du gleich Deinen ersten Beitrag meiner Anlage gewidmet hast!
Deswegen auch ein besonderes von 3xOberfranken nach Oberfranken.
Freut mich auch, dass Dir das Anlagenkonzept gefällt. Was die Epoche und den Betrieb einer Modellbahn betrifft, scheinen wir ja ziemlich auf einer Wellenlänge zu liegen!
Bin gespannt, was sich bei dir entwickeln wird, bzw. welche Bahnhöfe Du dir aussuchen wirst!
Lass doch wieder mal was von Dir hören, wie es da so weiter geht!


Hallo Karl-Heinz,

auch Dir besten Dank für Deinen Besuch mit den lobenden Worten. Freut mich, dass Dir meine Bildergeschichte gefallen hat. Schöne Grüße an die Donau nach Niederbayern!


An alle ein Bild zum Wochenende. Nachdem wir zuletzt in Michelau und Weidhausen waren, ist nun das BW mal wieder dran:



Schönes Restwochenende noch ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


   

Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV
Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz