RE: Märklin Main Station App welches Tablet???

#1 von Zabernig94 , 04.09.2015 10:19

Hallo zusammen,

da ich mich beim Betrieb mit der CS2 etwas schwerer tue gleichzeitig schalten und fahren und somit immer zwischen control und layout hin und her Switchen muss dachte ich mir da musste was machen....

erster Gedanke war eine 6021 samt Keyboard Memory und Connect zu kaufen und damit zu schalten, da es da aber mit dem platz eng wird,

dachte ich dann auf die Main Station App,

nun meine Frage: es gibt schon sehr günstige Tablats z.b. Samsung Galaxy Tab. 4 7.0 oder das Tab 3 lite, zum preis von ~ 140 und 100 Euro,

taugen diese Geräte um mit der App betrieb zu machen, oder ist es besser ein Tablet mit 10 zoll Bildschirm zu verwenden die doch erheblich teurer sind???

lg
Anton Georg


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Märklin Main Station App welches Tablet???

#2 von Ulf325 , 04.09.2015 10:49

mit ein wenig Suchen (zB. bei Conrad) findet man auch günstige 10-Zöller, du kannst auch einfach mal in den nächsten Elektronikmarkt gehen.
Man muss ja nicht unbedingt im Netz kaufen.
Zwei Dinge wären zu beachten:
- wenn ein10" dann auch mit der großen Auflösung 1280x800 Pixel
- ganz neue Geräte mit Android 5.0 "Lollipop" haben mitunter Probleme mit älteren Apps; 4.3 oder 4.4 reichen vollkommen aus und macht weniger Ärger


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Main Station App welches Tablet???

#3 von B VI , 04.09.2015 18:22

Mein Hinweis unter "Schnäppchen" ist noch aktiv - wenn Du mal in die Schweiz kommst ...
Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin Main Station App welches Tablet???

#4 von Hombre , 09.09.2015 10:11

Hallo Anton Georg,

die Samsung Tablets taugen leider nicht viel, genauso wie die billigen NoNametabletts von Conrad und Co - sowohl Mechanik (USB-Buchse) als auch restliche Technik (Akku, Display, Touch usw...) sind hier eher schwach und nicht extrem langlebig.

Den Ärger mit Android 5.x konnte ich bislang nicht nachvollziehen, kann aber die Märklinapp gerne mal mit 5.1.1 am Google Nexus 5 ausprobieren.

Meines Erachtens SEHR empfehlenswert ist der Nachfolger, das ASUS MCE 572C - kostet zwar 200 Euro, ist aber jeden Cent wert. Super Verarbeitung und Display, sehr leistungsstark und aktuell sogar noch mit Android 4.4 ausgeliefert (wenn man dies unbedingt möchte, das Upgrade auf 5 ist aber sicher bald da). Junior hats im harten Kindereinsatz und liebt es innig...

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Main Station App welches Tablet???

#5 von hu.ms , 15.10.2015 16:48

Viele unterschiedliche antworten hier.

Aus meiner sicht kommt es darauf an, ob die/das tablet nur für die moba oder auch z.b. zum surfen verwendet werden soll.

Für meine neue Anlage benötige ich auch drei 10-zoll-tablets mit CS2-anbindung für die layouts. Nur für die moba reichen für mich auch preisgünstige.
Habe deshalb bekannte mit verschiedenen geräten eingeladen und diese getestet. Vorgehensweise kann ich nur empfehlen.
Mache hier bewusst keine angabe, was aktuell mein favorit ist - die entscheidung ist auch noch nicht gefallen.
Jeder "tickt" bei diesem thema anders und sollte sich seine eigene meinung durch testen und vergleichen bilden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz