RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#1 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 26.05.2007 23:28

Hallo,

wenn ich dran denke, was die BR 120 noch für ein Modell-Potential hat, würde ich mir darin mehr Angagement von Märklin wünschen.
Da es bereits eine Variante in verkehrsrot gab, denke ich an eine 501 oder 502 von DB SystemTechnik...beide Loks sind ja ursprüngliche Serien-120er.
Oder ein Modell der 004 in Ausführung "1. Hochleistungslok mit Scheibenbremsen"...okay, es bedürfte neuentwickelter Drehgestelle, notfalls würde ich sie aber auch mit den Serien-Drehgestellen akzeptieren, mit einem nicht vorbildgerecht geänderten Lokkasten im Lüfterbereich auch.
Was man damals mit der 002 "AEG" als MHI vorstellte, wäre doch ausbaufähig. Würdet Ihr solche Modelle auch kaufen :

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.05.2007 23:39

Zitat von Freizeitbahner
Würdet Ihr solche Modelle auch kaufen :



Nein.
Jede Lok nur 1*, möglichst in der Ursprungsausführung.
Und auf gar keine Fall welche mit lustig-bunten Werbeaufdrucken.


Cougarman

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 27.05.2007 00:14

Hallo.
Die einzige 120, die ich "brauche" ist die in Verkehrsrot ohne Werbung drauf, Ach ja, sie muss für 2- Leiter sein Die Lima ist selbst in der Bucht nicht mehr zu bekommen und die GFN so teuer, das eine Mätrix dagegen wie ein Aldi- Schnäppchen wirkt.
Dabei ist die 120 aktuell extrem universell einsetzbar. Vor IC und EC Zügen, aber auch vor RB und Güterzügen. Auch mein CNL Zug wird im original sehr oft mit der 120 bespannt. Eine tolle Universallok, auch und gerade in Epoche 5.


photopeter

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#4 von ModellbahnMartin , 27.05.2007 00:44

Hi,

ich habe bisher die 120.1 in orientrot und die 120.0 mit AEG-Werbebeschriftung. Wenn ich sie mal billig bekomme, würde ich sie mir auch in beige/dunkelrot holen.
Was auch noch auf meinem Wunschzettel steht, ist die 120er in Verkehrsrot. Die ist mir nur noch zu teuer. Vielleicht bringt Märklin sie ja demnächst auch in Ganzmetall und dann in Verkehrsrot. Da sie universell einsetzbar ist (vom IC bis zum Containerzug), kann man auch ein paar davon haben - obwohl sie ja mit "nur" 60 Exemplaren nicht zu den "Massenbaureihen" gehört.

Ich mag die 120er sehr gerne, die gehört zu meinen Lieblingsloks. Vielleicht, weil sie, wie Märklin es schon damals schrieb, die "Wende in der Lokomotiventwicklung" einleitete. Auch ist das kantige Design der 1980er eigentlich ganz cool
Es war zudem auch die erste "Profi"-Lok, die ich mir gewünscht (und nach langem Betteln auch bekommen *g* ) habe - und die erste Lok, bei der ich mal im Führerstand mitfahren durfte

Hat die eigentlich schon jemand mit Loksound (also richtigem ESU oder Uhlenbrock, nicht nur Tröte) ausgerüstet? Das habe ich auch noch vor...


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 27.05.2007 01:05

Erstaunliches Ergebnis. Einmal gar keine und zweimal Verkehrsrot.... Bin ich also nicht allein mit meinem Wunsch.


photopeter

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#6 von Railion ( gelöscht ) , 27.05.2007 01:07

Tach auch.....

das fragst Du einen 120er Fetischisten???


logo.. und ich würde mir wünschen wenn die Lok weiterhin im Kunsstoffgehäuse käme... das war schon sehr gut... aber wenn die angespochenen Varianten gewünscht sind dann bitte MIT den signifikanten Änderungen... sonst is der Gag ja weg.... Umlackierne kann ja jeder.....

..ich baue zzt an der 120 005.. hab ja nur schon 8 ^^ (incl 752 001 siehe Ava)


Railion

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#7 von Dieselmü ( gelöscht ) , 27.05.2007 05:49

Auch mich würde eine 120 erfreuen.
Eigentlich warte ich nur auf die Märklin-Neuheit in Ganzmetall, verkehrt rot und mit mfx-Dekoder.

Gruß Stefan


Dieselmü

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#8 von Gast , 27.05.2007 08:24

Hallo MArtin,

so selten ist die 120.1 auf den Schienen der DB gar nicht. Es mag sein, dass dir nur 60 120er auffallen, aber selbst bei der DB hat man inzwischen bemerkt, dass die 120.1 mit der ersten Bauserie der Triebköpfe des ICE1 in der technik völlig identísch ist. Nur das Fahrwerk und der Aufbau sind dort anders.

Deshalb würde es natürlich Sinn machen, die 120.1 in Nürnberg instandzuhalten, statt in Dessau. Aber bis im Vorstand der DB das Hirn ankommt, geht wohl noch viel Wasser den bach runter (und nicht nur Wasser, evtl die ganze DB)

Wolfgang



RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#9 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 27.05.2007 10:20

daß die 120er meine absolute Favoritin bei den Lokbaureihen ist. Habe jetzt auch neben drei Märklin-Modellen 001 purpurrot/beige, 002 "AEG" und 104 orientrot Fachliteratur zu der Lok. Formal gefällt sie mir nach wie vor am Besten (kein Vergleich zu den aktuellen Kisten der DB AG) und was die Lok so interessant macht, sind die unzähligen Varianten auch oder gerade der Vorserien-Loks. Märklin sollte darin als Wegbereiter im Modell in jedem Fall mehr aus der Baureihe machen. Ob Metall oder Kunststoff ist mir völlig wurscht...die Lok ist einfach nur Top!
Übrigens sagte mir letztens ein altgedienter Lokführer, daß die ex DB in den Neunzigern anstatt des "112er Gelumpes" logischerweise die 120er hätte weiterbauen lassen müßen...und outete sich so auch als 120er-Freund.

Schöne Pfingsten

Freizeitbahner

Ach ja: Wenn nicht alle meiner drei 120er schon digitalisiert wären, würde ich zumindest eine mit ESU Loksound ausstatten.


Freizeitbahner

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#10 von FULCRUM ( gelöscht ) , 27.05.2007 12:22

Ja diese Loks habe ich Märklin auf der Spielwarenmesse 2007 bereits fertig präsentiert, denn die fahren schon auf meiner Anlage.

Aber anscheinend begreift bei Märklin niemand, dass man zu den mehrfach angebotenen Messwagen nun endlich auch so eine Lok
benötigt!!


Viele Grüße vom Hans aus dem Herzen Bayerns-- aus der Krokodil-Stadt

Wer Bilder der Lok sehen möchte kann gerne ein Bild per email anfordern


FULCRUM

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#11 von ModellbahnMartin , 27.05.2007 13:59

Also derzeit kann ich mir eigentlich keine neuen Loks leisten (Student in der Endphase - da sitzt das Geld knapp ) sondern kaufe wenn dann nur gebraucht bei *bay...
Aber für ne 120er in Vollmetall, verkehrsrot mit gescheitem Loksound (also nicht nur Hupe und Bahnsteigansage oder sowas) und mit brauchbarem Lichtwechsel (also eine Seite abschaltbar für Wendezugbetrieb) würde ich sofort anfangen zu sparen
Die Vorlagen sind ja da - Märklin bräuchte nur neu lackieren und einen guten Decoder einbauen...

Aber da werde ich noch ein weilchen Warten müssen. Oder die Kunststoffvariante nehmen uns selber Decoder nachrüsten...

Nebenbei: Gibt es derzeit eigentlich auf DB-Gleisen noch eine 120er in rot-beige? (die 752 oder so?)


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2007 14:03

meine lieblings-120er ist weiterhin die aprilscherzlok in blau, passend zu den blauen waggons.
so etwas sollte märklin viel öfter auflegen. gerade solche loks, die es bei der db nicht gibt, machen doch den besonderen reiz aus.



RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#13 von Railion ( gelöscht ) , 27.05.2007 14:15

Tach auch....

es gibt keine Rot/Beige 120 mehr auf DBAG Gleisen... die letzte Rot/beige ist die 003 und die steht im Bahnpark Augsburg..... die 001 ist tot die 002 auch... die 004 ist nun Verkehrsrot und die 005 wohl immernoch Orientrot... ka ob die nochmal ne HU kriegt....


wie gesagt neue REALE! 120er Varianten gerne doch ^^


Railion

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#14 von ModellbahnMartin , 27.05.2007 15:51

Oh, was ist denn aus der 120 001 und 002 geworden? Hatten die nen Unfall oder waren die "auf"?
Hab mich bisher noch nicht besonders mit deren Geschichte beschäftigt...


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#15 von MacJohn ( gelöscht ) , 27.05.2007 16:05

Ich würde sie nicht kaufen.

Ich hab eine rot/beige, die ich direkt nach ihrem Erscheinen zu Weihnachten bekam und die meine letzte rein analoge Losk ist, dazu eine orientrote, die einen Uhlenbrock-Decoder bekommen hat.
Die rot/beige zieht einen stilechten IC mit sieben 1:100 Roco-Wagen, die orientrote einen Inerregion mit acht Märklin 26,4cm-Wagen.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#16 von London Underground , 27.05.2007 16:14

120 001 wurde Opfer eines Unfalles! Und 120 002 starb an "Organ-Mangel" in dem sie einige Komponenten ihrer Schwestern spendete - und zum schluss noch eine "Front" - dieser "Kopf" ist wohl das einzigst "Sichtbare" was von der 120 002 überlebt hatte - aber welche 120 den Kopf der 120 002 jetzt hat - keine Ahnung!

gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#17 von Railion ( gelöscht ) , 27.05.2007 16:33

Tach auch...


wie gesagt kaufen ja WENN korrekt und nicht so bescheuert wie die 004....

die liegt immernoch im Laden.....

evlt zieh ich mir noch die 001 in Umbauversion mit 3 Dachleitungen....

und vieleicht baue ich auchnochmal die 004 mit den neuen Drehgestellen.... aber ersmal die 005 *Schleif*


Railion

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#18 von Boomel ( gelöscht ) , 27.05.2007 18:36

Hi @all,

hier muss ich als 120-Fan ja meinen Senf zugeben!

Ich haette gerne eine ganzmetall-120.1 in Orientrot der Deutschen Bundesbahn.
Da meine geplante Anlage eine Neubaustrecke der fruehen 90er darstellen wird, sind 120er und 401er nicht gerade unwichtig.
Also habe ich von Tante M die 102 104, 120 110, 120 159.
Von GFN habe ich mir die 120 103, 120 143 unter den Nagel gerissen und eine Trix 120 159 wird gerade zur 120 120-1.
Somit habe ich 6 orientrote, 120 001-004 sind auch in meinem Soritment (die 002 ist doppelt vorhanden).
Das war der Focus!
Fuer die Vitrine wurden natuerlich alle bunt bedruckten Modelle und die 120 114 in verkehrsrot organisiert.
Somit fehlt mir nur die blaue Maschine, die ich nur aus sentimentalen Gruenden, ich habe am 01.04. Gebutrstag, beschaffen werde.

Ergo, ich bin nen total verrueckter Fan der Baureihe und muss alle Loks haben (Bisher fast konsequent durchgefuehrt).

Ach ja, zu der Frage mit den Sound-Decodern: ich habe 4 Stueck (001,004,110,159) mit Loksound MFX ausgestattet.
Leider ist der Motor zu Laut!!!! Daher werden die Loks mit Kugellagern bestueckt. Ach! Und die Start- und Schluss Sequenzen des Loksound MFX stimmen nicht wirklich. Die werde ich noch nachbessern muessen.

Ach ja, die Disney-lok hat nen suuuperhohen WAF (Woman Acceptance Factor)!

Edit: Die orientroten Loks haben zwei druckertuechtigte ICs/ECs mit je 10 Zwischenwagen und einen druckertuechtigten FD-Zug.

Viele gruesse
Jochen


Boomel

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#19 von H exp 3 , 27.05.2007 19:59

Hallo Moba Fans,
bei der verkehrsroten 120er aus Metall bin ich sofort dabei.
Die fehlt nämlich in der Sammlung.
Hoffentlich finden unsere Wünsche Gehör bei Märklin.
Schöne Zeit....


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#20 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 28.05.2007 18:05

Zitat von Caesar
meine lieblings-120er ist weiterhin die aprilscherzlok in blau, passend zu den blauen waggons.
so etwas sollte märklin viel öfter auflegen. gerade solche loks, die es bei der db nicht gibt, machen doch den besonderen reiz aus.



Bloß nicht, Märklin...was braucht man irgendwelches Phantasie-Zeug, daß nicht mal einen Vorbildbezug hat : Da kann ich ja gleich Alpha-Bahn fahrn. Mit dem besonderen Reiz geb ich Dir allerdings Recht...Brechreiz und gereizt sein beim Hinsehn

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#21 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 28.05.2007 18:11

Zitat von H exp 3
Hallo Moba Fans,
bei der verkehrsroten 120er aus Metall bin ich sofort dabei.
Die fehlt nämlich in der Sammlung.
Hoffentlich finden unsere Wünsche Gehör bei Märklin.
Schöne Zeit....



Wie kann man nur so verschossen auf Metall sein : Das wird hier sogar öfters gefordert. Der Werkstoff Metall bringt eine deutliche Preissteigerung mit sich, die ich NICHT zu zahlen bereit bin. Was gibt es gegen die verkehrsrote in Kunststoff einzuwenden? Nix! Eine Metall-Lok hat gegenüber einer Kunststoff-Lok eh keine Vorteile...im Gegenteil: Feine Gravuren lassen sich in Kunststoff viel besser nachbilden.

Schöne Pfingsten

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#22 von Gast , 28.05.2007 18:30

Hallo Freizeitbahner,

natürlich hast du objektiv recht. Bloß was ist bei Modellbahn objektiv?

Also ich kann dir sagen, das hier die pure Emotion herrscht und da hat der ehemalige GF von Märklin ganze Arbeit geleistet. In Ermangelung von geld für neuzeitliche Produktoonsmaschinen hatte der metall als Philosophie des Hauses erhoben. Und wie die Lemminge rennen viele Kunden hinterher.

Übrigens geht es bei Metall mehr nach Gewicht und von daher ist es egal, ob das im Gußrahmen oder im Gehäuse steckt. Manche Hersteller bauen nämlich einen billigen, leichten Blechrahmen und stecken ein schweres metallgehäuse drüber udn andere bauen einen aufwendigen Gußrahmen und stecken ein detailliertes Kunststoffgehäuse drüber.

Rate mal, wer billiger produziert und wer teurer verkauft.

Wolfgang



RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#23 von Herr Maus ( gelöscht ) , 28.05.2007 19:24

Hallo,

wenn Märklin ein weiteres Modell der BR 120.1 bringt, dann bitte mit feineren Stromabnehmern auf dem Dach und einer besseren Inneneinrichtung im Führerstand Und mit serienmäßigen roten Schlusslichtern!

Mir ist es gleich, ob die mit Metall- oder Kunststoffgehäuse noch mal aufgelegt wird - an der 120 501 (ex 120 153) oder der 120 502 (ex 120 160) könnte ich mich allerdings auch erfreuen.

Bei mir sind nach wie vor die 120 002, 110, 114, 151 (ZDF) und 159 im Bestand

Homepage über das Vorbild



Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#24 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2007 20:00

Hallo.
Wer so wie Märklin konsequent Kundenanforderungen bei der BR 120.0/.1 ignoriert, ist selber Schuld, wenn er auf dem DC Markt ignoriert wird.

Märklin ist nicht willens und in der Lage, eine neue Form für die richtigen Drehgestellblenden anzufertigen. Ebenso wie man immer noch an den überholten Antrieb auf ein Drehgestell festhält.

Dabei ist das neue Gehäuse eigentlich ganz gut.

Aber auch Horst Fleischmann träumt weiter davon, dass er von seinen Loks mit zweiteiligem Gehäuse noch größere Stückzahlen absetzten kann.

Und Hornby träumt weiter und macht lieber Neuauflagen von zweifelhaften anderen Modellen und Varianten, anstatt das eigentlich recht brauchbare Modell seiner BR 120 von ehemals Lima anzubieten.


So gehe ich mal davon aus, dass in 2008, spätestens 2009 ein neues Modell der BR 120.0/.1 kommen wird. Und ich tippe da mal auf ein Modell aus Bergheim.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: 120er-Exoten von Märklin - wer würde sie kaufen?

#25 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.05.2007 20:02

Zitat von Ralf Wittkamp
Und ich tippe da mal auf ein Modell aus Bergheim.



Wer wohnt denn da ?


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz