RE: Anschlussgleis Roco H0e Feldbahngleise

#1 von Alex80 ( gelöscht ) , 24.08.2015 13:35

Liebe Modellbahnfreunde,

meine Frage ist denkbar simpel und trotzdem konnte ich selbst keine Antwort finden: Ich will eine Feldbahnbahn für Analogbetrieb bauen in H0e. Lok und Wagen habe ich schon ausgesucht. Die Flex Feldbahngleise von Roko in H0e fand ich gleich super. Auch davon habe ich genug gekauft. Gleichstromtrafo habe ich noch von einer meiner anderen alten Anlagen. Eigentlich alles startklar nur - ....... es scheint keine Anschlussschienen von Roco für die H0e Gleise zu geben? Auch ein sonstiges Einspeiseset / Steckverbindung etc. konnte ich nicht finden.

Auf den Internetseiten von Roco gibt es zwar (hier: https://www.roco.cc/de/product/22659-0-0...3/products.html) eine analoge Anschlussschiene für die H0 Gleise. Aber ich konnte weder bei Roco noch bei den einschlägigen Internetshops etwas vergleichbares für H0e finden...


Alex80

RE: Anschlussgleis Roco H0e Feldbahngleise

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 24.08.2015 14:50

Moin Alex,

üblicherweise werden die Anschlußkabel direkt an das Gleis oder an den Gleisverbinder gelötet. Am Gleis lässt sich das relativ gut von der Unterseite her bewerkstelligen. Bei den Gleisverbindern kann es je nach Material problematischer sein ein Kabel anzulöten.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Anschlussgleis Roco H0e Feldbahngleise

#3 von A.Tammen , 24.08.2015 15:02

Moin Alex,
Roco hat Anschlußlitzen Artikel-Nr.: 32417 im Programm, ansonsten kann ich mir Klaus nur anschließen. Altenativ wäreda noch von Minitrix die Anschlußklemmen Artikel-Nr.: 66519 nehmen.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Anschlussgleis Roco H0e Feldbahngleise

#4 von Alex80 ( gelöscht ) , 24.08.2015 15:10

Danke euch!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Gelobt sei die gute alte analoge Modellbahn bei der nur Strom fließen muss

Wie es der Zufall so will have ich die Minitrix Klemmen von meiner N-Spur Anlage da.

Für mich ist es damit gelöst.

Auch wenn es mich nicht betrifft, aber dann doch mal interessehalber: Was machen dann Leute die digital fahren wollen? Das geht mit den Klemmen ja nicht. Irgendwie komisch das Roco so konkurrenzlos gut Gleise auf den Markt bringt, aber sich keine Gedanken über die Stromversorgung gemacht zu haben scheint...


Alex80

RE: Anschlussgleis Roco H0e Feldbahngleise

#5 von Momojens , 24.08.2015 16:03

Hallo Alex,
na wir Digital-Fahrer halten es wie die meisten Analog-Bahner.
Wir löten uns einfach die Drähte ans Gleis.
Im sichtbaren Bereich bevorzugt von unten und im verdeckten Bereich oder auf Fiddleyards von der Außenseite.
Das ist eigentlich ganz simpel, denn auch bei digital muss einfach der Strom fließen.
Selbst das mit den Klemmen würde funktionieren, wenn man sie am anderen Ende an eine Diditalzentrale anschließt.

Gruß vom Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Anschlussgleis Roco H0e Feldbahngleise

#6 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 24.08.2015 19:21

Hallo

Ich empfehle auch die Drähte von unten vorab an die Profile zu löten. An den Schienenverbindern ists problematisch.. Wenn Du sie vorab anlötest und dann die Gleise verlötest fallen sie wieder ab.. Im Nachhinein wirds eng unter den Verbindern... Und Du brauchst länger..

Gruss Boris


Riogrande4

RE: Anschlussgleis Roco H0e Feldbahngleise

#7 von doerphof ( gelöscht ) , 25.08.2015 08:46

Moin Alex,

... also da kann ich Dich beruhigen, auch bei digitaler Modellbahnsteuerung fließt nur Strom ...

Wenn Du also später mal auf Digital umsteigen möchtest, brauchst Du nur den Trafo abklemmen und eine Digitalzentrale anklemmen. Meistens klappt das auf anhieb, da die Anforderungen im Analogbetrieb sogar ein bischen höher sind als im Digitalbetrieb.

Der Unterschied liegt einzig und allein in der Methode, wo die Steuerung für die Lok sitzt.

Bei Analog ist in der Lok nur ein Motor verbaut, der den Strom über die Schienen von einem Trafo erhält. Am Trafo wird die Geschwindigkeit und Richtung bestimmt.

Bei Digital ist in der Lok eine kleine Steuerung vor dem Motor eingebaut. An der Schiene liegt immer die volle Spannung (meistens 19V) an und die kleine Steuerung in der Lok regelt Geschwindigkeit und Richtung. Damit der kleine Baustein auch weiß was er machen soll, wird ein einfaches Signal über die Schienen mit übertragen. Jede Steuerung (Lokdecoder) hat eine eigene Adresse, so daß diese auch weiß, das sie gemeint ist.

Mehr Geheimnis steckt da nicht dahinter. Alles was da noch so rundherum entstanden ist, wie z.B. PC-Steuerung, Touchpad-Bedienung, Weichensteuerung, Fahrstrassenautomatik usw. usw. baut alles auf dem o.g. Prinzip auf.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Anschlussgleis Roco H0e Feldbahngleise

#8 von ThomasR , 06.09.2015 11:07

Es ist sowieso zu empfehlen, dass nach maximla einem Meter, eher weniger eine Einspeisestelle besteht. Das ist für die großen Fahrzeuge wichtig und für unsere Schmalspur auch. Man darf da nicht mehr schludern, ganz im Gegenteil sollte den Basistechniken viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Anschlussgleis Roco H0e Feldbahngleise

#9 von Momojens , 06.09.2015 11:32

Hallo Zusammen
Noch sicherer ist es natürlich meiner bescheidenen Meinung nach, wenn man jedes einzelne Gleisstück einzeln einspeist.
Dann noch unter Verwendung von daumendicker Litze und unter Verwendung einer top abgeschirmten Ringleitung.
Viel Spaß bei der Umsetzung

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Anschlussgleis Roco H0e Feldbahngleise

#10 von lernkern , 06.09.2015 15:25

Tach.

Und nun noch mein Senf dazu: bei brünierten Gleisen muss man vor dem Löten die Brünierung entfernen, z.B. mit einem Glasfaserradierer.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.285
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz