RE: California als Vorbild in N :) Erster Beitrag zu meiner Anlage und Vorstellung

#1 von bähreNbahn ( gelöscht ) , 11.08.2015 20:14

Hallo an Alle hier aus dem Forum!

Ich habe seit Jahren still und heimlich gelesen und mich inspirieren lassen. Nun ist es soweit! Ich habe nach und nach Pläne gemacht und den größten Teil des Unterbaus erledigt!

Kurz zu mir: ich bin 21 und habe nun etwas Zeit vor dem Ausbildungsstart und habe so die Möglichkeit noch etwas zu bauen die nächsten Monate. Danach werde ich umziehen und nur gelegentlich wieder zuhause sein.

Ich habe viel rollendes Material aus dem europäischem Bereich, wollte jedoch immer eine US-Anlage!

Da mein Vater HOer ist und ich N-Bahner musste ein Kompromiss gefunden werden wie wir den Raum nutzen. ich habe ihn dann überzeugen können, dass ich mich um alles kümmere was Unterbau angeht bei ihm und habe so die "Erlaubnis" bekommen meine zukünftige Anlage in Schulterhöhe bzw. etwas darunter zu bauen. Seine habe ich auf angenehme Greifhöhe im Sitzen gebaut. Auf den Fotos sehr ihr zT. wie er stück für Stück unterhalb seinen Fortschritt macht. Er bestand bei sich auf sein gutes altes Metallgleis von Märklin.

Ich hatte ewig Gleismaterial von Fleischmann mit Schotterbett angehäuft. Ich bin dann über den Beitrag "Rheinfort" hier gestoßen und habe es schnell bei Ebay verscherbelt und somit ermögliche ich mir langsam Schienen von Peco Code 55.

Bilder werde ich gleich posten, jedoch erst wenn ich sehe, dass alles soweit klappt

Kurz noch mein momentaner rollingstock:

Ich nutze momentan ausschließlich Loks von Kato da ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle was die Qualität angeht. Wagen ebenfalls von Kato und auch von Microtrains die ich sehr empfehlen kann sowie 4 von Athearn die ok sind. 5 Wagen von Atlas haben sich noch eingeschlichen (neue Bauart).

Ich plane alles DCC zu steuern am Ende. Digital sind bereits 3 Loks (auch mit Sound).
Habe dafür schon einen LokBoss und ein Twin-Center von Fleischmann.

Es ist momentan so:

Güterzüge:

SD70M Union Pacific
+ gemischter Güterzug mit 17 Wagen
- geplant ist noch eine zweite SD70M, ebenfalls UP, und 3-4 weitere Güterwagen (Tankwagen und Holztragewagen fehlen noch)

F7 ABA Union Pacific
+gemischter Güterzug mit 8 Boxcars mit Roofwalk und ein Caboose UP. Momentan lediglich 9 Wagen
- geplant ist eine ähnliche Länge wie die SD70M.

Schnellzüge/ Fernverkehr:

F7 ABBA Superchief
- komplett mit 4 Loks (3davon mit Sound) und 12 Wagen.

Amtrak Superliner
2 F40PH und ist soweit auch komplett. Ist ein gemischter Zug mit Phase II und Phase III-Wagen. insgesamt 9 Wagen

Nahverkehr:

RDC Canadian Pacific
RDC4 + RDC1 und RDC3

Metrolink
F40PH Kato #800 und 4 Wagen von Bombardier, Athearn. Einer ist ein Steuerwagen

geplant:

-Irgendwann der Surfliner - Das wärs!
- Schnellzug mit einstöckigen Wagen und 2 P42. Modern, vermutlich Phase 5.
- Containerzug mit Maxi-I und IV, gezogen von 2 NS SD70 oder 2 BNSF ES44AC
- Caltrain Nahverkehrszug.. mal schauen

So, Bilder binde ich im nächsten Post mit ein.

Viele Grüße
BähreNbahn


bähreNbahn

RE: California als Vorbild in N :) Erster Beitrag zu meiner Anlage und Vorstellung

#2 von bähreNbahn ( gelöscht ) , 11.08.2015 20:20

Achja: Als Gebäude stehen mir zur Zeit nur Katos Bahnhof von Schaumberg und eine ca 40cm+ Brücke.


Ich habe als Anhang meinen ersten Plan zur Anlage. Inzwischen ist dieser jedoch veraltet da ich einen komplett 2-Spurigen Innenkreis haben will für den Nahverkehr. Außen verläuft dann die Hauptstrecke 2-Gleisig und ider von der Form noch wie auf der Zeichnung. Bei Gelegenheit mache ich einen Plan von dem was wirklich kommen soll.

Da ich noch keine Flexgleise habe (nur Weichen.. dafür davon viele ) Habe ich gerade Strecken gekennzeichnet mit entweder verbleibenden Fleischmännern oder Metermaß etc.

[attachment=0]USA N bunt.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bähreNbahn

RE: California als Vorbild in N :) Erster Beitrag zu meiner Anlage und Vorstellung

#3 von bähreNbahn ( gelöscht ) , 11.08.2015 20:36

Kalifornien aus dem Grund weil ich meine erste Begegnung mit den USA in LA machte und mir sofort die Landschaft gefiel sowie die Züge.


Die Hauptstrecke wird im vergleich zum Nahverkehr erhöht sein! Ich bin mir noch nicht sicher um wie weit. Der Platz ist ca 5x2,5Meter.

Gerne antworte ich auf Fragen und bin offen für Tipps zu Flexgleisen da ich dort 0 Erfahrung habe.

Wenn jemand Ahnung hat von Signalsetzung der USA - Immer her damit!

ein altes Haus symbolisiert das zukünftige Bahnhofsgebäude.


-- Achja, unter Papas Anlage habe ich noch meine ganzen Bausätze untergebracht. Nicht verwirren lassen!


Es wird einen Bahnhof für den Nahverkehr geben den ich schon bereitgelegt habe. 3 Gleise die durchfahrbar sind und eines das zum Hauptgebäude hin seinen Prellbock haben wird. (Dort stehen die RDC gerade). direkt nach dem Bahnhof werden die Gleise über kurze einspurige Brücken führen und danach in den gewohnten normalen Abstand führen und zweispurig einmal rum und wieder zum Bahnhof führen.

.. HMM Kann leider KEINE Bilder anhängen Bitte um Hilfe!!


bähreNbahn

RE: California als Vorbild in N :) Erster Beitrag zu meiner Anlage und Vorstellung

#4 von Funalex , 18.08.2015 07:53

Zitat von bähreNbahn


.. HMM Kann leider KEINE Bilder anhängen Bitte um Hilfe!!





Hallo und Willkommen im Forum,

schau doch mal bitte hier nach. Hier wird dir erklärt wie man Bilder einfügen kann:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

http://www.fotos-hochladen.net/

Viel Efolg noch.

Ps: Freue mich auf die Bilder


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: California als Vorbild in N :) Erster Beitrag zu meiner Anlage und Vorstellung

#5 von wurzel ( gelöscht ) , 18.08.2015 09:12

Servus,
Us Thema bin ich auch dran. Allerdings nur ein kleines Rangierspiel. Warte nun schon sehnsüchtig auf die erste Lok. Bin schon auf Deine Bilder und Fortschritte gespannt.
Vg
Alex


wurzel

RE: California als Vorbild in N :) Erster Beitrag zu meiner Anlage und Vorstellung

#6 von schaerra , 18.08.2015 12:45

Hallo unbekannter US nBahner,

freut mich das wieder zuwachs im Amerika Bereich kommt! Auf Deine Bilder bin ich auch schon sehr gespannt!
Die Liste des Fuhrparks ist schon mal sehr interessant.
Wegen Infos zu den Signalen ist die EK Modellbahnen der Welt Nordamerika Ausgabe Nr. 3 ein Tipp. Hier sind zumindest die Grundlagen aufgeführt.
Das Signalsystem in den USA unterscheidet sich bei den unterschiedlichen Bahngeselschaften teils erheblich.
In 4er Heft ist auch ein Kalifornien Beitrag!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: California als Vorbild in N :) Erster Beitrag zu meiner Anlage und Vorstellung

#7 von 1zu87 , 18.08.2015 16:20

Hallo und herzlich Willkommen,

auf die Bilder einer originellen Platzlösung für zwei Anlagen bin ich ja schon gespannt.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: California als Vorbild in N :) Erster Beitrag zu meiner Anlage und Vorstellung

#8 von bähreNbahn ( gelöscht ) , 22.08.2015 01:56

Guten Morgen Karl, Helmut, Alex und Alex !

so habe gerade etwas Zeit:

So sieht es aus und in Bild 2 .. "So soll es werden"

Versuch 1 mit Bild:



Bild 2:




Danke für die Hilfe soweit.

habe noch einen Zuwachs bekommen. 3 SD45 von Kato. 2 BN und eine UP sowie einen Holz- bzw. Gütertragewagen von Micro Trains.

Gerne stelle ich auch Bilder meines rollenden Materials ein! Wollt ihr das?

Es ist noch ein Durcheinander im Keller..

liebe Grüße
BähreNbahn


bähreNbahn

RE: California als Vorbild in N :) Erster Beitrag zu meiner Anlage und Vorstellung

#9 von bähreNbahn ( gelöscht ) , 22.08.2015 02:05

Ach schön, es funktioniert :=)

Also, ich habe den Bahnhof "unten" schon angeschraubt und angezeichnet. Nächster Schritt ist es die Bretter wieder zu lösen und entsprechend zu sägen wo sie den Bau der oberen Ebene behindern.



Vom Hauptgleis wird es eine Abführung gaben die in "privates" Gelände geht. Daher der Zaun. Dort (rechts) wird eine Ent- und Beladestelle für Holz sein. 2 Gleise zum Rangieren. Die EMD SD-45 werden für diese "Nebenstrecke" zum Einsatz kommen.


Entschuldigt falls ich ab und an Groß- und Kleinschreibung vergesse.. Ich bin es zu sehr gewohnt durchs Handy nur zu tippen.

Diese kleine Szene mit Holztransport wird dann die Möglichkeit haben wieder aufs Hauptgleis zu steuern ODER weiter zu führen. Diese Weiterführung mündet im Güterbahnhof auf der anderen Seite.



Im Hintergrund ist ein kleines Regal angebracht mit Modellen "In Progress" - dort alliierte Modelle in 1:35.

Auf dem Weg sind noch 2 bzw. 4 Fahrzeuge: 2x das Set von Busch mit je 2 Sprinter von DHL und FedEx. Die 2 FedEx werde ich verwenden und möglicherweise ein kleines Lager irgendwo bauen. die 2 DHL gehen in die Kiste "Epoche V-VI Europa".

Ich werde den Grill bearbeiten da in den USA die Benz Sprinter von anderen Firmen gebaut werden -> Dodge.
Als Vorbild dient:

http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=70338


Einen guten Start ins Wochenende wünsche ich euch!


bähreNbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz