RE: Bahn App

#1 von TheWorker ( gelöscht ) , 09.08.2015 10:29

Servus zusammen,

ich war Anfang Juli übers Wochenende in Rheine auf Besuch und es war geplant, am Montag mit dem IC 145 um 13:42 von Rheine über Hannover / Nürnberg / Schwandorf zurück zu fahren.
Gegen 11:30 Uhr hab ich über die Bahn App geschaut, ob der Zug pünktlich ist (ich wollte abends zu unserem monatlichen Modellbahner-Stammtisch), das gleiche nochmal eine Stunde später und jedes Mal wurde der Zug als pünktlich gemeldet.
Am Bahnsteig in Rheine war der Zug auch über die Bahnsteiganzeige angezeigt, kam jedoch nicht. Erst ca. 10-15 Minuten nach der geplanten Abfahrt kam die Durchsage, dass der Zug ca. 60 Minuten Verspätung habe, bei einer späteren Durchsage wurden dann sogar 80 Minuten gemeldet.
Ich hab natürlich meinen Anschluss in Hannover verpasst, kam knapp 2 Stunden später zu Hause an, der Stammtisch war damit natürlich auch verpasst.
Am nächsten Morgen im Büro lese ich meine Mails und u. a. war eine von der Bahn dabei, die am Vortag gegen 9:40 Uhr verschickt wurde, in der darauf hingwiesen wurde, dass die von mir gebuchte Verbindung aufgrund von Fahrplanänderungen so nicht möglich sei.

Der IC 145 fährt um 11:01 in Amsterdam weg, um 9:40 wird per Mail informiert, dass es zu einer Fahrplanänderung kommt, die Bahn App sagt um 11:30 Uhr und um 12:30 Uhr, dass der Zug pünktlich sei und die Leute am Bahnhof in Rheine wissen um 13:42 Uhr noch gar nichts???
Ich hab daraufhin eine Beschwerdemail an die Bahn geschickt und bin tatsächlich vor wenigen Tagen von einem sehr freundlichen Bahnangestellten zurück gerufen worden:
Warum dem Personal in Rheine keine Informationen vorlagen, dass der Zug Verspätung hat, das war selbst für ihn nicht nachvollziehbar. Aber warum der Zug in der Bahn App als pünktlich gemeldet wurde konnte er mir erklären: In der Bahn App werden nur Züge erfasst, wenn sie innerhalb Deutschlands sind. Die Daten aus erwarteten Verspätungen (wie in meinem Fall auf Grund einer Baustelle) werden nicht in die Bahn App eingespeist. Der Zug wird also erstmals erfasst, wenn er die Grenze überschritten hat. Und vorher wird er von der App stur als pünktlich gemeldet...

Schönen Sonntag

Bernd


TheWorker

RE: Bahn App

#2 von frosch27 , 11.08.2015 09:35

Hallo bernd,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das dies so nicht stimmt. Beim ICE Interntional klappt dies auch mit der Bahn App. Wenn der Zug verspätet in Amsterdam abfährt wird dies auch in der Bahn App angezeigt.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahn App

#3 von TheWorker ( gelöscht ) , 11.08.2015 09:47

Sevus Ingo,


vielleicht mag es beim ICE international anders sein, aber bei "normalen" Züge werden derzeit noch keine Daten in der Bahn App erfasst, solange sie noch im Ausland unterwegs.
Ich hab gestern nochmal einen Anruf von einer Servicemitarbeiterin der DB erhalten, die dies nochmals so bestätigt hat. Sie sagte aber auch, dass derzeit daran gearbeitet werde, künftig auch auf Daten von Zügen, die sich noch ausserhalb Deutschlands befinden, zu erhalten und in der Bahn App zu verarbeiten.

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: Bahn App

#4 von Elch , 11.08.2015 10:09

Richtig spannend ist der Zug Radar, den es auch als App gibt. Zwar sind die Daten meist nur hochgerechnet und S-Bahnen fehlen, aber dennoch ganz nett wo der Zug gerade wohl ist. Leider ist es dort auch wie bei der BahnApp, seinen Zug zu finden ist nicht ganz komfortabel gestaltet. Im übrigen scheint es so, als ob die Bahn immer besser im Informieren (egal ob im Zug oder per App) wird, warum ein Zug zu spät ist und das auch immer schneller veröffentlicht.

Ansonsten ist für mich ich die BahnApp eine der am meist genutzten Apps mit der ich meine Fahrkarten buche und auch immer bei mir habe. Inzwischen kann man auch den Reiseplan verändern, das ganze automatisch mit Alternativen wäre vielleicht noch ein richtiges Guddi.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bahn App

#5 von TheWorker ( gelöscht ) , 11.08.2015 10:24

Servus Florian,

Zitat von Elch
Richtig spannend ist der Zug Radar, den es auch als App gibt...



werde ich mir mal bei Gelegenheit besorgen



Zitat von Elch
... Leider ist es dort auch wie bei der BahnApp, seinen Zug zu finden ist nicht ganz komfortabel gestaltet. Im übrigen scheint es so, als ob die Bahn immer besser im Informieren (egal ob im Zug oder per App) wird, warum ein Zug zu spät ist und das auch immer schneller veröffentlicht...



Stimmt, was fehlt (oder vielleicht hab ich es auch nur noch nicht gefunden), ist die Möglichkeit, bestimmte Züge / Reiseverbindungen zu speichern.
Und Informationen sind halt einfach als Reisender wichtig. Wenn man Bescheid weiss, kann man frühzeitig reagieren - selbst wenn die Reaktion nur darin besteht, die Zeit bis zum nächsten Zug zu nutzen und beim Schachtelwirt einzukehren



Zitat von Elch
...Ansonsten ist für mich ich die BahnApp eine der am meist genutzten Apps mit der ich meine Fahrkarten buche und auch immer bei mir habe. Inzwischen kann man auch den Reiseplan verändern, das ganze automatisch mit Alternativen wäre vielleicht noch ein richtiges Guddi.



Fahrkarten kauf ich (noch) auf fast schon altertümlichge Weise am PC als Online-Ticket.
Ja, ein Guddi wär das sicherlich. Alternativen vielleicht auch im Hinblick auf überfüllte Züge?

Und abgesehen vom Nutzen, es ist auch ein netter Zeitvertreib (für mich zumindest) im Zug zu sitzen, zu schaun, ist der Zug jetzt pünktlich oder hat sich die Verspätung vergrößert oder verringert. Oder auch, wo fährt mein Anschlusszug gerade herum und ist der pünktlich?


Gruss

Bernd


TheWorker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz